Paketunternehmen schon jetzt überfordert oder nur Pech?

vom 12.12.2011, 13:49 Uhr

Was soll denn das mit Weihnachten oder Überlastung zu tun haben, wenn das Paket falsch abgeliefert worden ist? Das hat sicherlich weder mit einer Weihnachtsüberlastung noch mit Pech etwas zu tun, sondern einfach damit, dass der Auslieferer einen Fehler gemacht hat (entweder wurde das Paket aus Versehen falsch zugestellt oder aber ein Nachbar hat es angenommen und der Auslieferer hat das falsch in sein Gerät eingegeben). Das kann aber - unabhängig von Weihnachten - immer mal passieren.

Anfang Dezember sind die Paketunternehmen schon mehr als überlastet. Warst du noch nicht in einer Postfiliale in der letzten Zeit? Die Weihnachtspost hat schon vor Wochen begonnen und seitdem ist es in den Postfilialen noch voller als sonst. Und das betrifft ja nicht nur die Postfilialen, sondern auch die Postautos, die immer voller werden und die Paketboten, die in der Weihnachtszeit mehr Pakete ausliefern müssen als sonst (zusätzliches Personal wird ja meistens nicht ausreichend eingestellt).

Ich denke auch, dass so viele Leute heutzutage im Internet kaufen. Das wird ja von Jahr zu Jahr mehr, dass die Menschen eher im Internet kaufen als im Laden - gundsätzliche Einkäufe für sich selber und auch Weihnachtsgeschenke. Und jeder Einkauf muss natürlich verschickt werden, was natürlich zur Weihnachtszeit noch mehr wird. Die Zahl der Offline-Käufe geht ja schon seit Jahren zurück und vor Weihnachten häufen sich natürlich auch die Online-Käufe. Und da Weihnachten auch für die Paketdienste immer so plötzlich kommt, kann man da wohl kaum etwas anderes erwarten.

Eine Warensendung kann aber immer mal länger dauern als beispielsweise ein Brief oder ein Paket. Das steht ja auf den Seiten von der Post auch drauf, dass diese eine längere Lieferzeit haben - dafür sind sie auch um einiges günstiger (wovon du ja auch einen Vorteil hast). Dass eine Warensendung mal länger dauert, das muss nicht unbedingt an Weihnachten liegen, sondern liegt wohl eher an der Versandart generell. Als Päckchen wäre die Sendung bestimmt schon längst angekommen. Warensendungen gehen auch häufiger mal verloren oder werden geklaut.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hier denke ich, dass du nicht Opfer des Weihnachtsaufkommens bei den Paketdienstleistern geworden bist, sondern schlicht Pech hattest. Denn solche günstigen Warensendungen dauern immer länger, weil sie nicht die höchste Priorität haben. Außerdem arbeitet Amazon mit den Angaben der Partnerunternehmen. Wenn ein solcher Partner (online) meldet, die Ware verschickt zu haben, dann übernimmt Amazon dies auch in seiner Datenbank. Es gibt aber keine Rückkoppelung in dem Sinne, dass die Ware dann auch tatsächlich (!) weggeschickt wurde. Das kann vom Partnerunternehmen dann z.B. in einer Gesamtaktion später erfolgen. Je nach dem wie und wann das Unternehmen intern eine Ware als "Versand" kennzeichnet.

Und falsch abgegebene Ware ist zwar ärgerlich, aber auch keine Besonderheit der Vorweihnachtszeit. Wobei noch nicht mal klar ist, dass die Ware "falsch" abgegeben wurde. Es ist offenbar nur versäumt worden, dich über den Empfänger (welcher in deiner Abwesenheit freundlicher Weise das Paket für dich entgegengenommen hatte!) zu informieren. Das ist ein Versehen, welches auch (leider) öfter vorkommen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte jetzt Ende November auch was bei Amazon bestellt und mich über DHL geärgert. Ich war zu Hause und hörte die Tür klingeln. Ohne Umschweife bin ich sofort zur Gegensprechanlage gegangen und habe mich gemeldet, um die Tür zu öffnen. Das hat nicht länger als zwanzig Sekunden gedauert. Es war niemand mehr da. Da die Siedlung bei uns etwas größer ist, habe ich das gelbe Auto noch herum fahren gesehen und bin schnell runter gestürmt und habe den Fahrer angesprochen. Der war doch glatt so dreist und hat behauptet, ich wäre nicht da gewesen. Sehr witzig. Das hätte ich vermutlich gemerkt, wenn ich mal zeitweise in einer anderen Galaxie gewesen wäre.

Ob das wirklich mit dem Weihnachtsgeschäft alleine zu tun hat, glaube ich nicht. Gerade bei DHL sind die gerade dabei, den Konzern gerade zu verramschen. Da die Postfilialen gerade geschlossen werden sollen, wird die Qualität wohl weiter sinken. Wenn man kein Zustellfach hat, muss man sich die nicht zugestellten Pakete bei uns schon lange im Getränkemarkt abholen, obwohl wir bislang noch eine echte Postfiliale haben.

Der Kundenservice war auch schon im Oktober (als ich erste Weihnachtsgeschenke kaufte um die günstigeren Preise noch abzugreifen) bei der DHL verdammt mies. Ich habe bei einer Bestellung versehentlich einen Zahlendreher bei der Adresse verursacht. Nun ist das nicht die erste Sendung die ich über DHL über diese Adresse bezogen habe. Nun sollte man denken, dass DHL die Sendung dann eingelagert hätte, damit man als Kunde die Angelegenheit klären kann. Weit gefehlt. Das Päckchen ging sofort an den Versandhandel zurück. Das hat man mir aber nicht gesagt, als ich bei der Hotline angerufen hatte. Dort hat man mich ewig vertröstet und sogar verarscht. Erst ein Bekannter hat mir dann erzählt, dass es bei der DHL-Hotline zu den Dienstanweisungen gehören solle, dass man den Kunden in solchen Fällen nicht die Wahrheit sagt und denen erzählt, dass es noch mal zugestellt werden wird. Da habe ich mich sehr aufgeregt, das ist so etwas von unprofessionell, wie diese Firma arbeitet. Da wundere ich mich gar nicht, dass jetzt im Dezember das Chaos ausbricht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe eher immer mehr das Gefühl, dass Amazon in den letzten Monaten ein wenig nachgelassen hat. Zumindest habe ich noch vor einem Jahr schneller meine Bestellungen bekommen. Die sind auch frühzeitiger versendet worden. Zur Zeit geht es gerade mal wieder und es wird am Tag nach Aufgabe der Bestellung versendet. Aber zwischenzeitlich hat das schon oft ein paar Tage länger gedauert. Ich spreche hier nur von Artikel dir direkt von Amazon waren.

Hier stellt DHL zuverlässiger zu als Hermes. Ich hatte Mitte November am selben Tag zwei Sendungen bestellt. Die erste Sendung wurde in zwei Pakete aufgeteilt. Ok kann mal vorkommen. Die zweite Sendung war nur ein Artikel. So wartete ich auf drei Pakete. Freitags auch drei Mails im Postfach, dass meine Ware verschickt wurde. Samstag später Nachmittag klingelt es. Um die Uhrzeit sind die Paketdienste an sich durch. War es DHL und die sind um die Uhrzeit IMMER durch. Ich bin runter, hatte der zwei Pakete für mich. Ich frage noch dumm wegen dem dritten Paket. Der meint nur, eventuell haben die das doch in zwei Sendungen gepackt. Ok der Paketbote fragte aber immerhin noch, wo er am Montag klingeln kann, falls ich nicht daheim bin.

In den beiden Päckchen waren natürlich nicht alle Sachen und ich schaute dann bei Amazon direkt nach. Die eine Bestellung wurde in zwei Lieferungen geteilt. Eine wurde mit DHL versendet, die andere mit Hermes. Und meine zweite Bestellung sollte ebenfalls mit DHL kommen. Somit fehlte mir nun die Lieferung durch Hermes. Montag saß ich natürlich doch angespannt am PC und sah immer mal nach. Wobei ich nur dachte, die klingeln eventuell auch nur bei den Nachbarn. Dann die Meldung, sie hätten um 19.17 Uhr einen Zustellversuch gemacht, ich sei nicht daheim gewesen. Da war ich allerdings daheim. Und ein Teil der Nachbarn auch. Und hier werden Pakete und Päckchen an sich immer angenommen.

Dienstag lief es dann ähnlich. Zustellversuch zu einer Uhrzeit zu der ich daheim war. Ich habe dann auch Hermes mal nett angemailt und warte da heute noch auf die Antwort. Mein Paket kam dann am Mittwoch Nachmittag. Immerhin drei Werktage nach der selben Lieferung von DHL. Und ich frage mich bis heute, warum man drei Sendungen auf zwei Paketversender aufteilen muss. ich könnte ja noch verstehen, wenn eine Bestellung meinerseits über den einen Anbieter und eine weitere Bestellung über den anderen Anbieter versendet wird. Wie man aber eine Bestellung auf zwei Versender aufteilen kann, ist mir absolut schleierhaft.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde mal sagen, dass Du einfach nur Pech gehabt hattest. Wobei die DHL hier noch wesentlich zuverlässiger ist als Hermes, wobei ich sagen muss, dass Sendungen von Amazon, die via Hermes gesendet werden, auch immer sehr zügig ankommen. Scheinbar gibt es nur dann Probleme in unserer Ecke mit Hermes, wenn man von Privat an Privat verschickt und kein Unternehmen dahinter steckt. Bei den Marketplace-Leuten könnte es sich ja dann auch um Privatpersonen handeln, die einfach nicht in die Pötte kommen und es bereits da schon hängt. Ich weiß nicht, ob es nur an dem Zusteller liegt, aber nun ja, das lässt sich im Grunde ja irgendwie klären.

Im Dezember habe ich noch gar keine Pakete verschickt - das einzige Päckchen war eines, was ich von Amazon direkt an das Geburtstagskind habe liefern lassen und das war auch sehr zügig versendet worden. An einem Sonntag Abend habe ich es bestellt, am Montag wurde es verschickt und am Dienstag hatte das Geburtstagskind in der Hand gehabt. Die Weihnachtsgeschenke, welche ich bei Amazon bestellen werde, habe ich noch nicht bestellt, aber ich warte gerade auf einen Gutschein und danach noch auf die Unterlagen der Paketstation und hoffe somit, relativ zügig meine Ware dann zu erhalten.

Letztes Jahr hatte ich zwar auch Sendungen von Amazon gehabt, die aber zu meinem persönlichen Erstaunen wirklich sehr schnell angekommen sind. Dabei war es letztes Jahr aufgrund der Schneemassen und des harten Winters um einiges komplizierter gewesen. Vielleicht bin ich auch nur eine Ausnahme, aber ich bin mir absolut sicher, dass es nicht an den Paketunternehmen an sich liegt, sondern eher an einem menschlichen Glied in der Kette.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


ich habe gelesen, dass die Post momentan überfordert ist wegen der ganzen Weihnachtspost. Die haben wohl zu wenig Wagen, denn Personal haben sie noch zusätzlich über die Weihnachtszeit eingestellt, also Aushilfskräfte, weil zu keiner Zeit des Jahres so viel bestellt, verschickt und zurückgeschickt wird wie jetzt.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^