Problem mit Nokia 6120 Classic - Handy streikt

vom 10.03.2008, 21:08 Uhr

Hallo zusammen,

heute wurde mir mein Mobiltelefon (Nokia 6120 Classic) vom O2 Reparaturservice zurückgeschickt.
Hatte es vor ca. 1,5 Wochen eingeschickt, da es sich am Tag bis zu 10 mal ausgeschalten hat. Voller Freude öffnete ich vorhin das Päckchen und lese mir sofort den Reparaturbericht durch. Und dann die große Enttäuschung. Der von mir beschriebene Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Techniker einfach Sim-Karte und Akku eingesetzt hat und das Handy dann ins Eck gelegt wurde. Werden dort Situationen des täglichen Lebens zur Simulation von Erschütterungen nachgestellt oder wie läuft so etwas ab? Ich bin nämlich der Meinung, das das Handy eine Art Wackelkontakt haben muss. Meistens geht es aus, wenn ich im Auto unterwegs bin. Da liegt es immer in einem Ablagefach, gut gepolstert unter dem Handbremshebel.

Der Witz ist nämlich, dass das Handy keine Stunde später schon wieder von selbst aus war! Ich krieg die Krise! Natürlich war ich auch dieses mal erneut im Auto unterwegs. Was soll ich denn jetzt machen? Die O2 Hotline wollte damals nur den Fehler wissen (kurz und knackig: Handy schaltet sich von selbst aus) und das war es dann auch. Ich sollte gar nicht beschreiben wann dies vorwiegend auftritt. Natürlich hatte ich auch die edle Google Suchmaschine zu meinem Handyproblem gefragt, und es gab sogar Forenbeiträge mit demselben Fehler. Leider hat niemand darüber berichtet, wie es am Ende bei Ihm ausgegangen ist.

Was mache ich denn jetzt? Das Handy bringt mir im ausgeschaltenen Zustand recht wenig. So viel zu immer erreichbar sein! :twisted: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ging es bei euch weiter? Ich habe natürlich keine Lust, mein Handy immer wieder von neuem einzuschicken :uebel:

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum schickst du das Gerät zu o2 ein? Nehm es mit ind ie Stadt, gehe zum nächsten NSC (Nokia Service Center) und gebe es dort ab. Die haben deutlich mehr Chancen, ein Gerät zu testen. Ist der Service Point ein Level 2 oder 3, bekommst du in den meisten Fällen, wenn du deine Nokia Club Card vorlegen kannst, ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur (wird aber kein vergleichbares sein).

Was du machen kannst, wäre, die Software deines Gerätes mal zu aktuallisieren, denn manchmal bewirkt das Wunder. Das 6120 classic sollte online per USB Kabel und Nokia Suite updatebar sein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

es ist immerhin ein Gerät von O2. Der Nokia Service Point in meiner Stadt gehört laut meiner Meinung nicht zu den Fähigsten. Alle 3 Monate scheint es einen neuen Geschäftsführer zu geben und ich hab in diesem Laden noch nie 2x die selben Angestellten angetroffen. Gerade habe deinen Tipp befolgt und Online nach Updates gesucht, jedoch wurde mir angezeigt, das mein Handy die neuste Softwareversion installiert hat und danach ist die Nokia-Software mit einem "kritischen Fehler" abgestürzt :lol: sowas weckt Vertrauen! :wink:

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, 02 macht auch nichts anderes, als das Gerät an ein Nokia Service Center weiterzuleiten. Es gibt in deutschland nur wenige NSC, die die Geräte vor ort reparieren. Die meisten kleineren NSC leiten das ganze weiter, ebenso o2 (bei Noia Geräten).
Also, das Ergebnis ist dasselbe, nur der Weg ist leicht unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich habe jetzt im Internet einen Hinweis gefunden, bei dem ein Nokia 6120-Besitzer das selbe Problem mit seinem Gerät hatte. Er hat ein kleines Stück Papier zwischen Akku und Akkudeckel gelegt und seitdem tritt das von mir beschriebene Problem nicht mehr bei Ihm auf.

Gestern habe ich ca. 400 Kilometer mit meinem Auto zurückgelegt und hatte vor der Fahrt ebenfalls zwischen Akku und Akkudeckel ein Stückchen Papier gelegt. Das Handy blieb an und hat sich seitdem nicht mehr von selbst ausgeschalten. Eigentlich kann ich damit Leben, wenn das wirklich weiterhin Erfolg haben sollte. Aber in gewisserweiße stört mich das trotzdem. Das Gerät ist noch keine 3 Monate alt und offentlichtlich hat der Akku leichtes Spiel und sitzt ohne dieses Papierstück nicht fest. Das ist doch ein Gerätefehler? Oder muss man so etwas als Kunde hinnehmen?

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach, der typische Akkudeckelbug? Dachte, den hätte Nokia schon vor Ewigkeiten eleminiert. Mittlerweile kleben ja in vielen Akkudeckeln sogenannte Verdicker, damit die Akkudeckel keinen Spielraum mehr haben, das das bei dem Gerät vergessen wurde, ist schon merkwürdig.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von meinen früheren Nokiahandys kannte ich lediglich einen wackeligen Akkudeckel, hatte mich zwar auch gestört aber das ging nicht anders und vorallem hat sich da durch das Gerät nicht ausgeschalten.
Bei meinem jetzigen Gerät sitzt der Akkudeckel fest, aber es scheint das der Akku spiel hat bzw. das durch Erschütterungen der Akku kurz den Kontakt zum Handy verliert?! So erkläre ich mir jetzt mal das Ausschalten des Handys

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^