Wieviel Bargeld in der Wohnung aufbewahren?

vom 27.12.2011, 22:54 Uhr

Ich habe auch selten viel Bargeld zu Hause. Also zu Hause lasse ich mein Bargeld sowieso nicht einfach so. Ich habe also nur dann Bargeld im Haus, wenn ich auch da bin, also den Inhalt meines Portemonnaies.

Ich habe bislang auch zu Hause noch kein Bargeld gebraucht. Ich bestelle keine Pizza und bestelle auch keine Pakete zur Nachnahme. deshalb wüsste ich auch nicht, wozu ich mit größeren Bargeldmengen herumlaufen sollte. Ich habe aber auch einen Geldautomaten in der Nähe, ob ich zu Hause bin oder bei der Arbeit, also wäre es auch kein Problem, kurzfristig an Bargeld zu kommen, wenn es sein müsste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Grundsätzlich sollte man wenig bis gar kein Bargeld in der Wohnung, im Haus, etc. aufbewahren, denn im Falle eines Diebstahls bist Du mit großer Wahrscheinlichkeit das Geld los. Zum Beispiel ist dies der Fall, wenn ein Gast unbemerkt dein Bargeld entwendet. Aber wenn man schon Bargeld in der Wohnung, im Haus, etc. aufbewahrt, dann sollte dies die 1000,00€ Grenze nicht überschreiten.

Man kommt damit locker aus und wenn man mehr benötigt muss man halt am nächsten Tag zur Bank gehen, um das Geld von Schalter zu holen. Aber da es Geldautomaten gibt, langt es wenn man 100,00€ in der Wohnung, im Haus, etc. hat, denn davon kann man normal einkaufen gehen um zu überleben. Und wenn man schon Geld lagert ist es zu empfehlen niemanden davon zu erzählen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei uns ist es unterschiedlich. Ich hebe Anfang des Monats unser Haushaltsgeld ab, dass ich mir dann für den Rest des Monats einteile.

Ich bestelle viele Sachen online, wofür ich kein Bargeld benötige. Allerdings haben wir ein Glas, indem wir das Kleingeld vom Einkauf, reinwerfen und wenn es mindestens halb voll ist, bringen wir es zur Bank. Da kommt manchmal ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

Außerdem haben wir eine Hundebox für den Fall, dass was mit unser Hündin ist oder wenn mal das Gehalt meines Mannes einen Tag später kommt und ich Geld für's Einkaufen benötige, denn ich überziehe ungern unser Konto.

Ach ja und haben wir eine Spardose für unseren Sohn und da ist momentan zu viel Geld drin. Wir müssen unbedingt ein Sparkonto eröffnen, sind bisher leider nicht dazu gekommen, aber so viel Bargeld zu Hause zu haben, ist echt nicht gut. Ich muss dringend einen Banktermin machen.

» sabinsche0303 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,94 »



Man könnte auf Grund der Finanzkrise auf die Idee kommen, sein gesamtes Erspartes von der Bank abzuheben und fortan nur noch zu Hause aufzubewahren. Dies ist jedoch äußerst leichtsinnig, denn zu Hause ist das Geld weder richtig versichert – und das betrifft nicht nur Diebstahl, sondern ebenso Feuer- und Wasserschäden – noch bringt es Zinsen.

Bei einem Einbruch, Beschädigung oder anderweitigem Verlust ist ein Schaden bei Bargeld nur in sehr begrenztem Umfang über die Hausratversicherung abgedeckt, selbst, wenn das Geld gut versteckt ist. Größere Mengen Bargeld zu Hause aufzubewahren, ist demnach das Schlechteste, was man tun kann, denn bei keiner Bank der Welt ist das eigene Geld unsicherer aufbewahrt als daheim unter der Matratze. :!:

» TinoMeyer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,60 »



Ich habe immer so viel Bargeld im Hause, wie ich es für den Wocheneinkauf brauche und dann noch etwas für Dinge, die mir dann vielleicht doch noch ausgehen sollten, ansonsten habe ich eine Karte und kann ja auch immer noch Geld am Automaten abheben oder im Geschäft selber mit der Karte bezahlen.
Ich kenne auch keinen in meinem Freundeskreis oder Verwandten, der erhebliche Summen an Bargeld zu Hause aufbewahrt, sondern immer nur soviel, wie gerade benötigt wird und auch immer etwas für den Notfall, denn man kann ja nie vorsichtig genug sein.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eigentlich nie größere Betrage im Haus, es sei denn ich brauche es weil ich zum Beispiel eine größere Rechnung beim Autohaus bezahlen muss oder ähnliches, aber das liegt dann nur ein paar Stunden bei mir weil ich es meistens erst kurz vorher von der Bank hole. Ansonsten lagere ich lieber das Geld bei der Bank, weil mir die Aufbewahrung zu hause einfach zu unsicher ist und bei einem Einbruch muss man auch erst eine ganze Zeit lang warten bis man es wieder hat. Ich würde es auch keinen Raten größere Beträge zu hause zu haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde immer mindestens 100 Euro zu Hause haben da es ja mal sein kann das eine Fußballmannschaft kommt und Spenden für den Verein sammelt oder dass das Kind vielleicht einmal etwas Taschengeld braucht. Mehr würde ich aber lieber nicht zu Hause haben da es zB. bei einem Brand verbrennen kann und es dann für die Versicherung schwer Nachzuweisen ist wie viel oder ob Bargeld vorhanden war.

» Walther7b » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,93 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^