Popetown - Wie findet ihr es, was denkt ihr drüber ?

vom 12.03.2008, 13:20 Uhr

Wollte hier einmal nachfragen, ob jemand die Zeichentrickserie Popetown kennt ? Das ganze ist eine Serie die 2003 ausgestahlt wurde, und das Leben des Papstes auf den kicker nimmt. In der Serie wird der Papst als kleines Kind gezeigt, welches immer nur unsinn im Kopf hat. Die Hauptfigur ist dabei der Priester Vater Nicolas, der versucht alles im Zaum zu halten zusammen mit seiner Assistentin Schwester Marie. Dann gibt es dort noch drei Kardinäle die nur auf Geldgeschäfte aus sind, und ansonsten nichts anderes im Sinn haben ausser die reichsten Menschen der Welt zu übertrumpfen. :wink:

Insgesamt gibt es 10 Folgen, die vor gut zwei Jahren auf MTW um 22:30 Uhr abends ausgestrahlt wurden. Nachdem es die Kirche sehr anstössig gefunden hat, wurde die Ausstahlung sehr schnell wieder eingestellt, was ich persönlich sehr Schade fand. Das Projekt gehörte ursprünglich BBC, die das Projekt aber sehr schnell aufgegeben haben nachdem sie auf Widerstand der katholischen Kirche gestossen sind, die diese Sendung einfach nur Verletztend fanden und nicht den "schwarzen" Humor dahinter verstanden haben. Gesehen haben es nur wenige Leute, denn der Marktanteil lag nur bei 290.000 Zuschauern während der Sendezeit der ersten Folge. Übersetzt wurden die Titel der Folgen für das deutsche Fernsehn nicht. Beschreibungen was in den Folgen passiert findet ihr unter dem Link.

1. The Double
2. State Visit
3. The Big Fight
4. Trapped
5. Possessed
6. The Beautiful Game
7. A Family Affair
8. Career Opportunity
9. Day Trip
10. Derby Day

Inzwischen gibt es die Folgen auch auf DVD zu kaufen. Ausgestrahlt werden die Folgen vermutlich nicht mehr, da die Kirche ein Umfassendes Statement dazu abgegeben hat. Leider wurde der Link von der Seite entfernt, wo man dies hätte nachlesen können.
Eine Pressemitteilung von Befürwortern der Serie hab ich noch gefunden im Internet:
Satire soll erlaubt sein - auch bei kirchlichen Themen

Ich fand das ganze nicht wirklich anstössig und habe die DVD auch daheim stehen. Das ganze ist lustig gemacht, und zeigt mal die Kirche von einer ganz anderen Seite. Auch das der Papst als bockiges kleines Kind dargestellt wird, ist ursinnig komisch. Denn so hab ich es mir schon ein paar mal vorgestellt geht es in der Papstresidenz ab - der will irgendwas haben, schreit seine Dienerschaft herran die es dann besorgen müssen. Nachdem es aber keine Bilder oder Berichte gibt, was tatsächlich hinter den Mauern abgeht, bildet sich natürlich jeder seine eigene Meinung ein und lebt seine Fantasie aus. VIelleicht findet es die Kirche auch nur anstössig, da es wirklich so ist :lol: Aber genau werden wir das nie wissen. Das ganze kann ich weiteremfehlen an Leute die auf Satire stehen und auch keine Probleme damit haben, wenn einmal die katholische Kirche auf den Kicker genommen wird. Das ganze sollte man auch nicht zu ernst nehmen, denn es ist wie gesagt nur eine Satire ;)

Im Forum hier hatten wir schon einmal eine kurze Erwähnung der Serie Popetown:
Bayern: strengere Strafen für Gotteslästerung?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hab mir diese Sendung nicht angeschaut, nur einige kurze Sekunden beim durchzappen. Ich versteh die ganze Aufregung nicht die damals um diese Sendung gemacht wurde, ich meine Southpark ist teilweise sehr viel krasser was Gotteslästerung angeht und da kräht kein Hahn danach. Was ich damals auch ziemlich lächerlich fand war dieser "Talk" der nach der ersten Folge auf MTV veranstaltet wurde. Also bitte, wer hat denn den mist geguckt?

Das ganze war auch alles andere als in irgendeiner Art und Weise witzig.
Naja, ich finde es nicht schade das es nicht mehr läuft, so regen sich die Bayern wenigstens nich mehr auf und geben ruhe.

In diesem Sinne
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Aufregung um Popetown konnte ich nie nachvollziehen, höchstens unter dem Gesichtspunkt, dass die Kirche sich mal wieder ins Gespräch bringen konnte, weil sie direkt angesprochen wurde. Belustigend fand ich in dem Zusammenhang auch South Park wo die Kirche wesentlich heftiger, direkter und deutlicher angegriffen wird und das regelmäßig. Komisch dass da niemand etwas gesagt hat - ich schiebs mal darauf, dass die Anspielungen in South Park halt einen realen Hintergrund haben und die Kirche bei einem Angriff zeitgleich Stellung zu den dort gemachten Vorwürfen beziehen müsste. Das ist ihr unangenehm, also lässt man es - außerdem: Man wirbelt ungern noch mehr Dreck auf :wink:.

Es ist m. E. wie schon geschrieben nur eine Satire - ich fand sie nie besonders witzig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich generell nicht mag, wenn Kinder irgendwo die Hauptrolle haben - nervt mich oft - und zudem fand ich die Witze meist etwas zu platt. Aber ist Geschmackssache. Das TamTam darüber, wie schon gesagt, war lächerlich - die Sendung danach m. E. nur ein geschickter Marketing Gag von MTV.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich fand die Serie echt witzig und gut gelungen, ich galube das Problem ist einfach, das sie nie genug Zuschauer hatte.

Die Kirche ist ja immer zuerst dagegen, das ist ja eine grundhaltung. Die haben vielleicht soviele Probleme damit gehabt, weil die Serie sich permanent damit beschäftigt hat, die Kriche zu verarschen. Dieses ist ja bei South Park nicht der Fall. Die ziehen ja auch mal über was anderes her, nicht nur über die Kriche.

Würde die Serie gerne wieder sehen, aber Geld für die DVD würde ich nicht ausgeben, fand den kleinen Papst einfach nur cool.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Apollo hat geschrieben:Naja, ich finde es nicht schade das es nicht mehr läuft, so regen sich die Bayern wenigstens nich mehr auf und geben ruhe.


Ich weiß zwar nicht was du uns damit sagen willst, es hat sich die Kirche und der Vatikan aufgeregt nicht die Bayern ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^