Als Freundin im Krankhaus Auskunft über den Partner bekommen

vom 17.01.2012, 12:57 Uhr

Bei geplanten Operationen, ist dies überhaupt kein Problem. Dort kann er angeben, dass er möchte, dass du über alles informiert wirst. Problematisch ist dies nur, wenn es sich um Unfälle handelt, und es daher eine Notoperation gibt. Denn dann wissen die Mitarbeiter im Krankenhaus ja nicht, ob der Patient wirklich möchte, dass sie informiert werden und Auskunft bekommen. Es kann ja auch um intimere Sachen gehen. Es hat nun einmal nur der Patient selber das Recht, zu entscheiden wer etwas erfahren darf und wer nicht. Und e könnte ja jeder ankommen, und sagen, dass man der Partner ist. Das Krankenhaus versucht sich dadurch ja nur gegen Klagen zu schützen. Bei Familie geht man einfach davon aus, dass es für den Patienten okay ist, dass die Familie weiß was gerade passiert.

Also falls sie ihn nicht von selber Fragen, soll er einfach den Arzt oder einer Krankenschwester darauf ansprechen, dass er möchte, dass du jeder Zeit informiert wirst. Dies wird dann ganz einfach vermerkt, er unterschreibt das ganze, und du dürftest keine Schwierigkeiten haben, zu erfahren wie es ihm geht. Er muss im Normalfall ja auch angeben, wer informiert werden soll, wenn etwas passiert. Es besteht ja immer ein gewisses Risiko.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch nicht mit meinem Mann verheiratet war und er öfters im Krankenhaus war haben wir uns auch Gedanken darüber gemacht und dann so eine Art Patientenverfügung gemacht. Weiß leider nicht mehr wie das genau heißt. Aber darin war dann geregelt dass nur ich oder seine Schwester Informationen erhalten dürfen und wir gemeinsam darüber entscheiden müssen wenn er selbst nicht mehr entscheiden kann. Uns ging es darum das auf keinen Fall seine Mutter etwas zu entscheiden kann. (Eine lange Geschichte) Zum Glück benötigten wir beides nicht aber es war doch gut das man abgesichert ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^