Alle finden die BILD schlimm, aber 4 Millionen lesen sie

vom 28.11.2011, 23:35 Uhr

Ich selber kaufe die Bild-Zeitung relativ selten. Im Grunde eigentlich nur, wenn ich im Urlaub bin und wissen möchte, was in Deutschland los ist und um mich ein wenig zu informieren. Dann gibt es ein bisschen Hintergrundwissen mit endlosen Spekulationen. Im Prinzip kaufe ich mir mal die Bild-Zeitung nur ab und zu, um den Sportteil lesen zu können, da doch einige interessante Informationen drinstehen. Wenn es zum Beispiel um Transfergerüchte geht oder um die Bewertung in den einzelnen Fußballspielen.

Aber um ehrlich zu sein, dann kaufe ich mir fast jeden zweiten Sonntagmorgen in unserem Bäcker die Bild - am Sonntag - Zeitung. Hier stehen eben auch mal interessante Artikel drin. Zum Beispiel eben im Sportteile die einzelnen Analysen und die berichte von dem jeweiligen Spiel. Das interessiert mich schon. Oder wenn eben Formel 1 war, dann würde ich ganz gerne wissen, wie die Qualifikation ausgegangen ist. Details sind für mich sehr interessant.

Da ich aber eben fast nur den Sportteil lese, so habe ich mir bereits die SportBild abonniert, welche etwas aufschlussreicher ist, als die normale Bild - Zeitung. Die bringt richtige Artikel, welche auch interessant sind und sparen nicht an den Hintergrundinformationen. Das gefällt mir nun gut und deswegen werde ich das Abonnement der SportBild wohl auch im nächsten Jahr verlängern.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die BILD-Zeitung selbst habe ich mir wohl nur einmal gekauft, als da ein Artikel drin stand, der mich interessiert hatte und dabei ging es um etwas Harmloses. Das war die Ausgabe am Tag eines "Deutschland sucht den Superstar"-Finales und ich wusste wohl, dass dort ein Artikel erscheint, in dem es um die Finalisten gegangen ist, wovon ja bekanntermaßen auch einer mein Favorit gewesen ist und noch heute mein Lieblingssänger ist. Aber sonst würde ich kein Geld dafür ausgeben, wenn sie irgendwo herumliegt, blättere ich auch einmal darin herum, aber mehr auch nicht.

Die "Bild am Sonntag" hingegen haben wir früher im Abonnement gehabt und dort hat sie die gesamte Familie gelesen. Ich kaufe mir diese Zeitung selbst ab und zu nochmal, aber ich muss sagen, dass ich darin lang nicht alles glaube, genauso wenig, wie ich es bei anderen Medien unbedingt tun würde. Zumal der Axel Springer-Verlag gern mal etwas aufbauscht und übertrieben darstellt, nicht umsonst gibt es ja das geflügelte Wort "Bild sprach zuerst mit dem Toten".

Was ich durchaus mache, ist hin und wieder die Website der Bild aufzurufen, aber auch hier wird vieles reißerisch dargestellt und lohnt sich nicht zu lesen. Gut, das Angebot ist umsonst, aber mich stört da die massive Werbung, die ich trotz einem Blocker nach wie vor habe, Das macht das Stöbern auf der Seite wirklich nicht angenehm und somit ist es für mich weniger reizvoll, dort weiter zu lesen. Mich interessiert da aber eher die Unterhaltungsrubrik, Nachrichten aus der Politik beziehe ich doch lieber aus anderen Medien her.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also, ich muss gestehen, dass ich die Bildzeitung wirklich gerne lese. Zumal ich morgens im Zug nicht wirklich schwere Lektüre aufnehmen kann, ist die Bild echt eine leichte Kost. Sie ist schnell geschrieben und ebenso schnell lesbar. Man kann sie innerhalb von ca. 1 Stunde wirklich komplett durchlesen. Mich hat aber am meisten fasziniert, dass man über den lokalen Fussballsport wirklich gut informiert war und immer mithalten konnte, sobald es um den heimischen Bundesligaverein ging. Eine Meinung bilden, sollte man sich aber wirklich nicht aufgrund der Artikel. Die Meinungen sind doch schon fest vorgegeschrieben und sind teilweise echt reißerisch formuliert. Wer die Zeitung aber als Unterhaltung und nicht als ernst zu nehmenden Nachrichten-Lektüre ansieht, hat wirklich Spaß mit der "Blind".

» Italo1980 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,97 »



Ich habe noch nie in meinem Leben die Bild gelesen, weil ich sie einfach nur schrecklich und vor allem auch Niveaulos finde. Ich stehe deshalb öffentlich dazu, dass ich sie nicht lese und ich kenne auch nicht so viele Leute, die sie lesen und habe bei diesen Leuten auch noch nie so eine Zeitung rumliegen sehen. Meiner Großeltern lesen sie, weil es in ihrer Umgebung keine bessere und nur schlechtere und noch niveauloserer Zeitungen gibt (das ist wirklich möglich!) und da ist BILD noch das Beste.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese 4 Millionen Leute, die die Bild lesen, dann vielleicht nicht komplett öffentlich dazu stehen, aber die Leute sind, die so doof sind und die niveaulosen Darstellungen der BILD glauben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gekauft habe ich die Bild-Zeitung bisher auch nur ein- oder zweimal, gelesen aber schon häufiger, da immer ein oder zwei Kollegen diese Zeitung dabei haben und sie für alle anderen zur Verfügung stellen. Auch wenn ich also nicht unbedingt in die Zielgruppe passe - gelesen habe ich sie schon und werde es wohl auch künftig ab und an tun.

Die Frage ist aber auch, wie sind die 4 Millionen Leser gemeint? Ist das die Auflage der Zeitung? Die ist dann aber nicht unbedingt gleichzusetzen mit der Anzahl der Leser, da bei einer solchen Zeitung ja nicht alle Exemplare an den Kunden gebracht werden. Hier wäre dann die wirklich verkaufte Anzahl interessant, wobei dann noch beachtet werden muss, wie viele Leser ein Exemplar durchschnittlich hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich rege mich immer wieder über Leser der Bild auf. Verstehen diese nicht, dass die Bild mindestens zu 90 % aus Lügen und Spekulationen bestehen? Dazwischen dann viel nackte Haut und der aktuelle Wetterbericht. Natürlich hat wohl schon jeder von uns und wenn es nur aus purer Langeweile war die Bild begutachtet, doch nicht alle geben dieses zu. Ich persönlich habe bei einer Umschulung die Bild gelesen, weil diese durch die Reihe ging und für Abwechslung sorgte. Allerdings ist dies schon eine Weile her und heute lese ich dieses Schundblatt nicht mehr.

Ich bin der Meinung, dass viele Leser der Bild sich schämen diese überhaupt zu lesen und daher lieber lügen, anstatt den Kauf zuzugeben. Dadurch wird dann wohl der enorme Leserstand von 4 Millionen zustande kommen, obwohl diese doch von „keinem“ gelesen wird, was wohl auch an der Weiterempfehlung einiger B-Promis liegen mag, die für die Bild Werbung machen. Dennoch möchte ich keinen für das Lesen der Bild verurteilen, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich möchte jedoch nicht über News spekulieren wollen sondern diese durch Fakten bestätigt bekommen, sodass ich diese auch glauben kann.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um eine Zeitung als Schundblatt oder niveaulos zu bezeichnen, muss man sie erst einmal kennen, dass heißt, auch gelesen haben. Und gerade das haben die Menschen, die das sagen laut ihren eigenen Angaben nicht. Wie also können sie etwas, dass sie angeblich nicht kennen, so abstempeln? Eignen sie sich hier nur die Meinung anderer Leser an oder ist das eine Schutzbehauptung, weil sie sich schämen würden, das Lesen zuzugeben? Egal, warum sie es machen.

Es ist schon sehr lange her, dass ich mal eine BILD gekauft habe. Ansonsten findet man die Exemplare im Zug rumliegen und dann überfliege ich sie auch mal. Aber ich schäme mich dessen nicht, auch wenn man der Meinung ist, dass ich ein kleiner Angestellter oder Malocher sein könnte, was nicht so ist, mit dem man eben nichts zu tun haben möchte. Mein Nachbar legte mir bis zu seinem Tod immer die BILD am Sonntag auf die Matte, wenn er sie gelesen hatte. Das ist nun auch schon drei Jahre her. Die habe ich dann auch durchgeblättert und das für mich Neue gelesen. Dass man Abstriche machen muss, was den Inhalt betrifft, weiß jeder, dazu muss man weder Rechtsanwalt noch Rechtsberater sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur die BILD hier mit Entsetzen betrachtet wird sondern auch andere Zeitungen. Die regionalen Wochenzeitungen – in denen steht nun wirklich nichts Wissenswertes - , die Tageszeitungen, die ich auch nicht für unbedingt kaufenswert halte, Die Welt, den Focus und die Zeit. Wenn ich über irgendeine Neuigkeit, die ich darin gelesen hatte schrieb, hieß es gleich von jemand, ausgerechnet die … ! Ich sehe das nicht als tragisch an, weil eben jeder eine andere Wahrnehmung hat. Aber es muss immer eine negative Beurteilung her.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Bild-Zeitung bietet halt seichte Unterhaltung, Skandale und Diskussionsstoff. Man sollte sie niemals zu ernst nehmen, da sie die Wahrheit immer sehr dehnt und den Leser oft zu einer Meinung verleitet, anstatt ihn seine eigene Meinung bilden zu lassen. Trotz allem kann man aber nicht leugnen, dass provokante Schlagzeilen Interesse auf den Inhalt wecken, und bei dem geringen Preis ist die Zeitung dann natürlich auch schnell mal gekauft.

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »


Wenn man bedenkt, dass Deutschland rund 80 Millionen Einwohner hat, dann sind vier Millionen nicht gerade viel, aber immer noch eine große Menge an Leser. Dass die Bild-Zeitung noch gedruckt wird, ist der beste Beweis, dass diese Zeitung Gewinne macht und daher von den Lesern getragen wird. Ich denke, dass viele Zeitungsleser die Bildzeitung mit vielen allgemein bekannten Vorurteilen verbindet. Zum Beispiel gilt bei einigen die Bildzeitung als Unterschichtenzeitung. Wahrscheinlich ist dieses Vorurteil dadurch entstanden, dass viele Leute gesagt haben, dass diese Zeitung aus vielen Bildern besteht. Eine Zeitung war bis dato mehr Text als Bilder. Dieser Wandel, wie auch jeder andere Wandel, bringt immer negative Kritik mit sich.

Ein weiteres Vorurteil ist, dass die Bild-Zeitung als unseriös gesehen wird, weil nicht zu selten irgendwelche Nacktfotos auf der ersten Seite zu sehen sind. Manche kaufen sie dann eben nicht, um nicht als Lustmolch abgetan zu werden. Ob diese Vorurteile stimmen oder nicht ist eine andere Frage. Ich finde schon, dass diese Vorurteile teilweiße zustimmen und gebe hiermit zu, dass ich mich mal mit der Bildzeitung auseinandergesetzt habe. Und genau das ist das wichtigste. Bevor man sich etwas nicht kauft, weil es mit Vorurteilen befleckt ist, sollte man sich lieber mit solchen Dingen auseinandersetzen. Nach der Auseinandersetzung darf man dann kritisieren und entscheiden, ob die Zeitung weiter gekauft wird oder nicht. Ich habe mich nach der Auseinandersetzung dagegen entschieden, lade aber alle Leser ein wenigstens einmal diese Zeitung zu lesen.

» palermo91 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,97 »


Das ist genau das Bild, was viele immer von sich Preis geben, ach die Bild ja, aber im Endeffekt lesen sie, sie doch und erwischt sie irgendwann am Bahnhof sitzend mit einer Bildzeitung. Ich würde nicht sagen dass die Bild so schlimm ist wie immer dargestellt wird.

Teilweise haben die Bildreporter viel früher schon die entscheidenden und interessanten Informationen, was ja auch dem entspricht was man hören will. Niemand will sich mit Oberflächlichkeiten beschäftigen sondern wissen, wie genau hat sich nun dieses und jenes zugetragen.

Wahrscheinlich lesen einfach viele Menschen die Bild, weil sie es schafft die Zeitung lebendiger und mit mehr Spassfaktor zu gestalte. Sie zieht durch ihr Layout einfach mehr Leser an. Das erste was mir auffällt, wenn ich in einen Zeitschriften Geschäft geht, von allen Zeitungen ist die Bild.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^