Bereits zum Frühstück Wurst, Schinken & Käse essen?

vom 12.11.2011, 12:20 Uhr

Ich habe abends meistens wenig Appetit, morgens zum Frühstück dafür umso mehr. Eigentlich fällt mein Frühstück sowohl unter der Woche als auch am Wochenende sehr reichhaltig aus. Ich hätte mich daher wahrscheinlich auch für die Variante mit Wurst und Käse entschieden. Aber wenn man morgens zwei Brötchen isst, hat man ja vier Hälften, die man unterschiedlich belegen kann. Da packe ich mir ja nicht ausschließlich Käse drauf. Mein Belag ist eigentlich relativ unterschiedlich. Wurst und Käse, Frischkäse, Marmelade und Ei schließen sich ja nicht aus. Eigentlich esse ich morgens sowohl deftig als auch süß. Einige finden es vielleicht etwas eklig, beides direkt hinter einander zu essen, aber ich habe damit kein Problem. Das einzige, was ich absolut nicht leiden kann, ist Nutella. Ich finde Nutella, sowie andere Nuss-Nougat-Aufstriche widerlich. Na ja, wenn ich in einem Café oder Restaurant brunchen gehe, entscheide ich mich ohnehin meistens fürs Buffet, damit ich den Belag kombinieren kann, wie ich will.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich meist nur am Wochenende frühstücke, wenn also die ganze Familie am Tisch sitzt, bevorzuge ich eher die süßen Sachen, wie eben Marmelade. Mein Freund dagegen ist in der Beziehung ein herzhafter Typ, so das bei uns immer auch Wurst und Käse mit auf dem Tisch steht. Manchmal greife ich dann auch dort zu. Ist zwar selten, das ich dann morgens etwas herzhaftes Esse, aber kommt auch vor.

In einer Bäckerei ist das wieder etwas anderes. Ich mag zum Beispiel keine industriell hergestellte Marmelade und hätte mich da wahrscheinlich für das Frühstück der Hausmacherart entschieden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Da ich keine Wurst esse, käme das Frühstück Hausmacher Art nicht infrage für mich. Allerdings esse ich gerne Käse. Also müsste ich das Frühstück wie zu Hause wählen. Wobei ich sagen muss, dass ich meistens auch zum Frühstück Quark esse mit Marmelade oder ich mache mir Müsli mit Obst. Das Ei würde ich aber nicht zum süßen Frühstück bevorzugen. Zum Frühstück habe ich aber auch schon Rettich oder Radieschen gegessen, schmeckt auch gut. Aber das ist schon die Ausnahme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich früh am Morgen nicht gut etwas Süßes essen kann und manchmal finde ich es richtig widerlich, wenn nur süße Sachen angeboten werden. Da finde ich Käse, Schinken und Wurst schon angenehmer. Warum sollte man denn unbedingt süße Sachen zum Frühstück essen? Was spricht gegen Wurst oder Schinken und Käse? Was spricht so für diesen süßen Kram? Ich brauche morgens meinen Kaffee und dazu ein Marmeladenbrötchen ist schrecklich, weil der Kaffee dann für mich nicht schmeckt. Denn ich süße auch den Kaffee nicht.

Es ist Geschmacksache und bei Geschmack kann man einfach auch nicht groß diskutieren. Es ist eben so. Und ich bevorzuge ein Brötchen und ein Ei und dazu auch noch Käse oder Schinken. Selten esse ich mal zum Schluss des Frühstücks dann ein Stück Brötchen mit Marmelade oder Nutella.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, die Geschmäcker und Vorlieben sind da eher verschieden. Ich zum Beispiel bin überhaupt kein Süß-Frühstücker, Marmelade schmeckt mir nicht und Schokocreme würde ich nur mit dem Löffel naschen. :lol: Aber das liegt sicher auch an der Erziehung, denn als ich Kind war, gab es grundsätzlich beides, sowohl Marmelade als auch Wurst und/oder Käse. Und ich frühstücke lieber deftig, also da darf es auch Salami sein oder eine Scheibe Käse auf dem Brötchen.

Und ich finde das jetzt auch nicht schlimm, schon zum Frühstück Wurst oder Käse zu essen. Klar würde ich auch mal ein Brötchen mit Marmelade essen, aber wenn ich die Wahl habe, würde ich immer Wurst und Käse vorziehen. Aber momentan mache ich sowieso die Atkins-Diät, so dass ich gar kein Brot esse, jedenfalls kein herkömmliches. Und da esse ich morgens auch schon sehr deftig, manchmal sogar Rührei oder Omelett.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich Frühstück nach Hausmacher Art gelesen habe, dachte ich spontan an Blutwurst, Leberwurst und Presskopf und dachte nur, bitte nicht. Mit dem Ausdruck Hausmacher verbinde ich halt die Hausmacher Wurstsorten und nicht Schinken und Käse. Wobei ich mit einem Frühstück wie zu Hause auch nicht Marmelade und Nutella erwarten würde.

Ich persönlich würde zu dem Hausmacher Frühstück tendieren. Zumindest wenn es so zusammen gesetzt ist, wie es im Eröffnungspost beschrieben wurde. Ich mag süße Brotaufstriche eher nur sehr selten. Und Nutella mag ich zum Beispiel gar nicht. Da kann man mich mit jagen. Da würde ich wahrscheinlich eher ein Brötchen nur mit Margarine essen wollen. Und für ein gutes Frühstück, was ja eben ein Frühstück außer Haus an sich ist, gehört für mich halt Schinken mit dazu. Und wenn ich Bedenke, dass die verschiedenen Frühstückmenüs preislich eh fast gleich sind, frage ich mich manches Mal, wie der gleiche Preis gerechtfertigt wird. Denn Wurst und Käse ist nun mal teurer als Marmelade.

Was ich persönlich absolut komisch finde ist, Ei und süße Brotaufstriche. Ei ist bei mir eher eine herzhafte Speise. Zumindest ein Frühstücksei. Da man ein Frühstücksei auch eher herzhaft würzt, finde ich das dann mit dem süßen Kram dazu recht merkwürdig. Davon mal abgesehen sollen ja auch verschiedene Menschen mit dem Frühstück angesprochen werden. Und ein Veganer würde da alles, aber nicht glücklich werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Da ich nicht so viel Fleisch esse und die meisten Wurstsorten nicht mag, ist Wurst zum Frühstück bei mir schon die Ausnahme. Die herzhaften Käsesorten muss ich zum Frühstück auch nicht unbedingt haben, aber ein Frischkäse oder ein Gouda kommen schon öfters mal aufs Brötchen. Ich mag auch Fisch ganz gerne zum Frühstück. So ein Bagel mit Frischkäse und Räucherlachs ist schon lecker. Ich mag aber auch Nutella, Pflaumenmus oder Erdnussbutter und Gelee zum Frühstück ganz gerne.

Wenn ich am Wochenende irgendwo außerhalb frühstücken gehe erwarte ich eigentlich, dass ich sowohl Schinken, Käse, Eier und so weiter als auch süße Aufstriche, Müsli, Cornflakes und Obst bekommen kann. Ich esse dann erst mal ein Brötchen mit Lachs oder Käse und Rühreier mit Krabben und als Nachtisch dann vielleicht noch ein Brötchen mit Nutella oder einen Obstsalat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es auch vollkommen normal, bereits am Morgen zum Frühstück Wurst und Käse auf sein Brötchen zu essen und hätte mich vermutlich auch eher dazu entschieden als zu der Süßen Variante. Obwohl ich beides sehr gerne mag, würde ich das herzhafte dann am Ende doch vorziehen wenn ich mich nur zwischen den beiden Alternativen entscheiden könnte. Vermutlich hätte ich vielleicht sogar jemanden aus der Familie gefragt ob der nicht doch die andere Variante nimmt und man sich dann gegenseitig austauscht mit Marmelade, Wurst und Käse, dass man von jedem etwas hat. Ich denke so wäre ich am Ende am zufriedensten gewesen, da ich Zuhause bei meinem Frühstück auch erst ein herzhaft belegtes Brötchen esse mit Ei und danach immer noch eines mit Marmelade und/oder Nutella folgt.

Was mich allerdings wundert, dass es bei eurem Brunch so strickt getrennt wird nach herzhaft und süßem. Denn ich kenne es meistens als Kombination, dass man zwar Schinken, Wurst und Käse bekommt aber dazu auch noch Marmelade oder Nutella bekommen kann. Außerdem würde ich "wie Zuhause frühstücken" nicht alleine nur auf Marmelade und Nutella reduzieren, kann mir auch gar nicht vorstellen wie man auf diese Idee als Geschäft kommt.

Wie ich mir das ganze nur erklären kann, dass es einen preislichen Unterschied macht denn Marmelade und Nutella ist günstiger als Wurst und Käse. Gab es dann wenigstens einen preislichen Unterschied in der Wahl zwischen den beiden Varianten oder wurde dafür ein Einheitspreis für beide Varianten genommen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kenne es aus meiner Familie eigentlich auch so, dass man schon beim Frühstück eine sehr breite Palette an Dingen hatte, die man sich auf das Brot schmieren beziehungsweise legen konnte, und so kamen bei uns eben nicht nur Nutella, Marmelade und andere Brotaufstriche auf den Frühstückstisch, sondern auch verschiedene Sorten von Wurst, Käse, Quark, und was der Kühlschrank eben sonst noch so hergab. Ich persönlich esse die drei Dinge, welche ich eben zuletzt genannt habe, eigentlich grundsätzlich nicht so gerne, und demzufolge landeten auf meinem morgendlichen Frühstücksbrötchen auch eher süße Aufstriche wie Marmelade oder Nutella, insbesondere, weil man morgens eher Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte und so ein Klecks Marmelade davon natürlich wesentlich mehr enthält als eine Scheibe Wurst, welche dagegen mit jeder Menge Eiweiß glänzt und sich aus diesem Grunde besser für das Abendessen eignet.

Meine Wahl wäre daher auch auf das „Frühstück wie zu Hause“ gefallen. Ich bin mir nicht einmal so sicher, ob ich das andere Menü als Frühstück überhaupt hinunter bekommen hätte und hätte mich sicher regelrecht zum Essen zwingen müssen. Wie gesagt, finde ich Wurst und Co. generell schon ziemlich ekelhaft, und gerade das Frühstück lasse ich mir am Tag grundsätzlich eigentlich am meisten schmecken, da würge ich mir sicherlich nichts runter, auf das ich keine Lust habe, oder dass mir nicht einmal schmeckt. Ansonsten ist es für mich jedenfalls nichts Neues, sowohl eine Auswahl an herzhaften als auch süßen Aufstrichen beziehungsweise Brotbelagen zum Frühstück zu haben. Nur fiel meine Auswahl bisher eben stets auf die süßeren Varianten, und auch, wenn das so mancher nicht gerade als einen gesunden Start in den Tag bezeichnen würde, mir persönlich schmeckt es eben besser, es kommt mir logischer vor, so in den Tag zu starten, und überhaupt, sagt mir Marmelade eben einfach wesentlich mehr zu. Nutella selbst verzehre ich persönlich übrigens absolut selten, um nicht zu sagen, so gut wie nie, und daher schmiere ich sie mir eben auch zum Frühstück so gut wie gar nicht auf mein Brot (beziehungsweise Brötchen, von Brot halte ich geschmacklich nicht allzu viel, wenn es sich nicht um Körnerbrot handelt, und dieses kam bei mir eben schon immer recht selten auf den Tisch) und bevorzuge lieber Marmelade.

Quark oder Käse könnte ich beispielsweise überhaupt gar nicht auf einem Brot, Brötchen oder sonst was essen, da mir diese Aufstriche beziehungsweise Beläge geschmacklich absolut nicht zusagen. Auch bin ich, wie gehabt, der Meinung, dass zu einem ordentlichen Frühstück Kohlenhydrate gehören, und diese werden von so eiweißhaltigen Produkten wie Käse, Wurst oder Quark eben in wesentlich geringeren Maßen als bei Marmelade oder sonstigen süßen Aufstrichen geliefert. Für mich gehören jedenfalls sowohl herzhafte als auch süße Aufstriche etc. zu einem Frühstück dazu, auch wenn ich fast ausschließlich zu den süßen Alternativen greife. Ich muss allerdings auch hinzufügen, dass es nicht jeden Morgen ein frisches Brötchen zu meinem Frühstück geben muss – häufig gebe ich mich auch mit Cornflakes oder sonstigem, was die Küche gerade so hergibt, zufrieden. Eine zeitlang habe ich morgens sogar nur ein wenig Obst gegessen, inzwischen lege ich allerdings sehr viel mehr Wert auf ein ausreichendes und sättigendes Frühstück, und daher müssen es morgens nun auch unbedingt typische Nahrungsmittel sein, welche man in Deutschland meist morgens verzehrt.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass das Geschmackssache ist. Ich kenne viele Leute, die auch schon zum Frühstück Wurst und Käse essen, warum auch nicht? Das ist doch eigentlich völlig normal und nicht absonderlich. Ich persönlich esse zwar morgens auch lieber süße Sachen, aber dabei kommt es auch auf meine Laune an. Ich hatte auch schon Zeiten, da war mir ein Käsebrot lieber als etwas süßes. Das ist einfach Geschmackssache und eine Sache der Gewohnheit, denn wenn man es schon seit frühester Kindheit so kennt, dass es zum Frühstück Wurst und Käse gab, dann wird man das auch später so essen.

Wir machen es meistens so, dass wir einfach alles auf dem Tisch haben, wenn wir wirklich mal Zeit für ein gemütliches Frühstück haben. Dann kann sich jeder etwas nach seinem Gutdünken aussuchen, ob nun süß oder eher deftig. Manchmal mische ich auch gern und esse etwas süßes und noch etwas herzhaftes danach oder umgekehrt. Ich finde das völlig normal.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^