Sony Xperia Mini - Weckton lauter stellen?

vom 18.12.2011, 17:41 Uhr

Ich habe gestern im Zuge meiner Vertragsverlängerung und dessen Änderung ein neues Handy erhalten. Da ich eher wenig telefoniere und auch relativ wenig SMS schreibe, reicht mir so ein kleines Handy vollkommen aus. An sich finde ich das Xperia Mini schon recht witzig und komme auch relativ gut damit zurecht. Aber wie bitte stelle ich dort den Weckton lauter? In der Menüführung habe ich über Einstellungen und Töne habe ich bereits die Option gefunden und die lauteste Lautstärke ausgewählt. Aber ich befürchte, davon allein werde ich nicht wach. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich am dortigen Handy die Lautstärke für den Weckton ändern kann? Ein Blick ins Handbuch kann ich nicht werfen, es war keines dabei, die Anleitung findet sich im Handy wieder und half mir bislang nicht weiter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Zwei Möglichkeiten sind mir noch bekannt die Lautstärke des Weckton zu erhöhen. zunächst einmal könntest du eine Dockingstation verwenden, oder direkt einen aktiven Lautsprecher anschließen. Einfacher dürfte es allerdings sein, wenn du als Weckton einfach eine entsprechend laute MP3 verwendest. Ich falle jedenfalls regelmäßig morgends aus dem Bett wenn mein Wecker seine Fanfare startet.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von Julix am 18.12.2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ich besitze bekanntlich ein Galaxy S2 von Samsung, welches ja auch mit Android läuft. Wichtig ist, dass du die Klingeltonlautstärke auch voll aufdrehst, da der Wecker dadurch hauptsächlich beeinflusst wird. Da ich mein Galaxy S2 eigentlich immer nur auf Vibrationsmodus habe, verpasse ich so den Wecker auch gerne mal. Also stelle auf keinen Fall die Klingeltonlautstärke ganz leise oder gar ganz aus. Diese kannst du durch die Lautstärketasten verändern, wenn nicht gerade Musik läuft oder andere Töne ausgegeben werden.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Okay, danke für die Informationen. Das kann ja noch heiter werden. Die bisher installierten Wecktöne sind zu sanft und das Vorgängerhandy hat von sich aus die Töne schon um einiges lauter gehabt. Wahrscheinlich sollte ich mir für den absoluten Notfall noch einen zweiten Wecker ans Bett stellen. Dabei war ich doch relativ froh, dass ich das bislang umgehen konnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Okay, danke für die Informationen. Das kann ja noch heiter werden. Die bisher installierten Wecktöne sind zu sanft und das Vorgängerhandy hat von sich aus die Töne schon um einiges lauter gehabt. Wahrscheinlich sollte ich mir für den absoluten Notfall noch einen zweiten Wecker ans Bett stellen. Dabei war ich doch relativ froh, dass ich das bislang umgehen konnte.

Probier es doch einfach mal aus, indem du den Wecker zum Beispiel auf 18:05 Uhr stellst und schau dann, was passiert. Ich denke mal, dies ist die beste Methode, herauszufinden, wie laut du dann morgen wirklich geweckt werden würdest. Du kannst dich ja auch für ein paar Minuten ins Bett legen und das Handy an genau die Position legen, an der es auch über Nacht liegen wird. So hast du die beste Überprüfung, ob das Wecken klappen wird oder nicht. :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es ja schon heute morgen ausprobiert und ich meine den Wecker überhört zu haben. Es ist ja nun nicht so, dass ich da nicht selbst auf die Idee gekommen wäre. Aber ich werde es einfach mal probeweise heute Nacht noch einmal ausprobieren und dann sehen, was passiert. Das Problem ist einfach, dass ich sehr früh aufstehen muss und es mir nicht erlauben kann, zu verschlafen. Mein anderes Handy funktioniert leider nur, wenn eine SIM-Karte vorhanden ist, aber damit betreibe ich ja nun mein Xperia.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo, ich habe ebenfalls das Xperia Mini von Sony Ericsson und bin auch sehr unzufrieden mit der Lautstärke des Weckers. In der ersten Woche habe ich immer verschlafen, weil der Wecker zu leise war. Aber ich habe das Problem gelöst: Einen anderen Wecker benutzen.

Die Wecker-Lautstärke selbst kann man einigermaßen mit der Medienlautstärke in den Griff kriegen. Ich bin durch Zufall auf eine App gestoßen, bei der man die Lautstärke des Weckers in 7 Stufen einstellen konnte. Wie genau die App heißt weiß ich nicht mehr, ich weiß nur, dass das Icon eine grüne Batterie war und sogar 'Battery' im Namen hatte. Damit kann man auch super den Akkuverbrauch in den Griff bekommen, beim Mini ist ja nach wenigen Stunden schon die Luft raus. Beim Wecker selbst würde ich noch einen sehr penetranten und nervigen Weckton einstellen, damit du auch aus den Federn kommst. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auf meinem Android Handy die App Alarm Droid installiert. Da kann man wesentlich mehr einstellen, als bei der ab Werk installierten Weckfunktion. Neben diversen Optionen kann man die Wecktonlautstärke und den Klingelton einstellen. Man kann Vibrationsalarm dazu einstellen und kann auch wählen, dass der Klingelton sukzessive immer lauter wird. Bei handelsüblichen Weckern kann man einfach auf die Taste tapsen und so den Wecker auf Schlummerfunktion stellen oder ganz ausschalten. Bei dieser App kann man einschalten, dass er Wecker erst aufhört zu wecken, wenn man eine Rechenaufgabe gelöst hat. Danach bist du garantiert wacher als bei normalen Weckern, ich finde das praktisch. Außerdem kann man einstellen, dass das Handy lautlos ist, also nachts keine Anrufe klingeln aber der Weckton eine Ausnahme darstellt und trotzdem normal laut klingelt. Das finde ich eine super praktische Einrichtung in dieser App. Man möchte ja nachts schlafen und nicht telefonieren müssen nur um die Weckfunktion nutzen zu können. Die App ist in der Grundversion kostenlos über den Android-Markt erhältlich.

Bei meinem Handy ist es so, dass ich es nicht auf weiche Oberflächen wie zum Beispiel Teppichboden oder ein Kissen legen darf und dann schon gar nicht mit der Lautsprecherseite nach unten. Das schluckt unheimlich viel Schall. Am Besten legt man es auf den Nachtschrank oder das Fensterbrett. Außerdem muss man darauf achten, dass man keine Kopfhörer eingesteckt hat, die sonst den Schall nicht laut genug nach außen lassen würden. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn man zum Beispiel im Zug geweckt werden will und nicht sämtliche Mitreisenden mit den Weckgeräuschen erfreuen will.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^