Nervige Verkäufer - Wie verhalten?

vom 16.10.2011, 22:24 Uhr

Also ich mag das auch überhaupt nicht wenn mir die Verkäufer so im Nacken sitzen. Wenn ich etwas suche dann möchte ich mir alles in Ruhe anschauen und nicht alles vorgeführt bekommen, vor allem weil ich meinen eigenen Geschmack habe und den treffen die Verkäufer nur sehr selten. Ich sage dann meistens auch dass ich mich nur mal umschaue und meistens dampfen sie dann ab und lassen einen in Ruhe. Wenn ich jemanden brauche dann melde ich mich eh.

Wenn sie meine Ablehnung nicht akzeptieren und dennoch immer wieder kommen oder gar nicht von meiner Seite weichen dann verlasse ich das Geschäft. Mir ist es einmal so gegangen als ich mit dem Kinderwagen unterwegs war und neue Kleidung für meine Tochter kaufen wollte. Das ging dann gar nicht weil die laufend hinterher gelaufen ist. Ich weiß nicht ob sie helfen wollte oder ob sie Angst hatte das ich mit dem Kinderwagen etwas schmutzig mache. Auf alle Fälle war ich super schnell aus dem Geschäft wieder draußen weil das einfach so dermaßen genervt hat. Obwohl ich ihr gesagt habe das ich keine Hilfe brauche.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass ihr da wirklich genervt abgedüst seid. Ich hasse es wie die Pest, wenn man den Laden betritt und sich nur mal in aller Ruhe umschauen will, dann aber ständig eine Verkäuferin hinter sich stehen hat. Ich sage dann immer recht höflich, dass kein Bedarf an einer Beratung besteht und ich mich einfach mal umschauen möchte, aber oft ist es wirklich so, dass man dann trotzdem nicht in Ruhe gelassen wird. Das kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen - einmal nachfragen ist ja okay und das lasse ich mir auch noch gerade so gefallen, aber wenn man dann nur noch genervt wird, dann habe ich auch gar keine Lust mehr, mich weiterhin umzuschauen :(

So ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum die Verkäufer einen dann nicht einfach in Ruhe lassen können, wenn man die Hilfe dankend abgelehnt hat. Dass man die Kunden nach den Wünschen fragt, ist ja verständlich und die müssen das ja auch machen, aber irgendwann ist auch mal gut. Wenn sie einem dann nach wirklich so extrem nachlaufen und jeden Schritt verfolgen, dann komme ich persönlich mir auch wirklich vor wie ein Schwerverbrecher. Mir kommt es dann echt so vor, als wollen die schauen, ob ich auch ja nichts mitgehen lasse. Das ist nicht wirklich ein schönes Gefühl und darauf kann ich auch echt gut verzichten. Ich verlasse den Laden dann auch direkt und ärgere mich dann auch meistens noch minutenlang darüber. Das kann einem die Lust am Shoppen echt verderben.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Dass man die Verkäufer so extrem im Nacken sitzen hat, finde ich furchtbar. Ich meine, ich kenne es ja schon so, dass ich auch beim Betreten des Geschäftes gefragt werde, ob man mir helfen kann. Meistens verneine ich dies, da ich mich ja zunächst umschauen möchte. Ich wende mich dann, gerade, wenn es um den Schuhkauf geht, durchaus an den Verkäufer oder vor einigen Wochen war ich in einem Bekleidungsgeschäft, weil ich unbedingt eine leichte Hose benötigte. Da wusste ich, was ich wollte und habe auch die Hilfe der Verkäuferin gleich in Anspruch genommen. Ich denke, hätte sie mir aber beim Umschauen stets über die Schulter geschaut, wäre ich irgendwann auch ohne etwas zu kaufen aus dem Laden marschiert. Da kenne ich ja kein Pardon.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man freundlich begrüßt wird und dass man vielleicht den Hinweis erhält, sich dann an die Verkäufer zu wenden, wenn man eine Frage hat. Dieses offensichtliche Beobachten finde ich ganz schrecklich und es gibt einige Ketten, die scheinbar ihre Angestellten daraufhin einfach trainieren. Es gibt da echt einige, wo ich schon ganz schnell daran vorbeigehe und mich gar nicht mal traue, überhaupt dort mal zum Schauen und Stöbern hineingehe. Mir ist das einfach nichts, so bewusst beobachtet zu werden. Wenn ich es nicht merke, ist es mir schlichtweg egal.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann dich gut verstehen, denn ich mag es auch absolut nicht, von Verkäufern irgendwie bedrängt zu werden. Dass erst mal die Frage kommt, ob ich Hilfe benötige, verstehe ich ja und das finde ich ja auch gut, dass ich dann weiß, wen ich fragen kann. Wenn ich diese Frage aber verneine, muss es auch gut sein. Dann kann eine Verkäuferin sich im Hintergrund halten, falls Fragen auftauchen, aber wenn die Frage nochmal kommt, ob ich Hilfe brauche, finde ich es schon sehr aufdringlich und fühle mich in einem solchen Geschäft dann auch einfach nicht mehr wohl.

Ich weiß auch nicht, wie man dabei höflich reagieren sollte. Ich denke, ich würde schon noch mal versuchen, zu sagen, dass ich zurecht komme und mich bei Fragen gerne melden werde. Wenn dieser Hinweis dann wieder missachtet wird, würde ich auch aus dem Geschäft gehen, ohne etwas zu kaufen. Vielleicht lernt die Verkäuferin dann ja mal, dass es nicht ratsam ist, die Kunden zu bedrängen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist das mal im Burger King passiert und nachdem er mich ohne Grund angemault und beschimpft hat, habe ich ihn zurück beschimpft und bin gegangen. Naja der hatte es echt verdient, am besten ist es aber wenn man es schafft seine Emotionen im Zaun zu halten und sich nicht auf sein Niveau herunterzulassen.

» DerHannes02 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,73 »

Ich selbst mag es auch absolut nicht, in Geschäfte zu gehen, in denen kaum etwas los ist. Ist der Laden eher klein und kaum ein anderer Kunde darin, kann man eigentlich fest damit rechnen, dass gleich eine Verkäuferin auf einen zukommt. Das mag ich ehrlich gesagt auch nicht und ich fühle mich einfach nicht so wohl, wenn ich alleine mit der Verkäuferin in einem Geschäft bin. Auch wenn sie mich gerade nicht berät, so fühle ich mich trotzdem immer beobachtet und das mag ich nicht. Von daher betrete ich kleine Geschäfte eigentlich nur dann, wenn andere Kunden darin sind. Ansonsten suche ich eigentlich eher immer größere Geschäfte auf. Da sind dann meistens immer so viele Leute, dass man auch seine Ruhe hat.

Wenn ich ein Geschäft betrete und eine Verkäuferin auf mich zukommt, dann sage ich auch immer gleich, dass ich keine Beratung wünsche und dass ich mich lieber alleine umschauen möchte. Immerhin mag ich es einfach nicht, von wildfremden Menschen beraten zu werden, wenn es um Kleidung oder Schuhe geht und dabei ist es mir auch egal, wenn es sich dabei um eine Verkäuferin handelt.

Sollte mich die Verkäuferin längere Zeit von der Kasse aus beobachten, dann würde ich mich wohl so unwohl fühlen, dass ich den Laden ziemlich schnell wieder verlassen würde. Und wenn die Verkäuferin tatsächlich so penetrant wäre, dass sie sich nicht abwimmeln lassen würde, dann würde ich den Laden ebenfalls verlassen. Ich würde mich nicht wohl fühlen und wenn ich etwas kaufen möchte, dann ist es mir wichtig, dass ich mich in dem Laden wohl fühle. Da ich keine Diskussion mit der Verkäuferin haben wollen würde, würde ich dann lieber einen anderen Laden aufsuchen, in dem ich auch meine Ruhe hätte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde sowas auch immer total nervig. Ich stöbere am liebsten allein, also ohne Beratung durch Verkäufer. Wenn ich eine Frage haben sollte, dann suche ich von mir aus einen Verkäufer und frage selbst nach. Aber ich kann es nicht leiden, umschwirrt und beobachtet zu werden. Ich will beim Stöbern meine Ruhe haben.

Außerdem muss ich schon sagen, dass ich Verkäufern nur bedingt traue. Ich war mal vor Jahren auf der Suche nach einem Wintermantel und hab eben auch in Esprit reingeschaut, ob ich da was passendes für mich finde. Eine Kundin probierte gerade einen Wintermantel von Esprit an und die anwesende Verkäuferin machte ihr unentwegt Komplimente, wie gut der Kundin der Mantel stehen würde. Dieser Meinung war ich absolut nicht, die Kundin sah aus wie eine Presswurst und ihr stand der Schnitt und das Modell auch absolut nicht. Nach einem kurzen Blick auf das Preisschild war mir dann klar, warum die Verkäuferin der Kundin dermaßen Honig ums Maul schmiert. Ich weiß, dass nicht alle Verkäufer so sind, aber durch diese Geschichte bin ich etwas misstrauisch geworden, wenn es um die Beratung durch einen Verkäufer geht.

Wenn ich mir beispielsweise etwas kaufen will, wovon ich keine Ahnung habe, beispielsweise etwas technisches wie ein neues Smartphone oder ein Notebook, dann frage ich meinen Freund oder einen Cousin, der sich sehr gut damit auskennt. Im März beispielsweise ging mein Notebook defekt, Kabelbruch, die Reparatur hätte um ein vielfaches mehr gekostet als ein neues Gerät. Ich sagte meinem Freund, worauf ich bei einem neuen Notebook wert lege und er hat mir dann das beste Modell rausgesucht. In so einem Fall vertraue ich schon sehr seinem Urteil, weil ich eben weiß, dass er sich sehr gut mit sowas auskennt, nahezu besser als jeder andere, den ich kenne. Ein Verkäufer hätte mir vermutlich irgendein Gerät aufgeschwatzt, das total überteuert und bei weitem nicht so gut meinen Vorstellungen entsprochen hätte.

Meine Cousine hat den Fehler gemacht, sich beim Notebook-Kauf beraten zu lassen. Der Verkäufer hat ihr irgendeinen Mist angedreht, der auch noch total überteuert war und zu Hause hat sie dann gemerkt, dass das Teil absolut nicht ihren Vorstellungen entsprach.

Ich vertraue bei solchen Sachen lieber jemandem, den ich kenne und bei dem ich auch weiß, dass ich ihm trauen kann.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge