Nervige Verkäufer - Wie verhalten?

vom 16.10.2011, 22:24 Uhr

Wer kennt es nicht: Da geht man in einen Laden und möchte sich eigentlich nur ganz in Ruhe umschauen. Nach kurzer Zeit bemerkt man dann, dass man von einem Verkäufer beobachtet wird. Dieser kommt dann auch direkt auf einen zu und spricht einen an, ob er weiterhelfen kann. Das finde ich dann schon sehr nervig, wenn ich als Kunde, gerade erst das Geschäft betreten habe.

So war es wieder einmal, als ich in der Stadt, zusammen mit meinem Freund war. Er wollte sich gerne ein paar neue Schuhe kaufen. Wir gingen dann in einen Schuhladen, in dem schon nicht sehr viel los war. Genau genommen, war nur eine Kundin in dem Geschäft. Das mag ich eigentlich auch schon nicht, wenn man in einen Laden möchte, in dem nichts los ist. Dann finde ich, dass man immer direkt unter Beobachtung der Verkäufer steht. Schon am Eingang, hat man uns Beide dann von der Kasse aus begrüßt. Wir grüßten kurz zurück und gingen dann zielstrebig auf die Sportschuhe zu. Wir schauten uns die Schuhe insgesamt an, die in den Regalen standen. Und schon etwa nach 30 Sekunden, kam auch schon eine Verkäuferin, die uns fragte, ob sie behilflich sein könne. Mein Freund verneinte dies und meinte, dass wir uns einfach mal umschauen, und dass wir uns melden, wenn wir Hilfe benötigen. Die Verkäuferin lächelte darauf und ging dann auch wieder in Richtung Kasse zurück.

Nun hatte ich einen schönen Schuh gesehen und zeigte ihn meinem Freund. Er nahm darauf den Schuh aus dem Regal, um ihn sich näher anzusehen. Und was soll ich sagen? Da stand doch schon wieder die Verkäuferin hinter uns und meinte, sie helfen kann. Mein Freund verneinte es schon wieder und sagte, dass er schon klar kommt. Darauf meinte die Verkäuferin, dass sie den Schuh auch noch in einer anderen Farbe hat, was wir aber auch schon längst gesehen hatten. Aber von da an, wich die Verkäuferin nicht mehr von unserer Seite. Sie zeigte uns ein paar andere Modelle, die meinem Freund aber absolut nicht zusagten, was er ihr auch zu verstehen gegeben hat. Auch bei der Anprobe eines Schuhs, stand die Verkäuferin immer daneben und gab unnötige Ratschläge. Am Ende, hat sich mein Freund den Schuh doch nicht gekauft, jedenfalls nicht dort. Als wir endlich aus dem Laden "flüchten" konnten, waren wir froh, dass wir raus waren.

Ich finde es einfach nur nervig, wenn man ständig die Verkäufer im Nacken hat. Wenn man ihnen doch sagt, dass man zurecht kommt, wieso lassen sie dann einen nicht in Ruhe schauen? Was soll man dann in einer solchen Situation machen, wenn man sie nicht daneben stehen haben möchte? Bisher habe ich noch nie gesagt, dass man mich alleine schauen lassen soll. Das würde ich irgendwie ein wenig unhöflich finden. Ich weiß ja, dass die Leute eben etwas verkaufen wollen, aber dann müssen sie einen doch nicht so bedrängen. Daher meide ich eben Läden, wo fast oder gar nichts los ist, da man immer sofort angesprochen wird. Ich finde, wenn ich Hilfe benötige, kann ich selber meinen Mund auf machen und zu einem Verkäufer gehen. Wie seht ihr das? Kennt ihr solche Situationen? Ist es für euch auch eher lästig und was soll man gegen nervige Verkäufer unternehmen, ohne unhöflich zu sein?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hier wirst du schon einige Antworten darüber finden "Kann ich helfen?" : Nervende Verkäufer .

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann euch sehr gut verstehen und hätte dann wohl auch genervt den Laden verlassen. Ich gehe auch nur ungern in Läden, in denen direkt ein Verkäufer kommt und fragt, ob er behilflich sein kann. Auch mag ich es nicht, wenn dann eine Verkäuferin in der Nähe steht und einen beobachtet. Ich traue mich dann oft gar nicht wirklich zu schauen und zu stöbern. Allerdings kenne ich es bisher nur so, dass sich die Verkäufer schnell zurückziehen, wenn man ihnen sagt, dass man sich erst mal nur umsehen möchte. In eurem Fall war die Verkäuferin schon wirklich richtig aufdringlich.

Ich bin gelernte Verkäuferin und muss sagen, dass wir auch erst immer die Kunden etwas beobachten sollten und wenn sie unschlüssig erscheinen oder sie etwas suchen, dann hingehen und sie ansprechen und eben fragen, ob sie Hilfe benötigen. Wenn dies dann aber verneint wurde, haben wir uns auch wieder zurück gezogen. Ich habe auch nicht in so einem Laden gearbeitet, wo man gleich auf den Kunden zu stürmt, wenn dieser den Laden gerade betritt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn Kunden in mein Geschäft kommen, sage ich meist nur "Wenn ich helfen kann, sagen Sie einfach bescheid!" Das reicht meistens schon. Damit setze ich ein Zeichen, dass ich zur Verfügung stehe, lasse aber dennoch die Kunden in Ruhe. Ich tue dann so, als ob ich anderweitig arbeite, damit sich die Kunden nicht beobachtet fühlen.

Ich denke, mit der Masche fahre ich ganz gut und ich komme mir nicht so aufdringlich vor.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass Verkäufer zu einem immer nett sein sollten, denn man selbst tut denjenigen Leuten ja etwas Gutes, wenn man in Ihrem Geschäft etwas kauft. Der Job von den Verkäufern ist ja der Kundensupport, und wenn sie diesen Job nicht gut ausüben, sollte man dort auch nichts kaufen, finde ich. Ich kaufe generell nichts in Läden, in denen man von den Verkäufern schlecht behandelt wird. :P

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »

Kein ganz einfaches Thema. Mir gehen Verkäufer grundsätzlich als allererstes mal auf den Keks und ich mag auch nicht angesprochen werden, da ich mich gern allein umsehe. Wenn ich dann Fragen habe, kann ich ja dann selbst auf den Verkäufer zugehen. Deshalb mag ich leere kleine Geschäfte auch nicht, weil man da definitiv ins Schussfeld gerät. Ich bin immer glücklich, wenn es zwei Verkäuferinnen gibt, die sich aber gerade angeregt unterhalten. Heutzutage erlebt man aber oft, dass eine Verkäuferin allein den ganzen Laden schmeißen muss und die ist froh, wenn ein Kunde in den Laden kommt, dann hat man wenigstens Unterhaltung.

Oft vermute ich auch, dass irgendwo der Chef lauert und seine Leute niedermacht, wenn sie nicht offensiv auf Kunden losgehen. Da wird im Einzelhandel häufig sehr großer Druck gemacht. Wenn mir ein Verkäufer zu lästig wird, versuche ich recht deutlich zu machen, dass ich jetzt gerade nur gucken möchte und wenn das dann nicht zieht, werde ich sehr sehr kompliziert, trage grundsätzlich bestimmte Farben nicht und den Rest habe ich im Schrank hängen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn mich Verkäufer fragen ob diese mir helfen könnten sage ich dann immer nein wir kommen zurecht oder ähnliches, dann lassen die mich auch in Ruhe. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt, dass ein Verkäufer aufdringlich ist. Wenn ich geholfen werden will, dann frage ich auch die Verkäufer. Was gut sein kann, ist das manche Verkäufer denken, dass der Kunde etwas verzweifelt sucht und was auch möglich wäre, ist das diese es gerne machen, weil sie unbedingt etwas verkauft haben müssen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich weiß, dass das Verkaufspersonal angehalten wird, die Kunden nach ihren Wünschen zu befragen und ihnen zu helfen, bedanke ich mich höflich und sage, dass ich bei Bedarf auf sie zurückkommen werde. Auf der anderen Seite beschweren sich aber die Kunden, wenn sie etwas brauchen oder eine Frage haben, dass keiner in der Nähe ist, oder alle beschäftigt sind. Wie es gemacht wird, ist es meistens falsch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich mag es meistens auch nicht, wenn ich angesprochen werde, da ich mich lieber erst mal in Ruhe umsehe. Das sage ich dann auch der Verkäuferin. Wenn ich dann Hilfe brauche oder eine Frage habe, melde ich mich schon. Daraufhin ziehen sich die meisten Verkäufer aber auch zurück und lassen einen in Ruhe gucken. Ich habe es erst ein Mal erlebt, dass die Verkäuferin auch so aufdringlich war, wie in deinem Beispiel. Ich hatte ihr gerade gesagt, dass ich zurecht komme und sie ging zu einem Kleiderständer, zog eine Jacke hervor und meinte: "Schauen Sie mal, die hier ist doch schön." Ich habe ihr daraufhin noch mal gesagt, dass ich mich gerne selbst in Ruhe umsehen möchte und mir die Jacke nicht gefällt. Als sie dann jedoch noch eine andere Jacke für mich raussuchte und mir andrehen wollte, bin ich aus dem Geschäft gegangen.

Ich finde es ja in Ordnung, dass man gefragt wird, das ist schließlich kundenfreundlich. Aber wenn ich die Hilfe freundlich aber bestimmt ablehen, dann sollte das doch auch respektiert werden. Wer sich dann weiterhin einmischt, muss halt damit rechnen, dass ich das Geschäft verlasse und woanders einkaufe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie ich mit fühlen kann. Ich mag auch keine Läden wo wenig los ist, und Verkäufer die mich alle paar Sekunden fragen, ob sie helfen können, erst recht nicht. Ich bin eher die stille Käuferin, gehe auch gerne mal in den Laden nur um mich um zu schauen. Gerade wenn ich ein Gesellschaftsspiel für Kinder oder ähnliches suche, gehe ich gerne in den Laden und nehme mir die Spiele die mich interessieren aus dem Regal und schaue sie mir genauer an. Und wenn ich mich beobachtet fühle, dann verlasse ich den Laden meistens schnell wieder.

Klar kann ich verstehen das die Verkäuferinnen angehalten werden, die Kunden nach ihren Wünschen zu fragen. Aber wenn ich Hilfe benötige wende ich mich selber an einen Verkäufer, und da finde ich es vollkommen ausreichend, wenn sie eine in der Nähe befindet, die mir Helfen kann.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge