Beziehung: Nach der Trennung wieder ins Elternhaus?

vom 01.11.2011, 17:42 Uhr

Ich denke, dass es ganz darauf ankommt, was für eine Beziehung man zu den Eltern hat und in welcher finanziellen Situation man ist. Ein Umzug ist nämlich teuer und bei einer Trennung muss der Hausstand getrennt werden und das ist dann in etwa so, als wenn man sich fast alles neu zu legen müsste. Gute Wohnungen zu finden, die ihr Geld auch Wert sind, ist momentan leider genauso schwierig. Ich würde es nicht tun, da ich schon seit ich 18 bin auf eigenen Beinen stehe. Da wäre es mir egal, in welcher finanziellen Situation ich bin. Es gibt da genügend Freunde, die einen dann unter die Arme greifen können.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin nach einer Trennung wieder nach Hause gezogen, allerdings habe ich auch nicht wirklich lange außerhalb gewohnt. Das waren gerade einmal ungefähr drei Monate und dann habe ich mich von meinem Ex Freund getrennt und bin wieder Zuhause eingezogen. Ich wollte mein Zimmer eigentlich sowieso behalten, daher war das schon in Ordnung.

Meine Eltern haben sich ziemlich gefreut, dass ich wieder nach Hause gekommen bin, vor allem meine Mutter. Vorher war unser Verhältnis ehrlich gesagt nicht so toll, aber nun hat es sich durch die Auszeit meiner Meinung nach sehr gebessert.

Am Anfang war es natürlich schon komisch, da es irgendwie ein Rückschritt war. Trotzdem war es eine gute Entscheidung und ich habe sowieso keine Zeit im Moment um einen eigenen Haushalt zu führen und da ist es Zuhause einfach besser und ich fühle mich hier auch wohler, da ich dann nicht so alleine bin und daher kann ich damit auch leben, dass ich wieder einen Schritt nach hinten gegangen bin. Endgültig ausziehen tut man ja dann noch früh genug und wenn die Beziehung zwischen den Eltern und den Kindern in Ordnung ist, kann man ja auch noch eine Weile unter einem Dach leben, bis man sein eigenes Geld ordentlich verdient und eventuell auch eine eigene Familie gründet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nachdem ich mich von meinem Exfreund getrennt habe, bin ich auch wieder zu meinen Eltern gezogen, das war Anfang Januar diesen Jahres. Allerdings war ich zu der Zeit auch gerade mal 20, ich denke wenn ich fünf Jahre älter gewesen wäre, hätte ich mir sofort eine eigene Wohnung gesucht.

Jetzt, nachdem ich fast ein Jahr wieder bei meinen Eltern gewohnt habe, ziehe ich endlich in eine eigene Wohnung. Mit meinen Eltern habe ich mich sehr oft gestritten und es klappte einfach nicht mehr, nachdem ich schonmal alleine gewohnt habe, wieder mit ihnen zusammen zu leben, da man doch etwas abhängiger ist und nicht tun und lassen kann, was man möchte.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh nein danke. Meine Mutter ist zwar toll aber ich stehe gerne auf eigenen Beinen. Das wäre meine letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde. Ich finde wenn es nicht anders geht kann man ja für eine gewisse Zeit zu den Eltern zurück. Man sollte doch trotz allem wieder schnell dort ausziehen. Auch Eltern wollen irgendwann mal ihre Ruhe vor ihren Kinder.

Ich habe auch mal nach einem Streit mit meinem damaligen Freund bei meiner Mutter geschlafen, doch dort wieder einziehen würde für mich nie in Frage kommen. Zudem geht es bei uns auch nicht. Meine Mutter hat einen Hund der meine Katzen nicht leiden kann und andersrum auch. Man muss ja aber auch mal sagen das es nicht besonders reif wäre dann bei den Eltern oder besser Hotel Mama zu bleiben. Ich würde das nicht wollen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich noch minderjährig bin und das noch sehr lange sein werde, habe ich dieses Problem noch nicht. Aber ich kann euch trotzdem sagen, dass ich das niemals machen würde. Der Grund dafür ist der, dass ich es einfach schrecklich fände, wenn ich dann meine Unabhängigkeit wieder verliere und plötzlich wieder unter der Fuchtel meiner Mutter stehe. Schließlich bedeutet eine eigene Wohnung auch, dass man erwachsen geworden ist und wenn man wieder bei seinen Eltern lebt, dann würde es ja eigentlich bedeuten, dass man einen Schritt in die entgegengesetzte Richtung getan hat.

Ich selbst würde später, wenn ich erst einmal ausgezogen bin, maximal noch an den Wochenenden oder wenn ich frei habe meine Eltern besuchen und dann auch bei ihnen übernachten. ein anderer Grund, der hoffentlich nicht eintreten wird, wäre, dass meine Eltern pflegebedürftig werden und dass ich deswegen bei ihnen einziehen müsste.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selbst bin zum Glück noch nie mit jemandem zusammen gezogen. Ich denke um diesen Schritt zu gehen sollte man sich wirklich bewusst sein auf wen man sich da einlässt, alles andere ist für mich schlicht und einfach naiv und ich fände es unfair meinen Eltern gegenüber, dann wieder aus gedrungener Not zurückzuziehen.

Ich bin nun mit meinem Freund seit guten drei Jahren zusammen und trotzdem haben wir noch nichtmal darüber nachgedacht zusammenzuziehen. Er ist Flugbegleiter und somit beruflich sehr selten zu Hause, er wohnt auch in einer WG in der immer ein Zimmer für mich frei wäre. Aber gerade das gibt unserer Beziehung den Kick, dass wir uns nicht so oft sehen - Jeder hat seine Freiheiten (denen natürlich auch irgendwo Grenzen gesetzt sind) und das Wiedersehen ist jedesmal umso schöner. Würden wir zusammen wohnen, würde dieser Reiz verloren gehen.

Sicher, möchte ich irgendwann mit Ihm zusammen ziehen wenn ich mir sicher bin dass ich mein Leben mit Ihm verbringen möchte (auch wenn ich mir da jetzt schon sehr sicher bin). Aber würde es dann aus irgend einem Grund doch nicht funktionieren, würde ich mir eher eine eigene Wohnung suchen als wieder bei Mutter und Vater angekrochen zu kommen. Würden meine Kinder das bei mir machen, so würde ich sie auch vor die Tür setzen. Außer natürlich jemand steckt in großer Not, dann ist das was anderes, aber aus reiner Bequemlichkeit - Nein, Danke!

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Grunde genommen muss natürlich jeder selber wissen, ob ein Mensch nach der Trennung eines Partners zurück in das ehemalige Elternhaus zu seinen Eltern zieht. Oftmals bleiben den Trennungsmenschen gar keine anderen Wahlen als zurückzuziehen, weil die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind, um alles alleine Stämmen zu können. Sollten diese jedoch schon vorhanden sein, finde ich es ein wenig suspekt zurückzugehen.

Sollten also nach einer Trennung die finanziellen Mittel vorhanden sein, dann würde ich selber natürlich nicht nach Hause ziehen. Für mich gibt es dann keinen Grund wieder bei meiner Mutter einzuziehen. Ich möchte doch als erwachsene Person mein eigenes Leben führen und selbstständig sein. Weiterhin brauche ich auch Mal Raum für mich alleine und das hätte ich persönlich jetzt nicht daheim bei meiner Mutter. Ich kann auch wie gesagt nicht verstehen, wie Menschen dann wieder zurückziehen können, wenn man sich eine eigene Wohnung, Fixkosten und mehr leisten kann.

Ich vermute jedoch, dass einige zurück zu den Eltern ziehen, weil sie nicht alleine bleiben können. Dies ist in meinem Umfeld schon öfters passiert und genau dieser Aspekt lag dahinter. Daher denke ich viele benötigen einfach eine Person in ihrem Umfeld, sodass dies ein Grund sein wird, wieso viele neben finanziellen Aspekten auch zurück zu den Eltern gehen!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich finanziell gesehen eben noch nicht auf beiden Beinen stehe, würde ich schon erst mal wieder zurück in mein Elternhaus gehen und dort bleiben, bis ich wieder alles im Griff habe. Aber das hält man sicher nicht besonders lange aus, weil man ja nun schon ein Mal seine Erfahrungen gemacht hat.

Wenn ich finanziell unabhängig wäre, würde ich natürlich nicht zu meinen Eltern zurückgehen. Immerhin habe ich auch jetzt meinen Haushalt und würde es nicht in Ordnung finden, ihnen nun wieder auf den Taschen zu liegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Freund und ich wohnen noch nicht zusammen. Stattdessen ist es so, dass er mit seinem Bruder zusammen wohnt, während ich noch bei meinen Eltern wohnen würde. Wenn unsere Beziehung also in die Brüche gehen würde, dann wäre es für mich klar, dass ich auch erst einmal weiterhin bei meinen Eltern wohnen bleibe.

Ich finde es eigentlich absolut nicht schlimm, wenn man nach einer Trennung wieder bei seinen Eltern einzieht. Das könnte ich mir selbst auch gut vorstellen und ich würde dann ehrlich gesagt auch gar nicht in eine eigene Wohnung ziehen wollen. Immerhin bin ich absolut nicht gerne allein und ich würde mich richtig einsam fühlen, wenn ich alleine wohnen müsste. Von daher wäre es für mich selbstverständlich, wieder so lange bei meinen Eltern zu wohnen, bis ich irgendwann wieder mit einem neuen Partner zusammen ziehen könnte. Alleine würde ich nicht wohnen wollen und eine WG ist einfach nichts für mich.

Meine Eltern freuen sich sehr darüber, dass ich noch zu Hause wohne und von daher hätten sie auch absolut nichts dagegen, wenn ich nach einer Trennung bei ihnen einziehen würde. Deshalb hätte ich da auch sicherlich keine Hemmungen davor und würde das Angebot sehr gerne nutzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich hätte mir niemals vorstellen können wieder zu hause bei den Eltern einzuziehen. Ich hätte lieber am Hungertuch genagt, als dass ich wieder im Elternhaus gelebt hätte.

Ich finde es Zuhause gar nicht so schlimm, außerdem verstehe ich mich auch mit meinen Eltern ganz gut. Natürlich gibt es gelegentlich auch Meinungsverschiedenheiten und man geht sich gegenseitig auch auf mal auf die Nerven, aber das ist gar nicht so schlimm. Ich weiß, dass ich bei meinen Eltern immer willkommen wäre, von daher würde es mir auch gar nichts ausmachen, wenn ich wieder bei meinen Eltern einziehen müsste. Ich habe kein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern.

Ich wohne noch nicht mit meinem Partner zusammen, aber wenn man sich trennt, dann ist es ja auch überhaupt nicht so schlimm, wenn man wieder bei den Eltern ist. Natürlich ist es schade, wenn man einmal selbstständig war und jetzt wieder auf die Eltern angewiesen ist, da man auch erwachsen werden möchte, aber was soll man sonst machen? Es ist natürlich auch schade, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, wenn man sich bei dieser Beziehung eben auch sicher war, denn ansonsten würde man ja auch nicht mit seinem Partner zusammen ziehen. Ich finde es gar nicht so unvernünftig, wenn man wieder zurück zu den Eltern geht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^