Waschen statt duschen oder baden?

vom 14.10.2011, 06:43 Uhr

Hier taucht ja immer wieder mal die Frage auf, ob man lieber badet oder duscht. Für mich gibt es eigentlich auch nur diese beiden Alternativen, allerdings kenne ich auch einige wenige Leute, die auf diese Frage antworten würden, dass sie weder das eine, noch das andere favorisieren, weil sie sich meistens nur am Waschbecken waschen. Darunter sind auch nicht nur ältere Leute, die vielleicht nicht mehr in die Badewanne kommen oder Angst haben, in der Dusche auszurutschen, sondern auch jüngere Leute. Ich kann das nur schwer nachvollziehen. Das Duschen an sich dauert ja auch nicht länger und vor allem ist man dann auch sauberer. Zumindest ist das mein Gefühl. Wenn ich mich mit einem feuchten Waschlappen am Waschbecken waschen würde, hätte ich nicht dieses Frischegefühl, dass ich nach dem Duschen habe.

Wie seht ihr das? Gibt es hier vielleicht auch Leute, die sich lieber nur waschen und dafür auf die Dusche oder ein Bad verzichten? Empfindet ihr das ebenfalls als unhygienisch, oder seid ihr der Meinung, dass man ebenso sauber ist, wenn man sich einfach nur mit einem Waschlappen und Seife wäscht?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Duschen muss morgens schon sein, um frisch in den Tag zu starten. Da reicht für mich auch kein nasser Waschlappen aus. Baden tue ich manchmal zwar auch ganz gerne, aber das beschränke ich meist auf einmal im Monat, weil man dafür ja auch etwas mehr Zeit einplanen muss. Dafür ist das Baden für meinen Sohn immer ein großer Spaß. Und wenn man die Kinder behutsam darauf vorbereitet, macht es ihnen auch einen großen Spaß. Eltern sind eben auch ein Vorbild und wenn die Eltern kaum duschen gehen, machen es die Kinder auch eher selten.

Aber wenn ich mich nicht duschen würde, käme ich mir etwas unrein vor. Am Tag schwitzt man ja auch immer ein wenig und da ist das Duschen in meinen Augen auch sehr wichtig.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hygienischer halte ich es nicht, wenn man sich anstelle von einer Dusche nur wäscht. Ich bin schon mal darauf angewiesen gewesen, weil ich mich aufgrund einer Operation nicht habe duschen dürfen. Ehrlich gesagt war das so gar nicht mein Ding und ich war heilfroh, dass ich dann auch wieder duschen gehen durfte und konnte. Dauerhaft könnte ich es mir nicht vorstellen, ohne eine Dusche auszukommen und ich fühle mich dann auch schon recht unwohl.

Als Kind hatten wir aber beispielsweise recht lang keine Dusche. Diese wurde aber nachträglich eingebaut, ist aber auch schon etwa zwei Jahrzehnte her. Dort hieß es dann, dass samstags Badetag war und die restliche Zeit musste dann eben auch normales Waschen herhalten. Ich würde es nicht mehr so haben wollen, weil ich eben denke, dass man mit Waschen nur oberflächlich Körperhygiene betreiben kann und auch, dass man nun nicht den gesamten Körper so gut reinigen kann.

Ich kenne es auch von älteren Menschen so, dass sie nur ungern duschen oder baden. Aber inzwischen gibt es da wirklich viele gute Hilfsmittel, wenn man motorisch nicht mehr in der Lage ist, sich um die Körperhygiene zu kümmern. Davon sollte man ruhig Gebrauch machen. Ich finde es schon wichtig, auch im Alter sich diese Mühe zu machen. Nur kannte man es wohl früher nicht so, wie es heute der Fall ist. Ich gehe mal davon aus, dass wir als ältere Personen da durchaus einen anderen Bezug dazu haben werden, weil die Möglichkeiten einfach besser geworden sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich empfinde eine Dusche auch als hygienischer, aber es gibt Situationen im Leben, wo es mit dem Duschen oder Baden nicht so geht wie man gerne möchte. Ich war dieses Jahr viele Wochen im Krankenhaus und konnte mich dort nicht duschen, weil ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Also habe ich mich eben gewaschen. Als ich dann zu Hause war, habe ich langsam wieder angefangen mich zu duschen, aber durch die fehlende Kraft klappt das auch nur alle 2-3 Tage, die Tage dazwischen wasche ich mich eben. Wenn es mal wieder anders ist, werde ich auch gern wieder täglich duschen, momentan bin ich aber froh, wenn ich die Kraft habe es einmal alle paar Tage zu machen.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sich nicht regelmäßig duschen möchte, sondern auf das Waschen zurückgreift. Auch das kann man erfrischend gestalten und auch damit kann man sauber sein, es kommt halt darauf an wie viel Zeit man darauf verwendet und ob man nur eine schnelle Katzenwäsche macht oder gründlich dabei vorgeht. Besonders wenn man sich nicht duschen kann, dann ist man normalerweise gründlicher beim Waschen zugange und dann ist es auch nicht so ganz unhygienisch. Natürlich fühlt sich ein geduschter Körper besser an und man hat ein wesentlich frischeres Gefühl, aber ob man zwingend sauberer ist, das weiß ich nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Waschen tue ich mich wenn dann nur morgens, und das aber auch nur wenn ich absolut keine Zeit habe um unter die Dusche zu springen. Das ist oftmals der Fall wenn meine Kinder früh morgens mal wieder nicht aus dem Quark kommen und ich aber dringend weg muss. In so einem Fall muss eben dann nur mal schnell der Waschlappen und Seife herhalten. Von meinen Großeltern kenne ich es, das sie sich früh morgens nur gewaschen haben. Es war für sie irgendwann einfacher, da beide nicht mehr so konnten wie sie wollten. Und da sie nur eine Badewanne und keine Dusche hatten, war es schwer für sie in die Wanne rein zu kommen.

Unhygienischer finde ich das nur waschen nicht unbedingt, wenn man Seife mit benutzt, finde ich es genauso gut wie Duschen. Klar man fühlt sich nicht ganz so frisch wie nach dem Duschen, aber wenn es mal schnell gehen muss oder man aufgrund Krankheit nicht duschen gehen kann, finde ich waschen durchaus in Ordnung.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich in meinem Beruf mit Menschen körperlich arbeite, ist es vollkommen klar, dass ich mindestens zwei Mal am Tag dusche. Ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich es nicht tun würde. Denn über Nacht schwitzt man, daher sollte jeder Mensch morgens Duschen, um sauber in den Tag zu starten. Kommt man Abends nach Hause, so sollte man ebenfalls duschen, um die ganzen Keime, den Schmutz und den Schweiß, die den Tag über an einem haften geblieben sind, abzuwaschen. Ich finde das ist die einzige hygienische Lösung, die man hat.

Waschen kann das Duschen nicht im geringstens ersetzen, bis man den ganzen Körper gewaschen hätte, wäre außerdem locker die doppelte Zeit um. Es ist also vermutlich auch wesentlich unhygienischer, dieses Waschen am Waschbecken, da nicht alles gewaschen wird, sondern nur die "wichtigsten" Stellen. Fast noch schlimmer ist Baden ohne anschließendes Duschen. Man steigt die in die Badewanne, wäscht sich, der ganze Dreck, ob sichtbar oder nicht sichtbar, sammelt sich an der Wasseroberfläche und steigt man aus der Wanne aus, zieht man diesen ganzen Film wieder über den Körper. Daher sollte man nach dem Baden immer Duschen.

Die beste und hygienischste Variante ist also das täglich zweimalige Duschen. Auch Baden ist in Ordnung, man sollte jedoch anschließend den Körper abduschen. Das bloße Waschen ist unhygienisch und sollte durch Duschen ersetzt werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben zur Zeit das Problem, dass wir einen Wasserschaden im kleinen Badezimmer hatten, in dem unsere Dusche war. Zur Zeit können wir dort also nicht duschen, da keine Dusche mehr vorhanden ist. Es musste alles entfernt werden, um an den Wasserschaden heran zu kommen. Zum Glück haben wir noch ein großes Badezimmer mit Wanne, auf das wir nun ausweichen müssen. Allerdings haben wir morgens auch keine Zeit und nicht die Ruhe, ein Bad zu nehmen. Unser Duschen sieht zur Zeit so aus, dass wir uns in die Wanne setzen oder hocken und uns eben dort abduschen. Das ist zwar nicht so schön und entspannend wie eine wirkliche Dusche, aber immer noch besser als auf Katzenwäsche ausweichen zu müssen.

Nach Operationen musste ich natürlich auch schon mal aufs duschen verzichten und da bliebt nur die Reinigung mit einem Waschlappen. Das war immerhin besser, als sich gar nicht waschen zu können, aber ich war auch heil froh, als ich wieder richtig duschen gehen konnte. Ich warte jetzt auch schon sehnsüchtig darauf, dass wir wieder eine Dusche bekommen und diese endlich wieder nutzen können. Ich kann daher auch nicht verstehen, wie man sich tagtäglich nur mit einem Waschlappen und Seife waschen kann. Ich habe dann auch das Gefühl, dass ich nicht richtig sauber bin und eine Dusche kann ja auch sehr entspannend sein. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also für mich wäre das Waschen am Waschbecken auch absolut keine Alternative. Ich wurde auch schon zweimal operiert und durfte mich aufgrund der Operationswunde einige Tage nicht duschen und auch nicht baden. Das war für mich ehrlich gesagt der absolute Horror. Es ist natürlich besser, als sich überhaupt nicht waschen zu können, aber das Sauberkeitsgefühl wollte sich nach dem Waschen auch nicht wirklich einstellen.

Für mich gehört die morgendliche Dusche einfach zum Programm dazu. Ich finde sogar, dass das Duschen viel schneller geht als das Waschen mit einem Waschhandschuh am Waschbecken. Wenn ich mich da erinnere, wie ich mich teilweise abgemüht habe - also freiwillig würde ich so etwas nicht noch mal machen. Da bin ich echt megaglücklich, dass ich eine Dusche zur Verfügung habe. Ich kenne auch niemanden in meinem unmittelbaren Umfeld, der sich lieber am Waschbecken wäscht. Meine Großeltern haben sowohl Badewanne als auch Dusche und haben für beide Hilfsmittel, so dass sie diese auch im hohen Alter noch benutzten können.

Ich bade auch wahnsinnig gerne - am liebsten im Winter und mit ganz viel Duft. Das sehe ich da aber eher als Entspannungsmaßnahme und weniger um das "säubern des Körpers" an sich, da ich ohnehin morgens dusche. Da ich fast immer Schaumbäder benutze, dusche ich mich nach dem Vollbad ohnehin noch einmal kräftig ab, um alles wieder herunter zu spülen. Das finde ich auch völlig normal und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es echt Leute gibt, die nach dem Baden einfach aufstehen und aus der Wanne steigen, ohne sich noch mal kurz abzuduschen. Wenn ich den Tag über viel geschwitzt habe, dann dusche ich auch abends - das mache ich allerdings nicht jeden Tag.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich dusche täglich, aber ich denke nicht, dass Waschen am Waschbecken unhygienischer ist als wenn man duscht, sofern man nicht nur Katzenwäsche betreibt, sondern das ordentlich macht. Mir ist die Dusche wichtig, weil ich es genieße, mich danach einfach frischer fühle und mit der Dusche besser in die Gänge komme. Meine Jungs duschen aber nicht täglich: wenn sie morgens alle drei gleichzeitig zum Schulbus müssen, gäbe das ein übles Gedränge um die Dusche rum, sie müssen da sowieso schon um 6 Uhr aufstehen. Sie waschen sich ordentlich am Waschbecken und duschen dann hin und wieder eben abends. Da alle drei in der Pubertät sind, würde man es merken, wenn sie durch das Waschen nicht sauber werden würden, denn dann würden sie schon Mittags übel müffeln.

Wenn ich vormittags unterwegs bin und ins Schwitzen komme, stelle ich mich auch nicht gleich Mittags wieder unter die Dusche, vor allem nicht, wenn gleich wieder der nächste Termin ansteht. Dann wasche ich mich zwischendurch auch "nur" schnell mal am Waschbecken, um wieder frisch zu sein und fühle mich deswegen nicht dreckiger, als wenn ich geduscht hätte. Im Sommer müsste ich da manchmal dreimal am Tag duschen und ich denke nicht, dass das meiner Haut so gut täte.

Es gibt ja auch Leute, die haben gar keine Dusche im Bad. Man kann auch nicht jeden Tag die Badewanne voll laufen lassen, erstens von der Zeit her, zweitens wäre das eine immense Wasserverschwendung. Solche Menschen sind aber auch nicht dreckiger als andere, wenn sie sich dafür ordentlich am Waschbecken waschen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also für mich gibt es auch nur die beiden Alternativen. Entweder baden oder duschen. Einfach nur waschen mit einem simplen Waschlappen finde ich nicht hygienisch. Duschen ist da einfach viel gründlicher und man wird da auch richtig sauber. Da kommt dann auch wirklich überall Wasser hin. Die Bakterien, die vielleicht am Körper haften werden dann einfach in den Abfluss gespült. Beim Waschlappen bleiben die Bakterien darauf. Man wird dann einfach nicht so sauber.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge