Wohnen - wie viel Miete bezahlt ihr?

vom 12.05.2007, 07:25 Uhr

Genau so ein Preis kommt bei uns auch eher hin. Wobei wir noch mehr zahlen, aber haben auch ganze 4 m² mehr und die Wohnung die wir haben ist noch GÜNSTIG.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



War ja nicht bös gemeint. Ich frag mich eher, wieso sich manch einer hier so schnell angegriffen fühlt. Aber schau dich mal auf dem Wohnungsmarkt in Göttingen um, da siehst du recht schnell, dass der Preis, den ihr zahlt, nicht repräsentativ ist. Zumindest nicht für die 'beliebteren' Wohngegenden.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tja mit dem Wohnungsmarkt in Göttingen ist es so wie überall: Entweder hat man Glück oder auch keins.

Z.B. ist es in einer Gegend wie Göttingen klar, das Du zum Anfang des WS oder SS fast nie eine Chance auf eine gute Wohnung hast, da Du dann natürlich mit allen Neuanfängern an der Uni konkurrieren musst. Mein Onkel hatte während seines Studiums auch eine echt tolle Wohnung mitten in Berlin zum Schnäppchenpreis, aber auch nur weil er den Vorbesitzer kannte, der den Vorbesitzer kannte usw. Die Wohnung wurde glaube ich dort jahrelang rumgereicht. Ich hab bisher noch nie auf Anhieb (wenn ich irgendwo neu war und schnell eine Wohnung brauchte) eine günstige oder überzeugende Wohnung gefunden, nur wenn man halt erst einmal eine Weile irgendwo gelebt hat, weiß man, worauf es ankommt und wo man ein Schnäppchen machen kann, und wo ein Schnäppchen kein Schnäppchen darstellt (z.B. günstige Mieten in der Weststadt).

Im Ostviertel hab ich auch mal ein echtes Schnäppchen gesehen, 80 m² Dielenwohnung, die auch echt schön war, mit allem drum und dran für 400 € WM, kurze Wege zur Uni, um die haben sich dann aber so an die 60 Leute/WG`S beworben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich zahle für meine kleine Mini-Wohnung 270€ warm. Habe aber auch nur 32 Quadratmeter. Dafür ist das Haus ein Neubau, erst 10 Jahre alt und deshalb hat es einen ganz guten Standard, gerade was Wasserleitungen und so was angeht. Aber wenn ich mit dem Studium fertig bin, ziehe ich wohl lieber eine schicke Altbauwohnung mit hohen Decken und abgezogenen Dielen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir wohnen im westlichen Teil Niedersachsens, haben eine 2 1/2 Jahre alte Wohnung mit knapp 100 qm, für die wir etwa 420 Euro Warmmiete, also 300 Euro kalt zahlen.

Vorher lebten wir 15 km (aber bereits NRW) von hier, in einer 2 Zimmer- Wohnung, mit knapp 50qm, die aber durch recht tiefe Dachschrägen noch kleiner wirkte, halb so groß wie diese Wohnung hier und dort haben wir auch 280 Euro kalt bezahlt.

Diese neue Wohnung nun ist also ein absolutes Schnäppchen. Mir graut es schon vor dem Tag, wenn wir von hier wieder ausziehen werden. Aber das liegt noch nicht an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nachdem ich und mein Lebensgefährte ja mehrere Wohnungen haben mal das ganze im Detail. Das ganze ist in 3 unterschiedlichen Bundesländern:

(Bayern) 2,5 Zimmer - 75 m² 295 € kalt inkl. Nebenkosten 490 €
(Hessen) 1 Zimmer Appartement - 34 m² warm vollmöbliert 285 €
(Baden-Württemberg) 7 Zimmer Wohnung - 168 m² kalt 1400 € inkl Nebenkosten 1900 €.

Bei solchen Vergleichen ist es auch jedes mal Relevant in welcher Wohnlage die Wohnungen liegen, wie gut die Infrastruktur ist und wie viel Nachfrage besteht. Denn im Osten Deutschlands würde man das selbe wohl nochmal um einiges günstiger bekommen.

Sonstiges Vorher:
1 Zimmer - 32 m² 190 € warm
1 WG Zimmer (München) 520 € warm
1 Wg Zimmer (München) 400 € warm

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja hier in den Plattenbauvierteln bekommt man riesige Wohnungen zum Spottpreis. Aber dafür ist die Wohnqualität nicht wirklich viel Wert, da zahle ich lieber ein bisschen mehr.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wohne im Rhein-Main -Gebiet und zahle für eine Dreizimmerwohnung mit 65qm² 480 Euro Kaltmiete. Dass ist aber für die Verhältnisse hier günstig.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir wohnen hier im Augenblick auf nicht ganz 50qm² und zahlen glaube 280€ kalt. Warm mit Strom sind es dann immer so um die 350€. Das geht eigentlich für hier. Ich wohne in Jena und hier sind die Mieter aufgrund der vielen Studenten enorm hoch. Wenn man nicht im Neubaublock wohnen will kann man auch gut und gern 200€ kalt für 15 - 20qm² zahlen.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim lesen kommen mir hier gerade doch wieder die Tränen, wenn ich mir mal wieder vor Augen halte wie teuer ich hier eigentlich wohne. Kleinstadt im Rhein-Main-Gebiet, und ich zahle für 2 Zimmer mit 48m² kalt 450€, mit NK sind's 565€.
Eigentlich ein ganz schöner Hammer.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^