Geschwollene Wange - was tun?

vom 29.11.2011, 10:32 Uhr

Ich habe zurzeit Zahnschmerzen und war auch gestern beim Zahnarzt. Ich habe jetzt eine geschwollene Backe, das liegt logischerweiße am Zahn. Nun frage ich mich wie ich diese am besten loswerden kann. Ich habe schon seit einer Weile einen Eisbeutel neben mir liegen und verwende diesen auch, wenn ich nur kann. Der hilft allerdings nicht wirklich viel, er reguliert nur die Schmerzen etwas.

Was kann ich am besten tun? Gibt es Hausmittel, mit denen ich die Schwellung "rückgängig" machen kann?

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »

Ich kenne auch kein Hausmittel. Du solltest sehr viel kühlen. Nur dadurch geht die Schwellung irgendwann zurück. Kühl so viel du kannst, dass ist wirklich das beste Mittel. Mir haben die Eisbeutel immer sehr gut geholfen. Aber so bald ich den Beutel mal kurz weggelassen habe, um ihn auszuwechseln, konnte ich richtig merken, wie meine Wange wieder richtig anschwoll.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Vorübergehend kannst du Schmerzmittel wie Ibuprofen nehmen und einen Eisbeutel zum Kühlen verwenden, Jedoch sollte dir klar sein, dass du möglichst schnell einen Zahnarzt aufsuchen solltest, denn wenn die Ursache der geschwollenen Wange wirklich der Zahn sein sollte, ist damit nicht zu spaßen. Der Schmerz wird immer schlimmer und wenn er dann abklingt, ist dein Zahnnerv abgestorben, der Zahn ist tot und muss gezogen werden.

Die geschwollene Wange deutet auf eine Vereiterung hin, die sich im Kieferknochen befinden könnte und dadurch deine Wange anschwellen lässt. Dies ist auf einen entzündeten Zahnnerv zurückzuführen, der nicht behandelt wurde. Du müsstest also vor einiger Zeit - es kann sogar ein Jahr her sein - schonmal Zahnschmerzen gehabt haben, die nicht ärztlich behandelt wurden und scheinbar von alleine wieder verschwunden sind.

Jedoch könnte dies auch ein Zeichen für verstopfte Speicheldrüsen sein, gerade, wenn die Wange innerhalb von 12 Stunden wieder abschwillt und nur leichte Schmerzen verursacht bzw du vorher keinerlei Schmerzen verspürt hast, denn ein entzündeter Zahn meldet sich in jedem Fall.

Was mich jedoch wundert, ist, dass du gestern beim Zahnarzt warst und dieser ja anscheinend nichts festgestellt hat. Ich würde auf jeden Fall nochmal dort oder auch gegebenenfalls woanders hingehen und falls bei einem Blick in den Mund wieder nichts gefunden wird und die Schmerzen weiter anhalten, ein Röntgenbild verlangen. Manchmal entsteht Karies auch zwischen den Zähnen oder die Kieferknochen sind tatsächlich schon geschädigt und dies ist von außen nicht sichtbar.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe keine geschwollene Backe, aber mein Beitrag wurde gelöscht, weil ernst gemeinte Fragen hier nicht erwünscht sind.

Ich habe seit zwei Tagen ein zeitweises Problem. Da fing ein Nerv in der linken Backe an zu zucken und wenn es besonders arg war, habe ich das Zucken sogar im Spiegel als leichtes Pulsieren gesehen.

Im März war ich wieder mal bei einer CT und da hat man eine Restentzündung einer ausheilenden Wurzelspitzenentzündung gesehen. Mein Zahnarzt wollte die aber nicht nochmals machen. Nächste Woche gehe ich zu einem bekannten Spezialisten. Nun ist aber das Zucken eher oberhalb bei einer Stelle zwischen Krone und Pseudo-Krone.

Das Zucken ist meiner Meinung nach eher in der Backe und wenn ich mit dem Finger drücke, spüre ich keinen Schmerz. Ich habe das gesamte Zahnfleisch mit Pyralvex eingerieben und teils ist Ruhe, jetzt pulsiert es wieder, aber fast 100% schmerzfrei in der linken Backe. Eigentlich stört mich mehr das Zucken, das ich noch nie in meinem Leben hatte und weiß nicht, was ich dagegen machen soll.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge