Ab welchem Alter den Bart wachsen lassen?

vom 14.12.2011, 19:21 Uhr

Ich kenne einen Jungen in meinem Alter, 16, der die 11. Klasse eines Gymnasiums besucht. Er hat schon seit ungefähr einen Jahr einen ziemlichen Bart, ich habe noch keinen Jugendlichen in seinem Alter mit solch einem dichten Bartwuchs gesehen. Ich kenne ihn jedoch nur vom Sehen, er ging in der Grundschule in eine Parallelklasse von mir. Nun läuft er mit seinem Vollbart durch die ganze Schule, ich finde er sieht total ungepflegt aus, weil er eben 16 Jahre ist und einen dichten dunkelbraunen Vollbart hat. Ich finde in dem Alter steht einem noch gar kein Bart, und schon gar nicht solch ein Vollbart. Ich merke es momentan nur auf der Oberlippe, aber selbst dort rasiere ich mich regelmäßig.

Ich könnte mir nicht vorstellen in meinem Alter schon mit einem Vollbart herumzulaufen, auch nicht mit einem Schnauzbart. Ich finde einen Bart sollte man sich so ungefähr mit Anfang 30 wachsen lassen, wenn man Mitte 20 ist dann sieht das vielleicht auch noch einigermaßen manierlich aus, aber als Jugendlicher sollte man sich am besten rasieren. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Vielleicht liegt es auch nur dran, dass ich es nicht gewöhnt bin, weil sich die meisten Jugendlichen ja rasieren und die meisten, die ich kenne, die einen Bart haben, schon erwachsen sind.

Wie steht ihr dazu? Ab welchem Alter kann man eurer Meinung nach auf das Rasieren verzichten und sich einen Bart wachsen lassen? Ab welchem Alter sieht es nicht mehr befremdlich aus? Findet ihr es zu jung, sich bereits als Jugendlicher einen Vollbart wachsen zu lassen? Findet ihr es ungewöhnlich? Würdet ihr euch selbst einen Bart im Alter von 15 oder 16 wachsen lassen oder euch rasieren? Wie würdet ihr auf einen jungen Menschen reagieren, der in seinem Alter schon einen Vollbart trägt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass es grundsätzlich jedem selbst überlassen ist, ob er sich einen Bart wachsen lassen will, oder nicht. Solange du nichts weiter mit ihm zu tun hast, kann es dir meiner Meinung nach wirklich vollkommen egal sein. Aber natürlich kannst du eine Meinung dazu haben. Ich persönlich finde, dass es weniger eine Frage des Alters ist, sondern der Gesamteindruck muss vielmehr stimmen. Es gibt einfach Männer, denen steht ein Bart eher und es gibt Männer, die sehen ohne eben besser aus. Ich denke, dass ein Bart durchaus auch einem 16-jährigen stehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass er dadurch nämlich zum Beispiel älter aussieht.

Die meisten Jungen in dem Alter haben aber eher das Problem, dass der Bartwuchs eben ungleichmäßig ist und es liegt sicherlich daran, dass ihn deswegen so wenig stehen lassen. Es sieht ja schon komisch aus, wenn man nur so vereinzelt Haare stehen lassen würde. Aber wenn er eben regen Bartwuchs hat und es sich so gesehen leisten kann, dann ist das eben so. Ich kann nun eben nicht beurteilen, wie er damit aussieht. Allerdings finde ich einen Vollbart generell gewöhnungsbedürftig. Bart ist das eine und ein Vollbart nochmal etwas anderes.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es auch nicht so schön, wenn bereits sehr junge Männer, eigentlich sind es ja noch Teenager, einen Bart tragen. Wenn es sich dabei sogar um einen dichten Vollbart handelt, stelle ich mir das auch eher ein bisschen Waldmensch-artig vor und nicht so jugendlich-modern wie man das bei einem jungen Mann in deinem Alter erwarten würde. Natürlich gibt es auch junge Männer, die bereits ein markantes Gesicht haben und denen ein Bart wirklich sehr gut steht. Allerdings muss ich zugeben, dass mir Bärte wirklich nur bei sehr wenigen Männern gut gefallen, die große Mehrheit sieht damit nicht so gut aus. Gerade ein jugendliches Milchbubi-Gesicht sieht mit Bart meistens eher albern und nicht männlich-attraktiv aus.

Falls man einen Bart trägt, sollte der zum Gesicht passen und auch gepflegt sein. Ich finde daher auch nicht, dass man ein Alter angeben kann, ab dem ein Mann gut einen Bart tragen kann. Manchen Männern steht einfach kein Bart, ganz gleich ob sie 16 oder 40 Jahre alt sind. Bart ist auch nicht gleich Bart. Ich finde Vollbärte nicht schön, es gibt wirklich sehr wenige Männer, bei denen ich einen solchen Bart okay finde. Wirklich schön finde ich diese Bartform aber praktisch nie. Allerdings finde ich diese fusseligen Schnauzbärte, die gerade junge Männer gerne tragen, sobald ihnen zum ersten Mal ein Bart wächst, fast noch schlimmer als einen dichten Vollbart. Schnauzbärte sind einfach gräßlich, gerade auch für junge Männer. Voraussetzung für das Tragen eines Bartes ist daher für mich auch, dass der Bart dicht genug ist. Fusseln sehen nie gut aus.

Du schreibst, dass der Bart deines Klassenkameraden ungepflegt wirkt. Trägt er einen regelrechten Wildwuchs, oder wird der Bart wenigstens in Form gebracht? Ich sehe immer wieder junge Männer, die scheinbar so stolz auf die neuen Haare im Gesicht sind, dass sie erstmal alles stehen lassen, was da wächst. Das sieht dann natürlich sehr ungepflegt aus. Vielleicht empfindest du den Bart aber auch nur als ungepflegt, weil du Vollbärte generell nicht so attraktiv findest.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bis zu einem gewissen Maße finde ich den Bartwuchs in Ordnung, auch bei so jungen Leuten, man ist einfach stolz auf sein Haar im Gesicht. Viele Jugendliche nutzen dass aus um älter zu wirken um z.b. leichter an Alkohol zu kommen oder in Partys rein zu kommen. Ich finde wenn man einen Bart hat sollte dieser auch dementsprechend gepflegt werden und nicht einfach vor sich hin wildern lassen.

» Peugeot -306- » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,75 »



Ich finde Bärte überhaupt nicht schön, weder im Alter von 20 noch 30, daher gibt es für mich eigentlich kein Alter in dem man sich einen Bart wachsen lassen ''sollte''. Einen Dreitagebart finde ich bei meinem Freund unglaublich gut aussehend, aber auch das steht nicht jedem Typ Mann. Vollbart trägt man heutzutage selbst Alter von 60 aufwärts kaum mehr, daher erstaunt es mich schon, wieso es ein 16jähriger macht.

Da ich Bärte prinzipiell also wirklich nur als gepflegten Dreitagebart schön finden kann, wäre ich jetzt von einem 16jährigen Vollbart nicht sonderlich angetan, allerdings bleibt das irgendwo auch jedem selbst überlassen und wenn es ihm gefällt, wieso nicht. Auf jeden Fall aber gibt es nach meiner Meinung keine Altersgrenze, ab der man einen Bart etwa tragen könnte, ohne das er tabu und schlechtaussehend wäre. Bei älteren Männern kann das genauso schlecht aussehen, wenn sie ihn nicht pflegen oder er nicht zum Gesicht passt, wie bei jungen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ach ich fände es auch nicht so toll einen sechzehnjährigen mit Vollbart. Allgemein würde ich auch nicht wollen, dass mein Freund einen Bart hat. Was ich aber noch schlimmer finde ist, wenn sich die Jungs in dem Alter nicht rasieren, aber kaum Bartwuchs haben. Dann laufen sie mit den Fusseln rum. Natürlich muss es jeder selbst wissen aber es sieht in dem Falle echt ungepflegt aus. Hab nichts allgemein gegen Bärte, mein Papa hat auch nen Vollbart. Ich würde es nur bei meinem Freund nicht wollen. Den Küss ich ja schließlich :D.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicherlich sollte es jedem selbst überlassen bleiben, ob überhaupt, in welchem Alter und wenn, in welcher Form dann genau jemand einen Bart tragen will, aber wenn Du mich nach meiner Meinung fragst, so kann ich Dir sagen, dass ich Bärte grundsätzlich nicht unbedingt schön finde und es lieber mag, wenn ein Mann keinen solchen trägt – gleich, in welchem Alter. Selbstverständlich gibt es gepflegte Bärte und auch solche, die das Gesicht eines Mannes markanter machen können. Manchmal gilt das auch für einen Dreitagebart, aber das ist meiner Meinung nach sehr stark abhängig vom genauen Typ des jeweiligen Mannes. Mein Freund hat manchmal ein paar Bartstoppeln, die noch nicht ganz ein Dreitagebart sind, ihn aber ein bisschen verwegener aussehen lassen, und ich finde, dass ihm das sehr gut steht, zumal es auch absolut nicht ungepflegt aussieht, jedenfalls nicht bei ihm.

Vollbärte empfinde ich mittlerweile als überhaupt nicht mehr schön, wobei ich mich aber noch gut an eine Zeit erinnern kann, in der ein Vollbart als so ziemlich das Männlichste zu gelten schien und auch beinahe jeder Mann einen Vollbart trug. Mittlerweile geht aber doch der Trend wohl eher weg vom Vollbart, jedenfalls fiele mir nun kein Mann ein, der einen solchen trägt und auch mein Vater hat seinen Vollbart vor vielen Jahren abgenommen und trägt nun gar keinen Bart mehr, was ihm meiner Meinung nach auch deutlich besser steht und ihn freundlicher und offener wirken lässt.

Ganz gezielte Barthaare an gewissen Konturen des Gesichtes können einem markanteren männlichen Aussehen sicherlich durchaus zuträglich sein und dem jeweiligen Typ auch stehen, wobei ich allerdings in meinem Fall festgestellt habe, dass mir diese konturierten Bärte, von denen ich gar nicht wirklich weiß, wie man sie genau bezeichnet, häufig erst sehr spät auffallen. Ich kenne nun einen jungen Mann, der Mitte zwanzig ist und einen solchen Bartwuchs hat und pflegt, außerdem trägt er dazu Koteletten. Ich finde, dass ihm das wirklich sehr gut steht, weil es zu seinem Typ passt und ihn eben markanter macht, möglicherweise auch ein wenig älter wirken lässt.

Allerdings gilt diese Regel aber sicherlich wiederum nicht für jeden, und ich denke, dass einem Betrachter ein Bart an einer Person zunächst grundsätzlich fremd und unpassend erscheint, wenn man einen solchen von dieser Person eben noch überhaupt nicht gewohnt ist. Denselben Effekt hat man allerdings generell auch umgekehrt, nämlich dann, wenn man einen Menschen plötzlich ohne Bart sieht, den man bisher nur mit Bart kannte.

Wenn ich nun einen sehr jungen Menschen, also einen der von Dir genannten Jugendlichen, sehen würde, der mir mit einem Vollbart begegnet, so fände ich das sicherlich merkwürdig und auch sicherlich ein wenig befremdlich, wenn ich denn wüsste oder sehen könnte, dass dieser junge Mann mit Vollbart tatsächlich noch ein Teenager ist. Vielleicht würde ich ihn sogar auf seinen Bart ansprechen und versuchen, herauszufinden, weshalb er einen Vollbart trägt, da bin ich mir nicht sicher. Merkwürdig anmuten würde das sicherlich, aber vielleicht wäre das ebenfalls einfach nur eine Frage der Gewohnheit für mich, das kann ich schwer beurteilen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Es muss schließlich dem Träger gefallen, sonst niemandem. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es auch Männer gibt, die keinen Vollbart wachsen lassen können und wo der Bart eher "fleckig" wächst. Mein Bruder zum Beispiel ist schon Anfang 40 und der hatte in seinem ganzen Leben nur drei Barthaare und sonst nichts. Da wäre es lächerlich gewesen die paar Haare am Kinn wachsen zu lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^