Alle finden die BILD schlimm, aber 4 Millionen lesen sie

vom 28.11.2011, 23:35 Uhr

Das ist doch immer so. Keiner liest es, oder schaut es und trotzdem ist es der Quotenhit. Das ist doch bei Sachen wie Big Brother oder dem ganzen Hartz 4 TV auf RTL auch nicht anders. Keiner Schaut Bauer sucht Frau, und trotzdem verzeichnet es immer wieder unglaubliche Quoten. Die Leute trauen sich einfach nicht zu dem zu stehen. Und das finde ich schrecklicher wie dass sie sich so etwas anschauen. Klar ist das meiste ziemlich Hirnlos, aber es kam ja bereits heraus das gerade viele Akademiker so etwas anschauen, und warum den nicht. Wenn ich abends von der Uni heimkomme, habe och genug von anspruchsvollen Sachen, und will nicht mehr denken, dann schau ich auch schon einmal Glee. Anspruchslos, man muss nicht viel nachdenken, also perfekt als Ausgleich zum lern intensiven Tag. Und so geht es denke ich vielen. Ich persönlich les die Bildzeitung nicht, aber wem es Spaß macht, der soll es doch. Es ist nun einmal auch eine billige Zeitung und Recht kompakt, dass heißt perfekt für Leute ohne viel Geld und Zeit. Ich wünschte die Leute würden dazu stehen und nicht Lügen, wo kommen wir den hin, wenn die Leute schon bei der Frage welche Zeitung sie lesen Lügen müssen, weil sie Angst haben ausgelacht zu werden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich gehöre zu den Leuten, die sich über die erstaunlich hohe Leserzahl der Bild-Zeitung wundern, obwohl so gut wie jeder Deutsche abstreitet sie zu lesen, geschweige denn für 70 Cent zu kaufen. Soweit ich mich erinnern kann trägt sie schon immer das Vorurteil mit sich, sie wäre oberflächlich und niveaulos und würde unwichtige Themen zu Schlagzeilen aufbauschen. Dies mag zwar hin und wieder stimmen, dennoch hat die Bild-Zeitung selbstverständlich einen gewissen Wahrheits- und Aktualitätsgehalt, was sie für die diversesten Zielgruppen sehr interessant macht.

Egal ob Bauarbeiter, Busfahrer, Gemüsehändler oder Klassenlehrer - für jeden, dem die Zeit fehlt, um eine ausgiebigere Tageszeitung zu lesen, fasst die Bild die Neuigkeiten aus der Welt, der Politik, dem Sport, von den Prominenten, das Wetter und ein paar Witze in wenigen Seiten zusammen. Diese kompakte Mischung aus allen Bereichen ist meiner Meinung nach das Geheimrezept für den Erfolg der Bild-Zeitung. Ich finde, wenn die Bild sich bei den häufig vorkommenden Übertreibungen und erfundenen Schlagzeilen etwas mehr zurückhalten würde, könnte ein wirklich interessantes und übersichtliches gedrucktes Medium daraus entstehen, wofür sich die Leser nicht mehr schämen beziehungsweise den Kauf der Zeitung abstreiten würden.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese die Bild-Zeitung wirklich nicht, aber viele andere machen das. Das wollen sie nur nicht zugeben. Denn die Bild ist ja angeblich eine schlechte Zeitung. Bild kann durch Schlagzeilen für Aufregung oder für Verwirrung sorgen. Letztens habe ich auch mal eine Überschrift gesehen, wie man im Lotto gewinnen kann.

Die Bild verkauft sich außerdem so gut, weil sie günstig ist. Auf Dauer kann man viel Geld sparen, wenn man die Bild anstatt einer anderen Zeitung liest. Das sind denke ich die Hauptgründe.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die BILD wird meiner Meinung nach größtenteils von Leuten mit geringem Bildungsstand gelesen. Der Grad an Komplexität der Thematik kann von diesen Leuten mit Sicherheit mehr verstanden werden, als bspw. der der FAZ. Auf der anderen Seite hat die BILD nun mal den Ruf, keine seriöse Zeitung zu sein. Eine Zeitung, die rein auf Bilder und Schlagzeilen hinaus ist. Ein kurzer "Nachrichtensnack" für zwischendurch. Und natürlich antworten dann Menschen, die etwas auf sich halten, mit einem klaren Nein bzgl. dieser Zeitung. Meine erste Aussage in Hinblick auf den Bildungsstand kann ich aber etwas relativieren. Ich habe bei mir in der Uni öfters Studenten gesehen, die mir der BILD in der Vorlesung saßen. Ich selber lese sie nicht, dafür ist mir das Geld zu Schade. Warum haben wir das Internet? Ab und zu gehe ich auf die Homepage, um mir die Schlagzeile der ersten Seite anzusehen. Das war es aber auch.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^