Weihnachten in der Sonne - Was haltet Ihr davon?

vom 07.01.2012, 01:47 Uhr

Da dies der letzte Urlaub war an dem wir aufgrund des Alters unserer Kinder nicht an die Ferienzeiten gebunden sind haben wir uns entschlossen am 10.12. nach Ägypten zu fliegen. Wir hatten 3 Wochen gebucht und waren somit auch über Weihnachten dort. Das man auch dort ein wenig für Weihnachten schmückt, damit haben wir ja schon gerechnet aber das was uns dann vor Ort erwartete war schon nicht mehr schön. Das komplette Hotel war mit Leuchtdioden verziert es hat überall geblinkt und gefunkelt, dass es einem schon in den Augen wehgetan hat. Geschmückte Palmen gab es natürlich auch und den ganzen Tag dröhnte aus allen Lautsprechern des Hotels das Lied : Felice navidad.

Kurz und gut es war in Ägypten mehr los als in Deutschland, was Weihnachten angeht. Das Wetter war natürlich nicht entsprechend. Wir hatten jeden Tag etwa 27 Grad bei strahlendem Sonnenschein und haben die meiste Zeit des Tages am Pool verbracht. Abends kühlte es allerdings so stark ab, dass man ab 18 Uhr durchaus in der Winterjacke rumlaufen konnte. An Heiligabend liefen dann alle Hotelanimateure im Weihnachtsmannkostüm rum und haben kleine Geschenke an die Kinder verteilt. Was haltet Ihr davon Weihnachten nicht ganz traditionell zu verbringen sondern auch mal was neues auszuprobieren? Unsere beiden großen Jungs im alter von 3 und fast 6 Jahren waren jedenfalls begeistert davon und wollten gar nicht mehr heim.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gerade bei so touristenorientierten Ferienorten muss man doch aber damit rechnen, dass sie sich da ein bisschen anpassen. Man kann nun davon halten, was man möchte, aber ich denke wirklich, dass man sich hätte im Vorfeld informieren können, wenn einem das so sehr wichtig ist und man das nicht so in der Form wollte. Es gibt sicherlich auch andere Hotels, die das nicht so gemacht hätten. Ich war einmal über Weihnachten auf Koh Samui und da hat man auch ein bisschen geschmückt und es gab auch ein kleines Weihnachtsprogramm und ein Weihnachtsabendessen.

Ich fande das wirklich nicht schlimm. Man hat es nun nicht übertrieben, aber man hat eben dran gedacht. Ich bin absolut kein Weihnachtsmensch, aber bei 30 Grad und unter Palmen lässt sich Weihnachten ganz gut genießen. Für mich war es jedenfalls genau das richtige und wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich jedes Weihnachten so verbringen wollen. Ich finde es einfach viel schöner, als wenn man so bei Matschwetter in Deutschland hockt und friert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Weihnachten in einem fernen Land

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag zwar Sonne und Strand, aber zu Weihnachten muss ich das ehrlich gesagt auch nicht haben. Da ist es mir irgendwie lieber, im heimischen Deutschland mit der ganzen Familie zu feiern. Am schönsten sind natürlich weiße Weihnachten, aber das kann man in Ägypten natürlich vergessen. Dass die Hotels sich auch ein wenig anpassen und auch weihnachtlich schmücken und Weihnachtslieder abspielen, kann man schon nachvollziehen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass deinen Kindern diese Version von Weihnachten auch ganz gut gefallen hat, denn es ist mal etwas ganz anderes als sonst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Weihnachten in einem ferne Land verbringen würde, aber man sollte auch niemals nie sagen. Vielleicht geht mir der Weihnachtstrubel irgendwann so auf die Nerven, dass ich nur noch flüchten möchte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Normalerweise liebe ich den Strand, das Meer und die Sonne, aber nicht zu Weihnachten. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich im Dezember bei 30 Grad mit einer roten Weihnachtsmütze am Strand liege und Geschenke verteile. Das passt doch irgendwie nicht. Für viele Menschen ist dies vielleicht normal aber ich kann mich mit diesem Gedanken einfach nicht anfreunden.

Meiner Meinung nach muss es an Weihnachten kalt sein und im Idealfall liegt draußen alles voller Schnee. Im Wohnzimmer knistert das Feuer im Kamin und man sitzt gemütlich, nach einem schönen Essen, im Wohnzimmer mit hell erleuchtet Weihnachtsbaum und packt voller vorfreunde, im Kreise der Familie, seine Geschenke aus. So und nicht anderes stelle ich mir das ideale Weihnachtsfest vor und nicht schwitzend unter der Sonne am Strand.

Ich war zwar noch nie über Weihnachten an irgendeinem fernen Land, aber ich möchte das eigentlich auch nicht, was es meiner Meinung nach einfach nicht passt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde nie zu Weihnachten in ein tropisches oder subtropisches Land fahren. Heißes Wetter und Weihnachten sind einfach zwei Dinge, die überhaupt nicht zusammenpassen. Ich will ja in den Weihnachtsferien nicht am Strand liegen und baden und dann Heiligabend bei 25° feiern. Zum Weihnachtsgefühl ist kaltes Winterwetter einfach nötig, besonders schön sind weiße Weihnachten. Außerdem trinke ich zu Weihnachten gerne Punsch, esse Kekse, gehe Schi fahren und so weiter. Das sind lauter Dinge, die man in heißen Ländern nicht tun kann. Und so wie du das beschrieben hast, würde ich das sowieso nicht aushalten. So ein typisch amerikanisch gefeiertes Weihnachtsfest würde mir gar nicht gefallen, mit viel zu vielen Lichterketten, Weihnachtsmännern etc.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Weihnachten ohne Kälte und Schnee ist einfach nichts für mich. Schon letztes Weihnachtsfest war es schlimm genug, es kam bei mir einfach keine richtige Weihnachtsstimmung auf, denn es war einfach viel zu warm für die Jahreszeit und es gab weder Schnee noch Eis. Kein Schlittschuhfahren und keine abgefrorenen Finger. Da passte die ganze Weihnachtsdekoration irgendwie so gar nicht in das allgemeine Erscheinungsbild der Städte hinein.

Noch schlimmer wäre es dann für mich, Weihnachten in der Sonne zu verbringen. Ich bin sowieso kein Freund von Wärme und Sonnenschein, aber an Weihnachten hat das für mich so überhaupt gar keinen Platz und würde mir die ganze Weihnachtsstimmung vermiesen. Da wäre es auch egal, ob es ein spezielles Weihnachtsprogramm gibt oder nicht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde wahnsinnig gerne einmal über Weihnachten verreisen. Immerhin mag ich das kalte Wetter in Deutschland einfach nicht und ich bin immer wieder deprimiert, wenn die Sonne nicht scheint und es die ganze Zeit kalt ist. Ich mag den Winter einfach nicht und auch Schnee finde ich absolut schrecklich. Von daher denke ich mir dann immer, wie schön es wäre, wenigstens für einige Tage der Kälte entkommen zu können. Immerhin dauert es ja immer ziemlich lange, bis es in Deutschland wieder warm wird und von daher wäre es toll, einfach zwischendurch etwas Sonne tanken zu können.

Ich stelle es mir einfach toll vor, in einem anderen Land Weihnachten zu verbringen. Sicherlich ist im Hotel dann auch alles schön geschmückt und ich stelle es mir richtig schön vor, einfach einmal etwas anderes erleben zu können. Immerhin war ich bisher jedes Jahr an Weihnachten zu Hause und ich würde sehr gerne einmal ein wenig Abwechslung erleben.

Bei uns zu Hause wird Weihnachten nie so richtig gefeiert. Stattdessen bin ich über die Feiertage eigentlich immer nur mit meinen Eltern alleine und wir machen da auch nie etwas Besonderes. Von daher wäre es auch gar kein Problem, zu sagen, dass ich über Weihnachten nicht da bin und ich bin mir wirklich sehr sicher, dass ich in den nächsten Jahren tatsächlich einmal zu dem Zeitpunkt verreisen werde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich möchte an Weihnachten nicht in die Sonne oder an den Strand fliegen, denn immerhin mag ich das kalte Wetter an Weihnachten und ich mag ja auch den Schnee sehr gerne, von daher würde mir das Wetter fehlen, da für mich das kalte Wetter einfach zu Weihnachten dazu gehört und ich auch einfach meine Freude daran habe. Es ist für micht total schön, wenn man sich bei dem Winterwetter warm einkuschelt oder auch zusammen eine warme Mahlzeit isst, während es draußen kalt ist und vielleicht sogar schneit oder regnet. Außerdem genieße ich es, wenn ich durch den Schnee laufen kann, ein Spaziergang im Schnee ist total schön, anschließend kann man sich ja mit einem warmen Getränk oder einer Suppe aufwärmen und es sich gemütlich machen.

Von daher wäre ein Urlaub in Ägypten für mich nichts an Weihnachten, aber eigentlich wundere ich mich nicht über die übertriebene Dekoration von dem Hotel, da ja auch viele europäische Gäste in dieses ägyptische Hotel gehen und damit einfach eine Zielgruppe angesprochen werden soll, also eben auch Europäer, welche diese Weihnachtsdekoration anscheinend gewohnt sind und diese auch mögen. Ich glaube aber, dass wenn jemand schon an Weihnachten in ein anderes Land reist, man diese Person vielleicht auch nicht mit zu großer Weihnachtsdekoration "belästigen" soll, denn immerhin könnte es auch seine Gründe haben, warum man denn auch zu dieser Jahreszeit in ein anderes Land reist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das klingt nach meinem ganz persönlichen Albtraum. Pauschalurlaub in einem großen Hotel und die meiste Zeit des Tages am Pool braten ist schon eine schlimme Vorstellung, aber wenn das Hotel dann auch noch so eine Weihnachtsshow für die Touristen abzieht, obwohl das mit der Kultur des Landes rein gar nichts zu tun hat, wäre ich endgültig raus aus der Nummer.

Wenn ich Menschen im Weihnachtsmannkostüm, geschmückte Bäume, Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsliederbeschallung haben möchte bleibe ich zu Hause oder mache hier irgendwo Urlaub, wo das auch wirklich hin gehört. Wenn ich in Ägypten Urlaub mache möchte ich Ägypten erleben und nicht das Gefühl haben als wäre ich in einem Spaßbad im Ruhrgebiet gelandet.

Ganz davon abgesehen liebe ich den Winter und Weihnachten ist für mich dann perfekt, wenn es schneit und klirrend kalt ist. Ich fand die frühlingshaften Temperaturen letztes Jahr schon irritierend und sommerliche Temperaturen wären noch viel schlimmer, das würde ich mir freiwillig nicht antun. Ein Stück weit würde einfach das kaputt gemacht werden, was ich mit Weihnachten verbinde. Das mag aber auch daran liegen, dass in meiner Kindheit die Geschenke nicht von als Weihnachtsmann verkleideten ägyptischen Hotelangestellten gebracht wurden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge