Eheringe - Wie sollten sie aussehen?

vom 03.12.2011, 00:13 Uhr

Irgendwann möchte ich auch einmal heiraten und dafür habe ich schon einen ganz genauen Plan. Ich möchte auf jeden Fall einen Ring von Tiffanys und wenn diese keine Sonderanfertigungen machen(was ich nun nicht weiß), dann habe ich mir da auch schon einen bestimmten ausgesucht, der mir sehr gut gefällt. Dabei handelt es sich um einen silbernen Ring mit einem kleinen Herzen und in der Mitte einem Stein. Mein "Wunschring" würde ähnlich aussehen, aber das Herz sollte wahrscheinlich ein ganzer Stein sein und eben nicht nur ein kleiner in der Mitte des Herzens.

Wie sollten eure Eheringe aussehen beziehungsweise wie sehen sie aus? Habt ihr dabei rein nach der Optik oder eher nach dem Preis entschieden? Was ist für euch bei einem Ehering wichtig?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eheringe sollten für mich fast gleich aussehen - also Ehemann und Ehefrau deutlich miteinander verbinden. Deshalb waren mein Mann und ich beim Juwelier und habe ein wenig rumprobiert. Da wir beide eher nicht die Gold-Typen sind und uns Gold auch nicht steht und auch ein wenig altbacken wirkt, zeigte man uns auch Ringe aus Weißgold und Rotgold. Dabei fiel uns dann ein Ring auf, der aus beiden Materialien bestand und irgendwie waren wir beide mit diesen Ringen einverstanden. Ich habe mal im Netz geschaut und unsere Ringe gefunden (zumindest sehen sie so aus wie unsere Ringe) auf dieser Seite. Probiert haben wir glaube ich insgesamt nur je 3 Ring-Paare und haben uns dann, trotz des damaligen Preises von 859 Euro, für das oben gezeigte Paar ohne Stein entschieden.

Nachdem wir die Ringe bestellt hatten, muss allerdings mein Mann nochmal dagewesen sein, denn bestellt hatten wir zusammen und definitiv hatte ich mich gegen den Stein ausgesprochen (ich wollte nicht noch mehr ausgeben, fand das sowieso schon sehr teuer) und vorm Altar habe ich dann nicht schlecht gestaunt, als dann auf einmal etwas gefunkelt hat.

Mein Mann ist anders an die Sache herangegangen. Er wollte etwas, was ihn mit mir verband und der Preis war ihm egal. Hätten die Ringe 10.000 Euro gekostet, dann hätte er vermutlich einmal geschluckt und sie dennoch bestellt. Aber für uns waren es, Gott sei Dank, in dem Moment diese Ringe. Und wir sind nach wie vor zufrieden mit ihnen! Auch wenn meine Schmerzensgrenze eigentlich bei 600 Euro für beide lag.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist was, da verschwende ich keinen Gedanken daran. Schließlich muss man das meiner Meinung nach zusammen entscheiden. Eheringe sollten für mich auch ähnlich für Mann und Frau sein und der einzige Unterschied sollte die Größe sein und das der für die Ehefrau vielleicht noch einen kleinen unauffälligen Stein hat. Aber da kann ich doch jetzt nicht sagen, dass ich will das der so oder so aussieht. Irgendwo muss es auch zum Typ des Menschen passen, denn ich finde, manchen steht kein Silber oder kein Gold oder kein Titan oder was auch immer.

Da meine Mama bald heiratet weiß ich zumindest, was sie sich so vorstellt und das dürfte ihr und meinem Stiefvater wohl ganz gut stehen. Wobei ich hier auch noch nicht weiß, was er sich da so vorgestellt hat. Ich bin der Meinung, dass man einen Ehering auch tragen muss und da sollte er eben auch entsprechend gut aussehen und sollte auch nicht stören. So ein riesen großer Ring oder einer mit irgendwelchen Schnörkeln, die sich hervorheben, würde meiner Meinung nach in einigen Berufsgruppen schon stören.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte mir bis zu meiner Hochzeit auch noch keine wirklichen Gedanken um meine Eheringe gemacht. Für manche Frauen ist dieses Liebessymbol ja wahnsinnig wichtig und ich habe beispielsweise eine Freundin, die sich jetzt schon nach einem Ehering umschaut, obwohl sie noch nicht mal einen festen Freund hat. Manche verbinden damit eben auch irgendwie einen Traum und der Ehering sollte möglichst auffällig und besonders sein. Ich habe da allerdings keinen großen Wert darauf gelegt, wenn ich ehrlich bin. Für mich ist ein Ehering einfach nicht dazu da, um vor anderen angeben zu können!

Als es soweit war, den Ring auszusuchen, war es natürlich klar, dass es mit meinem Mann zusammen gemacht werden musste. Die Ringe verbinden einen ja auch und da sollten sie auch beiden gefallen. Wir haben uns dann eine ganze Menge Ringe zeigen lassen. Ich mag beispielsweise kein Gold, also haben wir uns für einen Ring in Weißgold entschieden. Ich wollte auch einen relativ schlichten Ring mit einem ganz kleinen Stein. Die Ringe meines Mannes und mir sehen bis auf den Ring total identisch aus. Darauf habe ich auch großen Wert gelegt, denn es ist ein Zeichen der Verbundenheit und das sollte durch die Optik des Rings dann auch ausgedrückt werden.

Ich mag überhaupt keine riesigen Ringe und mich würde ein solcher Ring auch nur stören. Er sollte schon alltagstauglich sein, aber trotzdem etwas ganz Besonderes. Mein Mann und ich mussten schon ein wenig länger suchen, aber schließlich haben wir den für uns perfekten Ring gefunden. Für manche Frauen ist der Ehering ja auch eine Art Statussymbol und er muss dann auch möglichst viel kosten. Ich finde das eher traurig, denn der Preis sagt ja wohl überhaupt nichts darüber aus, wie viel man dem anderen Wert ist. Also unsere waren nicht allzu teuer (haben etwas über 500 Euro gekostet) und das fand ich absolut okay. Es gab so viel teurere Ringe, die ich längst nicht so schön fand wie unsere. Also danach kann man echt überhaupt nicht gehen. Wichtig war mir eigentlich nur die Gravur.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Partner und ich sind zwar noch nicht verheiratet, jedoch haben wir uns im letzten Jahr Ringe gekauft, die unsere Hochzeitsringe werden sollen. Da wir immer etwas außergewöhnliches möchten, das eben nicht jeder trägt, eben mit Muster & Co, sind wir zu einem Juwelier gegangen und haben nach stundenlanger Suche endlich Ringe gefunden. Erst bot man uns schlichte an, jedoch müssen die Ringe etwas für mich haben, etwas wo ich von Anfang an sage: Die sind es! Und nach langem hin und her kramte die nette Frau, die sehr viel Geduld mit uns hatte, endlich die "besonderen" Ringe raus. Wir haben sofort Ringe gefunden, die nicht glänzend sind, sondern matt. Beide sind gleich, denn ich finde, das Mann & Frau schon dieselben Ringe tragen sollten. Jedoch hat mein Ring noch 3 Steine, wodurch der Ring gleich teurer wurde. So bezahlten wir für beide Ringe zusammen knapp 1.500 €. Jedoch konnten wir diese dort abbezahlen, d.h. eine Anzahlung und der Rest bei Abholung. Da wir 6 Wochen auf die Ringe warten mussten, war dies kein Problem und so wurde die Prämie die mein Freund bekam für die Ringe genommen :)

Dadurch das mein Freund so große Finger hat, mussten wir 10 € Aufpreis bezahlen und meine Ringe wurden 10 € billiger weil ich so kleine Finger habe. :lol: Da die Ringe einen verbinden sollen, finde ich, sollte man schon Ringe tragen, die man auch zusammen ausgesucht hat und die gleich aussehen. Nur noch die Gravur fehlt, jedoch wird diese gemacht, wenn das Datum fest steht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag es selbst eher schlicht und einfach und so geht es meinem Partner auch. Wir haben zwar keine konkreten Hochzeitspläne und wenn es darum geht, sind es immer mehr so vage Andeutungen, aber eben nichts konkretes. Dennoch gab es immer mal so ein Thema und wir beide wollen keinen goldenen beziehungsweise keinen vergoldeteten Ring. Das Metall ist an sich auch egal, aber ich hätte schon gern etwas silbernes, oder auch etwas aus Titan oder dergleichen. Und auch, wenn die Ringe uns ein Leben lang verbinden sollen, so würde ich dennoch nicht ganz so viel Geld dafür ausgeben, weil es eben auch nicht so möglich ist. Wir müssten also schon auf den Preis achten und eher günstige Ringe nehmen, aber das bedeutet ja nun auch nicht gleich, dass sie schlecht wären. Denn die auf Pump zu kaufen oder sie anders zu finanzieren, das käme für uns/ mich nicht in Frage.

Ob ich nun unbedingt eine Gravur benötige, oder ein sonstiges Muster, ich denke nicht. Nun kann man aber natürlich das Datum und die Vornamen oder auch die Anfangsbuchstaben der Vornamen nehmen, aber das wird dann schon entschieden, wenn es so weit ist. Vielleicht ändert sich bis dahin ja auch noch einmal der Geschmack und auch sind bis dahin vielleicht die Vorstellungen noch einmal anders. Aber ich bin schon immer eher jemand gewesen, der eher schlichtes bevorzugt und nur selten Steinchen oder Muster benötigt, von daher denke ich nicht, dass sich da großartig noch etwas ändern wird.

Mir wäre es aber auch in jedem Fall wichtig, dass die Eheringe zusammen gehören und wirklich auch beiden Partnern gefallen. Ich fände es schon irgendwie merkwürdig, wenn mein zukünftiger Mann einen ganz anderen Ring als ich tragen würde. Da würde ich dann doch lieber einen Kompromiss eingehen und mich nach meinem Partner richten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Eheringe auszusuchen ist eine rein persönliche Geschmacksache. Dazu müssen sich die beiden Partner überlegen, was ihnen am besten gefällt, welche Form es sein sollte und welches Material. So gibt es die altherbrachten halbrunden Ringe, breite flache, eckige mit oder ohne Stein. Das Material könnte aus Gelbgold, Rotgold oder Weißgold sein, oder eine Verarbeitung mit zwei verschieden Farben. Dann könnten die Ringe noch aus Platin oder aber aus Silber gefallen. Ich persönlich würde Platinringe vorziehen, die schlicht und einfach verarbeitet wären. Natürlich kann man nur das kaufen, was auch bezahlbar ist. Allzu viel für Trauringe auszugeben, das muss nicht sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In der Regel kann man bei Eheringen wohl davon ausgehen, dass sie immer oder zumindest sehr oft getragen werden und, dass sie im Idealfall auch viele Jahre lang getragen werden. Daraus ergibt sich das Aussehen ja schon fast von selber. Der Ring muss zum übrigen Schmuck passen und zu den verschiedensten Outfits, die man zu den verschiedensten Gelegenheiten trägt. Außerdem sollte er irgendwann in der Zukunft nicht altmodisch aussehen.

Ich finde Herzchen, Steinchen und sonstigen Schnick-Schnack deshalb total unpassend. Wenn ich mich für einen Ring entscheiden müsste, also wenn ich demnächst vor hätte zu heiraten, würde ich mir einen ganz schlichten Reif aus Platin aussuchen. Gold ist nicht so mein Fall, Silber fände ich für den Anlass etwas zu gewöhnlich und wenn mir der Sinn nach Herzchen und Steinchen stehen würde, würde ich mir eher etwas im Modeschmuck Bereich aussuchen, denn an so was sehe ich mich relativ schnell satt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also dazu habe ich mich auch noch keine Gedanken gemacht. Ich fand es mal ganz schön, wenn man sich die Eheringe selber anfertigt, allerdings muss der andere Part dazu auch Lust haben, und ein wenig Geschick darin wäre auch nicht schlecht.

Je nachdem, wie und wen und wann (und ob überhaupt) ich heiraten werde, wird das dann wohl auch zu zweit entschieden werden. Zumindest ist es nichts, was ich nun als Thema vollkommen an mich ziehen werde, denn ich denke, da kommt es einfach auch auf Beide an.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir wollten damals auch möglichst schlichte Ringe haben und hätten uns am liebsten solche aus Graugold geholt, weil die uns mit Abstand am meisten gefallen haben. Graugold ähnelt Edelstahl sehr, hat aber den Vorteil, ein weicheres Material zu sein und somit auch im Laufe der Zeit den Gegebenheiten angepasst zu werden. Edelstahl ist nach meiner Information wohl nicht oder nur äußerst schwierig in der Weite zu verändern. Damals hatten wir allerdings keine mehreren hundert Euro für Ringe zur Verfügung und haben uns deshalb für Silberringe entschieden, auch sehr schlichte, die auf der Oberfläche mattiert sind und eine minimale Glanzkante am äußeren Rand haben. Mein Ring hatte außerdem einen ganz kleinen eingeriebenen Stein. Unsere Ringe fand ich unglaublich schön und sie sahen denen aus Graugold, die wir eigentlich favorisiert haben, wirklich zum Verwechseln ähnlich.

Eigentlich ist mir das Material relativ egal und ich halte nicht sonderlich viel davon, Hunderte oder gar Tausende von Euro für Eheringe auszugeben, nur, weil sie dann zu einem mehr oder weniger geringen Teil aus einem seltenen Edelmetall bestehen. Argumente wie die Härte des Materials überzeugen mich da deutlich mehr, aber soweit ich weiß, besteht kein Problem darin, Silber zu weiten. Ich denke, ich würde meine Entscheidung jederzeit wieder genau so treffen und auch jetzt nicht bereit sein, Unmengen Geldes in Ringe zu investieren, die neben Gold auch noch andere Metalle beinhalten, dafür aber um ein Vielfaches teurer sind als beispielsweise Silberringe.

Wichtig ist für mich vor allem, dass die Ringe beiden gefallen, die sie tragen wollen, außerdem sollten sie nicht bunt oder total auffällig sein, sondern eher zurückhaltend-elegant. Ich mag es, wenn man einen Ring als Ehering erkennt, aber dafür muss er schon lange nicht mehr aus Gelb- oder gar Rotgold bestehen. Wichtig ist mir grundsätzlich auch, dass das Design nicht aus zu vielen Spielereien besteht, die mir vielleicht jetzt bestenfalls gefallen, aber vielleicht in ein paar Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr. Schon deshalb mag ich es in dieser Hinsicht vermutlich etwas schlichter und lege keinen Wert darauf, dass die Ringe sehr verschnörkelt sind, zumal mir das auch nicht wirklich gefallen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^