Gebt ihr bei Ebay kreative Bewertungen ab?
Ich habe bei Ebay mittlerweile schon einige Bewertungen bekommen. Von einem einfach o.K bis wirklich sehr kreative Bewertungen wie kleine Sprüche die sich reimen oder halt im Satz kleinere Bildchen mit eingebaut. Ich persönlich finde solch Bewertungen wirklich gut und ab und an kann man darüber schmunzeln. Persönlich wäre mir solch eine Bewertung zu viel Aufwand und daher gebe ich halt normale Standartbewertungen ab, die sicherlich jeder von euch kennen wird. Was haltet ihr von solch kreativen Bewertungen, habt ihr auch schon welche bekommen, oder verschickt ihr sie selbst in dieser Art und Weise?
Bekommen habe ich so etwas auch schon öfter mal, wenn auch die "normalen", etwas langweilig geschriebenen Bewertungen in der Mehrzahl sind. Ich finde solche Bewertungen zum Teil ganz nett, aber wenn man ehrlich ist, dann ist das doch "Massenware" und diese Sprüche ausgelutscht und der Bewertende gibt den gleichen Text für alle ab. Diejenigen, die so etwas abgeben, haben ja meistens ein Tool, das automatisch bewertet und diese voreingestellten Sprüche dort hinein kopiert. Keiner denkt sich so etwas spontan wegen einer toll abgelaufenen Auktion aus.
Ich gebe solche Bewertungen selber nicht ab, da ich sie nicht sinnvoll finde. Mal ehrlich: Außer dem, der bewertet wird, liest sich doch niemand positive Bewertungen eines Verkäufers durch, oder? Ich mache es so (und die meisten Anderen wohl auch), dass ich mir mit einem Tool nur die negativen Bewertungen heraus filtern lasse, denn es interessiert mich nicht, was diejenigen schreiben, bei denen alles glatt lief (da sieht man auch an der Bewertungspunkt-Zahl neben dem Nickname, wie häufig alles okay war). Mich interessiert als potentieller Käufer doch eher, wo die Probleme bei diesem Verkäufer liegen und da lese ich mir die negativen durch und will wissen, was es für Probleme waren. Deswegen finde ich mehr als "alles gut" in den Bewertungstext zu schreiben vergebene Mühe.
Da ich inzwischen kaum noch bei eBay zu finden bin, gebe ich so gesehen kaum noch Bewertungen ab oder erhalte auch kaum welche. Die, die ich dann mal bekomme, stammen in der Regel von gewerblichen Käufern, die durchaus mit einem Bildchen oder Reimen mich bewerten, aber das ist nicht selbst eingetragen, sondern mit einem Programm erstellt. Von mir erhalten diese Nutzer zwar auch eine positive Bewertung, wenn ich mit allem zufrieden war, aber das ist nur ein einfacher Satz und nichts aufwendiges.
Privatuser scheinen inzwischen auch gern mal diese Bilder zu kopieren, aber das ist nicht so meines und ich brauche das auch nicht. Ich lese mir zwar schon durch, was das für Bewertungen sind, aber ob es nun ein Satz oder eine Anordnung von Bildern ist, die sie dort haben, ist mir egal. Mir geht es eher um die Fakten und nicht um die Schönheit der Bewertungen.
Ich bestelle eher selten bei eBay. Wenn ich es aber tue, gehört natürlich eine Bewertung des Käufers und des Produkts dazu. Allerdings mache ich mir da keinen Aufwand irgendwelche kleinen Bildchen einzubinden oder mir Reime auszudenken. Das ist eher unnötig, da alle eigentlich sowieso nur auf die prozentuale Gesamtbewertung eines Verkäufers schauen. Ab und zu kommt es auch mal vor, dass die Anzahl der positiven und negativen Bewertung angeschaut werden, aber wirklich durchlesen tut man die Bewertungen eigentlich nicht.
Ich glaube eher, dass diese ganzen Verschönerungen einmal ausgedacht oder von irgendeiner Webseite kopiert wurden und anschließend immer in die Bewertung eingefügt werden. Da macht sich doch niemand wirklich viel Mühe drum.
Da die Bewertung anderen Käufern/Verkäufern die Zuverlässigkeit des Members zeigen soll, finde ich es nicht hilfreich irgendwelche Gedichte oder sonstwas hineinzukopieren, das hilft doch niemandem weiter.
Wenn ich eine Bewertung als Käufer abgebe, dann nenne ich folgende Dinge. Den Kontakt als solches, ob auf Fragen geantwortet wird und wie freundlich und hilfsbereit der Verkäufer ist. Versand, also wie schnell der war und ob man mit der Verpackung zufrieden war. Und natürlich das wichtigste, der Zustand des Artikels, wird beurteilt, ob er wirklich so ist, wie angegeben und beschrieben. Diese drei Punkte also, Kontakt, Versand und Zustand werden bewertet mit gut/nett/schnell, ok und nicht gut/langsam/schlecht, etc. Also als Beispiel: "Netter Kontakt, schneller Versand, Zustand wie angegeben. Gerne wieder." oder wenn nicht alles ok war: "Kontakt ok, Versand könnte schneller sein, Artikel wie beschrieben."
Als Verkäufer das gleiche mit den Kriterien Kontakt und Überweisung. Solche Bewertungen lese ich auch am liebsten. Denn sie sind am aussagekräftigsten. Noch ein Wort zur Bewertung, ich gebe generell eine positive Bewertung, wenn der Artikel oder das Geld eintrifft. Neutral nur, wenn es massive Verzögerungen von zwei oder drei Wochen gibt oder andere Extreme und eine schlechte, rote Bewertung nur, wenn der Kauf doch nicht zustande kommt, das Geld einfach nicht kommt oder der Kontakt nicht reagiert. Um Deine Frage also direkt zu beantworten, ich setze auf Sachlichkeit, statt auf Kreativität, da ja auch der Einkauf und die Beurteilung sachlich ist und kein Poesiealbum.
Ich habe noch niemals eine wirklich kreative Bewertung bekommen, aber so wirklich lege ich da auch keinen Wert drauf. Wie schon festgestellt wurde, kommt es eher auf das Positive an und nicht unbedingt das, was da steht. Wobei ich mir die Bewertungen schon das ein oder andere Mal durchgelesen habe. Aber ist der Platz nicht eh viel zu gering, um da was schönes zu schreiben oder gar ein Bild einzubauen? Wenn ich ehrlich bin, habe ich das nämlich auch noch nie gesehen.
Ich weiß nun auch nicht, was ihr für besonders kreativ haltet. Aber ich gehe mal davon aus, dass es über das: "alles ok, gerne wieder!" hinaus geht. Habt ihr denn da einige kreative Bewertungen, die ihr hier mal angeben könnt? Das würde mich dann nämlich schon interessieren. Ich bin schon einige Jahre bei ebay und wirklich richtig tolle Bewertungen habe ich da noch nicht gelesen.
@Winny: Ich hatte mal eine Bewertung die lautete irgendwie so ähnlich: "Alles gut und nichts lief schief, dafür gibt es positiv". Für die Sache mit den Bildern (es sind natürlich keine richtigen Bilder) habe ich gerade auf die Schnelle nur folgendes Profil gefunden: klick. Aber mit Ascii kann man auch Bilder machen. Entweder Alt Gr + Zahlenkombination und dann kommen Herzen, Smilies und Co. Wenn man mehrere Bewertungen bei einem Verkäufer oder Käufer abgibt, dann kann man auch solche Bilder ins Profil setzen:
klick.
benutzer7 hat geschrieben:Als Verkäufer das gleiche mit den Kriterien Kontakt und Überweisung. Solche Bewertungen lese ich auch am liebsten. Denn sie sind am aussagekräftigsten. Noch ein Wort zur Bewertung, ich gebe generell eine positive Bewertung, wenn der Artikel oder das Geld eintrifft. Neutral nur, wenn es massive Verzögerungen von zwei oder drei Wochen gibt oder andere Extreme und eine schlechte, rote Bewertung nur, wenn der Kauf doch nicht zustande kommt, das Geld einfach nicht kommt oder der Kontakt nicht reagiert.
Das ist aber komisch. Merkwürdig, dass du deinen Käufern negative oder neutrale Bewertungen geben kannst. Denn diese Möglichkeit hat Ebay schon lange abgeschafft, ein Käufer kann nur noch positiv oder gar nicht bewertet werden.
Ich habe auch schon mal kreative und auch lustige Bewertungen bekommen, aber die sind eindeutig in der Minderheit. Wenn ich ehrlich bin, lege ich auch keinen besonders großen Wert auf eine besonders ausgefallene Bewertung. Die meisten sind dann zwar witzig, aber die positiven Bewertungen liest ja ohnehin kaum jemand durch und zudem ist die Bewertung dann auch nicht mehr so wahnsinnig originell und einzigartig, wenn man sieht, dass diese Bewertung an jeden Käufer oder Verkäufer geht. Also die Bewertungen sind ganz nett, aber das war es dann auch.
Viel wichtiger ist es mir, dass ich gerecht bewertet werde, wo man heutzutage ja auch nicht mehr davon ausgehen kann. Ich selbst gebe auch eher diese Standardbewertungen ab, in denen ich mitteile, dass der Versand oder die Überweisung wirklich blitzschnell war oder hebe einen besonders netten Kontakt hervor. Solche Wörter wie "ok" oder" gut" schreibe ich aber nicht hin. Ich finde diese Bewertungen echt alles andere als aussagekräftig und ich finde, da kann man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben. Wenn ich beispielsweise noch am selben Tag nach Geldeingang versende oder sofort überweise erwarte ich schon etwas anderes als einfach nur zwei Buchstaben.
Ich habe da so meine Standartsätze, Als Verkäufer bedanke ich mich für die reibungslose Transaktion und die schnelle Zahlung, als Käufer lobe ich den schnellen und preiswerten Versand sowie die gute Verpackung. Vorausgesetzt natürlich dass diese Transaktionen auch wirklich reibungslos waren und auch alles andere in Ordnung.
Ich denke eine Bewertung muss nicht kreativ sein sondern den Ablauf des Kaufes beziehungsweise Verkaufes kurz und knapp beschreiben. Wenn sich jemand besonders viel Mühe gegeben hat dann gibt es schon noch ein paar persönlichere Formulierungen, aber das ist dann doch eher selten. Ich weiß auch nicht was mit diesen Blümchenmustern oder ähnlichen „kreativen“ Gestaltungen soll, das erinnert mich immer an einen Kindergarten oder Poesiealben.
Eine besonders kreative Bewertung habe ich aber noch im Hinterkopf die ich euch nicht vorenthalten möchte, es handelte sich aber um keinen Kauf den ich getätigt hatte. Der Käufer hatte folgenden Spruch hinterlassen. Problemlose Selbstabholtung, durfte noch seine Freundin vö...".
Also ich bin in dieser Kategorie kein Fan von solchen Verzierungen oder irgendwelchen Sprüchen sowie Reimen. Das gehört hier nicht unbedingt hin. Wenn ich eine Beurteilung schreibe, dann mache ich das recht knapp aber dafür sehr direkt mit den passenden Schlagwörtern. Das klingt für manche vielleicht etwas unhöflich, von der Formulierung her, aber es geht ja um den Inhalt. Ein potenzieller Käufer, der mal eben die Bewertungen überfliegt, bevor er sich zum Kauf entscheidet, möchte ja genau solche Sachen lesen. Er will sich nicht durch irgendwelche Reime lesen. Das kann er auch auf entsprechenden anderen Seiten tun. Zum Glück habe ich noch keine solche Bewertung erhalten. Mir sind die Bewertungen mittlerweile eigentlich egal geworden, solange sie positiv sind, was die Ausdrucksformen betrifft aber solche Sprüche und Bildchen möchte ich dort nicht stehen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173028.html