Unabhängige Versicherungsberater - Kostenlos?

vom 08.03.2008, 21:06 Uhr

Nur mal so als Denkanstoß: Irgendwoher muss es ja kommen, dass eine Versicherung sehr bekannt und groß geworden ist - möglicherweise auch durch günstige Tarife?

Aber es ist selbstverständlich nicht verkehrt, dass ganze von einem weiteren Unabhängigen nochmal überprüfen zu lassen. Manchmal bedenkt ein Vermittler den ein oder anderen speziellen Hintergrund bei dir zum Beispiel nicht, oder vielleicht ist auch einfach das Kontingent der Tarife, die er im Überblick hat, mal zusammengeschrumpft... Insofern können viele Köche hier nicht unbedingt den Brei verderben ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Taline hat geschrieben:Nur mal so als Denkanstoß: Irgendwoher muss es ja kommen, dass eine Versicherung sehr bekannt und groß geworden ist - möglicherweise auch durch günstige Tarife?

Ähm das ist der Denkfehler Nummer Eins, denn die günstigen Versicherungen leben meist nur von Mundpropaganda und können sich kaum einen Werbeetat leisten der umfangreich genug wäre sie stark genug zu promoten.

Und die großen Versicherungen leben vor allem von ihrer Präsenz, auch dank Werbung, und ihren Stammkunden welche oft keine Lust haben zu wechseln. Die meisten denken beispielsweise bei Versicherung immer an Allianz & die anderen - trotzdem ist die Allianz nicht überall die günstigste Versicherung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


karlchen66 hat geschrieben:Unabhängige Versicherungsberater gibt es beim Bund der Versicherten und die sind auch noch kostenlos. Man meldet sich dort an und sendet danach seine gesamten Versicherungsunterlagen denen zu.

Ich hab mir gerade einmal die Satzung durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe, dann hat man als Mitglied darauf keinen Anspruch, dass die einem die bereits bestehenden Versicherungsunterlagen durchschauen und sagen ob es passt. Sondern nur allgemein beraten, was von Vorteil sein könnte für die Personen mit einem Preisvergleich bzw. einem Preisnachlass über die Gruppenversicherung.

Das Mitglied hat keinen Anspruch auf die Überprüfung konkreter Versicherungsverträge

Aber es steht auch einen Satz weiter vorne drinnen:

kostenfrei Auskünfte zu ihren privaten Versicherungen sowie Hilfestellung bei der Ermittlung des privaten Versicherungsbedarfs

Nur würde sich das widersprechen, oder meinen die damit wenn ich hingehe und Frage "ist die Versicherung gut" geben sie mir keine Auskunft darüber?!

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Die meisten denken beispielsweise bei Versicherung immer an Allianz & die anderen - trotzdem ist die Allianz nicht überall die günstigste Versicherung.

War das hervogehobene Wort bewusste Absicht, um sich nochmal abzusichern, weil die Allianz doch irgendwo (also bei bestimmten Tarifen) günstig ist?

Übrigens habe ich mehrere Jahre bei einer Versicherungsgesellschaft nebenbei gejobbt, welche einige Testsieger-Siegel von Stiftung Warentest (bzw. Finanztest) über die Jahre immer wieder bekam (und auch noch hat), und man glaubt kaum, wie viel Werbung die dennoch verschicken, buchen, drucken lassen, verteilen oder als Sponsor von Veranstaltungen usw. ausgeben. Also vonwegen günstige Versicherungen hätten kein/kaum Geld für Werbung.


@Sorae
Für das letzte Zitat wäre der gesamte Satz hilfreich gewesen, das entscheidende fehlt mir nämlich: Hast du als Mitglied Anspruch auf die Hilfestellung, oder geht der Satz noch weiter á la "werden dem Mitglied, wenn möglich, gewährt" oder was? Nur weil du keinen Anspruch auf die Überprüfung von Verträgen hast, heißt das noch lange nicht, dass die das gar nicht machen. Es könnte auch eine Sicherheitsformulierung sein, um vorzubeugen, verklagt zu werden, weil man zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb Bundes keine Zeit (oder was auch immer) dafür hat und das dann in diesem Fall ablehnt.

Aber wenn dir die allgemeine Beratung schonmal zusteht, ist das ja beinahe genauso gut, außer wenn im schlechtesten Fall genau die Versicherung/dieser Tarif bei dem Bund der Versicherten nicht erfasst ist und die dir deswegen eine andere empfehlen. Aber nach der Empfehlung kannst du das ja immernoch selbst durchchecken, indem du dir die Bedingungen der Tarife durchliest und mit deiner bisherigen vergleichst. Ist natürlich etwas mehr Arbeit für dich, aber dafür musst du nicht selber die günstigen Tarife raussuchen sondern das wird dir (gratis) abgenommen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Taline hat geschrieben:Für das letzte Zitat wäre der gesamte Satz hilfreich gewesen, das entscheidende fehlt mir nämlich: Hast du als Mitglied Anspruch auf die Hilfestellung, oder geht der Satz noch weiter á la "werden dem Mitglied, wenn möglich, gewährt" oder was?

Ich find das ein wenig komisch formuliert, deswegen peile ich gerade gar nichts was die mir damit sagen wollen. Kannst ja selbst einmal nachlesen unter dem Link. Das mit den Mitgliedern steht unter dem Punkt 4 für die Pflichten und die Rechte gleich im ersten Absatz.

Aber ich denke schon, wenn sie es da reinschreiben, dass sie es dann auch so meinen. Keine Ahnung wieviele tausend Mitglieder der Verein hat, aber wenn das dann jeder wollte wäre das ein enormer Arbeitsaufwand da auch jeder andere Ansprüche und Situationen hat. Für etwas erscheint mir die jährliche Gebühr ein wenig gering mit 40 Euro für Leute ab dem 25. Lebensjahr, und alle drunter zahlen nur die Hälfte Plus einer Aufnahmegebühr.

Für den anderen Menschen der bei mir war habe ich das Honorar bezahlt, und das war pro Stunde mehr als hier fürs komplette Jahr. Das kann ich mir nicht vorstellen so wirklich, dass es das ist was ich nun suche.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Warum die Gebühr so billig ist und warum keine konkreten Verträge überprüft werden ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass man bei einem Neuabschluss Provisionen einfordern kann. Unter Umständen kann es dabei sogar sein, dass man die alten Verträge kündigt und wenn diese "perfekt" waren genau die gleichen angeboten bekommt - oder auch ohne Kündigung die gleichen Verträge bekommt. Ist aber angesichts der bestehenden Überversicherung eher die Ausnahme als die Regel, aber nur als Beispiel um die Verfahrensweise zu verdeutlichen.

Die kostenfreie Auskunft sowie die Auskunft zu deinem Versicherungsbedarf würde ich so auslegen, dass es dabei darum geht festzustellen gegen was Du momentan versichert bist und in welchen Punkten Du momentan im Vergleich zu deinem tatsächlichen Versicherungsbedarf überversichert oder gar unterversichert bist. Viele Sonderleistungen oder Zusätze kann man sich auch sparen da diese u. U. bei anderen Anbietern entweder kostenlos mitangeboten werden, per Gesetz sowieso vorgeschrieben sind oder einfach nicht notwendig aber Teil eines Tarifes / Pakets sind.

@Taline
Wenn man ein Beamter mit 25 Jahren und einem Posten auf Lebenszeit ist der in einer absoluten "Ruheregion" wohnt (also ein Vorzugskunde ist) bekommt man sicherlich auch dort einen anderen Tarif als ein herzkranker Arbeitsloser der direkt am Rheinufer wohnt. Je nach Tarifkonstellation wird auch die Allianz in irgendeinem Tarif vielleicht mit einem Billiganbieter mithalten können was jedoch eher die Ausnahme als die Regel darstellt. Die Allianz gilt allgemein als eher teuer, dafür aber auch als sehr kulant (was den hohen Preis rechtfertigen könnte) wo andere schon lange nein sagen - vor allen die kleinen Versicherer, denn die leben nicht vom Auszahlen.

Vergleiche mal das Volumen der Tarife der Allianz und wie oft hier im Verhältnis Tarife zu den billigsten am Markt gehören. Das gleiche bei der Werbung: Der Werbeetat der großen Versicherer ist wesentlich größer als der der kleinen Versicherer der sich im Vergleich dazu verschwindend gering ausnimmt. Die großen Versicherer geben im Halbjahr / Quartal teilweise soviel aus wie manch mittlere und kleine Versicherungsgesellschaft an Umsatz im Jahr erzielt. Natürlich wird mit der Werbung auch gleichzeitig der Name in anderen Bereichen gestärkt, da große Versicherer mittlerweile nicht nur auf dem Versicherungsmarkt etabliert sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Warum die Gebühr so billig ist und warum keine konkreten Verträge überprüft werden ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass man bei einem Neuabschluss Provisionen einfordern kann. Unter Umständen kann es dabei sogar sein, dass man die alten Verträge kündigt und wenn diese "perfekt" waren genau die gleichen angeboten bekommt - oder auch ohne Kündigung die gleichen Verträge bekommt. Ist aber angesichts der bestehenden Überversicherung eher die Ausnahme als die Regel, aber nur als Beispiel um die Verfahrensweise zu verdeutlichen.

Aber da haben die doch auch nichts davon, denn sie machen keine Verträge sie beraten nur welche zu Empfehlen wären. Abschliessen muss man es dann alleine (so verstehe ich es) und dann weiß die andere Versicherungsgesellschaft gar nicht, woher man an diese Information gekommen ist und somit bekommen sie auch keine Provision ?

Denn wenn es wieder an Provisionen geknüpft wäre, dann wären auch die nicht unabhängig sondern würden wieder im Club der Versicherungen mitmischen (?)

Wie gesagt, ich verstehe nicht was ich momentan für einen nutzen aus einer Mitgliedschaft haben könnte, wenn mir dort auch wieder ein paar Eier angeboten werden. Überversichert ja, da viele meiner Versicherungen gekoppelt sind (totaler ramsch eigentlich) und was mir fehlt ist eine Hausrat Versicherung. Soviel hat mir der andere auch gesagt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich kenn zwei ähnliche Vereine, nicht konkret diesen, bei denen ich auch mal vorstellig war - ist ja auch nur einer unter vielen.

Und dort gab es spezielle Vordrucke die sich von den normalen der Versicherung unterschieden bzw. vermerkt war wer dein "Werber" ist. Die beiden Vereine haben zwar augenscheinlich nicht die Versicherung mit der höchsten Provision weiterempfohlen (wie es viele "Berater" wegen des Gewinnstrebens machen) allerdings erhalten sie trotzdem noch Vermittlungsprovisionen, wenn oft auch geringer.

Ob Dir da ein paar Eier angeboten werden hängt fast nur von den Beratern ab, wie bei anderen Hilfevereinen. Bei Lohnsteuerhilfevereinen oder der Rechtsberatung der Gewerkschaften sitzen auch ein paar Pflaumen unter viele guten Ratgebern die auch mal danebenliegen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Und dort gab es spezielle Vordrucke die sich von den normalen der Versicherung unterschieden bzw. vermerkt war wer dein "Werber" ist. Die beiden Vereine haben zwar augenscheinlich nicht die Versicherung mit der höchsten Provision weiterempfohlen (wie es viele "Berater" wegen des Gewinnstrebens machen) allerdings erhalten sie trotzdem noch Vermittlungsprovisionen, wenn oft auch geringer.

So etwas habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe nun in meiner Umgebung ein Schild gefunden gehabt mit der Aufschrift "unabhängige Versicherungsberater" und war dort nun auch schon vorstellig. Dort wurde ich von einem etwas älteren Mann empfangen, bei dem ich ein gutes Gefühl habe. Bei diesem habe ich meine ganzen Versicherungsunterlagen mitgebracht, und er hat sie mit mir zusammen durchgeschaut und mir dann genauestens erklärt, in welchen Bereichen ich doppelt und dreifach abgesichert bin was eigentlich nicht notwendig ist. Leider habe ich einige gekoppelte Versicherungen, bei denen das nicht anders möglich ist.

Dennoch hat er mit mir eine Aufstellung ausgearbeitet, welche von den ganzen Versicherungen ich mir sparen könnte und folglich damit kündigen. Danach hat er mich dann noch gefragt, ob ich alternativen genannt haben möchte, und als ich das verneint habe, war damit auch gut. Zudem gab es auch noch ein paar Tipps, was ich mir noch überlegen sollte mich dort abzusichern in den groben Bereichen. Angeboten wurden mir keine gemacht, da ich dieses nicht gewünscht habe.

Gekostet hat mich das ganze auch ein wenig, und zwar das was Subbotnik schon gesagt hatte nach einem Stundensatz den der Mann hatte. Für meine Unterlagen haben wir vier Stunden gebraucht, und das hat mich nun knapp 130 Euro gekostet. Das ganze war es mir aber Wert, denn nach der Rechnung kann ich mir nun im Jahr 450 Euro sparen wenn ich die Versicherungen gekündigt habe oder habe umschreiben lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Muss mal schnell eine Warnung aussprechen. Als ich vor hatte diverse Versicherungen abzuschliessen, habe ich mich ziemlich lange mit der Materie auseinander gesetzt. Ich war zuerst auch der Meinung, zu einem unabhängigen Vermittler zu gehen wäre sehr schlau. Leider habe ich dann zufällig einen Artikel gefunden der mich fast schon entsetzt hat. Es wurde ausgewertet was die Vermittler Ihren Kunden empfohlen haben. Ich will euch nicht anlügen, ist schon etwas her, die genaue Zahl weiß ich nicht mehr.

Jedoch waren es deutlich über 80 % soviel kann ich sagen. Also über 80 % der Vermittler, haben ihrem Kunden nicht das angeboten was für ihn am besten gewesen wäre, sondern das wo sie am meisten Provision erhalten haben. So wurde z.B. von den unabhängigen Vermittlern hauptsächlich eine Rentenversicherung angeboten, die sehr schlecht bewertet war und wohl finanziell eher als angeschlagen galt. Jedoch kein wunder diese Versicherung zahlte mit Abstand die höchsten Provisionen.

Ich bin mir sicher es gibt sehr gute unabhängige Vermittler, die wirklich zum wohle des Kunden handeln, jedoch war mir das zu heftig. Ich habe mich dann direkt an verschiedene Versicherungen gehalten und mir mehrere Angebote angehört. Zwar zeitaufwändig aber ich glaube es hat sich rentiert.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^