Unabhängige Versicherungsberater - Kostenlos?

vom 08.03.2008, 21:06 Uhr

Was den Einwand von meinereiner angeht: Das wurde ja auch schon angesprochen und sinnvollerweise prüft man vorher, ob es sich um einen unabhängigen Berater handelt! Die meisten gehen zu einem, der sich unabhängig schimpft, komischerweise keine Beratungsgebühren verlangt (Wegen Reichtum unerwünscht? Schon ein Indiz :wink:!), versicherungsfremde Leistungen aufschwatzt (eben noch eine Rentenversicherung, auch wenn man nur den Mindestschutz wollte mit Krankenkasse und Haftpflicht) usw.

Ich habe meine Versicherungen jetzt übrigens noch einmal einem Update unterzogen - und zwar bei einem provisionsorientiertem Versicherer. Zum Glück kenne ich denjenigen sehr, sehr gut und der hat mir noch einmal gut Geld sparen können, abseits vom Geständnis, dass Versicherer bzw. eben die Vertreter vor Ort am besten mit dem Verkauf von Lebensversicherungen, Krankenversicherungen und eben anderen langfristigen, akkumulierenden Leistungen verdienen (4 - 7 % der Summe im Gegensatz zu 0,3 - 0,8 % bei Haftpflicht usw,).

Naja, jedenfalls hat der mir gesagt, dass er bei der PKV (Private Krankenversicherung) und anderen (den "provisionsbringenden") einen Spielraum von bis zu 25 % bei der Summe hat (je nach Versicherung) und mich so bei meiner alten PKV "neu" versichert hat, gleicher Tarif, nur dass ich jetzt knapp 20 % weniger zahle. Das hat mich leicht vom Hocker gehauen!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mich Subbotnik vollkommen anschliessen, und das wurde auch im Thread angesprochen das es besser ist jemanden zu suchen, der ganze auf Provisionsbasis durchschaut damit eben die Gefahr verringert ist, an solche Versicherungsberater zu geraten. Und wenn man weiter gelesen hat, dann habe ich (als Threadersteller) genauso gehandelt. Entstanden ist der Thread daher, dass im Fernsehen davon gesprochen wurde und ich wollte einmal wissen wo man so etwas findet. Das man meistens an jemanden kommt, der eng mit einer Versicherung zusammenarbeitet ist ein anderes Buch aber wenn man einmal in das Telefonbuch schaut, dann findet man auch ein paar andere in seinem Kreis.

Subbotnik, das lohnt sich das hab ich auch bei mir gemerkt was man mit einem einfachen Wechsel in einen anderen Tarif oder zu einer anderen Versicherung alles sparen kann. Wie ich festgestellt habe, bei mir macht das 450 Euro im Jahr aus, und das ist eine Ersparnis von immerhin 15 % im Vergleich zu vorher. Werde das nun alle ein bis zwei Jahre machen lassen, denn auch in dem Versicherungsbereich ändert sich das jedes Jahr und ansonsten hätte ich gar nicht gemerkt, wie mich die Hamburg Mannheimer abzockt. Zwar hab ich nun Probleme mit denen was das Kündigen bzw. Wechseln angeht, aber das ist ein anderes Thema und liegt nicht an dem Versicherungsberater sondern an der Verhaltensweise der Hamburg Mannheimer gegenüber ihren Kunden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir werden alle von den Versicherungen am Nasenring durch die Welt geführt. Unabhängige Berater nehmen Honorar, immer noch besser als 20 Jahre zu viel oder für Unsinn zu zahlen. Immer auf die Unabhängigkeit achten (34e GewO).

» Mo1963 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^