Schulpraktikum - erst Anfrage oder gleich Bewerbung

vom 21.11.2011, 16:52 Uhr

Wie bereits im Thread Ideen für Schülerpraktikum habe ich bereits erwähnt, dass ich im Laufe der zehnten Klasse (also im nächsten Halbjahr) ein Schülerpraktikum absolvieren muss, welches zwei Wochen lang andauern wird. Doch da leider bei vielen Onlineauftritten von Unternehmen nicht ersichtlich ist, ob diese Schülerpraktikanten aufnehmen, habe ich eine Frage:

Sollte ich gleich per Email alle Unterlagen wie Zeugniskopie, Lebenslauf etc. und einen Bewerbungsbrief senden oder zuerst eine relativ kurze Email schreiben mit einem Zusatz wie "Sofern sie bereit sind, Praktikanten aufzunehmen, schicke ich Ihnen gerne die restlichen Unterlagen elektronisch oder postalisch zu". Was meint ihr, wäre angebracht? Es muss ja nicht jede Firma meine Daten haben, wenn sie keine Praktikanten aufnehmen, oder?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde erst einmal bei den Firmen oder Unternehmen, die für Dich als Praktikumsbetrieb in Frage kämen, telefonisch oder persönlich kontaktieren, ob sie einen Bedarf an Praktikanten in Form eines Schülerpraktikanten haben. Bei diesem Gespräch kannst Du dann fragen, wie es mit Bewerbungsunterlagen und einem Anschreiben aussieht. Manche Betriebe verzichten darauf, andere Betriebe wiederum möchten eine richtige Bewerbung haben. Dort kannst Du dann auch gleich erfragen, ob es ausreicht, wenn Du die Bewerbung per e-Mail schickst oder ob es auf dem postalischen Weg geschehen soll.

Gleich den Betrieb mit Unterlagen auszustatten, tut nicht Not. Denn sie schreiben ja diese Praktika nicht aus, wie es bei freien Stellen an sich der Fall ist. Daher würde ich an Deiner Stelle auch darauf verzichten, denn zum Einen ist es für einen Betrieb einen zusätzlichen Zeitaufwand und zum Anderen denke ich wie Du, dass es nicht sein muss, wenn man dort Deine Daten zur Verfügung hat, obwohl man keine Schülerpraktika anbietet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In erster Linie würde ich dir empfehlen, dort direkt eine Telefonnummer rauszusuchen und den Betrieb anzurufen. Erstens kommt das selbstsicherer rüber und zweitens ist es etwas persönlicher. Man kann dann gleich alle deine Fragen beantworten und man kann dementsprechend gleich klären, ob du deine Unterlagen hinterherschicken kannst/sollst. Meist aber kommt es noch zu einem Vorstellungsgespräch, sodass du zu diesem Zeitpunkt auch deine Unterlagen mitbringen kannst.

Ich nehme auch ab und zu Schulpraktikanten und Azubis auf. Es kommt bei mir jedenfalls viel besser an, wenn eine Anfrage über das Telefon erfolgt, da ich mir auch ein genaueres Bild von der Person machen kann. Man kann besser Fragen beantworten, statt ständig e-mails zu schreiben. Außerdem ist es leichter, eine Vorstellungstermin zu vereinbaren. Also, lege die Unterlagen erst einmal beiseite und nehme Kontakt ( wie gesagt, Telefon ist am günstigsten ) auf. Führe ein kurzes Gespräch und wirke selbstsicher und freundlich! Und dann, wenn deine Bewerbungsunterlagen gefordert werden, schicke sie deinem Wunschunternehmen oder nehme sie ggf. zum Vorstellungsgespräch mit. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es nicht ersichtlich ist, ob die Unternehmen Praktikanten einstellen, dann würde ich sie vorher kontaktieren. Mache es wirklich am besten per Telefon. Dort bekommst du eine schnelle Antwort. Bei einem vorherigen Kontakt per E-Mail, kann es immer etwas dauern. Manche Firmen antworten erst später auf Mails oder beantworten sie auch gar nicht erst. Ich würde jedenfalls keine schriftliche Bewerbung verschicken, wenn du nicht weißt, ob sie Praktikas zu vergeben haben. Das kostet dann nur unnötig Geld, wie Porto und Bewerbungsmappe. Vor allem sind dann die Unternehmen nicht verpflichtet, dir deine Bewerbungsunterlagen zurückzuschicken, wenn sie keine Stelle zu vergeben haben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du bewirbst dich für ein Praktikum per Mail? Das ist mir auch neu. Ich habe mich bisher eigentlich immer mit einer Praktikumsmappe beworben. Bei Ausbildungsstellen kann es aber gelegentlich vorkommen, dass die Firma dann das Arbeitsamt, oder wer dir ein paar Adressen zusendet, bittet, darauf zu schreiben, dass man sich bitte online bewerben soll. Ich hatte bereits einige Online-Bewerbungen am Laufen und bei einer Firma musste ich mich sogar über das Internet bewerben, sprich persönliche Daten eingeben, Zeugnisse und sonstige Zertifikate einscannen und als PDF-Datei hoch laden.

Ich würde vorher immer erst nachfragen, ob die jeweilige Firma denn auch Praktikumsstellen anbietet. Dazu kann man eine Mail schreiben, ich habe immer herum telefoniert, weil man dann eben meist schneller eine Antwort hat und bei einer Absage gleich die nächste Firma anfragen kann. Hätte ich bei jeder Firma erst eine Bewerbungsmappe hin gesendet, wäre das viel zu viel Aufwand gewesen, weil ich durch die Telefonate schon in den ersten drei Unternehmen gesagt bekam, dass sie keine Praktikumsstellen vergeben. Ein Betrieb gab mir dann eine Zusage, ich sollte aber damals meine Bewerbungsmappen vorbei bringen, sodass sie mir eine feste Zusage geben konnten.

Wenn du aber per Mail anfragst, dann hast du ja eigentlich keine Verschwendung an Bewerbungsmappen. Trotzdem dauert es in den meisten Fällen eben etwas länger, bis man dir antwortet. Vielleicht verschwindet deine Mail auch in irgendeinem Spam-Ordner und wird gar nicht gelesen. Deshalb vorher anfragen, ja, aber am besten via Telefonat.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle lieber kurz davor anrufen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Außerdem haben die Leute dich dann auf dem Schirm und wissen, dass da bald eine Bewerbung eintrudelt. Ich kenne aus Erfahrung und kann nur sagen, jemand der sich persönlich meldet, hat von vornherein bessere Chancen genommen zu werden. Bei Schulpraktika für so einen kurzen Zeitraum ist es sowieso oft der Fall, dass die Betriebe einfach schnell zusagen, nachdem sie eine Bewerbung erhalten haben, aber eben nur, wenn zuvor ein persönlicher Kontakt bestand.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde da auf jeden Fall vorher telefonisch nachfragen. Ich hätte wenig Interesse daran viele Bewerbungen zu schreiben, die dann komplett umsonst sind, wenn die Firmen am Ende sowieso keine Praktikanten nehmen. Vielleicht hast du auch Glück und du wirst gleich zum Praktikum oder einem Vorstellungsgespräch eingeladen, so lief es nämlich bei mir am Telefon immer ab.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für die Tipps, werde mich dann also telefonisch dort melden, damit sie mich bereits vorgemerkt haben :) Trotzdem kann ich bei anderen Betrieben, die mit persönlich nicht allzu wichtig sind mal kurz eine Email schreiben, damit ich noch eine Absicherung habe, wenn es doch nichts wird. Freue mich auf jeden Fall schon auf's Praktikum :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin damals persönlich zum Betrieb gegangen und habe nachgefragt, ob es möglich ist dort ein zweiwöchiges Schülerpraktikum zu machen. Sollte das nicht möglich sein, dann kannst du in den meisten Fällen auch per E-Mail oder telefonisch anfragen, ob diese Möglichkeit gegeben ist. Habe dann meine Telefonnummer hinterlassen und man hat mich angerufen, dass dies grundsätzlich kein Problem sei und ich doch bitte noch einen Lebenslauf nachliefern soll. Es war allerdings auch ein kleinerer Betrieb, der etwas "familiär" aufgebaut war. Bei großen Unternehmen wird eine korrekte Bewerbung sicherlich von Nöten sein.

Halte dir auch möglich viele Optionen zur Auswahl bereit. Oft ist es so, dass entweder die Dauer oder der Zeitraum nicht passt, sodass man immer nach Alternativen Ausschau halten sollte, um am Ende nicht ohne Praktikumsstelle dazustehen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du Interesse an einem Praktikum in einem bestimmten Betrieb hast, dann würde ich immer erst anrufen und nachfragen, ob sie Praktikanten annehmen. Als ich damals mein Schülerpraktikum absolviert habe, war es nämlich leider der Fall, dass viele Betriebe überhaupt keine Praktikanten haben wollten, weil dazu häufig auch einfach die Zeit fehlte und so habe ich auch in dem Betrieb gemerkt, in dem ich letztendlich gelandet bin, dass es meistens besser ist, abzusagen, wenn man keine Zeit für die Praktikanten hat. Mailen kannst du deine Anfrage natürlich auch, aber ich finde, dass es telefonisch schneller geht und man hat die Sache erledigt und kann sich um etwas anderes kümmern.

Wenn dir ein Betrieb telefonisch oder eben per Mail zusagt, dann würde ich eigentlich selbst vorbei kommen und die Bewerbungsunterlagen vorbeibringen. Es ist jetzt nur meine Erfahrung, aber als wir damals das Schülerpraktikum absolviert haben, da wollte von den hundert und mehr Schülern kein einziger Betrieb eine Bewerbung sehen. Einige, bei denen sich viele Praktikanten bewarben, nahmen kurze Schrieben an, dass man eben das Praktikum machen wolle und von wann bis wann, einige nahmen die Bewerbungsschreiben an, um sie zu überprüfen und dem Schüler Rückmeldung zu geben, aber die meisten wollten keines, es kann ihnen schließlich auch herzlich egal sein, wie den Lebenslauf und so weiter ausschaut, wenn du nur kurz für zwei Wochen reinschnuppern willst, du hast ja nicht gleich vor da zu arbeiten. Aus diesem Grund würde ich nicht nur anfragen, ob Praktikanten genommen werden, sondern auch ob eine Bewerbung erforderlich ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^