Gebt ihr bei Ebay kreative Bewertungen ab?

vom 23.10.2011, 10:50 Uhr

Ich habe zwar auch schon solche kreativen Bewertungen erhalten, abgegeben habe ich sie allerdings noch nicht. Ich verfahre so wie Benutzer7, als Verkäufer schreibe ich in die Bewertung auch schon mal hinein, wenn jemand sehr schnell bezahlt hat. Bei Käufern, die sich mehr Zeit für die Überweisung lassen, schreibe ich dann meistens nur, dass alles in Ordnung war, hebe aber nicht explizit hervor, dass der Käufer schnell gezahlt hat. Als Käufer gehe ich auf den Zustand des Artikels ein, also auch darauf, ob er der Beschreibung entspricht. Auch die Versandzeit erwähne ich, gerade wenn jemand besonders schnell oder besonders langsam versendet hat. Auf den Kontakt mit dem Verkäufer gehe ich meistens nicht ein, da dieser nur selten stattfindet.

Ich finde es zwar zum Teil ganz nett, wenn Leute solche kleinen Bildchen verwenden, allerdings ist es einfach überflüssig. Oftmals sehen solche Bewertungen dann auch nur nett aus, der Informationsgehalt ist aber sehr gering. Da verzichte ich lieber auf Bildchen und ähnliche Spielereien und lese Bewertungen, die die oben genannten Kriterien bewerten. Als Käufer schaue ich mir schon gerne stichprobenartig Bewertungen an, sofern ich einen etwas teureren Gegenstand über Ebay erwerben möchte. Natürlich schaue ich vor allem auf eventuelle negative Bewertungen, aber auch positive Bewertungen schaue ich mir hin und wieder an.

Ich würde solche verspielten Bewerbungen auch nicht abgeben. Es entspricht einfach nicht meiner Art, überall kleine Bildchen, aus Satzzeichen zusammengesetzte Figürchen oder ähnliche Spielereien zu erstellen. Natürlich muss man das nicht selbst machen, da man sich die Standard-Muster auch im Internet beschaffen kann. Das wäre sicher kein großer Aufwand, aber es gefällt mir einfach nicht. Ich finde es schöner, wenn alles möglichst schlicht gehalten ist und nicht an einen Kindergeburtstag erinnert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde solche kreativen Bewertungen auch immer ganz lustig, aber es ist mir einfach viel zu viel Aufwand, selber auch so etwas zu schreiben und kopieren finde ich sowieso doof. Deshalb gibt es als Bewertung von mir eigentlich immer einen relativ langweiligen Standardspruch und gut ist. Es kommt ja auch viel mehr auf das Häckchen bei "positiv" an als auf einen schönen Spruch oder ein Bildchen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe solche etwas aufgehübschten Bewertungen auch schon einige Male bekommen und sie auch selbst schon vergeben, indem ich Bewertungen, die ich erhalten habe und die mir besonders gefallen haben, einfach kopiert und bei dem, den ich bewerten wollte, eingefügt habe. Allerdings habe ich damit dann irgendwann aufgehört, als ich gewerblich bei eBay verkauft habe, da ich damals einfach zu viele Bewertungen abgeben musste und dieses Procedere ohnehin schon einige Zeit in Anspruch nahm. Außerdem fand ich es irgendwann sinnvoller, wirklich die eigentliche Transaktion nach bestimmten Gesichtspunkten zu bewerten, und so bin ich dazu übergegangen, einige Punkte aufzuzählen und diese quasi zu bewerten, so also die Schnelligkeit der Zahlung und die Kommunikation mit dem Käufer oder Verkäufer.

So handhabe ich es bis heute und ich freue mich auch immer wieder, wenn ich kein „alles gut gelaufen“, sondern eine ausführlichere Bewertung bekomme, die ähnlich aussieht wie die, die ich selbst vergebe. Wenn ich lese, dass es mit mir einen sehr netten Kontakt gab, freue ich mich darüber beispielsweise grundsätzlich, und ich habe mich auch schon dabei ertappt, wie ich bei Verkäufern eben aufgrund dieser Bewertungen, die sie erhalten hatten, gekauft habe, weil sie als freundlich und schnell angepriesen bzw. bewertet wurden. Diese eBay-Übersicht, in der man Sterne zu sehen bekommt, finde ich da eher als Anhaltspunkt aussagekräftig, aber wenn eBay-Nutzer in ihrer Bewertung auf bestimmte Punkte genauer eingehen, finde ich das wirklich hilfreich. Deshalb vergebe ich wohl mittlerweile durchweg keine kreativen Bewertungen mehr, aber doch sehr individuelle, die die gesamte Transaktion bewerten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gebe einfach ganz normale Bewertungen und denke mir keinen Spruch aus und auch kleine Textbildchen verwende ich nicht. Das finde ich auch ganz okay, meistens sage ich, dass alles sehr gut lief und ich sehr gerne wieder bei diesem Verkäufer einkaufen würde, da ich zufrieden war. Diese aufwendigen Bewertungen bringen vielleicht einige Personen zum Lächeln, aber eigentlich sind sie ja nicht besser oder schlechter als eine andere gute Bewertung.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir persönlich liegt nichts daran, besonders kreative Bewertungen zu erhalten oder abzugeben, zumal sie zu nichts führen. außer vielleicht zu einem kleinen Lächeln, für das mir so ein Aufwand aber nicht gerechtfertigt erscheint. Die gute Bewertung ist letztlich was der Kunde sieht, wenn er auch das Profil des Käufers/Verkäufers geht und die wenigsten lesen sich jede Bewertung im Detail durch, sondern verschaffen sich lieber einen schnellen Überblick.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge