Bratwurst oder Bockwurst für Currywurst?

vom 05.12.2011, 19:13 Uhr

Ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt und habe mir unter anderem auch eine Currywurst mit Brötchen gegönnt. Beim Essen ist mir dann aufgefallen, dass es sich bei der Wurst eindeutig um eine Bratwurst hielt, sie war innen ganz weiß und außen bräunlich gebraten, darüber war dann die rote Currysoße. Wir zu hause machen unsere Currywurst eigentlich immer aus einer Bockwurst, die wir dann in Scheiben schneiden und dann mit der Currysoße servieren. Nun wäre meine Frage: mit welcher Wurst kennt ihr die Currywurst? Welche benutzt ihr selbst? Mit welcher schmeckt es euch am besten? Welche Wurst nimmt man traditionell für Currywurst?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne Currywurst nur mit Bratwurst und kann mir gar nicht vorstellen, dass es auch mit einer Bockwurst schmeckt. Eigentlich habe ich als Currywurst bisher immer eine Bratwurst mit der Soße darüber bekommen. Ich glaube, dass ich auch ziemlich verwundert gewesen wäre, wenn es sich dann um eine Bockwurst gehandelt hätte.

Bei uns zu Hause mache ich die Currywurst auch immer mit Bratwürstchen. Ich kenne es einfach nicht anders und kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie es mit einer anderen Wurst schmeckt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ganz traditionell ist eine Currywurst aus einer Art Bratwurst ohne Pelle. Das ist aber mittlerweile eher ein regionales Ding. In bestimmten Städten wird sie halt nur aus dieser Bratwurst ohne Pelle gemacht, in anderen Gegenden ist die traditionelle Currywurst aus Rindswurst und wo anders nimmt man halt Bratwurst.

Bockwurst wird an sich gar nicht für Currywurst genommen. Das ist dann wieder eine persönliche Angewohnheit. Aus dem privaten Bereich kenne ich an sich nur Rindswurst als Currywurst. Und an den Currywurstbuden und Currywurstläden kenne ich an sich auch nur Currywurst aus Rindswurst oder Bratwurst. Wobei meistens vorher gefragt wird, ob man eine Rindscurry möchte oder eine Bratcurry.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kenne von Kind auf eine Currywurst als eine Bratwurst mit Currysauce beziehungsweise Curryketchup und war schon des öfteren enttäuscht, als ich gebratene Bockwurst auf meinem Teller hatte. Denn ich mag keine Bockwurst, weder kalt, noch aufgebrüht noch gebraten und seitdem frage ich immer nach. Du siehst also, dass ich anders als Du bin und würde nur im äußersten Notfall eine gebratene Bockwurst als Currywurst essen. Ich weiß aber, dass es in Berlin und Umgebung eben die typische Currywurst so zubereitet wird.

Von einer gewissen Tradition kann ich Dir auch nichts erzählen, weil es regional wohl wirklich unterschiedlich ist und hier kannst Du durchaus auch beides erhalten. Man muss also explizit sagen, wenn man eine Bratwurst als Currywurst haben möchte, dass man eine Bratwurst mit Curryketchup oder -sauce haben möchte. Selbst in einer Stadt gibt es beide Varianten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne die Currywurst in den verschiedensten Varianten. Die klassische Variante mit der weißen Rostwurst bevorzuge ich hauptsächlich im Sommer. Die Variante mit der roten Bockwurst mag ich hingegen überhaupt nicht. Das liegt aber daran, dass ich rote Bockwurst überhaupt nicht mag. Meine absolute Lieblingsvariante der Currywurst ist jedoch die, wo eine Käsegrillwurst verwendet wird. Hier kann man sich auf Festen die Currywurst aber auch mit der Wurst der Wahl zubereiten lassen, manchmal wird sogar nachgefragt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne die "normale" Currywurst auch nur als Bratwurst, aber mittlerweile gibt es da ja die verschiedensten Sorten. Es gibt eben auch Bockwurst oder Krakauer als Currywurst zu kaufen. Wobei ich sagen muss, mir persönlich schmeckt die normale Bratwurst als Currywurst noch am Besten. Da hat die Wurst nicht zu viel Eigengeschmack, wie z.B. eine Krakauer, und man kann die Sauce mehr genießen, wenn sie gut gemacht ist.

Die Sauce ist mir bei einer Currywurst mit am Wichtigsten. Am Besten sollte die natürlich selber hergestellt sein mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern und nicht einfach ein Curry-Ketchup, der warm gemacht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne die Currywurst auch nur aus einer Bratwurst mit Sosse darüber. Es gibt ja diesen Curryking von Meica, der besteht aus einer Bockwurst mit Sosse und ich muss sagen, das es absolut schrecklich schmeckt. Da bin ich echt froh das ich in NRW wohne, wo es die richtige Currywurst gibt. :wink:

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich als Berlinerin kenne die Currywurst auch eher als Bratwurst. Typisch für Berlin ist dann am Imbiss immer noch die Frage mit oder ohne. Damit ist dann gemeint mit Darm oder ohne Darm.

Ich persönlich bevorzuge ja ohne Darm. Mit einer Bockwurst als Currywurst kann ich gar nichts anfangen. Die Haut ist viel zu fest deswegen ist es ja eine Bockwurst. Bei meinem Stamm Curry-Imbiss wird die Wurst auch nur im Ganzen serviert. Denn wer sich seine Wurst schneiden lässt ist ein Mädchen laut der netten Verkäuferin mit Berliner Schnauze.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne die richtige Currywurst eigentlich schon von Kindesbeinen an nur als Bratwurst mit Darm und dann eben einer leckeren herzhaften Currysauce dazu. Diese Wurst wird in der Region, in der ich aufgewachsen bin und meine Eltern heute noch wohnen, auch gerne mal als Weißwurst bezeichnet, was aber absolut nichts mit den Weißwürsten in Süddeutschland zu tun hat. Diese meist sehr feine Bratwurst wird dann gebraten oder gegrillt und mit der Currysauce serviert.

Hier im Nordosten Deutschlands ist es leider weit verbreitet, dass die Currywürste eine Wurst ohne Darm sind und keine richtige Bratwurst, sondern mehr nur so eine Art Frikandel, wie ich sie, bis ich hierher gekommen bin, nur aus den Niederlanden kannte. Das ist leider nicht so wirklich mein Geschmack, aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die regionale Küche doch sein kann.

Was ich allerdings noch nie gesehen habe, ist eine Bockwurst als Currywurst. Sicherlich gibt es vielleicht einige Imbisse, die Bockwürste mit Curryketchup oder auch einer speziellen Currysauce verkaufen, aber die wird dann nicht automatisch auch als Currywurst bezeichnet. Das fände ich auch mehr als merkwürdig.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt zwei Orte auf der Welt, wo man Ahnung hat von Currywurst, das ist im Ruhrpott und in Berlin und da war die Bratwurst vorher auf dem Grill und dann kommt die Currysoße da drüber. Die Bockwurstvariante kenne ich erst, seit es Currywurst im Supermarkt für die Mikrowelle gibt und das ist nur eines: Ketzerei! :twisted:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^