Wieviel Bargeld in der Wohnung aufbewahren?

vom 27.12.2011, 22:54 Uhr

Meine Eltern haben eigentlich immer eine höhere Summe Bargeld zu hause, weil sie meinen, dass immer mal was sein kann, wo sie Bargeld brauchen. Ich persönlich halte das für unnötihg und denke oft, dass es eigentlich zu riskant ist, wenn man höhere Summen Bargeld zu hause hat. Aber wieviel Bargeld ist "normal", wenn man es in der Wohnung aufbewahrt? Sind eher 10 Euro oder eher 100 oder gar 1000 Euro "normal"? Wieviel Bargeld habt ihr immer zu hause und warum bewahrt ihr Bargeld zu hause auf?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Viel Bargeld sollte man nicht in der Wohnung aufbewahren. Das hat schon manch einer bereut, der bestohlen wurde. Mehr als 20 bis 100 Euro benötigt niemand als Bargeld zu Hause. Man hat ja auch die Möglichkeit auf Karte zu kaufen, falls es mal nicht ausreicht. Ich selbst habe meist nur so um die 20 bis 30 Euro, mehr nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid wie du schon sagtest sollte man nicht viel Bargeld zu Hause haben, aber 20 bis 30 Euro, sind dann meiner Meinung nach etwas zu wenig. Es gibt Fälle wo man dringend Bargeld braucht. Man sollte aber zu Hause, aber keine mehrere 100 oder 1000 Euro Scheine haben. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe das genau so wie ihr drei, nur jetzt gerade nach der Weihnachtszeit steigt die Menge an Bargeld die ich bei mir Zuhause habe enorm. Ich muss das unbedingt mal zur Bank bringen, denn normaler weise hab ich auch nur so zwischen 0-100 € Zuhause in bar, so wie ihr. Ist das bei euch auch so?

» xBikerLiox » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,29 »



Ich habe nie so viel Bargeld zu hause. Mal sind es vielleicht 100 bis 200 Euro, mal ist es auch weniger. Meistens reichen mir Beträge bis 50 Euro für kleinere Einkäufe oder Pizza-Bestellungen. Ich kann fußläufig einen Geldautomaten erreichen, der zur Cashgroup gehört und an dem ich daher kostenlos Bargeld abheben kann. Sollte ich also unbedingt zu hause Bargeld benötigen, kann ich den halben Kilometer zum Automaten gehen. Wenn ich etwas kaufen und bar bezahlen möchte, kann ich auf dem Weg auch kurz am Geldautomaten vorbeifahren.

In den meisten Läden kann man auch mit der EC- oder Kreditkarte bezahlen, falls das Bargeld nicht ausreichen sollte. Ich kaufe dennoch meistens mit Bargeld ein, allerdings reicht dieses meistens aus, gerade auch weil ich nur sehr selten Großeinkäufe mache und meistens nur die Sachen für ein bis zwei Tage einkaufe. Trotzdem würde ich mir nicht mehrere hundert Euro zu hause hinlegen. Das wäre sicher anders, wenn der nächste Geldautomat viel weiter entfernt wäre, so wie es ist, brauche ich das allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass man nie viel Bargeld zu Hause haben sollte. Wenn man kurzfristig Geld braucht, kann man es ja bei der Bank holen. Mir fällt auch nach längerem Überlegen keine Situation ein, in der ich Bargeld in einer größeren Menge brauche und das ohne, dass ich es vorher wusste. Deshalb habe ich nie besonders viel Bargeld zu Hause, meistens eben nur das, was sich in meinem Geldbeutel befindet. Wenn ich gerade Geld holen war, weil ich Einkäufe machen muss, dann habe ich maximal 150 Euro zu Hause, mehr ist es aber nicht.

Manchmal, gerade nach Weihnachten, kann es aber auch mal vorkommen, dass ich etwas mehr Bargeld zu Hause habe, weil ich es geschenkt bekommen habe. Aber das ist wirklich nur dann der Fall, wenn mir auch noch Geld geschenkt wurde, ansonsten mag ich nicht so viel Geld zu Hause haben. Mir ist es auch unangenehm, wenn ich zu viel Bargeld dabei habe, wenn ich einkaufen bin. Ich zahle dann größere Sachen lieber mit der Karte, damit ich nicht so viele Scheine einstecken habe.

Wenn ich mal viel Geld zu Hause habe, dann versuche ich es immer auch schnell auszugeben. Das ist auch ein Grund für mich, weshalb ich das nicht so gerne mag. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn viel Geld in der Schublade oder sonst wo liegt wo man es vielleicht finden könnte, wenn jemand einbricht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Um Bargeld vom Automaten abzuheben muss ich hier mit dem Hin- und Rückweg etwa 45 Minuten einplanen, was meiner Meinung nach schon enorm ist, wenn man mal spontan Bargeld braucht. Ich wohne zwar mitten in der Innenstadt einer Großstadt, trotzdem gibt es in der Nähe nur einen einzigen Automaten an dem ich Bargeld abheben kann ohne dafür enorme Gebühren zu bezahlen.

Mir ist es schon mal passiert das ich über Nacht wirklich Krank wurde und zum Arzt gehen musste. Natürlich ist dies an einem Wochenende passiert und im Krankenhaus musste ich nicht nur die normale Praxisgebühr in Höhe von 10 Euro bezahlen sondern etwa das dreifache. Dazu kamen dann noch direkt Kosten für zwei Medikamente. Alles in Allem hat mich dies dann einen dreistelligen Betrag gekostet. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass ich erstmal diese 45 Minuten hätte fahren müssen um an Bargeld zu kommen. Allein für solch einen Ausnahmefall habe ich gerne etwas mehr Bargeld zuhause.

Die Firma von meinem Lebensgefährten schickt ihm gerne auch ein paar Unterlagen zum arbeiten zu. Diese verschickt sie generell per Nachnahme, da kann auch schon mal ein größerer Betrag zusammenkommen, wenn an einem Tag plötzlich drei Pakete zugestellt werden.

Wie Cid schon gesagt hat ist es aber sicher nicht ratsam viel Bargeld in der Wohnung aufzubewahren. Grade für mein erstes Beispiel mit der Krankheit, auch wenn man nicht unbedingt ins Krankenhaus sondern nur zum Hausarzt geht und sich ein paar Medikamente holt, ist es für mich persönlich einfach bequemer und Nerven schonender immer etwas mehr Bargeld im Haus zu haben. Da gehe ich das Risiko gerne ein, dass mir das Geld gestohlen werden könnte. Ich habe ja nicht meine kompletten Ersparnisse zuhause, sondern wirklich nur das was ich meine, dass ich es eventuell mal für den Notfall gebrauchen könnte. Spontane Einkäufe oder den Pizzadienst hier kann ich zum Glück mit Karte bezahlen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da man ja heutzutage fast überall mit Karte zahlen kann, haben wir meistens nur wenig Bargeld im Haus. Wir heben im Normalfall 200 Euro ab, wobei ein Teil davon in den Geldbeutel meines Mannes wandert, ein zweiter in meinen und der Rest an einem ziemlich sicheren Ort im Haus verwahrt wird. So sind die Scheine gut verteilt und ein Teil davon ist sowieso mitsamt meinem Gatten außer Haus.

Geht die Summe zur Neige, kann es auch passieren, dass ich ein paar Tage lang gar kein Geld im Haus habe. Das macht aber nichts, denn hier im Dorf habe ich sowieso praktisch keine Einkaufsmöglichkeit, per Nachnahme bestelle ich nichts und ich kaufe auch praktisch nie an der Haustüre. Vor ein paar Wochen war dieses System zwar mal etwas blöd, aber auch kein Drama: an meiner Haustür klingelte eine Frau, die frisches Obst zu guten Preisen vom Bodensee verkaufte. Ich durfte kosten und das Obst war superlecker. Leider hatte ich nicht genug Bargeld da, um eine ganze Verkaufseinheit zu bezahlen, die Dame gab mir dann aber einen halben Karton, für den mein Bargeld reichte. Seither warte ich darauf, dass sie wieder mal vorbei kommt, denn das Obst war wirklich qualitativ genial - da hätte ich gerne mehr davon gehabt. Tja, kann passieren, wenn man nur wenig Bargeld im Haus aufbewahrt :wink:

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wüsste jetzt eigentlich nicht, wieso man zu Hause Bargeld braucht, wofür denn? Wenn mal wieder irgendwelche Spendensammler kommen? Aber dafür hebe ich nicht extra Geld auf, wenn ich Spenden möchte mache ich das und warte nicht, bis mir jemand an die Tür klopft. Vielleicht braucht man es, wenn man mal spontan Hunger auf eine Pizza hat. Das könnte durchaus eine Erklärung sein, aber je nach Anzahl der Personen, ist man da mit 50 Euro bestens bedient, außerdem spricht auch nichts dagegen mal schnell zur Bank zu fahren, wenn man mal was braucht, es sei denn natürlich, die ist wirklich etwas weiter weg.

Aber abgesehen von diesen Fällen braucht man doch wirklich kein Bargeld zu Hause. Ich habe in der Regel nur das, was ich im Portemonnaie habe. Das sind je nach Tag und Laune etwa zwischen 100 und 500 Euro. Wenn man mal zum Bäcker muss oder so, ist das natürlich praktisch, aber bei uns haben wir auch gleich neben dem Bäcker eine Konditorei, deswegen kann man dort auch mit Karte zahlen und abgesehen davon ist auch ein Bankautomat in der Nähe. Ich müsste also nicht zwingend Bargeld bei mir haben und zahle meistens mit Karte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist das immer unterschiedlich, muss ich sagen. Wenn ich einkaufen gehe, zahle ich meistens noch mit Bargeld, weil ich das einfach übersichtlicher finde. Ich gehe dann 2-3 mal monatlich zur Bank und hebe Geld ab. Alles auf einmal möchte ich dann auch nicht abheben. So habe ich meistens zwischen 50-150 Euro daheim. Die nächste Bank ist ein Stückchen entfernt und ich möchte da auch nicht ständig hinfahren müssen, wenn ich Geld brauche. Man kann zwar auch an anderen Geldautomaten Geld abheben, aber die Gebühren sehe ich auch nicht ein. Wenn man mal zwischendurch eine Pizza bestellen möchte, dann ist immer genug Geld im Haus. Ich kenne aber einige Leute, die gleich zu Monatsanfang das gesamte Geld vom Konto abheben und dieses dann daheim lagern. Darin sehe ich persönlich keinen großen Sinn und ich würde das auch nicht machen. Ich habe einfach nicht gerne so viel Bargeld bei mir daheim und so viel brauche ich auch gar nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^