Waschen statt duschen oder baden?

vom 14.10.2011, 06:43 Uhr

Cologneboy2009 hat geschrieben:Wie seht ihr das? Gibt es hier vielleicht auch Leute, die sich lieber nur waschen und dafür auf die Dusche oder ein Bad verzichten? Empfindet ihr das ebenfalls als unhygienisch, oder seid ihr der Meinung, dass man ebenso sauber ist, wenn man sich einfach nur mit einem Waschlappen und Seife wäscht?

Ich sehe das auch so, das man ein viel sauberers Körpergefühl hat, wenn man sich mal kurz unter die Dusche stellt, anstatt sich mit dem Waschlappen vor dem Waschbecken zu säubern. Ich brauche morgens einfach meine Dusche, damit ich auch fit in den Tag starten kann und wenn der Tag dann auch noch anstrengend war, oder ich viel aktiv war, dann nehme ich abennds entweder ein schönes entspannendes Bad oder geh nochmal fix unter die Dusche. Ich möchte ja auch, wenn ich zu Bett gehe, nicht müffeln und das Waschen vor dem Waschbecken ist für mich immer nur so für zwischendurch mal, aber auf keinen Fall für eine richtige Körperhygiene geeignet.

Wenn man Probleme hat, aus der Badewanne rauszukommen, bzw. reinzugehen, dann gibt es doch auch diese sanitären Hilfen, die man grade bei älteren Menschen doch oft im Bad sieht, also gibt es für mich keine Ausrede, das man nicht baden oder duschen kann, denn selbst in die Dusche kann man sich einen Hocker stellen, damit man im sitzen duschen kann. Ich bin der Meinung, das es sich bei Menschen, die sich nur vor dem Waschbecken waschen, um Hygienemuffel handelt und mit der Zeit wird man es sicherlich auch riechen können, denn ich bin der Meinung, das man unter der Dusche oder in der Badewanne einfach viel sauberer wird. Also ich kann mir so etwas überhaupt nicht vorstellen und zum Glück sehen das alle bei uns im Haushalt ebenso und nutzen weiter brav die Dusche und die Badewanne.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch ich durfte mich nach einigen Operationen nicht duschen, solange ich noch im Krankenhaus war, sondern mich lediglich mit einem Waschlappen waschen und fand das äußerst unangenehm. Um sich vor einem Waschbecken stehend einigermaßen sauber zu bekommen, muss man relativ lange möglichst unbekleidet, jedenfalls an den Stellen, die man gerade waschen will, im Raum stehen und ist damit konfrontiert, das diese Feuchtigkeit des Waschlappens an einem selbst herunterläuft, jedenfalls hatte ich dieses Problem ständig und mir wurde dadurch einfach nur kalt, was mein Unwohlsein noch deutlich verstärkt hat.

Wenn man sich mit Seife und einem Waschlappen wäscht, braucht man außerdem eine gute Menge Wasser, um die Seife wieder herunter zu waschen. Es ist dann also nicht allein damit getan, dass man sich eines feuchten Waschlappens bedient, sondern er muss entsprechend nass sein. Wenn dieses überschüssige Wasser sich außerdem an der Kleidung sammelt, ist es erst recht unangenehm. Dem entkommen kann man wiederum nur, wenn man gleich ganz nackt ist, und spätestens da leuchtet mir nicht ein, weshalb man sich nicht gleich unter die Dusche stellt und sich mit all diesen Problemen eben erst gar nicht konfrontiert, sofern man eine Dusche zur Verfügung hat und nicht aufgrund solcher Einschränkungen wie vorangegangenen Operationen daran gehindert ist, zu duschen.

Als hygienischer oder ebenso hygienisch wie das Duschen empfinde ich eine solche Methode des Waschens übrigens auch nicht, was allerdings vor allem an der Menge des Wassers liegt, das man beim Säubern seines Körpers verwendet. Sicherlich ist das Waschen immer noch die bessere Alternative als gar keine Körperpflege, und wenn man nicht anders kann, weil es keine Dusche gibt oder man eben operiert wurde oder sonst irgendwelche Gründe dagegen sprechen, dann ist das sicherlich keine Frage, ob man sich lieber mit einem Waschlappen zu säubern versucht oder es gleich ganz sein lässt. Dennoch würde ich die Dusche jederzeit dem Waschlappen vorziehen und ich habe insofern auch zu Hause gar keine Waschlappen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin eigentlich auch ein leidenschaftlicher Duscher. Lediglich im Sommer gehe ich öfters mal am Tag mit einem Waschlappen am Waschbecken über die Haut. Mich aber Tag täglich hin zu stellen und mich dort zu waschen, statt zu duschen mache ich nicht. Meine Oma hatte dies aber auch nur so gemacht, ganz selten ist sie wirklich baden oder duschen gegangen. Sie fand es so sparsamer. Junge Leute kenne ich nicht die dies so machen, es liegt sicherlich auch immer mehr an der moderneren Zeit finde ich.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nur in Ausnahmefällen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann nehme ich mir einen Waschlappen, und reinige mich etwas beim Wachbecken. Natürlich fühle ich mich danach etwas frischer, aber nicht so als ob ich mich geduscht oder gebadet hätte. Aber wenn man halt keine andere Möglichkeit hat, ist es schon Wert sich etwas frisch zu machen. Wenn man aber sowieso duschen oder baden kann, dann verstehe ich es nicht, warum man sich nur schnell beim Waschbecken säubert.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich stimme dir da vollkommen zu. Das Waschen dauert ja normalerweise viel länger als das duschen, weil beim duschen gleich der ganze Körper nass ist und man sich beim Waschen von Körperstelle zu Körperstelle arbeiten muss. Ich finde es riecht auch gleich viel besser, wenn man sich duscht wegen dem Duschgel. Das hat dann schon entsprechende Aromastoffe, die einen danach gut duften lassen. Seife ist ja dagegen eher für die Hände gedacht und großartig duftet die eigentlich nicht. Ich denke, da wird man schneller wieder stinken. Ich bleibe auf jeden Fall beim duschen, weil es aus meiner Sicht einfach schneller und einfacher geht.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Körperpflege am Waschbecken ist doch recht mühselig wenn man alle Körperteile erreichen möchte, besonders der Rücken dürfte bei dieser Prozedur kaum etwas abbekommen. Für die kleine Wäsche ist das aber auch meine bevorzugte Reinigungsart.

Früher in der DDR hatte kaum jemand eine Badewanne oder gar eine Dusche, da blieb einem einfach nichts anderes übrig, aber freiwillig würde ich heute nicht auf die Wanne verzichten wollen. Gerade bei einem ausgiebigen Wannenbad wird jeder Körper rundum sauber wenn man nur lange genug im Wasser liegen bleibt. Ein zusätzliches Waschen und Abseifen ist eigentlich auch nicht erforderlich weil die Haut diffundiert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Leute, die ich kennen duschen oder baden und waschen sich dann zwischendurch, aber nur waschen statt zu baden oder zu duschen, da kenne ich keinen. Ich selber dusche jeden morgen, und bade dann noch 2-3 mal in der Woche und das lieber abends, denn da habe ich die Zeit dafür und im Winter bade ich auch morgens, dann stehe ich halt früher auf, aber ich finde es einfach so schön entspannend in der Wann und wenn es schnell gehen muss oder auch nach dem Sport bevorzuge ich eben die Dusche, ich habe ja das Glück beides zu haben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, man kann es übertreiben und untertreiben mit waschen. Ich wasche jeden Morgen meine Haare. Das muss einfach sein, denn sonst verfilzen sie sich oder sie werden fettig. Hinzu kommt, dass Haare waschen nicht lange dauert und man es deshalb auch jeden Morgen machen kann.

Duschen sollte man meiner Meinung nach schon häufig machen, aber auch nicht zu oft. Denn zu oft ist auch nicht gut für die Haut. Ich denke, wenn man alle zwei Tage duscht, reicht das vollkommen aus. Es hängt natürlich auch davon ab, was man an dem Tag alles gemacht hat. Wenn man sich z.B. kaum bewegt hat, dann ist das Duschen nicht so notwendig, als wenn man richtig Sport getrieben hat.

Baden hingegen ist für mich eher als Entspannung, wenn man sich mal etwas gönnen möchte. Deswegen ist es für mich auch kein Ersatz für Duschen, weil Duschen viel schneller geht. Baden ist er zum Relaxen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor der Pubertät habe ich mich auch lieber am Waschbecken gewaschen als geduscht. Aber irgendwann habe ich mir angewöhnt jeden Tag zu duschen und ich möchte es nicht mehr missen. Damals hatte ich morgens keine Zeit zum Duschen und zum Haarefönen, weil mit nassen Haaren gehe ich nicht aus dem Haus. Aber mittlerweile kann ich nicht mehr ohne Dusche. Ich habe jedoch mittlerweile auch die Zeit, morgens unter die Dusche zu hopsen. Baden mag ich jedoch überhaupt nicht mehr. Das ist aber erst seit Kurzem so.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Duschen muss jeden Morgen sein. Baden gehe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr, da dies meiner Meinung nach zu viel Wasser braucht. Duschen ist effizienter und spart vor allem Zeit ein. Ich könnte mir in meinem Berufsleben nicht erlauben jeden Morgen zu baden, da dies viel zu Zeitaufwändig wäre und ich dadurch zu spät zur Arbeit käme oder früher aufstehen müsste. Alles in allem, stimme ich eher für die Dusche.

» Light1 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,79 »