Hausverbot für extrem unangenehm riechende Menschen?
Ich denke jeder von uns ist schon mal einem Menschen begegnet, bei dessen Körpergeruch man schon der Ohnmacht nahe war und am liebsten sofort die Flucht ergriffen hätte. Ich habe solche Menschen schon in Supermärkten und Tankstellen getroffen, oftmals hat man dann auch keine großartige Gelegenheit sich zu entfernen, wenn man sich nicht wieder hinten in die Schlange einordnen will, was oftmals aber auch nichts mehr bringt, weil bereits der ganze Laden stinkt.
Es gibt einfach Menschen, die machen sich nichts aus der Körperhygiene, die laufen monatelang in den gleichen Klamotten herum, die haben noch nie eine Dusche gesehen, geschweige denn ein Deo, Shampoo oder Seife. Natürlich brauchen auch diese Menschen Nahrung und Drogen (Alkohol, Zigaretten) und müssen daher in Supermärkte gehen oder eben an die Tankstelle. Dabei müssen alle um sie herum, besonders die Verkäufer und Kassierer den Gestank von Fäkalien, Alkohol und kaltem Zigarettenrauch ertragen, wochenalter Schweiß und andere Gerüche, bei denen man lieber nicht wissen möchte, wobei es sich dabei handelt.
Ich bin durchaus schon dem einen oder anderen Fall begegnet, bei dem der Gestank dann wirklich schon so extrem war, dass einfach der gesamte Laden gestunken hat, besonders die doch eher kleinen Räumlichkeiten an der Tankstelle und bei denen dann nach dem Besuch dieses Gastes erstmal alles durchlüften muss. Schlimm ist es dann auch, wenn die Verkäufer mit Raumspray um sich sprühen, welches sich dann mit dem Gestank vermischt, so dass man dann ein Mischmasch als Gestank und Chemie in der Nase sitzen hat.
Ich persönlich war eigentlich schon seit jeher der Ansicht, dass solche Personen ein Hausverbot kriegen sollten. Die Verkäufer sollten das Recht dazu haben diesen Personen den Eintritt in das Geschäft zu verweigern, einfach weil dadurch alle anderen Kunden, wie eben auch die Mitarbeiter belästigt werden, was natürlich schlecht für das Geschäft ist. Bei diesen Menschen handelt es sich um Ausnahmefälle, so dass meiner Meinung nach durchaus vertretbar sein sollte, auf drei bis vier Stammkunden zu verzichten.
Ausschließen sollte man davon definitiv Trimethylaminurie Erkrankte Menschen, die schließlich für ihren Körpergeruch nichts können. Ich kann es zwar verstehen, dass Menschen die ihre Körperhygiene derart vernachlässigen vielleicht irgendwann mal ein schweres Schicksal erlitten haben und darunter leiden, sich nicht mehr aufrappeln können, aber das gibt ihnen dennoch nicht das Recht, andere Menschen derart mit ihrem Gestank zu belästigen, dass sollte niemand ertragen müssen. Wie seht ihr das? Würde über eine derartige Regelung diskutiert werden, wärt ihr für oder gegen die Möglichkeit, unangenehm riechenden Menschen ein Hausverbot zu erteilen?
Woran will ein Mensch festmachen, dass der andere Mensch stinkt. Man sagt nicht umsonst "Den kann ich nicht riechen", weil man manche Menschen als unangenehm "duftend" empfindet, wo andere wiederum sagen würden, dass es nicht so schlimm ist. Wie hier schon geschrieben Männern fehlen Riechrezeptoren um Schweiß zu riechen würden Männer es gar nicht als so schlimm empfinden und ich merke auch bei meinem Mann, wenn uns ein "stinkender" Mensch begegnet, dass er es nicht so wahr nimmt wie ich.
Geruch ist ein subjektives Empfinden und ich finde eine Diskriminierung von Menschen, die vielleicht gar nicht selber merken, dass sie übel riechen schon ein starkes Stück und wenn ich in ein Geschäft gehe und sehe, dass solche Menschen dort Hausverbot bekommen, würde ich den Laden nicht mehr betreten und das auch ganz klar und laut und deutlich äußern. Ob das besser für das Geschäft ist?
Sicher ist es manchmal nicht angenehm, wenn ein Mensch riecht wie ein Tier. Aber ist es dann das Recht eines anderen Menschen ihn aus einem Geschäft zu schmeißen und Hausverbot zu erteilen? Hat der Mensch gegen irgendein Recht verstoßen? Wenn ich so was lese, finde ich, dass Menschen, die so denken nicht in einem Geschäft arbeiten dürften und solche Kunden anders behandeln.
Ich halte es für falsch, unangenehm riechenden Menschen ein Hausverbot zu erteilen. Sicherlich wäre es für die allgemeine Kundschaft angenehmer, aber woran will man es fest machen? Du kannst ja schlecht jemanden fragen, der unangenehm riecht, ob es an der mangelnden Körperhygiene liegt oder ob es an was anderem liegt. Genauso gut könnte man ja dann Menschen ausschließen, deren Nasen nicht formgerecht sind oder deren Augen zu weit oder zu eng auseinander stehen und so weiter. Nein, ich denke, das ginge zu weit, auch, wenn es für die meisten Menschen von uns so angenehmer wäre.
Würdest Du denn auch Menschen ein Hausverbot erteilen, Crispin, die vielleicht sich so ein unangenehm riechendes Duftwässerchen auf die Haut gesprüht haben? Was mir da manchmal entgegen kommt, geht für mich auf keine Kuhhaut. Das kann etwas günstiges, aber eben auch etwas aus dem höheren Preissegment gewesen sein und ich finde das auch schon mehr als ekelerregend, vor allem, wenn es nicht dezent aufgesprüht wurde.
Es ist für mich in Ordnung und auch absolut verständlich, wenn Menschen, die durch Alkohol nach diesem riechen und sich zudem auch so verhalten, bis zum nüchternen Zustand ein Hausverbot zu erteilen, aber das ist auch das Maximale meiner Gefühle. Für alles andere habe ich zwar Verständnis, wenn man es selbst nicht riechen kann und es auch nicht ignorieren kann, aber ein Hausverbot nur aufgrund der Geruchsbelästigung auszusprechen kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Ich denke, es würde, käme es so weit, auch wirklich in Richtung Diskriminierung gehen.
Jeder Mensch empfindet Gerüche anders und von daher kann man an sich nicht wirklich festmachen, wann ein Mensch stinkt. Jeder hat an sich Menschen, die man nicht riechen kann und man begegnet auch jeden Tag Menschen, deren Körpergeruch oder Duftwässerchen einem nicht zusagt.
Ich bin auch schon Menschen begegnet, deren Geruch absolut widerwärtig war. Am Schlimmsten finde ich die besseren Damen, die sich dermaßen mit Parfüm zugesprüht haben, dass selbst die Nasenhaare sich doppelt und dreifach aufstellen. Diese Menschen habe ich hingegen in der Stadt begegnet. Die Menschen, die teilweise nach Schweiß, Urin und anderen Körperflüssigkeiten duften, wissen wahrscheinlich um den Geruch, außer sie sind so sturzbetrunken, dass sie sich sowieso schon kaum mehr auf den Beinen halten können. Diese unangenehmen Gerüche sollte man versuchen gepflegt zu ignorieren oder schnellstmöglich das Weite suchen.
Natürlich gibt es immer Menschen, die sich nichts aus Hygiene machen, aber es gibt auch extrem saubere Menschen, die bereits nach kürzester Zeit furchtbar riechen, obwohl sie keinerlei Erkrankungen haben. Allein aus dem Aspekt, dass Gerüche von jedem anders interpretiert werden, fände ich ein Hausverbot schon diskriminierend. Weil woran will man festmachen, ob ein Mensch für die Duftnote etwas kann oder nicht?
Inkontinente ältere Herrschaften riechen immer nach Urin oder oft nach Fäkalien. Diese Menschen können nichts dafür und ihnen dann ein Hausverbot auszusprechen, nur weil sie nach Exkrementen riechen, fände ich schon ungerecht. Allein weil diese Menschen sich auch oft um diesen Umstand schämen. Oder sollen sie lautstark herumbrüllen, dass sie inkontinent sind und sich so über ihr Schamgefühl hinwegsetzen?
Geruchsbelästigung ist also ein relativer Begriff. Für mich ist zum Beispiel Chanel Nummer 5 ein Faktor, der für mich persönlich zur Geruchsbelästigung zählt. Also schmeiße ich somit eine Freundin raus, nur weil sie auf dieses Parfüm steht? Ich denke, dann könnte ich die Freundschaft auch vergessen, weil sie ja meine Luft verpestet.
Für mich ist also ein Hausverbot für sogenannte stinkende Menschen absolut indiskutabel. Es wäre für die allgemeine Kundschaft oder für die Personen, die eine Person als stinkend erachtend, durchaus angenehmer, aber wie bereits erwähnt, woran macht man Gestank fest?
Ich rede hier nicht von Menschen die gerade vergessen haben sich nach dem Sport zu duschen und umzuziehen oder vielleicht mal einen Tag zu lang das T-Shirt anhaben. Ich rede hier von Menschen die einfach extrem stinken, weil sie sich nicht waschen, Menschen die sich bewusst vernachlässigen! Und diese Menschen wird auch dein Mann riechen, dass ist kein subjektives Empfinden mehr im Sinne von ein Hauch von Schweiß gefällt mir oder nicht! Ich finde schon dass man mit einem solchen Gestank andere Menschen belästigt und gegen Belästigung kann man definitiv vorgehen.
Ich finde Dich hier total intolerant. Du musst die Menschen ja nicht mögen, aber ihnen die Freiheit lassen, was oder wie Sie leben. Ich denke auch, dass man deswegen nicht gleich als ein schlechter Mensch eingestuft werden sollte, und schon gar nicht, sollte man einen Menschen in seinen Rechten beschneiden, wenn er für deine Nase nun mal kein Wohlgeruch an sich hat. Ich finde es ebenso schlimm, wenn jemand total überzogen nach Parfum stinkt. Von manchen Gerüchen bekomme ich auch Kopfschmerzen, aber die Leute kann ich dann ja auch nicht alle verbannen. Ich kann aber grundsätzlich den Ort verlassen oder etwas anderes tun, damit der Geruch sich verflüchtigt.
Wie würdest Du denn Leute daraufhin überprüfen wollen, ob Sie nun an einer Krankheit leider oder nicht? Soll dann jeder ein Attest mit sich herum tragen, um dieses vorweisen zu können, um nicht des Ladens verwiesen zu werden? Ich hoffe einfach mal, dass Du das nicht wirklich so streng siehst. Wenn Du so anfängst, dann würde bald niemand mehr irgendwo unkontrolliert herein dürfen, nur weil es jemand anderen halt nicht passt. Das ist für mich eine ganz schlimme Art von Diskriminierung und Kontrollwahn.
Intolerant? Ich finde es anmaßend, wenn man sich so verhält und sich gegen Leute wehren will, die vielleicht auch nicht die Möglichkeit haben jeden Tag zu duschen. Auch hier in Deutschland gibt es Menschen, die ein Recht darauf haben in einem Geschäft einkaufen zu gehen, die aber auf der Straße wohnen und eben nicht nur ungepflegt aussehen, sondern eben auch nicht unbedingt nach Rosenwasser duften.
@ Crispin: Du fühlst dich durch solche Leute belästigt? Dann suche dir doch einen Job in irgendeinem Kellerarchiv, wo keiner hinkommt. Sorry, aber sowas kann ich einfach nicht begreifen. Vor allem weißt du nicht, warum sie sich so vernachlässigen. Oft steckt eine Krankheit dahinter, wie Depressionen zum Beispiel und man kann dir nur wünschen, dass du dein ganzes Leben gesund und munter bleibst, damit dir das nicht auch passiert.
*steph* hat geschrieben:Würdest Du denn auch Menschen ein Hausverbot erteilen, Crispin, die vielleicht sich so ein unangenehm riechendes Duftwässerchen auf die Haut gesprüht haben?
Wie bereits gesagt, ich rede hier nicht von irgendwelchen Pflegeprodukten und Parfüms, es ist doch wohl noch ein enormer Unterschied ob sich jemand mit einem Parfüm vollsprüht oder riecht als hätte er sich im Abwasser gewälzt? Vom ersteren kann man wenigstens davon ausgehen, dass es sich um eine halbwegs gepflegte, saubere Person handelt, auch wenn diese durch das Parfüm für einen selbst unangenehm riecht! Wenn ich jetzt die Wahl hätte mich neben diesen Menschen zu setzen und einem von denen die ich als stinkenden Extremfall kennengelernt habe, dann nehme ich definitiv lieber die wandelnde Parfümerie!
kochanie hat geschrieben:Jeder Mensch empfindet Gerüche anders und von daher kann man an sich nicht wirklich festmachen, wann ein Mensch stinkt.
Genau, aber ich rede hier von Gerüchten und Gestank, die jeder Mensch gleich wahrnimmt. Hast du schon mal einen Menschen getroffen der gemeint hat, er fände einen Hauch von Urin oder wochenaltem Schweiß lecker? Mir geht es nicht um Menschen die vielleicht mal eben im Sommer im verschwitzten Hemd rumlaufen, ich rede hier von Menschen die man in der Stadt einfach dafür kennt, dass sie stinken, sich nicht kleiden, sondern in den gleichem Lumpen rumlaufen und einfach für ihren Gestank bekannt sind. Wenn du jemandem einen Becher mit Urin vor die Nase hältst wirst du mit Sicherheit keinen finden der dran schnuppert und es als wohlriechend empfindet. Daran kann man definitiv festmachen, was stinkt!
kochanie hat geschrieben:Natürlich gibt es immer Menschen, die sich nichts aus Hygiene machen, aber es gibt auch extrem saubere Menschen, die bereits nach kürzester Zeit furchtbar riechen, obwohl sie keinerlei Erkrankungen haben
Ok, kann vorkommen. Aber dann erkenne ich als Verkäufer doch einen Menschen, der gepflegt aussieht und sich anständig (sauber!) kleidet, aber einfach stinkt, weil er besonders stark schwitzt oder so. Das ist ein enormer Unterschied zum ''Messie'', der noch nie was anderes an hatte außer diesem Jogginganzug und dem noch das Toilettenpapier hinten raushängt. Ein gesunder Mensch stinkt aber in der Regel nicht großartig, wenn er sich regelmäßig wäscht, man kann frischen Schweißgeruch durchaus von dem abgestandenen Geruch eines Ungewaschenen unterscheiden oder nicht?
kochanie hat geschrieben:Diese unangenehmen Gerüche sollte man versuchen gepflegt zu ignorieren oder schnellstmöglich das Weite suchen.
Du scheinst zu verstehen was ich meine, es gibt also doch etwas, woran man Gestank festmachen kann.
ygil hat geschrieben:Wie würdest Du denn Leute daraufhin überprüfen wollen, ob Sie nun an einer Krankheit leider oder nicht?
Menschen die an Trimethylaminurie leiden, riechen stark nach altem Fisch. Das ist ein großer Unterschied zu einem Geruch nach Fäkalien, altem Schweiß und Alkohol. Außerdem ist es doch in meinen Augen schon fast offensichtlich, dass es eher krankhafte Ursachen haben muss, dass jemand stinkt, wenn er in sauberer, anständiger Kleidung vor einem steht, vom Gesamteindruck her gepflegt ist und sich zu benehmen weiß, als wenn er verdreckt und in Lumpen auftaucht und einem die Fahne ins Gesicht bläst. Das kann man durchaus unterscheiden.
Diamante hat geschrieben:@ Crispin: Du fühlst dich durch solche Leute belästigt? Dann suche dir doch einen Job in irgendeinem Kellerarchiv, wo keiner hinkommt. Sorry, aber sowas kann ich einfach nicht begreifen. Vor allem weißt du nicht, warum sie sich so vernachlässigen. Oft steckt eine Krankheit dahinter, wie Depressionen zum Beispiel und man kann dir nur wünschen, dass du dein ganzes Leben gesund und munter bleibst, damit dir das nicht auch passiert.
Als ob man in jedem Berufsfeld auf solche Menschen treffen würde, in meinem wird das kaum passieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Abgesehen davon habe ich auch schon erwähnt, dass es für mich keine Rechtfertigung dafür gibt so herumzulaufen, selbst wenn man noch so schwere Schicksalsschläge erlitten hat, muss man rumlaufen, als wäre man gerade aus der Kanalisation gekrochen.
Dennoch halte ich ein Hausverbot nach wie vor für übertrieben. Ich weiß nicht, ob und wenn, welchen Anlass es für Dich gibt, nach einem Hausverbot zu fragen, aber wenn es nun ein Kunde ist, den Du regelmäßig bedienen musst, suche das Gespräch. Wenn es jemand ist, den Du auf privater Ebene siehst, beispielsweise, weil Du Dich zur gleichen Zeit dort aufhältst, gehe ihm aus dem Weg. Wenn es jemand ist, den Du persönlich und näher kennst, hilft auch reden.
Aber Fakt ist, solange sich jemand anständig benimmt und nicht jemanden aufgrund seiner Art, sondern "nur" durch seine Geruchsbelästigung stört, dann gibt es kein Gesetz, was sagen wird, diese Person wird nicht mehr bedient oder beachtet. Auch ein stinkender Mensch ist ein Mensch und unter Umständen, ich greife das Beispiel der Tankstelle auf, ein zahlender Mensch. Wäre es jemand, der sowieso nur an der Tankstelle herumlungert, sieht es etwas anders aus, denn dann ist es aufgrund dessen eher möglich, jemanden ein Hausverbot zu erteilen. Aber allein aufgrund des Geruchs und selbst wenn er nach Kanalisation riecht, wird ein Hausverbot nicht durchgesetzt werden.
Crispin hat geschrieben: Abgesehen davon habe ich auch schon erwähnt, dass es für mich keine Rechtfertigung dafür gibt so herumzulaufen, selbst wenn man noch so schwere Schicksalsschläge erlitten hat, muss man rumlaufen, als wäre man gerade aus der Kanalisation gekrochen.
Wie sollen sich Menschen, die auf der Straße leben und keine Waschmaschine und Dusche haben denn pflegen? Wie sollen sie nach frisch gewaschener Wäsche riechen oder frisch geduscht? Mein Ding wäre es auch nicht. Aber solche Leute haben keine Möglichkeiten wie du und ich.
Kranke Menschen, die unter Depressionen leiden merken gar nicht, dass sie ungepflegt sind und riechen. Da kann man auch nicht sagen, dass es keine Rechtfertigung ist. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du niemals in diese Situation kommst und krank wirst und nicht merkst, dass du dich nicht so pflegst, wie du es heute machst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173830.html