SIM-Karte zu Micro-SIM zurechtschneiden: Was beachten?

vom 21.01.2012, 12:43 Uhr

Ich habe mich für ein iPhone 4S 16 GB ohne SIM-Lock entschieden wie ihr es mir auch schon in einem anderen Thread geraten habt. Nun kann ich in mein iPhone jede Karte einlegen, die ich möchte, egal von welchem Anbieter. Deswegen habe ich mich jetzt für die O2 Freikarte entschieden und habe mir dort eine SIM-Karte kostenlos bestellt. Man kann sich bis zu drei SIM-Karten kostenlos bestellen und bei einer Aufladung bekommt man noch bestimmte Bonus-Funktionen freigeschaltet, so beispielsweise einen Monat lang kostenlos unterwegs im Netz surfen oder 150 Frei-SMS bzw. Frei-Minuten.

Ich habe aber jetzt vom Verkäufer des iPhones eine E-Mail erhalten, dass ich für das iPhone eine Micro-SIM benötige. Die normalen SIM-Karten wie ich auch eine bestellt habe wären zu groß für das iPhone. Ich habe mir deshalb mal Bilder von so einer Micro-SIM angesehen, damit ich mir vorstellen konnte wie groß so eine SIM denn überhaupt ist. Und da war schon ein großer Unterschied zu erkennen. Ich habe mich gleich auf der Internetseite von O2 informiert, aber dort keine Micro-SIM-Karten entdeckt, eben nur die Freikarte im ganz normalen SIM-Karten-Format, also zu groß. Nun stand ich da und wusste nicht was ich machen sollte.

Nach mehrmaliger Recherche über Google bin ich dann auf verschiedene Webseiten gestoßen, wo erklärt wurde wie man sich so eine Micro-SIM selbst herstellen kann. Auch auf YouTube findet man zahlreiche Bastelanleitungen. Und das ganze scheint auch nicht sonderlich schwer zu sein. Man holt sich eine entsprechende Vorlage solch einer Micro-SIM aus dem Internet, druckt sie aus, schneidet sie aus, befestigt sie auf der Rückseite der handelsüblichen SIM-Karte und schneidet einmal außen herum. Dabei muss man beachten, dass man die Vorlage genau an die Kanten anpasst und vor allem, dass der Chip auf der SIM-Karte von der Vorlage komplett bedeckt ist. Man darf nämlich nur die äußere Plastik-Verkleidung abschneiden, der Chip muss unversehrt bleiben.

Da meine normale SIM-Karte von O2 jetzt schon bestellt ist, möchte ich es auch versuchen. Sogar auf CHIP.de gibt es so eine Anleitung. Ich habe allerdings auf der Seite die unterschiedlichsten Nutzerkommentare gelesen. So hat es bei manchen problemlos funktioniert, bei anderen erkannte das iPhone überhaupt keine Karte. Manche User schrieben sogar man solle die Finger davon lassen. Ich möchte es dennoch mal ausprobieren, werde dabei auf jeden Fall vorsichtig vorgehen und wenn das Handy die SIM-Karte dann trotzdem nicht annehmen sollte, so kann ich mir ja kostenlos einfach eine neue bestellen.

Aber ich habe doch noch ein paar Fragen bezüglich des Zurechtschneidens der SIM-Karte. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es nichts ausmachen würde, wenn man ein bisschen vom Chip mit abschneiden würde, man müsse halt wissen wo die Informationen gespeichert werden. Dieser Teil darf keinesfalls weggeschnitten werden. Aber wo werden diese Informationen denn gespeichert? In der Mitte des Chips oder links bzw. rechts? Welchen Teil der SIM-Karte darf ich keinesfalls wegschneiden, sodass sie später auch noch funktionstüchtig ist? Habt ihr eure SIM-Karte auch schon mal zu einer Micro-SIM zurecht geschnitten? Hat es bei euch funktioniert oder würdet ihr davon abraten? Bekommt man Micro-SIM-Karten auch zu kaufen? Wer führt diese? Gibt es auch eine Micro-SIM für die O2 Freikarte?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast du bei dem Handynetzbetreiber schon einmal nachgefragt ob diese über keine Kombi SIM-Karten verfügen. Hier in Österreich werden soweit ich seither merkte von jedem Handynetzbetreiber nur noch solche Kombi SIM-Karten ausgegeben und wenn man eine alte herkömmliche SIM-Karte besitzt so ist es in den häufigsten Fällen möglich, diese kostenlos gegen eine solche Kombi SIM-Karte beim Handynetzbetreiber einfach einzutauschen.

Bei der Kombi SIM-Karte handelt es sich um eine SIM-Karte in herkömmlicher Form. Bei diesen SIM-Karten ist es jedoch möglich, die SIM-Karte in Größe einer Micro-SIM herauszulösen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


User92 hat geschrieben:Hast du bei dem Handynetzbetreiber schon einmal nachgefragt ob diese über keine Kombi SIM-Karten verfügen.

Selbst habe ich noch nicht angerufen, habe aber im O2-Forum soweit ich weiß gelesen, dass eine Nutzerin dort angerufen hätte und ihr gesagt wurde, dass die Lieferung wohl an die vier Wochen dauern würde. Dazu kommt noch, dass solche Micro-SIM-Karten, wenn man sie kauft, anscheinend auch Geld kosten im Gegensatz zu den normalen SIM-Karten. Und deswegen wollte ich sie eben auch selbst basteln, um mir das Geld sparen zu können. Bei zahlreichen Nutzern hat es ja auch wunderbar funktioniert mit dem Zuschneiden. Ich würde jetzt einfach mal gerne wissen was man dabei alles beachten sollte.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich nicht selbst an der SIM-Karte rumschneiden, sondern einfach bei O2 nachfragen, ob sie dir statt einer normalen SIM-Karte eine Micro-SIM-Karte zuschicken können. Ich denke, dass dabei relativ viel schiefgehen kann. Um die Karte ist es vielleicht weniger schade, aber wenn dann da irgendwelche Kontakte im iPhone beschädigt werden, wäre es ziemlich schade um das teure Gerät. Ein iPhone ist ja doch recht empfindlich.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass eine Anforderung der Micro-SIM ein Problem darstellt, da heutzutage so viele Menschen mit iPhones herumlaufen, da ist die Nachfrage dieser Karten doch ziemlich hoch und damit werden sie auch ausreichend von den großen Netzanbietern angeboten. Bei mir hat die Lieferung über T-Mobile eine Woche gedauert - das ist sicherlich zu verschmerzen und dafür hast du eine Karte, die zu 100% in das Telefon passt.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zum Beispiel demletzt eine Micro-SIM sind zu einer Nano-SIM zurechtschneiden müssen. Die meisten Anbieter von Mobilfunknetzen liefern sowieso heutzutage eine normale SIM-Karte und eine Micro-SIM Karte mit. Wenn man allerdings eine normale SIM-Karte zu einer Micro-SIM Karte zurechtschneiden will, sollte man unter anderem beachten, dass das kleine goldene Symbol auf dieser Karte nicht beschädigt wird.

Es ist wichtig, dass dieses keinen Schaden nimmt, denn dieses kleine Symbol ist dafür zuständig, dass man sich in das Netz des jeweiligen Betreibers einwählen kann. Der Rest ist im Prinzip unnötig. Bei einer normalgroßen SIM-Karte sollte es kein Problem sein, diese zu einer Micro-SIM Karte zurechtzuschneiden, man sollte allerdings darauf achten, dass man sich vorher die Größe genau abmisst, da es ansonsten passieren kann, dass die Micro-SIM dann nicht mehr in das Smartphone bzw. Tablet oder andere Geräte passt. Dann kann man diese im Prinzip wegschmeißen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^