Enttäuschender Kauf bei eBay

vom 07.03.2008, 18:29 Uhr

Ich habe bei eBay eine Hose ersteigert und nach langem hin und her kam sie dann endlich an. Ich hab mich riesig gefreut als sie endlich im Kasten war und schon beim öffnen wich die Freude und Enttäuschung stellte sich ein.

In der Beschreibung stand nichts davon das es eine Kordhose ist, war auf dem Foto auch nicht zu erkennen, und auch nicht das sie einen Webfehler hat, der zwar klein aber dennoch da ist.

Ich habe die Hose überprobiert und da sie wie angegossen passt und auch sonst ganz schick ist werde ich sie auf jeden Fall behalten.

Würdet ihr den Verkäufer trotzdem nochmal anschreiben oder dies in der Bewertung mit angegeben. Und vor allem wie bewerten? Ich tendiere zu neutral, da ja die Beschreibung nicht stimmte bzw. nur unvollständig war.

LG
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »



Ne, ich würde da knallhart negativ bewerten, wenn der Artikel nicht wie beschrieben gelifert wurde. Und wenn der Webfehler auch nicht erwähnt worden ist, dann schreib dass ruhig dazu. Und dass es eine Kordhose (was auch immer das ist 8) ) war, anstatt eine Hose wie sie beschrieben wurde.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

ich denke ich würde ersteinmal den Verkäufer anschreiben, das seine Beschreibung Fehlerhaft war, und gegebenfalls nach einer Lösung fragen. Wenn er sich uneinsichtig zeigt, würde ich eine Neutrale Bewertung geben. Dabei natürlich angeben, weshalb und alles ist gut. Hast ja anscheinend keinen großen Schaden dadurch erlitten.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo mauerbluemchen,

wie thumper schon geschrieben hat, würde ich auf jeden Fall zuerst den Verkäufer anschreiben und ihm das Problem schildern.

Hattest du denn von privat ersteigert oder von einem Händler bei ebay? Bei einem Händler hättest du ein Rückgaberecht, würdest dein Geld zurück bekommen und müsstest dann nur die Versandkosten tragen.

Wie ich bewerten würde, würde von der Reaktion des Verkäufers abhängig machen. Also in jeden Fall erst mal Rücksprache halten und abwarten, was kommt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es wäre vielleicht ganz nützlich, wenn man wüsste wie die Beschreibung aussah, denn dann kann es gut und gerne deine eigene Schuld sein.

Wenn ein Verkäufer nur ein Bild reinmacht und dazu schreibt: Hose, Größe Bla (kommt ja auch oft vor) und Du kaufst ohne vorher mal nachgefragt zu haben was für eine Hose, welche Farbe usw. bist Du meiner Meinung nach selber Schuld wenn Du Dich auf diese Angaben verlässt.

Und eine Kordhose ist immernoch eine Hose - oder etwa nicht? Wenn der Verkäufer also nichts dazu geschrieben hat, aus welchem Stoff diese gefertigt ist dann kauft man und lässt sich überraschen oder man fragt vorher mal an. Sie hätte ja auch aus Leinen, Drillstoff, Jeans, normalem Stoff oder was weiß ich gefertigt sein können.

Und wenn eine Beschreibung fehlerhaft oder lückenhaft ist, dann kauft man nicht um sich nachher zu beschweren sondern lässt das ganze links liegen - oder man fragt eben an um weitere Informationen zu erhalten. Denn wenn Du so kaufst ohne nachzuhaken würde ich das so sehen, dass Dir die Informationen und das Angebot ja als ausreichend erschienen sind.

Ansonsten kann Dich der Verkäufer auch einfach negativ bewerten weil Du Dich beschwert hast obwohl die Sache "klar" war und unter deine Bewertung das Schreiben was ich gerade meinte: Dass Du gekauft hast, Dich dann beschwerst aber vorher nicht angefragt oder den Auktionsinhalt, wenn unzureichend, versucht hast zu erörtern.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es stand nicht drin woraus die Hose ist, ok, da hätte ich vielleicht nachfragen können. Den Webfehler allerdings sehe ich als verschwiegenen Mängel an. Dieser hätte eindeutig erwähnt werden müssen.

Negativ hätte ich so oder so nicht bewertet, aber ein positiv ist das für mich auch nicht!

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Klar den Webfehler hätte er erwähnen müssen - ist ja ein echter Mangel. Aber das mit dem Kord ist so gesehen halt blöd weil`s nicht da stand aber auch nicht angefragt wurde.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erst mal nachfragen, es besteht ja immer noch die zugegebene geringe Möglichkeit, das dem Verkäufer dieser Fehler nicht aufgefallen ist, je nachdem, wo dieser Fehler zu finden ist. Erst, wenn der Verkäufer sich komplett querstellt und sich herausstellt, das er das gewust haben könnte, dann neutral bis negativ bewerten, das würde ich von seiner Antwort abhänig machen.

Wenn das ein gewerblicher Verkäufer war, hast du eh das Recht, diesen Sachmangel zu reklamieren (vorher aber immer absprechen) und dafür fehlerfreie Ware zu verlangen. Bei einem privaten Käufer hast du es grundlegend auch, wenn er den Fehler verschwiegen hat, obwohl er davon Kenntniss hatte.

Also, nachfragen und dann handeln ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich würde ebenfalls den Verkäufer anschreiben und den Webfehler erwähnen. Es kann sein, dass er diesen übersehen hat oder sonstiges - aber wie gesagt, das ist erst einmal zu klären!

Ansonsten teile ich Entertainment's Rat :).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es ist schwer zu Beurteilen ohne die besagte auktion zu kennen. Allerdings könnt ich mir vorstellen das kleine Webfehler nicht wirklich auffallen wenn man nicht weis woraf man achten soll.

Das nicht erwähnt wurde das die Hose aus Cord ist ist natürlich ein wenig seltsam. Also würd ich evtl mal den Händler anschreiben vielleicht hat er dir ja aus versehen die flasche Hose geschickt.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^