Waschen statt duschen oder baden?
Ich bin der Meinung, dass es sicherlich auch mal ein paar Tage geht, wenn man sich nur wäscht. Für mich wäre das allerdings nicht. Ich brauche schon alle 2 Tage eine Dusche, wenn ich arbeiten gehe, sogar jeden Tag. Da fühle ich mich einfach wohler bei und ich glaube auch, dass man sich damit noch gründlicher reinigen kann. Nur mit einem Waschlappen zu waschen, kann einfach nicht so gut sein, als wenn man duschen oder baden geht.
Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden, wie er sich waschen möchte. Ich würde die Menschen auch nicht direkt als unhygienisch bezeichnen, aber eben nicht ganz so reinlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass man nach eine paar Tagen, wenn man sich nur wäscht, ein wenig mehr riecht, als wenn man duschen geht.
Natürlich ist es wesentlich angenehmer sich zu duschen, als sich mit dem Waschlappen zu waschen. Aber im Notfall ist auch das machbar. Ich lasse gerne das warme Wasser über meinen Rücken rieseln, da kann ich nicht genug von bekommen. Anschließend fühlt man sich wie neu geboren. Und man startet in den neuen Tag frisch und duftend und der Tag kann beginnen.
Ich kenne das ''waschen'' an sich auch, allerdings nur von meinen Großeltern und ich glaube, meine Tante macht das in der Art auch noch. So wie ich das verstanden habe, war das früher wohl üblicher, dass man sich eben so gewaschen hat und nicht geduscht oder gebadet. Und das hatte auch seine Gründe. Ich denke, dass es durchaus darauf ankommt, woher man kommt, wie viel Geld man zur Verfügung hat und so weiter. Meine Oma wohnt in Polen in einem kleinen Dorf, wo sie ihren Bauernhof hat, aber Warmwasser gibt es hier nur wenn man heizt und im Sommer wird nicht geheizt. Das heißt letztendlich, dass es dann hier auch kein warmes Wasser gibt. Duschen kommt daher schon gar nicht in Frage, man handhabt das hier meistens so, dass man sich etwas kaltes Wasser in die Wanne laufen lässt, sich einen Waschlappen nimmt und sich dann eben damit wäscht. Man macht also wirklich nur wenig Wasser in die Wanne, so dass der Boden eben voll ist, mehr nicht.
Manche machen das dann eben noch so, dass sie im Wasserkocher Wasser aufkochen und das mit etwas kaltem Wasser mischen, wenn sie sich darin waschen, das geht auch. So sieht aber zumindest das Waschen dort aus, duschen kann man gar nicht und Baden ist auch so gut wie unmöglich, es sei denn man will zig mal mit dem Wasserkocher antanzen. Man kennt das so hier und es ist auch nicht ungewöhnlich. Meine andere Großmutter wohnt in der Stadt, sie hat durchgehend warmes Wasser, dennoch verzichtet sie auf das duschen oder baden, sondern lässt auch nur etwas warmes Wasser in die Wanne und wäscht sich dann damit. Der Grund ist schlicht und einfach der, dass man damit Geld spart, es wird schließlich deutlich weniger Wasser verbraucht, als wenn man duscht oder badet.
Zu Hause handhaben wir das nicht so, aber ich kenne es eben von unserer Familie her. Von Bekannten oder Verwandten aus Deutschland habe ich das ehrlich gesagt aber auch noch nicht gehört, hier scheint das wohl nicht so verbreitet zu sein. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das bei ärmeren Familien so handhabt, schließlich spart man damit ja doch eine Menge Wasser und somit auch Geld. Ob das nun genauso effektiv ist wie eine Dusche oder ein Bad, mag man natürlich zu recht anzweifeln, ich denke, dass es eigentlich nur hilft, zu vermeiden, dass man großartig stinkt, aber den ganzen Körper sorgfältig waschen kann man damit natürlich nicht. Ich selbst dusche meistens und bade zur Entspannung gerne, auf die Art gewaschen habe ich mich aber noch nicht.
Als Studentin hatte ich einmal ein Zimmer ohne Duschgelegenheit. Ich konnte mich also während der Woche nur waschen. Am Wochenende bin ich zu meinen Eltern gefahren und habe dort geduscht. Es ging zwar, aber es war mühselig, auch die Haare habe ich mir unter dem Wasserhahn des Waschbeckens gewaschen. Es hat immer lange gedauert, bis ich alles Shampoo ausgespült hatte. Duschen ist auf jeden Fall hygienischer, weil der Schmutz ja weggeschwemmt wird, außerdem werden alle Stellen am Körper erreicht, beim Waschen kommt man zum Beispiel nicht so gut an den Rücken.
Meine Eltern haben sich nur einmal die Woche gebadet, freitags war Badetag. ich weiß nicht, wie intensiv sie sich morgens und abends gewaschen haben. Allerdings hatte meine Mutter schon manchmal unangenehm gerochen, vielleicht wenn sie ihre Tage hatte. Früher sprach man ja nicht über so etwas. Das ist mittlerweile über 30 Jahre her. Mein Vater hat aber nie gerochen, er hat allerdings auch nicht körperlich gearbeitet, sondern geistig, das schwitzt man nicht so.
Ich dusche fast jeden Tag. Manchmal stehe ich morgens aber zu spät auf und selten schaffe ich dann das Duschen nicht mehr, wenn das Bad mit einem meiner Kinder besetzt ist. Dann gehe ich ins andere Badezimmer, wo aber nur ein Waschbecken ist und wasche mich nur. Allerdings nur an Tagen, an denen ich nicht in die Arbeit gehe. Sonst wäre es mir unangenehm, ich fühle mich nach dem Waschen nicht so sauber wie nach dem Duschen oder Baden.
Ich finde das Waschen auch eher unhygienisch. Um so wirklich sauber werden zu wollen, müsste man den Boden doch total nass machen. Ich würde mich wahrscheinlich auch nicht wirklich sauber fühlen. Außerdem liebe ich heiße Duschen, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte. Nach einer heißen Dusche fühle ich mich viel frischer und sauberer. Deshalb dusche ich auch jeden Abend vor dem Schlafengehen. Ansonsten würde ich mich nicht sauber fühlen. Ich muss auch sagen, dass ich niemanden kenne, der sich freiwillig wäscht, anstatt zu duschen. Das habe ich so auch nur von älteren Menschen gehört oder von Leuten, bei denen die Dusche mal kaputt war. Ich verstehe es jedenfalls nicht.
Ich glaube nicht das Waschen auf irgendeine Weise unhygienischer ist als duschen oder baden und ich frage mich wirklich warum das hier so viele glauben, kann mir das einer beantworten? Ich gehe zwar auch lieber duschen und baden weil ich mich damit wohler und auch sauberer fühle, aber das man beim Waschen nicht genauso sauber wird ist denke ich eher ein Gefühl und kein Fakt. Meine Mutter wäscht sich beispielsweise fast ausschließlich weil es für sie viel schneller geht als duschen zu gehen, denn durch ihre Krankheit könnte es ein wenig dauern in die Dusche zu kommen und anschließend wieder rauszukommen.
Wie oben allerdings schon erwähnt ziehe ich auch duschen und baden vor, ich habe es so geregelt das ich jeden Tag duschen gehe und mir einen Tag in der Woche aussuche wo ich bade. Wenn ich bade dauert es schon mal 2 Stunden und das kann ich mir unter der Woche wenn ich arbeite zeitlich einfach nicht erlauben, auch wenn es natürlich viel entspannter und gemütlicher ist.
Ich gehe eigentlich jeden Tag duschen, das gibt mir ein gutes und sauberes Gefühl. Zwischendurch wasche ich mich, falls es nötig ist, mit einem Waschlappen. Es kann ja immer mal sein, dass man am Tag anfängt zu riechen, dann benutze ich einen Waschlappen und fühle mich danach auch wieder frisch.
Einen hygienischen Unterschied kann ich nicht erkennen, solange man die Waschlappen immer regelmäßig wechselt und nach dem Waschen heiß ausspült. Sollte man sich dennoch unsicher sein, kann man ja auch eine Desinfektionsseife verwenden.
Ich denke aber auch, dass man sich schon ab und zu duschen sollte, da dies ja auch mit Haare waschen verbunden ist. Haare waschen finde ich persönlich am Waschbecken nicht machbar. Beim Waschen mit Waschlappen muss man genauer sein, da man hier nicht von Wasser umgeben wird. Duschen ist denke ich auch für das Gefühl besser und bei einem Wannenbad kann man immer gut entspannen.
Waschen hat ja durchaus auch Vorteile. Es geht einfach schneller, man muss hinterher nicht die Wanne und die Fliesen säubern und erspart sich somit Arbeit, die ich besonders am frühen Morgen nicht haben mag. Außerdem ist es viel besser für die Haut und auch sparsamer. Davon abgesehen hat man vielleicht auch einfach nicht die Lust dazu, sich unter die Dusche zu stellen und dann ziehe ich den Wasserhahn auch manchmal vor.
Was soll denn an Waschen unhygienischer sein? Das ist doch mal wieder nur eine alberne Unterstellung im Hygienewahn und trifft absolut nicht zu. Wenn man sich mal den Herrn Otto Normal anschaut, dann macht der doch im Alltag kaum was, wo man "unhygienisch" werden könnte und da reicht doch Waschen durchaus auch aus. Es ist eher unhygienisch so oft zu duschen (tägliches Duschen ist schon "zu oft" und mehrmals täglich erst Recht), weil es dann zu Pilzbefall der Haut führen kann, weil die Haut vorgeschädigt ist und das finde ich viel unhygienischer als sich einfach mit dem Waschlappen zu säubern.
Ich finde das Frischegefühl nach dem Duschen auch schön, aber es ist nun mal einfach schlecht für die Haut und morgens dusche ich sowieso äußert selten, weil mir das einfach zu nervig ist, erst mal ein Handtuch zu holen und zu warten, bis das Wasser warm ist (das dauert hier immer recht lange) und ich bevorzuge es da schon, wenn ich dann einfach nur die üblichen verdächtigen Stellen reinige und dann nicht noch großartig mit Bad Putzen beschäftigt bin.
Ich finde es einfach furchtbar unhygienisch, wenn man sich mit einem Waschlappen wäscht, statt zu duschen oder zu baden. Zwar verwende ich hin und wieder auch einen Waschlappen, um mich zu waschen, aber das tute ich nur im Sommer, wenn ich morgens schon geduscht habe und mich am Mittag wieder etwas frisch machen möchte. Auf das tägliche Duschen könnte ich aber absolut nicht verzichten. Beim Waschen mit dem Waschlappen kommt schließlich nicht überall Wasser hin und ich denke, dass man sich dabei auch nur relativ oberflächlich waschen kann. Ich würde mich absolut nicht frisch fühlen, wenn ich mich nur mit einem Waschlappen waschen würde. Abgesehen davon, geht das Duschen doch auch viel schneller.
Als ich einmal nach einer Operation im Krankenhaus lag, durfte ich die ersten Tage leider auch nicht duschen und musste auf einen Waschlappen zurückgreifen. Da habe ich mich aber auch alles andere als wohl gefühlt und habe mich sehr gefreut, als ich wieder richtig duschen konnte.
Bisher habe ich nie darüber nachgedacht, ob das Waschen am Waschbecken eine Alternative wäre, da ich mich entweder zwischen Duschen oder Baden entscheide. Sicher, wenn man nach einer Operation oder mit einer frischen Tätowierung nicht duschen darf, muss man mal auf das Waschen mit dem Waschlappen zurückgreifen, aber das ist dann eine Notsituation und nicht wirklich eine Alternative.
Für mich stellt sich die Frage, ob man da wirklich sauber wird, wenn man sich nur mit dem Waschlappen wäscht, oder ob man den Schmutz nur ordentlich verteilt. Sicher, man wäscht den Waschlappen wohl am Waschbecken aus, aber ich denke, dass er dann immer noch nicht wieder so sauber ist, wie ich es mir wünschen würde. Allerdings soll es Menschen geben, die Duschen, auch wenn man da das Wasser abstellen kann, als Verschwendung ansehen und so nur ein Mal in der Woche Duschen und sich die restliche Zeit waschen.
Was ich aber durchaus nachvollziehen könnte ist, wenn man sich nach dem großen Geschäft gezielt wäscht, um ein saubereres Gefühl zu erlangen. Aber ich würde mich auf Dauer nicht nur mit der Katzenwäsche am Waschbecken zufrieden geben wollen. Es fühlt sich sauberer an, wenn man unter der Dusche gestanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172391-20.html