Bahn überfüllt - 1. Klasse benutzen

vom 20.10.2011, 22:30 Uhr

Heute bin ich wieder mit der Bahn zur Universität gefahren und als ich eingestiegen bin, war die Bahn schon komplett überfüllt. Dort wo die Leute stehen können, war alles schon dicht und es sind sicherlich noch um die 30 Leute an unserer Tür eingestiegen. Nun habe ich mich gefragt, warum die Leute nicht einfach hinuntergegangen sind, da dort noch alles an Sitzplätzen frei war und oben konnte man kaum stehen. Ich bin als dritte hinein und habe mich dann durch gequetscht und bin unten in das Abteil gegangen, was eben leer war und habe mich dort hin gesetzt.

Die meisten anderen haben es mir gleich getan, was ja auch eigentlich nicht ungewöhnlich ist, da man ja meistens in der Bahn doch lieber sitzt und es eben dort noch genügend Sitzplätze gab, während nicht einmal alle in die Bahn gepasst hätten, wenn wir dort oben stehen geblieben wären. Allerdings gab es einen Haken an der Sache, was ich aber auch erst gesehen habe, nachdem ich mich dort hingesetzt habe. Es handelte sich um die erste Klasse. Ich habe mich dann schon etwas unwohl gefühlt, bin aber dort einfach sitzen geblieben. Mit der nächsten Station stiegen dann noch mehr Leute ein und sogar die erste Klasse war so voll, dass man kaum noch stehen konnte, obwohl natürlich keiner ein Ticket dafür besessen hat.

Was hättet ihr an meiner Stelle getan? Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Konsequenzen hat das, wenn man sich ohne gültiges Ticket in die erste Klasse setzt? Und macht es dabei einen Unterschied, ob die Bahn wirklich so voll ist, dass man anders nicht hinein gepasst hätte?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Konsequenzen hätte es, dass du wegen Schwarzfahrerei einen dran bekommen hättest, wenn du erwischt worden wärst. Denn wie dieser Thread hier zeigt In S-Bahn in erster Klasse stehen? , darf man nicht mal in der ersten Klasse stehen, wenn du kein gültiges 1. Klasse Ticket vorweisen kannst. Normalerweise hätte man euch gar nicht mehr mitnehmen dürfen und ihr hättet auf den nächsten Zug warten müssen. Und wenn ihr mitfahrt, hättet ihr in der 2. Klasse stehen müssen. Irgendwann wäre keiner mehr reingekommen und dann wäre es gut gewesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für die Information. Das ist ja total krass und ich finde das irgendwie auch unverschämt, zu mindestens unter den Bedingungen. Eine Stunde auf den nächsten Zug warten, weil der vorherige überfüllt ist, das wäre ja ein Traum. Die Bahn sollte sich wirklich mal etwas sinnvolles einfallen lassen, anstatt die Leute dann noch zu bestrafen, weil sie zu wenig Züge einsetzen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du wie geschildert aus eigenem Antrieb mit einer Fahrkarte die zur Nutzung der Bahn in der zweiten Klasse die Leistungen der ersten Klasse in Anspruch nimmst, so wird das durch die Bahn wie ein Erschleichen von Leistungen gewertet. Das kommt praktisch dem Schwarzfahren gleich und dürfte zunächst die Strafe von 40 oder mittlerweile 60 Euro nach sich ziehen. Ob es zusätzlich zu einer Anzeige kommt (in dem Fall unwahrscheinlich, weil du ja im Grunde eine gültige Karte hattest - wenn auch für die falsche Klasse), entscheiden die Sachbearbeiter bei der Bahn. Es ist übrigens schon umstritten, ob das Vorgehen der Bahn rechtens ist und nicht sogar schon durch deren AGB nicht mehr gedeckt ist.

Korrekt ist so ein Verhalten eigentlich erst, wenn die Zugbegleiter entscheiden, dass der Zug überfüllt ist und die Passagiere auffordern, auch den Platz in der ersten Klasse zu nutzen. Ansonsten könnte jeder das "überfüllt" anders empfinden und früher davon ausgehen, dass die zweite Klasse eben überfüllt wäre und dies die Nutzung der freien Kapazitäten in der ersten Klasse rechtfertigen würde.

Was mich wundert: nur weil du selbst dich in dem Fall falsch verhalten hast, kannst du kaum annehmen, dass die zugestiegenen Leute durchweg keine Fahrkarten für die erste Klasse haben würden. Es ist immerhin denkbar, dass diese Leute ganz regulär mit der ersten Klasse unterwegs sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da sich die meisten darüber unterhalten haben, dass ja keine andere Möglichkeit bleibt, weil der Zug wirklich extrem voll war, nehme ich schon an, dass diese kein erste Klasse Ticket hatten. Vorher saß eben keiner drin und die meisten sahen nach Studenten aus und einige sind auch mit mir zur Universität gegangen, daher denke ich mal nicht, dass diese nun ein erste Klasse Ticket haben. Bei uns sitzen immer sehr wenige Leute in der ersten Klasse, meistens keiner und das wäre schon ein großer Zufall, wenn auf einmal jeder ein erste Klasse Ticket hat, was aber sowieso nicht der Fall war, da die meisten eben darüber gesprochen haben. Ich will nun nicht ausschließen, dass alle in der falschen Klasse waren und dort nicht hingehören, aber bei den meisten wird das schon der Fall gewesen sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch schon öfter in der ersten Klasse gesessen weil der Zug absolut überfüllt war. Ich weiß aber, dass dies nicht richtig ist und das ich je nach Schaffner auch dafür bezahlen muss. Allerdings ist es bisher noch nie schief gegangen. Ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein, dass ich den Zug verpasse nur weil ich keinen Sitz- oder Stehplatz in der zweiten Klasse finde, für die ich ein Ticket gelöst habe.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch mal einen Monat mit der Bahn gefahren, da ich auf einem Lehrgang war. Ich musste schon morgens früh um 6 Uhr los fahren. Die Fahrt dauerte 2 Stunden. Schon beim Einsteigen, gab es nirgends einen freien Sitzplatz. Auch stehen, war fast unmöglich. Es war ein Gedränge. Und das alles am frühen morgen.

Natürlich hatte ich nur ein normales Ticket, womit ich nicht in der ersten Klasse fahren durfte. Ich bin zusammen mit einer Freundin gefahren. Dann haben wir gesehen, dass die erste Klasse nur halb belegt war. Wir konnten es uns auch nicht wirklich vorstellen, dass diese Leute ein gültiges Ticket dafür hatten. Aber wir hatten nun mal keine Lust darauf, 2 Stunden lang zu stehen. Wir sind das ein paar Mal eiskalt in die erste Klasse gegangen und haben uns dort hin gesetzt. Unser Glück war es wohl, dass wir nicht erwischt worden sind. Aber während den ganzen Fahrten, wurden wir nicht einmal kontrolliert.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man darf, wenn man ein Ticket für die zweite Klasse besitzt, leider nicht "einfach so" in die erste Klasse wechseln, selbst wenn der Zug überfüllt ist. Handelt es sich um eine Langstrecke, wird von einem kulanten Fahrkartenkontrolleur nur die Differenz zwischen den Fahrscheinen beider Klassen plus Aufschlag berechnet, die man dann nachzahlen muss. Ein weniger kulanter Zugbegleiter kann aber auch durchaus darauf bestehen, dass es sich um eine Schwarzfahrt handelt. Auf Kurzstrecken hat man normalerweise nur vor Fahrtantritt die Möglichkeit, ein Ticket zu erwerben und erhält generell ein Bußgeld, wenn man ohne entsprechenden Fahrschein in der ersten Klasse erwischt wird.

Es gibt allerdings bei stark überfüllten Zügen, in denen nicht einmal mehr Stehplätze zu haben sind, die Option, das Bahnpersonal von sich aus anzusprechen und auf die Überfüllung hinzuweisen. Da das Personal nach der Eisenbahn-Verkehrsordnung dazu verpflichtet ist, auf dessen Verlangen hin den Reisenden unterzubringen, kann er auch ohne Mehrpreis dem Reisenden einen Platz in der ersten Klasse zuweisen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für die Infos, das war mir nämlich auch neu. Wir hatten es nämlich auch einmal, waren auf den Weg zu einer Veranstaltung, Einweihung der neuen Landebahn vom Flughafen Frankfurt. Die Veranstaltung war ausgerechnet auch noch in den Sommerferien. Die Bahn zum Flughafen war restlos überfüllt, so das uns nur noch die 1. Klasse blieb, und selbst die war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt, ein Schaffner wäre da eh nicht durchgekommen. Aber unwohl habe ich mich schon gefühlt, und ich würde es glaube auch nicht noch einmal machen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe da mal etwas erlebt, als ich eine etwas längere Strecke fahren bin (von Frankfurt nach Berlin), das sich selbst ein Kontrolleur durch einen völlig überfüllten Zug gequetscht hat, nur um zu kontrollieren wer ein Ticket besitzt oder nicht und da hagelte es vorwiegend in der ersten Klasse an Strafen. Viele Reisende dachten nämlich, das wenn der Zug überfüllt seie, das man sich dann einfach in die erste Klasse setzen könne, um mit zu fahren, jedoch stimmt dies nicht und wenn der Zug eben so überfüllt ist, das man in der 2. Klasse mit 2. Klasse Ticket nicht mehr stehen kann, ist man gezwungen auf den nächsten Zug zu warten, außer man wird von einem Zugbegleiter aufgefordert, sich in die 1. Klasse zu setzen wegen Überfüllung. Jedoch hat man dies nicht selbst zu entscheiden, sondern dies entscheidet das Zugpersonal.

Viele Reisende wollen eben den Zug noch bekommen und denken, das wenn sie sich in die 1. Klasse stellen, dies reicht um im Zug mit fahren zu dürfen, jedoch ist es leider nicht so. Man bekommt selbst für das "nur stehen" in der 1. Klasse ohne gültigem 1. Klasse Ticket eine Strafe von "glaube" 40 oder 60 €. Daher würde ich es mir gleich 2x überlegen, ob ich in einen überfüllten Zug einsteige, in dem ich nicht in der 2. Klasse stehen kann oder auf den nächsten Zug warte. Denke das zweitere wäre mir lieber, da 40-60 € schon eine Menge sind, die man sich dadurch sparen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^