eBay - Kundenservice der Händler - eure Erfahrungen

vom 06.03.2008, 21:10 Uhr

Hallo liebe Talkteria - Mitglieder,
mich würde interessieren was ihr schon für Erfahrungen, mit dem Service von einigen Ebayhändlern, gemacht habt.

Hier mal zu einer meiner Erfahrungen:

Ich kaufe an einem Tag 3 Artikel bei unterschiedlichen Händlern. Nennen wir sie Händler 1-3. Ich überweise das Geld für die gekauften Artikel sofort per Online Banking. Einen Tag später schicke ich dem Händler 1 und 2 jeweils eine Nachricht, weil ich im Nachhinein noch Fragen zum Artikel habe. Bis heute (6 Tage später) habe ich immernoch keine Antwort. Ich denke da wird auch nichts mehr kommen. Normalerweise ist es ja üblich, dass man spätestens nach 24 Stunden eine Antwort vom Händler bekommt. Aber hier trifft das eindeutig nicht mehr zu. Wenn dann auch noch die Lieferung des Artikels ewig hinzieht ergibt das gleich eine negative Bewertung des Händlers.

Ich war bis jetzt eigentlich immer ganz zufrieden mit Ebay. Früher kamen noch Emails von den Händler wann das Geld auf deren Konto eingegangen ist und wann die Ware versendet wurde. Heute bekomme ich nicht einmal eine einfache Frage beantwortet. Das ist sehr schade, weil ich sehr oft und gerne bei Ebay kaufe. Doch das verdirbt mir etwas die Kauflaune.

Ich bin mal gespannt ob ich eventuell doch noch eine Antwort von irgendeinem der 2 Händler bekomme an die ich die Fragen geschickt habe.

Nun würde ich mich freuen einige eurer Geschichten zu hören.

MfG
DopingxPanda

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sollte immer schauen, ob es wirklich ein gewerbliche Händler oder ein sogenannter Wohnzimmerhändler ist. Letztere wollen nur verkaufen, aber keinen Support geben, egal in welcher Art, Forum und Weise.
Drum, Augen auf beim Kauf und lieber mal einen anderen Händler nehmen. Oftmals kann man außerhalb von eBay mehr sparen als bei eBay selber oder es gibt einen besseren Händler als den, den man im Auge hat. Auch gilt immer, Bewertungen durchlesen (gerade die neutralen und die negativen, das sind die interessantesten von allen ;) ).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lese mir allgemein als erstes ein paar Seiten der Bewertungen durch. Ich schaue auch auf den Artikelstandort. Wenn da schon China oder so steht. Dann kauf ich lieber woanders. In meinem Fall stand bei den Bewertungen immer "super schneller Versand - netter Kontakt". Also vom netten Kontakt habe ich noch nichts zuspüren bekommen. Keine Reaktion auf irgendeine Mail. Versand naja das wird sich zeigen. Solange ich die Ware erhalte werde ich noch eine neutrale Bewertung abgeben. Weil mir der Kundenservice einfach fehlt.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meinen Augen der Fehler. Interessant sind immer die negativen und die neutralen Bewertungen, denn auf die kommt es an. Mich interessiert nicht, wie viele Leute zufrieden waren (außer vielleicht, wenn es 100% sind), mich interessiert die eine negative (die die ganzen negativen, so denn diese vorhanden sind). Denn nur anhand von negativen Erfarhungen (in dem Fall die negative Meinung) kann man sich ein besseres Bild machen. Loben kann jeder, kritisieren ist aber das wichtige, wenn es um Handelsbeziehungen geht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Abend,

bisher hab ich noch immer alle Fragen beantwortet bekommen. Teils geht das auch recht fix. Besonders toll sind natürlich die Ebay-Verkäufer, die sogar noch nach einer beendeten Auktion eine Antwort schicken, obwohl man selbst nicht der glückliche Höchstbietende ist!

Trete ich selbst als Verkäufer auf, werden wie es sich gehört alle Fragen von möglichen Interessenten und am Ende natürlich auch des Käufers schnell beantwortet!

Grüße

//Edit: Finde auch das man nur auf die Negativen und Neutralen Bewertungen schauen sollte, der Rest ist in der Tat uninteressant :!:

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei ebay kaufe ich inzwischen nur noch bei gewerblichen Händlern. Wenn ich etwas unsicher bin, mache ich vorher auch kurz den Bewertungscheck mit dem netten, kleinen Bewertungsprüfer .

Somit habe ich bislang bei keinem gewerblichen ebay-Händler wirklich negative Erfahrungen gemacht (ganz im Gegensatz zu den privaten).

All meine Fragen wurden umgehend, höflich und (meist) ohne orthographische Fehler beantwortet. Bei privaten Händlern ist kommt dies leider nur sehr selten vor.

Auch Umtausch und Reklamationen sind bei Gewerblichen kein Problem.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube die "negative & neutrale Bewertungen Lesen, alles andere Überfliegen" Masche haben alle erfahrenen eBayer mittlerweile intus - ich verfahre auch nicht anders.

Ich muss sagen: von gewerblichen Verkäufern bekomme ich fast immer Rückmeldungen, aber ich frage auch meist kaum an und wenn, dann einige Tage vor Auktionsende. Vor allem Auslandshändler (GB & USA) sind immer sehr kommunikativ. Auch private Händler, die einen Artikel verkaufen mit nur wenig Aufmerksamkeit beantworten gerne - meist um die Frage der Auktion anzuhängen um diese interessanter zu machen.

Wenn ich anfrage, dann immer konkret, kurz und knapp anstatt viel zu palavern. Da wird erfahrungsgemäß schnell geantwortet und sei es nur ein "Ja / Nein" mit den üblichen Höflichkeitsfloskeln.

Wenn ich selbst etwas etwas verkaufe und eine Anfrage bekomme dann mache ich meine "Antwortlaune" meist vom Artikel abhängig. Will ich den nur loswerden, spar ich mir unnötige Zeit für einen Antwort, das gleiche bei unkonkreten Antworten oder wenn jemand Dinge fragt, die bereits in der Beschreibung enthalten sind. Solche mögliche Bieter machen meist nur viel Arbeit und Umstände für nichts oder im Fall dass die Antwort im Grunde schon dasteht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Bieter im Nachhinein immer Ärger machen, weil sie meinen, dass das doch ganz anders gewesen sei.

Probleme hatte ich bis auf einen Vorfall bei knapp 900 Käufen nie - und das wurde von dem gewerblichen Händler anstandslos und schnell nachgebessert (fehlende CD) ohne etwas dafür zu verlangen. Daher kann ich nur von einem guten Kundenservice berichten, den ich stets erlebt habe.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn ich etwas kaufe, dann achte ich wirklich wenig auf Kundenservice und benötige den auch kaum, immerhin ist für mich das Internet und im speziellen Ebay ein reiner Schnäppchenplatz, aber kein Platz für Service&Beratung, dafür gibt es ja zum Glück zahlreiche Händler in der Stadt. Ich überfliege meist nur die Bewertungen, dabei bin ich aber sehr kleinlich, bei mehr als 3 negativen Bewertungen kaufe ich bei dem User bzw. Händler gar nicht mehr, da ist die Ersparnis dem Risiko gar nicht wert.

Hatte zwar schon ein paar Mal Kontakt bei Rückfragen, der Service war aber dann nicht überwältigend, aber auch nicht schlecht. Meist spärlich, kurz und knapp das Notwendigste. Immerhin sind die ja günstig, weil sie auch weniger Gewinnspanne haben und daher sicher nicht so einen Aufwand für Service betreiben wollen. Unfreundlich war noch keiner, aber nichts geht über prsönliche Betreung.

Wie es bei Reklamationen oder Umtauschrechten zugeht kann ich leider nicht sagen, ich habe das große Glück bei über 50 Käufen (exkl. meiner Verkaufsbewertungen) noch nie soetwas in Anspruch nehmen zu müsssen, hat immer alles besten geklappt!

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe mit gewerblichen Händlern bei Ebay keine negative Erfahrung gemacht. Fragen stell ich aber generell nicht nach dem Kauf (ausser es ist was mit dem Porto unklar) oder gar dem Bezahlen. Ich hab mir da schon ausgerechnet das es mit Antworten nicht so gut aussieht. :lol:

Reklamationen hatte ich erst 3 und alle 3 sind anstandslos über die Bühne gegangen. Einmal war es Schmuck ein Armband das beim ersten Tragen gerissen ist. Einmal hat bei einem Kleidungsset ein Teil gefehlt, da es nicht mehr aufgetaucht ist gab es ne anteilige Rücküberweisung nach ein bisschen warten und beim drittenmal war eine Parfumflasche aus dem Set das ich geordert habe total zerstört weil es nicht gut gepackt worden ist. Da gabs das Geld ganz zurück und die restlichen Sachen musste ich nichtmal zurückschicken sondern durfte ich behalten. Wenn das kein toller Kundenservice ist? Fand ich sehr nett.

Schnäppchen kann man ganz klar immernoch bei Ebay machen, auch wenn da viele anderere Meinung sind. Man muss sich ein wenig auskennen, das ist alles. Die besten Schnäppchen mach ich allerdings immer im Ausland.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wie schon oben geschrieben habe ich ja Mails an zwei eBay Händler geschickt, weil ich Fragen zu den Artikeln hatte. Die Artikel sind nun mittlerweile bei mir eingetroffen. Doch leider habe ich immernoch keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Die Fragen haben sich zwar von alleine geklärt, aber mir geht es einfach um das Prinzip. Wenn ich eine Frage zum Produkt habe möchte ich die Frage doch innerhalb 24 Stunden beantwortet haben.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^