Wieviel Bargeld in der Wohnung aufbewahren?

vom 27.12.2011, 22:54 Uhr

Mehr als zweihundert Euro habe ich eigentlich nie in meiner Wohnung, eher noch weniger. Ich sehe zu dass der Wochenbedarf gesichert ist und noch etwas für ein paar Extras, da reichen eigentlich einhundert Euro in der Woche vollkommen aus. Meine Bank erreiche ich nach ein paar Metern Fußweg, das bedeutet also keinen großen Aufwand um wieder an frisches Bargeld zu kommen. Außerdem kaufe ich fast alle größeren Sachen im Internet per Überweisung so dass ich auch kaum Bargeld brauche. Eigentlich brauche ich nur Bargeld für die Dinge des täglichen Bedarfs und das sind nicht so viele Positionen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



uA_Musti hat geschrieben:Cid wie du schon sagtest sollte man nicht viel Bargeld zu Hause haben, aber 20 bis 30 Euro, sind dann meiner Meinung nach etwas zu wenig. Es gibt Fälle wo man dringend Bargeld braucht.


Was sind denn das für Fälle, wo ich so dringend viel Bargeld zu Hause brauche? Mir würde da ehrlich gesagt nichts einfallen. Ich habe meistens auch nicht mehr als 50 Euro an Bargeld zu Hause, da ich eigentlich immer mit der Karte bezahle. Ich zahle nur Bar, wenn es eben nicht möglich ist, mit Karte zu bezahlen oder es sich um sehr kleine Beträge handelt. Wenn ich eine größere Summe bar zahlen muss, weiß ich das in der Regel vorher. Und wenn ich es doch mal nicht weiß und dringend Geld brauche, ist ein Geldautomat in kurzer Entfernung fußläufig erreichbar. Ich wüsste also nicht, warum ich mehrere Hundert Euro immer zu Hause bereit halten sollte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man sollte wirklich nicht zu viel Geld in der Wohnung lassen. Heutzutage wird ständig irgendwo eingebrochen. Gerade zur Weihnachtszeit kann es auch mal passieren, dass irgendetwas Feuer fängt und abbrennt. Man sollte da echt aufpassen. Es wäre ärgerlich, umso mehr Geld man in der Wohnung hatte, wenn alles weg oder vernichtet wäre, und man nicht so richtig nachweisen kann, wie viel Geld man in der Wohnung zu liegen gehabt hat.

Mehr als 200 € sollte man also meiner Meinung nach nicht in der Wohnung lagern. Letztendlich muss es natürlich jeder selber wissen.

» carosie » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,06 »



Ich habe meistens nur etwas mehr Bargeld in der Wohnung, wenn mein Vater oder meine Großeltern mir wieder etwas zugesteckt haben. Das Geld bringe ich jedoch schnellstmöglich zur Bank, damit es nicht mehr in der Wohnung herumliegt. Außerdem habe ich nur noch eine Spardose mit Münzgeld, welches ich jedoch etwas sammele und dann zur Bank bringe.

Im Normalfall habe ich jedoch maximal 50 Euro zu Hause, wovon sich mindestens 20 Euro in meinem Geldbeutel befinden. Es ist schon einmal vorgekommen, dass ich nicht kochen wollte, so dass ich einen Bestellservice in Anspruch nehmen musste. Ich habe jedoch sowieso nur fünf Minuten bis zum nächsten Geldautomaten, daher brauche ich an sich auch kein Bargeld zu Hause aufzubewahren, aber ich habe immer gerne eine kleine Reserve für Notfälle parat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe immer unterschiedlich viel Bargeld zuhause. Jetzt nach Weihnachten waren es um die tausend Euro, die wir als Geschenk von der Verwandtschaft bekommen haben. Dieses Geld habe ich aber gleich vorgestern bei meiner Bank eingezahlt, so dass ich nur noch geringere Summen zuhause habe, nämlich das, was ich zur Zeit im Geldbeutel habe. Das ist dann auch unterschiedlich, aber in der Regel habe ich etwa 80 Euro bei mir.

Ebenso hat mein Mann seinen Geldbeutel bei sich, wo allerdings immer Ebbe herrscht, weil er eigentlich nur mit EC-Karte bezahlt, egal wohin er einkaufen geht. Bei ihm muss man Glück haben, wenn er mal 20 Euro in seinem Geldbeutel stecken hat.

Generell finde ich es übertrieben, wenn gerade ältere Leute mehr Bargeld zuhause haben und dieses dort horten. Normalerweise braucht man nie so schnell so hohe Summen Bargeld, dass man dieses nicht schnell bei der Bank um die Ecke abheben könnte. Mir ist auf jeden Fall noch nie etwas passiert, wo ich viel Geld zuhause benötigt hätte. Lediglich beim Bau unseres Hauses war einmal eine größere Summe bar nötig, als wir unseren Kaminofen bekamen. Da haben wir am Vortag unsere Bank aufgesucht und den Betrag vom Konto abgehoben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bargeld für den Notfall habe ich nie zu Hause, ich habe letzten Monat mir mal eine größere Summe geholt, da wir im Ort keine Bank haben und ich es auch leid bin, wegen jedem Pups dann an der Filiale meiner Bank zu halten. So habe ich dann eben diese Summe an Geld zu Hause gehabt und habe festgestellt, dass ich damit besser umgehen kann, als würde ich nun stets und ständig mit meiner Karte zahlen. Aber das hat jeder für sich selbst zu entscheiden, ich für meinen Teil bin damit schon sehr zufrieden gewesen. Allerdings ist das nun keine Notfallsituation, denke aber, dass man schon eine Summe zwischen 20 und 100 Euro griffbereit haben sollte, wobei es aber auch darauf ankommt, ob man beispielsweise etwas per Nachnahme bestellt oder sich viel zu essen ordert und so weiter. Das muss ja auch immer mit berücksichtigt werden, wie ich finde.Auch sollte man bedenken, wie oft man eigentlich an seiner Bank oder an einer Filiale seiner Bank vorbeikommt.

In Notfallsituationen, wo ich mehr Geld hätte zu Hause haben sollen, bin ich aber noch nicht geraten. Bestellungen laufen bei mir ohne Nachnahme ab, bis auf eben mal den Pizzaservice, das Brot vom Bäcker um die Ecke kann ich auch immer bar bezahlen und für den Einkauf nehme ich ja seit kurzem auch eher Bargeld als denn die ec-Karte mit. Nur gestern war eine Ausnahme gewesen, weil ich beim Einkauf mit einer erheblich höheren Summe gerechnet hatte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Vor Jahren habe ich mal einen solchen Fall erlebt, dass ich eine höhere Summe an Bargeld im Haus hätte haben sollen, denn damals wurde bei uns im Haus der Strom abgestellt, weil eine Rechnung offen war. Diese offene Summe musste ich natürlich an Ort und Stelle begleichen, damit der Strom nicht abgestellt wird, aber da ich eine solche Summe nicht bei mir in der Wohnung hatte, bin ich eben schnell zur Bank gefahren und habe sie abgehoben. Mittlerweile wohne ich direkt neben der Bank, also sehe ich keinen Grund dafür, hier noch irgendwelche größeren Summen an Bargeld zu lagern.

Dennoch habe ich natürlich immer etwas Geld bei mir, allerdings nur das, was in meinem Geldbeutel aufzufinden ist. Das sind in der Regel Summen bis fünfzig Euro, ganz selten mal etwas mehr und eher häufig deutlich weniger. Eine Zeit lang habe ich auch deutlich größere Summen Bargeld zu Hause „gehortet“, weil ich sehen wollte, ob mein Umgang mit Geld anders ist, wenn ich das Geld wirklich in der Hand habe und nicht mit einer EC-Karte zahle. Damals hatte ich etwa 1.500 Euro zu Hause und habe mich damit relativ schnell so gar nicht mehr wohlgefühlt. So kam das Geld dann doch ganz schnell wieder auf mein Konto und es war mir bedeutend wohler.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es ist vollkommen egal wie viel Bargeld man Zuhause aufbewahrt, wenn man allerdings keinen Safe zur Verfügung hat dann sollte die Summe nicht zu groß sein da diese doch schon einmal schnell abhanden kommen kann. Ein paar lose liegende Scheine klauen sich halt einfacher, als ein Safe von der Stelle zu bewegen wenn es sich dabei nicht um ein Minimodell handelt welches man sich unter den Arm klemmen kann. So etwas sehe ich auch nicht als Safe an, ein Safe ist für mich ein großer Kasten der mindestens 700 kg hat damit es auch nicht so einfach geklaut werden kann.

Früher als ich noch mit meinem Lebensgefährten zusammen gelebt habe, hatten wir immer recht viel Bargeld im Haus. In Zahlen ausgedrückt waren immer mindestens 2000 Euro in Bar im Safe gelegen gerade da mein Freund recht viele Pakete per Nachnahme bekommen hat die auch direkt an der Tür bezahlt werden mussten. Da das keine Pakete mit Werten von 10 Euro waren wurde selbst diese Summe teilweise schon etwas knapp an manchen Tagen.

Heute wohne ich alleine und habe auch immer etwas Bargeld im Haus. Meistens beläuft es sich so um die 500-1000 Euro die natürlich ebenfalls im Safe liegen, falls hier doch einmal eingebrochen werden sollte. Der Bankautomat ist zwar nicht so weit weg, aber dieser funktioniert nicht immer und meistens genau dann nicht wenn man selbst Bargeld bräuchte. Deswegen habe ich inzwischen lieber eine größere Summe Zuhause um auch reagieren zu können sollte die EC Karte einmal wieder nicht gehen oder der Bankautomat defekt sein. Dazu ist es auch recht praktisch etwas Bargeld im Haus zu haben, denn gerade für Bäcker oder den Lieferdienst ist es noch eher eine Ausnahme dort mit Karte bezahlen zu können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich denke, so 30 bis 50 Euro immer im Portemonnaie zu haben (und damit ja dann auch zu hause, wenn man sich dort befindet) ist schon nicht ganz falsch. Falls man mal spontan Lust auf Pizzataxi hat oder so, kann man den direkt rufen ohne vorher noch zur nächsten Bank oder Sparkasse rennen zu müssen.

Allerdings denke ich auch, dass es ein wenig damit zu tun hat, wo man wohnt und wie schnell man eine Bank erreicht. Hier in meinem Stadtteil gibt es beispielsweise gar keine Bank und gar keinen Geldautomaten. Man müsste in beide Richtungen zur nächsten Sparkasse oder Bank mindestens 2 Kilometer fahren oder laufen. Für ältere Leute in dieser Situation würde es sich dann sicher anbieten doch mal etwas mehr als die 50 Euro zu hause zu haben, wenn sie ihre Putzfrau wöchentlich bezahlen, oder auch mal andere Leute für sie einkaufen schicken.

Ansonsten würde ich mir aber niemals mehr als 100 Euro in der Wohnung aufbewahren. Vielleicht mal für 1-2 Tage wenn ich eine hohe Rechnung bezahlen muss und das im Voraus weiß. Aber das dauerthaft zu machen, wäre mir zu gefährlich. Ich zahle das meiste mit der EC Karte. Von daher würde mir nicht viel Bargeld geklaut, wenn jemand mich überfallen würde. Hätte ich aber so viel Geld zu hause liegen, würde ein Einbrecher nicht nur den Fernseher, den Computer und das Zeug bekommen, sondern oben drein auch noch viel Geld? Das muss nicht sein.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe praktisch kaum Bargeld zu Hause. Ich hebe immer so 20 - 40 € von meinem Konto ab und mehr habe ich nur selten zu Hause. Wenn ich weiß, dass ich eine größere Bargeldausgabe habe, dann habe ich auch schon mal mehr Geld daheim, aber normalerweise nicht. Ich würde auch maximal 100 € im Haus haben wollen (aber auch nicht dauerhaft - dann eher weniger), da ich dann ein ungutes Gefühl dabei hätte. 1000 € in Bargeld finde ich viel zu viel und 10 € eher etwas zu wenig, aber so um die 20, 30 € habe ich schon immer im Portemonnaie / zu Hause. Aber natürlich nehme ich das Geld mit, wenn ich das Haus verlasse, ich "horte" zu Hause kein Geld (nicht dass das falsch verstanden wird - denn zum horten sehe ich absolut keinen Anlass)!

Ich denke, dass man das auch davon abhängig machen muss, wie weit man vom nächsten Geldautomaten weg wohnt - also wie schnell man denn im "Notfall" an Geld kommen würde. Ich wohne beispielsweise 2 Minuten von einer Commerzbank weg und da kann ich kostenlos Geld abheben - und einige Meter weiter sind die anderen Banken. Also ich käme theoretisch jederzeit an Geld, aber wenn man sehr weit auf dem Lande wohnt, wo weit und breit kein Geldautomat ist, sieht das bestimmt anders aus (oder wenn man nur einen Geldautomaten in der Nähe hat - und der dann kaputt ist).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^