Wohnen - wie viel Miete bezahlt ihr?

vom 12.05.2007, 07:25 Uhr

Wir haben eine 5-Raum-Wohnung in der Stadt und die beträgt über 92qm. Die Miete beträgt warm 512,75€

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe mit meiner Freundin eine 70qm (3-Raum) Wohnung in Leipzig, für 370€ Warm. Normalerweise sind die Wohnungen nicht unter 400€ zu haben (meist bei 420€ angesiedelt) aber wir haben da ein bisschen Verhandeln können. In naher Zukunft planen wir aber eh einen Umzug nach Berlin, hoffen da eine ähnlich günstige Wohnung in ruhiger Lage finden zu können, fern ab von Gewalt und sonstigen Ghettogeschichten.

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »


Wir wohnen auf 82m² und bezahlen 680 warm. Wir wohnen ziemlich zentral in Berlin und haben gute Verkehrsanbindungen. Die Miete ist für die m² relativ günstig. Sie ist super aufgeteilt 3 Zimmer und alles schön groß.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei manchen von euren Preisangaben muss ich schon schlucken! Wir wohnen in Hannover auf 72qm und bezahlen 487 € warm. Das ist eigentlich noch ganz annehmbar finde ich. Ist auch eine schöne grüne Gegend, wir haben gute Verkehrsanbindungen zu Stadtbahn, Schnellwegen und Autobahnen, zum Zentrum braucht man 10min. Habe vorher alleine auf 25qm gewohnt und habe 240 € warm bezahlt, allerdings war das auch in der Nähe der Messe.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bezahle für 16 qm ~ 225 € warm sozusagen mit Verpflegung und so. Wohne bei meinen Eltern. Die behalten staatliches Kindergeld und meine Mutter bekommt noch den Unterhalt von meinem Vater. Ich bekomme dann von all dem Taschengeld, das ist also der Differenzbetrag etwa, was mich das "bei den Eltern wohnen" kostet. Studium + Materialien zahle ich selber, ebenso den Hund und die anderen Tiere. Immerin duldet man hier viele Haustiere. Hier siehts mit 2-Raumwohnung nämlcih nciht so rosig aus. Da bleib ich eben noch ein bissl hier, zumal ich das Hundchen mitnehmen müsste.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir wohnen quasi zwischen Augsburg und Ulm, ziemlich ländlich, aber doch nicht allzu weit vom Schuss. Unsere Wohnung hat 85 m², 4 Zimmer und kostet 400 Euro kalt (500 Euro warm). Ich find´s super, weil wir zuvor in derselben Straße (nur ein paar Häuser weiter) in einer 3-Zimmer-Wohnung gewohnt haben, die wesentlich kleiner (müssten um die 50 m² gewesen sein) und gar nicht gut in Schuss war und diese gerade mal 50 Euro warm weniger gekostet hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir wohnen hier zu zweit im Umland von Berlin in einem kleinen Dörfchen in Stadtrandnähe. Die Wohnung ist 1,5 Zimmer groß, hat knapp 40 Quadratmeter und kostet warm 330 Euro pro Monat. Die Lage ist eigentlich ganz ordendlich, da wir einen direkten Busanschluss fast neben der Haustür haben. So einige andere Dörfer hier in der Gegend haben nicht das Glück.

Die Infrastruktur ist auch in Ordnung. Nur dass die Isolierung des Hauses "zu gut" ist, ist weniger schön, denn wenn man nicht andauernd lüftet, neigt die Wohnung zu Schimmel.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hier in Leipzig sind die Mieten ja generell recht niedrig. Ich wohne mit meiner Kumpeline in einer 74m² Wohnung (3 Zimmer) und zahle 365 Euro warm. Ist ein Plattenbau, aber in Innenstadtnähe, und dieser Plattenbau ist nur einer von 4 Häusern in der Art insgesamt, um mich herum sind hübsche Altbauten.

Bei der letzten Nebenkostenabrechnung haben wir 489 Euro wiederbekommen, was haben wir uns gefreut. Bei den letzten beiden Wohnungen, in denen ich lebte, musste ständig was nachgezahlt werden, weil die Nebenkostenpreise pro m² zu niedrig angesetzt waren.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@sorae: Warum habt ihr eigentlich so viele Wohnungen, wenn ich mal so neugierig fragen darf? Das sind ja zusammengerechnet eine Menge Euro´s, die wollen ja auch erstmal verdient werden.

Nun zu meiner Wohnsituation: Zur zeit wohne ich auf 70m² in einer 3 Zimmer Wohnung auf dem Land in Bayern. Das Dorf hat an die 2000 Einwohner und wir zahlen hier warm (incl Wasser, Heizung und Garage) 435.- Dazu kommen dann noch 40Euro Strom und die KM sind 325.- (ohne Wasser, Heizung, Garage). Ach ja wir sind hier in einem 8-Parteien Haus im 2. Stock, also recht "klein" und gemütlich, auch wenn es hier wesentlich kleinere Mietshäuser gibt.

Vorher habe ich im Dachgeschoß gewohnt, mmit 52m² und 325.-KM. Die WM war da auch 435.- , da war dann auch alles drin, außer Strom. Also von der Miete habe ich mich nicht verschlechtert, sondern ich hab nur die größere Wohnung dafür bekommen. Und es ist ein anerkannter Wintersport-Ort. Auch wenn ich keinen betreibe, aber das treibt normal die Preise in die Höhe.

Bin echt erstaunt, was hier einige an Mieten zahlen. Aber ich lebe da lieber auf dem Land, wie in einem Plattenbau in der großen Stadt. Ich fühle mich in einer Stadt mit mehr wie 10000 Einwohnern einfach nicht wohl, ist mir alles zu unpersönlich.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir bezahlen 550 Euro Warmmiete in Paderborn. Die Wohnfläche beträgt 63 m² und die Wohnung hat eine fast 50 m² große Terrasse dran. Die Wohnung ist im Gewerbegebiet und daher auch so günstig. Ansonsten bezahlt man hier einiges mehr an Miete. Es ist eine 2 Zimmer Wohnung und zählt durch ein großes Bad mit Eckbadewanne und Eckdusche zu den Luxuswohnungen hier.

Ich muss wohl sagen, dass hier nicht alles Luxus ist. Denn die Mängel sieht man erst, wenn man ein paar Monate hier wohnt und wenn man dann einen Vermieter hat, der ziemlich ignorant ist, was die Mängelmeldung betrifft, ist das nicht so schön. Aber wir hätten es schlimmer treffen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^