Wann nach Vorstellungsgespräch melden?

vom 08.10.2011, 22:55 Uhr

Kürzlich hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im Privathaushalt. Die Kontaktaufnahme lief zunächst kurz über das Internet statt, dann habe ich meine Telefonnummer weiter gegeben, noch am gleichen Tag einen Anruf erhalten und am Folgetag hatte ich dieses Gespräch. An sich lief es auch recht gut, ich brachte meine Unterlagen mit und bekam vom potentiellen Arbeitgeber, er melde sich dann am Tag nach dem Gespräch. Wie so oft ist dies nicht geschehen und auch die nachfolgenden Tage wartete ich vergeblich auf eine Meldung.

Wie viel Zeit sollte ich dem Arbeitgeber noch lassen, um selbst einmal nachzufragen? Kann ich dabei auch die Bitte äußern, doch meine Unterlagen zurückzusenden? Ich gehe eben davon aus, dass man sich für einen Mitbewerber entschieden hat, weil man sich sonst wohl schon gemeldet hätte. Einerseits möchte ich den Arbeitgeber auch nicht verschrecken und sonderlich aufdringlich sein, andererseits möchte ich aber schon ganz gern wissen, woran ich nun bin. Dass ich nun bereits nach wenigen Tagen so ungeduldig bin, kann ich mir auch nicht wirklich erklären und je länger ich nun warten würde, desto feiger würde ich werden, da noch einmal nachzufragen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Schon allein, weil du planen musst und deine Unterlagen ja wieder haben willst, würde ich da mal anrufen. Ich meine, wenn jemand sagt, dass er sich am nächsten Tag meldet, dann sollte er das auch tun. Ich kenne es eigentlich so, dass der potentielle Arbeitgeber dann sagt, dass er sich in den nächsten Tagen meldet, aber das scheint bei dir in der Formulierung dann ja nicht der Fall gewesen zu sein. Somit hätte der AG nämlich mehr Zeit gehabt und hätte sich nicht festlegen müssen.

Also ich persönlich denke schon, dass du dich mal erkundigen kannst. Das hat ja mit verschrecken wenig zu tun. Wenn er dich sowieso nicht einstellen will und sich für einen anderen entschieden hat, dann kann dir das aber auch ehrlich gesagt egal sein. Es wäre nur schade um die Unterlagen, denn ich weiß, dass die ganz schön teuer sind und es auch mühselig sein kann, dass alles nochmal zu organisieren. Insofern solltest du dich schon mal erkundigen. Vielleicht wird das auch als Interesse interpretiert. Weiß mans?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es hängt von der Art der Verabschiedung ab, wann ich mich melde. Ich hatte während meiner Vorstellungsgesprächskarriere erst zweimal das Vergnügen mich melden zu müssen, aber ich glaube, ich habe durch Freunde und Bekannte genug mitbekommen. Daher ist meiner Meinung nach wirklich das wichtigste, was gesagt wird zum Abschied.

Wenn man verabschiedet wird mit den Worten "Wir melden uns im Laufe des Tages" oder "Wir melden uns morgen bei Ihnen" kann man, sollte bis dahin kein Anruf erfolgt sein schon drei Tage später anrufen, um nachzufragen, gegebenenfalls Unterlagen zurückzuschicken oder mit dem plumpen Vorwand zu erfahren, ob man die richtige Nummer angegeben hat.

Anders sieht es aus, wenn eine offene Verabschiedung im Sinne von "Sie hören von uns" oder "Wir melden uns dann" bereitet wurde. In dem Fall warte ich schon ein, zwei Wochen, bis ich mich melde. Das liegt natürlich auch an der Institution. Bewerbe ich mich in einer kleinen Arztpraxis, warte ich nicht so lange; Bewerbe ich mich in einem riesen Komplex wie einem Krankenhaus oder einer großen Firma, wo die Bewerbung durch mehrere Instanzen gereicht wird, warte ich länger. Aber du hast recht, man braucht Fingerspitzengefühl. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn eine konkrete Reaktionszeit angegeben wurde, wie es hier ja offenbar der Fall gewesen ist, so würde ich vermutlich auch noch zwei oder drei Tage zuwarten, bis ich mich meinerseits mit einer Nachfrage melden würde. Wenn dieser Arbeitgeber Dir also seinerseits zugesagt hat, sich am nächsten Tag bei Dir zu melden, so sollte er drei Tage nach dem Gespräch eigentlich wissen, ob er Dich einstellen will, oder aber zumindest, und schon allein diese Information wäre doch für Dich schon hilfreich, ob er sich noch andere Bewerber ansehen möchte und sich noch nicht sicher ist. Sofern er Dich aber bereits gar nicht mehr in seine Überlegungen miteinbezieht, so sollte er Dich das doch wissen lassen, meine ich, und schon daher würde ich einmal nachhaken, wenn seit dem Gespräch bereits drei oder vier Tage ohne eine weitere Meldung von ihm vergangen sind.

Bei der Nachfrage würde ich dann auch gleich damit beginnen, dass Dir gesagt wurde, dass man sich am Tag nach dem Gespräch bei Dir melden würde und Deinem Gesprächspartner offenbar etwas dazwischenkam. Ich würde sicher freundlich sein und auch nicht unterstellen, dass der andere ein Schlamper ist, auch, wenn dieser Eindruck vielleicht sogar naheliegen würde. Du kannst aber sicherlich einige Floskeln anbringen, die erklären, weshalb Du Dich nun meldest, beispielsweise die, dass Dir das Vorstellungsgespräch sehr gut gefallen hat und Du daher gespannt bist, ob dieses Interesse an einer Zusammenarbeit gegenseitig ist – warum sollte man das nicht sagen dürfen? Ich glaube, mir wäre eine solche Aussage von einem Bewerber sehr sympathisch und ich würde bei einer Rückfrage seinerseits nach vier Tagen auch nicht meinen, dass der Bewerber ungeduldig ist, vor allem dann nicht, wenn ich ihm zugesagt habe, mich am nächsten Tag bei ihm zu melden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde so etwas immer nicht so schön. Erst wird gesagt, dass der potentielle Arbeitgeber sich am nächsten Tag meldet und dann passiert da nichts. Länger als eine Woche würde ich auf keinen Fall warten. Denn er wollte sich ja schnell melden. Und Du möchtest ja wissen, woran Du jetzt eigentlich bist und natürlich Deine Unterlagen wieder haben, falls er sich für jemand anderen entschieden hat. Ich kann immer nicht verstehen, warum man einen immer so lange warten lässt. Je schneller eine Absage, desto eher macht man sich keine Hoffnungen, wenn das Gespräch sonst sehr gut war.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde in diesem Fall nicht länger warten und nachfragen, wie die Entscheidung denn nun ausgefallen ist. Wie schon erwähnt, möchtest und musst Du ja auch wissen, wie denn nun der Stand der Dinge ist. Natürlich kann man durch ein zu frühes Nachfragen auch aufdringlich wirken, andererseits kann ein zu langes Zögern aber auch als Desinteresse ausgelegt werden. Daher würde ich etwa 3 bis 4 Arbeitstage warten und dann nachfragen.

Wenn sich die potentiellen Arbeitgeber wirklich für eine andere Person entschieden haben, dann würde ich in dem Zusammenhang auch direkt nach den Unterlagen fragen. Wenn noch keine Entscheidung gefallen ist, dann würde ich die Unterlagen eher noch nicht zurück fordern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen. In diesem Fall ist es ja so, dass man sich direkt am nächsten Tag bei dir melden wollte, es aber offensichtlich versäumt hat. Daher würde ich spätestens am zweiten Tag direkt dort anrufen oder hinschreiben und nachfragen, was jetzt Sache ist. Zu viel Zeit können die sich ja auch nicht lassen, sonst könntest du ja theoretisch eine andere Arbeitsstelle annehmen und wärst nicht mehr zu haben.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das davon abhängig machen, wie wichtig mit der Job ist. Ich habe zum Beispiel mal ein Vorstellungsgespräch gehabt und angeblich wollte man sich etwa zwei Wochen nach dem Gespräch bei mir melden und die Entscheidung mitteilen. Das ist mittlerweile 3 Jahre her und ich habe immer noch nichts von diesem Unternehmen gehört. Ich hatte aber parallel dazu noch andere Gespräche gehabt und schon woanders zugesagt, daher hat mich die fehlende Reaktion so gar nicht gestört, sonst hätte ich möglicherweise mal dort angerufen und nach dem neusten Stand der Dinge gefragt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^