Wie oft wascht ihr euch die Haare?
Ich habe mir vor kurzem im Fernsehen eine Bericht angeschaut, wo eine Umfrage gemacht wurde, wie oft sich die Leute die Haare waschen. Dadurch ist mir die Idee gekommen hier mal einen Thema dazu zu erstellen.
Es gibt verschiedene Haartypen, die unterschiedliche Pflege benötigen. Leute, die lange Haare haben müssen bzw. sollten sich wenn es geht jeden Tag die Haare waschen, da die Haare am nächsten Tag fettig werden. Es ist zwar nicht bei allen so, aber bei den meisten kommt es vor. Wenn man kurze Haare hat, muss man sich nicht unbedingt jeden Tag die Haare waschen. Selbstverständlich gewöhnen sich die Haare daran, wenn man sie z.B jeden Tag wäscht und werden natürlich schneller fettig, wenn man sie nicht jeden Tag wäscht.
Ich selber habe ziemlich Kurze Haare und schneide sie mir jeden Monat. Waschen tue ich sie jeden zweiten Tag, da ich es nicht unbedingt nötig finde sie jeden Tag zu waschen. Außerdem werden sie nicht schnell fettig, was natürlich auch ein weiterer Grund ist.
Wann wascht ihr euch die Haare? Habt ihr kurze oder Lange Haare und wie pflegt ihr sie? Wie steht ihr zu Leuten, die sich selten die Haare waschen?
Ich habe etwa schulterlange Haare und ichwasche mir meine Haare meistens alle zwei Tage, da meine Haare nicht schnell fetten und ich mir die Haare auch nicht jeden Tag frisieren muss. Meistens mache ich mir einen Zopf, da es für meine Arbeit am praktischsten ist. Ich bin auch sehr froh, das meine Haare nicht viel Pflege brauchen, obwohl ich sie mir färbe. Bei meinen Haaren reicht ein normales Shampoo und ab und zu gönne ich meinen Haaren noch eine Haarkur. Da ich sie ganz selten mit Schaumfestiger, Haarspray oder sonstigen Zeug belaste, sind sie wohl auch so pflegeleicht.
Ich muss mir meine Haare schon fast täglich waschen. Nach einem Tag sehen sie schon fast nicht mehr ansehnlich aus und so gefalle ich mir auch nicht. Ich verbinde das Haare waschen sowieso immer mit dem Täglichen Duschen, so dass es noch nicht mal viel länger dauert.
Meine Haare sind über Schulterlang. Ich lasse sie auch momentan etwas wachsen. Bei mir ist es so, dass ich sie mir jeden Tag waschen muss, vor allem, wenn ich zur Arbeit muss. Da komme ich um eine Haarwäsche am Morgen nicht herum. Da gehe ich auch direkt duschen, dann kann ich direkt alles verbinden. Ich würde mich einfach unwohl fühlen, wenn ich mir da nicht die Haare wasche und so zur Arbeit gehen würde. Ich kann sie mir auch irgendwie nicht am Abend davor waschen. Nachdem ich dann aufstehe, bekomme ich sie einfach nicht so hin, als wenn ich sie frisch gewaschen habe. Schon alleine aus diesem Grund, wasche ich sie mir jeden Morgen.
Ich könnte zwar auch mir die Haare jeden zweiten Tag waschen, aber dann sind sie eben nicht frisch gewaschen. Wenn ich allerdings nicht arbeiten muss und auch sonst nicht weg gehe, dann kommt es auch mal vor, dass ich mir die Haare erst nach dem dritten Tag wasche. Dann wird es aber auch höchste Zeit dafür, da sie dann schon ein wenig fettig werden. Und mit fettigen Haaren, möchte ich nicht einmal zu Hause herum laufen.
Ich habe es auch mal probiert, wie lange ich mir die Haare nicht waschen kann. Es war vor etwa 2 Jahren, als ich krank im Bett lag. Zwar hätte ich mir die Haare waschen können,, aber ich war ja sowieso krank. Nach dem dritten Tag, wollte ich sie schon waschen, aber ich war eben immer noch krank und dachte, dass ich auch noch einen Tag länger aushalte. Am vierten Tag wurde es dann auch schon kritisch. Ich habe ich richtig unwohl gefühlt, auch wenn ich immer noch krank war. Sie waren schon fettig und die Kopfhaut hat gejuckt, was ich sehr unangenehm fand. Letzten Endes, habe ich sie mir dann am fünften Tag gewaschen. Ich bin dann sofort duschen gegangen. Es tat mir so richtig gut. Dabei hat es aber auch nicht gereicht, dass ich mir die Haare einmal wasche. nein, ich musste mir zweimal die Haare unter der Dusche waschen, damit überhaupt Schaum entsteht.
Seitdem habe ich es nie länger ausgehalten, nach dem dritten Tag die Haare zu waschen. Ich finde es auch wirklich ungepflegt, wenn Menschen, sei es Mann oder Frau, mit fettigen Haaren auf die Straße gehen. Das sieht einfach nur ekelig aus und ich möchte den Menschen dann auch nicht zu nahe kommen. Ich verstehe dann nie, wie die Menschen das so aushalten, denn ich glaube ja doch, dass es auch bei ihnen auf dem Kopf juckt. Aber irgendwie nehmen es da manche Menschen nicht so genau mit der Haarpflege.
YuGoZastava hat geschrieben:Leute, die lange Haare haben müssen bzw. sollten sich wenn es geht jeden Tag die Haare waschen, da die Haare am nächsten Tag fettig werden.
Was hat denn die Haarlänge damit zu tun? Wenn dann fetten die Haare am Ansatz und nicht mittendrin. Dann ist es völlig egal wie lang die Haare sind. Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch Haare bis zum Steißbein und habe sie spontan bis zu den Schulterblättern bzw etwas länger als die Schultern kürzen lassen. Deswegen muss ich sie jetzt nicht öfters waschen als mit langen Haaren.
Das Einzige was meine Haarwaschgewohnheit beeinflusst ist, wenn ich mir die Haare frisch getönt habe. Dann muss ich sie spätestens am zweiten Tag waschen, weil sie dann schon strähnig werden. Ansonsten müsste ich sie erst am dritten Tag waschen, weil sie unter normalen Umständen dann erst sichtbar ungewaschen wirken. Da ich aber lieber frisch duftende Haare mag und das Gefühl von fluffig weichem Haar liebe, halte ich mich daran sie während der kalten Jahreszeit spätestens am 2. Tag zu waschen. Dabei wasche ich sie momentan aber am Vorabend, weil ich morgens keine Zeit zum Trocknen habe bzw mir bei dem Wetter während der Hunderunde mit nassem Haar den Tod holen würde.
Im Sommer, wenn es so richtig schön warm ist, ist dies kein Problem. Da wasche ich die Haare direkt beim Duschen mit und gehe dann damit raus. So werden die während der Runde trocken und ich muss sie danach nur noch hochstecken. Im Sommer neige ich dann aber auch dazu meine Haare täglich zu waschen. Man schwitzt ja nicht nur am Körper selber sondern auch am Kopf und ich möchte auf keinen Fall so rausgehen. Ich finde es nicht schön, wenn jemand mit deutlich fettigem Haar herumläuft. Das wirkt auf mich einfach ungepflegt.
Ich habe ungefähr schulterlange Haare und wasche sie mir jeden zweiten Tag. Das reicht auch aus. Wenn ich sie länger nicht wasche, merke ich, wie die Haare ganz schnell fettig werden und wenn ich sie täglich wasche, was ich mal eine Zeit lang gemacht habe, merke ich, wie meine Kopfhaut noch empfindlicher wird und dann beginnt zu Jucken.
Meiner Meinung nach hat die Haarlänge nichts damit zutun, wie schnell die Haare nachfetten. Das ist eine Sache der Pflege und auch des Haartyps und nicht der Haarlänge. Das zunächst mal zu dem Thema. Viele Leute bekommen auch durch die falsche Pflegeserie fettige Haare oder aber durch zu häufiges Waschen. Wenn man die Haare täglich wäscht, fühlen sie sich auch täglich fettig an, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Ich wasche meine Haare alle 2-3 Tage, da ich momentan zu Hause bin und deshalb nicht so schwitze oder dergleichen. Im Sommer wäre das vielleicht anders, aber momentan geht es auf diese Art. Häufiger wollte ich sie nun auch nicht waschen, da es immer mit Aufwand verbunden ist, obwohl ich nicht ganz so lange Haare habe.
Ich bin auch der Meinung, dass die Haarlänge absolut nichts mit dem Nachfetten der Haare zu tun hat. Ich habe recht langes Haar, durch die Locken fällt die Länge aber nicht so wahnsinnig auf. Sie sind eher als trocken zu bezeichnen, mit schnell nachfettenden Haaren habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Das war mal anders, aber mittlerweile komme ich ganz gut zurecht. Ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag, denn sonst werden sie strohig und das sieht echt alles andere als schön aus. Ich hatte mir die Haare auch schon täglich gewaschen, weil ich ohnehin täglich duschen gehe, aber das hat einfach nicht gut ausgesehen und die Locken kamen auch nicht wirklich gut zur Geltung.
Wenn man im Sommer viel schwitzt, dann ist es natürlich angebracht, dass man sich auch die Haare wäscht. Da kann es also auch schon mal vorkommen, dass ich mir drei Tage hintereinander die Haare wasche. Dann benutze ich meistens noch eine Kur und dann bekomme ich die trockenen Haare auch ganz gut in den Griff. Allerdings trage ich die Haare im Sommer ohnehin nicht offen, weil mir das einfach zu warm wird. Ich stecke sie meistens hoch oder binde mir einen Pferdeschwanz und dann ist es auch nicht so problematisch, wenn ich die Haare häufiger wasche. Ich habe auch schon oft gehört, dass die Haare umso fettiger werden, je öfter man seine Haare wäscht, weil dann die Talgdrüsen an der Kopfhaut immer wieder zur Produktion angeregt werden. Da könnte wirklich etwas Wahres dran sein. Ich bin mit meiner Lösung ganz zufrieden und sehe auch keinen Grund, daran etwas zu ändern. Tägliches Haarewaschen käme für mich nicht in Frage, weil es meinen Haaren einfach nicht gut tut.
Ich habe lange Haare und wasche sie circa jeden zweiten Tag. Ich würde sie auf keinen Fall immer jeden Tag waschen, denn dann würden meine Haare total austrocknen. Manchmal gibt es schon Phasen, in denen ich meine Haare täglich wasche, aber meist jeden zweiten Tag. Wenn ich Urlaub habe und nichts unternehmen muss, versuche ich auch manchmal, die Haare dreit Tage nicht zu waschen. Das ist total gut für die Haare, wie eine Kur. Ist aber im Alltagt unrealisierbar.
Ob Haare schnell fettig werden oder nicht hat nichts mit der Haarlänge zu tun, sondern mit der Veranlagung der Kopfhaut. Dünnere Haare fetten auch schneller durch als dicke und viele, egal wie lang oder kurz sie sind. Wenn überhaupt, dann werden lange Haare langsamer fettig, weil das Kopffett ja oben am Haaransatz beginnt und sich dann nach unten verteilt - das dauert bei längeren Haaren natürlich länger als bei kurzen.
Ich wasche meine Haare im Normalfall einmal in der Woche, ich habe halblanges, extrem dickes Haar. Eigentlich würden meine Haare sogar fast zwei Wochen noch sauber aussehen, aber da würde mir dann die Kopfhaut jucken. Wenn ich die Haare öfter wasche, bekomme ich ziemlich trockenes Haar und auch Schuppen, vor allem im Winter, wenn ich föhnen muss. Im Sommer kann es sein, dass ich die Haare zwei oder dreimal die Woche wasche, je nachdem wie sehr ich schwitze. Da ich sie da dann lufttrocknen lasse, macht mir das auch keine Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178206.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1911mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen