Beim Friseur immer unterschiedliche Preise zahlen?

vom 23.11.2011, 23:10 Uhr

Gestern war es mal wieder soweit, dass ich beim Friseur war. Dort habe ich mir die Strähnchen auffrischen lassen, sowie die Haare schneiden lassen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden bei dem Friseur, da die Preise wirklich in Ordnung sind. Vorher war ich bei einem Friseur, wo ich locker das doppelte bezahlt habe, für die gleichen Dienstleistungen.

Nun gehe ich schon über ein Jahr zu dem selben Friseur. Und ich habe gestern bemerkt, dass ich einen anderen Preis bezahlt habe, als sonst. Es war weniger, was ich zahlen musste, sodass ich natürlich nichts gesagt habe. Es sind etwa um die 4 Euro gewesen, die ich weniger zahlen musste. Und das, obwohl ich die gleichen Dienstleistungen in Anspruch genommen habe, wie sonst auch immer. Auch an Pflegemittel, wie eine Kur oder das Styling mit Schaumfestiger und Haarspray, war das gleiche, wie sonst auch immer.

Ich warte mal ab, wenn ich demnächst wieder zum Strähnchen machen gehe, ob der Preis dann immer noch günstiger ist, als letztens. Wenn nicht, werde ich wohl mal fragen, wieso es diesen Preisunterschied gibt. Ich habe es auch meiner Mutter erzählt, die dann nur meinte, dass die Friseure ihre Preise machen, wie sie gerade wollen. Kennt ihr auch solche Fälle? Habt ihr dann den Friseur darauf angesprochen? Was war die Begründung für den Preisunterschied?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Normalerweise haben Friseure ja auch Preislisten, die aushängen. Es mag schon sein, dass sie die Preise in Deinem Frisiersalon angepasst haben, aber da hilft wohl ein Blick auf die Preisliste im Salon und gegebenenfalls auf den Kassenbon beziehungsweise die Quittung, die Du mitgenommen hattest. So kann es schon verglichen werden, vielleicht hat man Dir auch eine dieser Dinge wie Schaumfestiger vergessen zu berechnen und ist daher um die vier Euro günstiger gewesen. Aber ich habe da nun keine Ahnung und daher hilft halt wirklich ein Blick auf die Preislisten und die Quittung. Bei uns wird dies immer ganz gut aufgeschrieben, so, dass man weiß, wofür was zu zahlen gewesen ist.

Ich gehe eher selten zum Friseur und habe ja jetzt schon einen Friseur gefunden, mit dem ich selbst mehr als zufrieden bin. Die wenigen Male, die ich dort gewesen bin, war es schon so, dass es jedes Mal andere Dienstleistungen waren, die in Anspruch genommen wurden. Aber bei den Vergleichen mit den Kassenzettel hatte man mir beispielsweise schon für das Waschen und Föhnen, welches ich grundsätzlich vor Ort machen lasse, stets den gleichen Preis berechnet. Auch beim Schneiden hatte sich nichts verändert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei meinem Friseur schwanken die Preise auch sehr extrem. Manchmal bezahle ich sogar 10 € weniger als sonst, wenn ich etwas größeres machen lasse. Jedoch liegt das daran, das ich ihn privat kenne und er des öfteren Sonderleistungen vornimmt, die er nicht berechnet oder mir einen günstigeren Preis macht als anderen.

Normal kostet das Haare schneiden für meinen Sohn 10€, jedoch habe ich vorgestern nur 8€ bezahlt incl. Haargel das er drauf bekam. Ich sage dann nie etwas, wenn ich weniger bezahle und ich gehe auch sehr gerne hin.

Auch ist es meistens so, wie der heutige Termin bei mir, das der Friseur und ich einen Preis ausmachen, der der maximal Preis für diese Behandlung ist und am Ende bezahle ich 10 - 15 € weniger. So freue ich mich natürlich, wenn ich günstiger aus dem Friseur raus komme wie geplant.

Auch habe ich auch schon bei größeren Friseur Ketten bemerkt, das die Preise da sehr variieren, je nachdem "wer" geschnitten hat. Der eine nimmt 20 €, der andere 25 € und da bemerkt man dann eben schon den Unterschied. Dies habe ich bei meinem alten Friseur immer bemerkt, wenn meinem Sohn die Haare geschnitten wurden. Der eine nahm sogar 12 € :o für einen Kinderhaarschnitt, jedoch ein anderer Friseur aus der gleichen Filiale nahm nur 10 € oder sogar 8 €. Da schwankte es wirklich sehr.

Einen Kassenzettel habe ich jedoch noch nie in meinem Leben beim Friseur erhalten. Sowas kenne ich nicht. Meist gaben sie es in den PC ein und kassierten, jedoch ohne einen Bon mir zu geben.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einen solchen Fall, in dem der Preis beim Friseur unterschiedlich ist, kenne ich nur von solchen Friseuren, die ein für den Kunden wirklich sehr undurchsichtiges Preissystem haben. Allerdings waren bei diesen Friseuren meine Preise für Haarschnitte und -färbungen immer unterschiedlich teuer und nie über einen bestimmten Zeitraum jeweils gleichbleibend und somit kalkulierbar. Einer meiner ehemaligen Friseure hatte beispielsweise für unterschiedliche Haarlängen verschiedene Preise zum Schneiden vorgesehen und zusätzlich hat man unterschiedlich viel bezahlt, je nachdem, von was für einer Fachkraft man genau bedient wurde. Je kompetenter diese Fachkraft nämlich war, desto mehr musste man für den Haarschnitt und etwaige weitere Leistungen zahlen.

Dass es bei Dir nun also zu einem zunächst mal einmaligen Preisunterschied kam, würde ich mir mit einem Fehler erklären oder eben damit, dass sich wirklich an den Preisen etwas geändert hat, von dem Du bisher noch nichts erfahren hast. Mein jetziger Friseur hat ein recht übersichtliches Preissystem und setzt für einen Damenhaarschnitt einen bestimmten Grundpreis an, der nicht von der Länge der Haare der jeweiligen Kundin abhängt, sondern sozusagen als Basisdienstleistung gilt. Weitere Leistungswünsche werden dann wiederum auf diesen Basispreis, sofern man sich denn auch wirklich die Haare schneiden lässt, aufgerechnet. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deinem Fall ähnlich ist und einer dieser Basispreise korrigiert wurde. Möglicherweise läuft auch gerade eine bestimmte Aktion, von der Du nichts mitbekommen hast und die einen prozentualen Abzug vom Preis vorsieht, der diese vier Euro Nachlass begründet, die Du bezahlen musstest.

Ich würde da echt mal nachfragen, denn möglicherweise erfährst Du auf diese Art von einer Aktion, die Dir auch in Zukunft zugute kommen kann. Es gibt mittlerweile nicht mehr allzu wenige Friseure, die bestimmte Tage in der Woche unter einem speziellen Motto laufen lassen, um dann Angebotspreise zu bieten und damit mehr Kunden anzulocken. Wenn hier ein solcher Fall vorliegen sollte, könntest Du, sobald man Dir das auf Deine Anfrage antwortet, dem Friseursalon doch auch gleich mitteilen, dass Du davon gar nichts wusstest – möglicherweise überdenkt man dann dort auch einmal seine Werbestrategie und insofern wäre Dein Nachfragen für den Friseursalon sogar noch einigermaßen hilfreich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich zahle bei meiner Friseurin auch manchmal etwas weniger. Dadurch, dass auch der Friseur einem gewissen Wettbewerb unterlegen ist, ändern sich dort ja auch mal die Preise. So muss man die Preise für einzelne Dienstleistungen möglicherweise an die Wettbewerber anpassen, wenn man keine Kundschaft verlieren will. Schlecht ist das ja nicht, gerade wenn der Preis etwas sinkt, denn das macht ja auch schon etwas aus und summiert sich, wenn es beim nächsten Mal wieder günstiger ist.

Meine Friseurin ist eine der teuersten bei uns und normalerweise ändert sie die Preise nicht. Aber es gab mal eine Zeit, da gab es sehr viele Billigfriseure in der Umgebung und es gab auch einige normale Friseure, die schon deutlich günstiger waren als sie. Also hat sie ihre Preise für einzelne Dienstleistungen gesenkt. Dass die Preise nur dann schwanken, wenn ein Friseur ein "undurchsichtiges Preissystem" hat wie moin! behauptet, kann ich so nicht bestätigen. Ich denke, dass man auch beim Friseur Anpassungen der Preise vornehmen muss und nicht immer auf seine Preie bestehen kann. Gerade bei solchen Sachen versuchen die Leute ja auch etwas zu sparen oder aber schauen, wo sie es günstiger bekommen können.

Ich würde an deiner Stelle den nächsten Friseurbesuch mal abwarten und dann, wenn der Preis wieder anders ist, würde ich mal nachfragen. Du kannst ja fragen, ob dort eine Preisliste existiert, weil dir aufgefallen ist, dass du bei den letzten Besuchen immer etwas anderes für die gleiche Leistung bezahlt hast. Vielleicht ist es eine Aktion, vielleicht senken sie die Preise, aber vielleicht war es auch ein Fehler und man hat sich verrechnet. Alles könnte möglich sein, aber ich würde mir dann auch nicht weiter Gedanken darüber machen. Freu dich doch darüber, wenn der Preis niedriger ist, dann sparst du ja auch etwas dabei.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist ein Friseurbesuch sowieso immer eine Überraschung was den Preis betrifft. Die Friseurin kann im Vorfeld nie einschätzen, wie viel Farbe sie benötigt. Das richtet sich dann ja auch immer nach der aktuellen Länge und der Farbe, die vorher drauf hatte und sicherlich auch nach der Farbe, die ich dann will. Das letzte mal hat sie mir tatsächlich nur 1,5 Farbtuben berechnen, auch wenn mir unklar ist, wie sie die letzte halbe Tube aufbewahren wollte. Da hab ich dann auch mal weniger zahlen müssen, als sonst.

Auch beim "nur" Schneiden ist das immer so eine Sache. So ganz klar ist mir trotz Preisliste immer nicht, was ich da nun genau zahle. Und fraglich ist auch, ob ich das Föhnen nun zahlen muss oder nicht. Aber wenn man so etwas herausbekommen will, müsste man ja theoretisch einfach nur fragen. Das der Preis von Friseur zu Friseur aber so unterschiedlich ist, verwundert mich auch jedes Mal aufs Neue.

Ich habe schon für ein und die selbe Sache einmal 80€ gezahlt und bei einem anderen Friseur 35€. Und da war der billigere nicht einmal schlechter und es ging auch noch schneller (ich mag es gar nicht, wenn mich jemand zwei Stunden zuquatscht und dann auch noch länger braucht, weil er so viel redet).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich scheine irgendetwas "falsch" zu machen, denn ich zahle beim Friseur immer das gleiche (sofern ich nicht den Friseur wechsle und die Preise sich dadurch ändern) und hatte noch nie solche Preisschwankungen beobachtet. Ich lasse aber auch immer nur schneiden und nicht färben oder pflegen oder was auch immer. Da hält sich der Aufwand natürlich in Grenzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^