Kettensäge in Benziner- oder Elektroausführung?

vom 12.01.2012, 22:19 Uhr

Meine Freundin will in ihrem Garten im Frühjahr die Bäume so gut wie wegmachen und ihr Mann wünscht sich nun eine Kettensäge dafür. Aber er weiß nicht, was er sich holen soll. Soll er sich lieber eine Benzinerausführung kaufen oder eine Elektroausführung? Was spricht für die Benziner-Kettensäge und was spricht für die Elektro-Kettensäge?

Ich habe meine Meinung zwar auch dazu gesagt, aber sie möchten doch gerne mehrere Meinungen haben. Ich denke, dass ein Benziner besser ist, weil sie dann nicht auf die Steckdose und die Verlängerung angewiesen sind und keine Angst haben müssen, dass das Kabel dazwischen ist. Aber ich kenne mich damit auch nicht aus. Welche der beiden Kettensägearten sind denn leistungsfähiger?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich selbst besitze keine Kettensäge. Meine Ex-Freundin hatte allerdings so eine typische Stihl-Säge mit einem Verbrennungsmotor, die sie genutzt hat, wenn die Holzstücke noch zu groß waren, um sie mit der Axt zu zerhacken. Die Säge hielt mit einer Füllung auch recht lange, so dass die Laufzeit kein Argument gegen eine benzinbetriebene Säge wäre, die man nur in die Steckdose stecken muss. Natürlich muss man ab und zu mal nachtanken, als Nachteil sehe ich diesen Umstand allerdings nicht an. Welche Art von Säge leistungsfähiger ist, weiß ich nicht, weil ich nur diese eine Säge live kennengelernt habe und die hat ihre Aufgaben gut erfüllt.