Bahn überfüllt - 1. Klasse benutzen

vom 20.10.2011, 22:30 Uhr

Inzwischen haben sich die Bahnfahrten bei mir ja auf ein Minimum beschränkt, aber noch vor mehr als zehn Jahren war ich regelmäßig mit der Bahn unterwegs. Meistens war es das Wochenendticket, mit dem ich gefahren bin und das gilt bekanntlich ja nur für Reisen mit der Bahn in der zweiten Klasse. Seinerzeit waren die Züge wirklich extremst voll gewesen, aber die Handhabung der Schaffner waren unterschiedlich. Ein Teil der Schaffner hat eben gesagt, dass aufgrund der vollbesetzten Züge man die erste Klasse ohne Aufpreis mit benutzen darf, der andere Teil hat nach Anfrage gesagt, nein, das sei nicht möglich, man könnte bei ihm aber ein entsprechendes Ticket nachkaufen.

Die letzte Bahnfahrt in einem überfüllten Zug fand vor mehr als einem Jahr statt. Hierbei handelte es sich aber um einen anderen Anbieter von Bahnfahrten als die deutsche Bahn. Wir haben uns da auch nicht in die erste Klasse gesetzt, obwohl da nahezu alles frei gewesen ist. Uns war es einfach nicht geheuer, und so haben wir uns dann nur auf die beziehungsweise an die Treppenstufen gestellt, denn die Treppen waren auch schon überall belagert. So ganz Recht ist es nicht, aber wenn man kaputt und müde ist, ist einem auch das egal und man nimmt gegebenenfalls eine Strafe in Kauf.

Dass man selbst in der ersten Klasse nicht stehen darf, ist natürlich ein Hammer. Ich hätte dies nicht für möglich gehalten, aber welche großartigen Alternativen hat man, wenn der Zug überfüllt ist, man auf diesen Zug angewiesen ist? Keine. Und früher losfahren kann man ja nun auch nicht einfach so, weil man ja nicht vorher weiß, ob der Zug voll besetzt ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht gemacht. Ich fahre täglich Bahn und auch fast täglich kommt ein Kontrolleur. Keiner der Fahrgäste kommt da auf die Idee, dass man sich bei brechend voller Bahn einfach in die erste Klasse setzt. Das ist strafbar, denn man hat ja nur ein Ticket für die erste Klasse. Die erste Klasse heißt ja nicht umsonst erste Klasse. Man muss einen entsprechenden Preis dafür zahlen und der Abstand der Sitze ist dafür komfortabler gestaltet. Wird man dabei erwischt, muss man 40 Euro Strafe zahlen, da man dafür kein gültiges Ticket besitzt. Manche Kontrolleure sind da auch schon etwas nachsichtig und bitten einfach nur die Fahrgäste, das Abteil zu verlassen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Bahn die erste Klasse nicht frei gibt, wenn alles sonst überfüllt ist. Wenn sie nicht genügend Sitzplätze hat, darf sie nicht so viele Fahrkarten verkaufen. Sie kann doch nicht erwarten, dass die Fahrgäste zwei Stunden in den Gängen stehend verbringen. Das ist ja unzumutbar. Das habe ich noch nicht erlebt. Aber ich fahre auch selten mit dem Zug. Und bisher hatte ich immer einen Sitzplatz. Was macht die Bahn denn mit Schwerbehinderten, wenn alles so voll ist und kein Platz mehr frei ist?

Hat die Bahn da verlauten lassen, warum sie nicht mehr Waggons zu diesen Zeiten einsetzt? Ich habe schon gehört, dass die Züge zur Uni so voll sind. Das sind doch alles feste Einnahmen für die Bahn. Warum sorgt sie nicht für Einsatzwagen. Das ist doch wirklich eine Zumutung, die nicht sein müsste.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es ist zwar denkbar und auch nicht unüblich, dass das Bahnpersonal wirklich die Massen bei Überfüllung auch in die erste Klasse bittet und diese damit freigibt. Aber das ist kein Standardvorgehen bzw. gibt es oftmals den Streitpunkt, wann in einer Situation der Zustand als Überfüllt angesehen wird. Ich kann jedenfalls aus persönlicher Erfahrung mitteilen, dass es sehr wohl denkbar ist, dass Passagiere locker drei Stunden auch im Gang verbringen dürfen (nicht mal nur einzelne Personen, sondern ganze Gruppen), weil es keine Sitzplätze mehr gibt.

Das Problem mit den Fahrkarten hat die Bahn ja insofern angegangen, dass es diese unsägliche Zugbindung gibt. Aber solange - und das ist doch mit der große Vorteil der Bahn - Fahrkarten auch ohne Zugbindung verkauft werden, ist eine perfekte Planung hinsichtlich der Auslastung nicht möglich (wie im Flugverkehr, wobei es auch hier zu Überbuchungen kommen kann!). Dann muss die Bahn sich auf Hochrechungen und Statistiken (eben die Erfahrungen der letzten Jahre) verlassen.

Cid hat geschrieben:Was macht die Bahn denn mit Schwerbehinderten, wenn alles so voll ist und kein Platz mehr frei ist?

Es gibt dafür speziell ausgewiesene Sitzplätze. Diese werden in der Regel durch alle Passagiere benutzt. Wenn aber eine Person mit einer Behinderung kommt, ist der Platz frei zu machen. Es ist auch so, dass diese Plätze auch für gebrechliche Personen von Bahnpersonal frei gemacht werden - was ja letztlich zu begrüßen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundsätzlich ist es natürlich verboten im falschen Abteil mitzufahren, weil das Bahnticket für die erste Klasse teurer ist. Ob der Kaufpreis in diesem Fall in irgendeiner Relation zum "gebotenen Komfort" steht sei jetzt mal außen vor gelassen. In diesem Fall ist man also theoretisch ein Schwarzfahrer.

Ob das gerechtfertigt ist, ist natürlich eine ganz andere Frage. Rein moralisch hätte ich überhaupt kein Problem mich im Falle eines überfüllten Zugs in die erste Klasse zu setzen und ich tue das auch gelegentlich. Ich sehe es nicht ein in einem überfüllten Zug irgendwo eingequetscht herumzustehen, wenn es zwei Meter weiter ein völlig leeres Abteil mit Sitzplätzen gibt. Das wäre einfach unlogisch.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es eigentlich die Aufgabe der Bahn ist für genügend Sitzplätze zu sorgen. Dann muss man eben einen zusätzlichen Wagon anhängen, damit alle Platz haben. Schließlich hat der Kunde auch für die Fahrt bezahlt. Und das im Regelfall auch nicht zu knapp.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Rein theoretisch ist es natürlich nicht erlaubt, auch in einem solchen Fall nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einer Überprüfung da auch nichts groß gesagt worden wäre, denn was soll man schon sagen, wenn die Abteile alle voll sind und keiner mehr rein passt? Irgendwann ist einfach Schluss und wenn sie keine Plätze mehr haben, sollen sie auch keine Bahntickets mehr verkaufen und wenn sie es doch getan haben, dann müssen sie eben auf für Plätze sorgen, selbst wenn es im ersten im erste Klasse ist.

Ich selbst reise nicht gerne mit der Bahn, aber manchmal ist das die beste Lösung und das letzte Mal das ich das getan habe, musste ich eben diese verdammt unangenehme Erfahrung machen, nämlich, dass sich eine Klasse Pimpfe im Alter von 10 aufwärts in das erste Klasse Abteil gequetscht hat, weil es in den anderen Abteilen zu voll wurde. Ich mich natürlich mit meinen Freunden extra in das erste Klasse Abteil gesetzt, weil man hier deutlich ungestörter ist, als in den anderen Abteilen und die Gesellschaft in der Regel auch ruhiger und angenehmer ist. Als die Schulklasse reinspaziert kam, war das natürlich hinfällig und ich hatte wirklich eine Mordswut auf diese Kinder, viel dagegen ausrichten kann man nicht, denn was will man auch machen, man kann die Blagen ja schlecht in das übervolle Abteil zurückschicken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Damals, als ich noch Bahn gefahren bin :? habe ich mich auch in die erste Klasse begeben, wenn die zweite überfüllt war. Ich hätte mich auch mit einem eventuellen Kontrolleur angelegt, wenn denn einer gekommen wäre. Zum damaligen Zeitpunkt war ich einfach darauf angewiesen, mit der Bahn pünktlich von A nach B zu kommen: Auf den nächsten Zug zu warten kam gar nicht in Frage.

Ob ich das heute noch so machen würde? - Puh, ich bin einfach froh, nicht mehr auf die Bahn angewiesen zu sein. Beim Bahnfahren habe ich einfach zu viel Negatives erlebt. Ich persönlich finde es nicht richtig, dass man als zahlender Kunde wie in einem Viehwaggon gepfercht wird, während eigentlich genügend Platz zur Verfügung steht. Allerdings möchte ich auch nicht als Schwarzfahrer gelten. Ach, was solls: Ich fahre heute meistens Fahrrad, da habe ich immer einen Sitzplatz!

» Tadeya » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,08 »



Ich fahre auch des Öfteren mit der Bahn und ich buche auch immer die zweite Klasse, weil ich es nicht einsehe 70-100 Prozent mehr zuzahlen für ein bisschen mehr Ruhe und Beinfreiheit. Auch sind die Züge sehr oft überfüllt, besonders in der zweiten Klasse, sodass man öfter keinen Sitzplatz bekommt. Allerdings habe ich mich noch nie in die erste Klasse gesetzt nur weil der Zug überfüllt war, weil ich immer Angst hatte, erwischt zu werden.

Doch wenn der ganze Zug hoffnungslos überfüllt war, dann können erstens die Kontrolleure gar nicht mehr zu dir durchkommen und andererseits musstest du schließlich durchgehen und dich dann irgendwo hinsetzten, weil sonst du anderen Gäste nicht die Möglichkeit gehabt hätten, die Bahn zu benutzen. Somit war deine Handlung nicht erlaubt, aber angeschwärzt hätte dich wahrscheinlich niemand.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^