Hände waschen nach der Toilette?

vom 06.03.2008, 12:37 Uhr

Wascht ihr euch die Hände nach der Toilettenbenutzung?

Umfrage endete am 05.04.2008, 12:37
na klar, das gehört doch dazu
74
94%
nein, mache ich nie
0
Keine Stimmen
nur manchmal
5
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 79

Selbstverständlich wasche ich mir die Hände nach jedem Toilettengang. Wie denn sonst? Ich würde mich sonst sehr unwohl fühlen. Man fasst sich doch auch mal damit ins Gesicht oder begrüßt andere Leute. Deswegen hoffe ich auch, dass die anderen auch einen großen Wert auf Hygiene legen.

» flint » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,60 »



Finde die Frage an sich eigentlich irgendwie ein wenig überflüssig, zumindest für mich ist das Hände Waschen nach dem Toiletten Gang selbstverständlich. Allerdings habe ich heute auch ein Kind gesehen das nach dem Toilettengang sagte das es sich nie die Hände waschen würde, das kann ich dann auch wieder nicht verstehen wieso die Eltern ihren Kindern so was selbstverständliches nicht beibringen.

Auch schon wegen meinem Beruf gehört das für mich zur Pflicht, da ich eben in einem Pflegerischen Beruf tätig bin. Würde ich da nicht auf die Hygiene achten hätte ich in einem solchen Beruf gar nix verloren.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wasche mir die Hände ehrlich gesagt nur wenn ich "Groß" war. Und zwar aus dem Grund, da ich kein Stehpinkler bin und deshalb nehm ich "ihn" auch nicht in die Hand, und ich fasse die Kloschüssel nicht an. Deshalb halte ich das nicht für nötig. Wenn ich aber eben groß war und das Klopapier anfasse, dann wasche ich mir natürlich die Hände. Denn so viel Zeit muss sein!

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.01.2014, 09:19, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde es ist eine Art "Pflicht" sich seine Hände nach dem Toilettengang zu waschen. Was ist daran denn so schwer, einfach seine Hände mit Wasser und Seife zu waschen? Mir fällt auch ziemlich oft auf (besonders in der Schule), dass welche, die eben aus der Toilette kommen, in direktem Wege den Ausgang suchen.

Aber auch Menschen, die ihre Finger nur kurz unter´s Wasser halten um so schnell wie möglich wieder rauszugehen finde ich unmöglich. Ja nich zu viel Wasser und Seife abbekommen. Eklig finde ich so was.

» Olifant » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,59 »



Das Händewaschen sollte man sich generell angewöhnen. Überall lauern die "Gefahren" und man kommt ständig in Berührung mit Bakterien. Deshalb kann es nie schaden auch mal zwischendurch die Hände zu waschen. Und nach dem Gang zur Toilette sollte es schon zur Gewohnheit geworden sein, sich anschließend die Hände zu wachen. Leute die das nicht tun, haben meiner Meinung nach ne Macke. Man kriegt es doch schon als kleines Kind mitgegeben, dass man sich nach dem Gang zum WC die Hände waschen soll. Wer aber denkt, es nicht nötig zu haben, kann nicht nur sich, darüber hinaus auch anderen schaden. Ihc frage mich auch , ob sich solche Leute nicht schämen, da sie sicherlich nach dem Verlassen der Toilette angestarrt werden.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Mir wurde schon als Kind beigebracht, dass ich mir vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände zu waschen habe. Gerade nach dem Toilettenbesuch gehört es dazu. Vor allem auf öffentlichen Toiletten. Ich finde es ekelig, wenn dies nicht gemacht wird. Auch meinen Kindern bringe ich dies bei. Das große Kind macht es schon von ganz alleine. Das kleine Kind ist noch zu jung, aber wenn es soweit ist, wird diesem Kind es auch bei gebracht. Ich finde es gehört einfach dazu.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir wurde das früher garnicht so drastisch eingeredet, es wurde mir ein oder zweimal gesagt und fertig, habe dann aber eigentlich früh, da man es ja auch zum Glück oft auf der Toilette sieht, auch angewöhnt. Oftmals sieht man leider auch oft Leute keine Hände waschen, ich finde das unangenehm, aber ich möchte auch nicht irgendwelchen erwachsenen Leuten auf der Toilette darauf hinweisen, ist ja nun auch ihre Entscheidung.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich wasche ich mir nach dem Toilettengang die Hände! Ich finde so etwas selbstverständlich und bringe es so auch meinen Kindern bei. Einmal ist es mir wichtig, mich danach sauber zu fühlen. Zum Anderen finde ich es hygienisch extrem wichtig.

Ich bin jetzt nicht extrem pingelig, aber das ist für mich normal, genauso wie mir morgens nach dem Aufstehen die Zähne zu putzen.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »


Ich würde mal behaupten, dass es selbstverständlich ist, sich nach der Toilette die Hände zu waschen. Allerdings habe ich auch schon eine Menge unschöner Dinge beobachtet. Ich habe in einem Supermarkt gearbeitet und da waren es gerade die, die mit offenen Lebensmitteln arbeiten (Metzgerei, Bäckerei), die ich nicht nach der Toilette die Hände gewaschen haben. Natürlich habe ich sie drauf angesprochen, allerdings zeigten sie weder Reue noch Reaktion und gingen ohne verrichteter Dinge an die Arbeit. Das finde ich echt ekelhaft und unzumutbar.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist es auch selbstverständlich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Ist ja mal total eklig wenn das andere nicht machen, ich habe das aber auch schon öfters gesehen, das manche direkt am Waschbecken vorbei gehen und die Toilette mit ungewaschenen Händen verlassen. Wie die anderen vor mir schon sagten finde ich das auch eklig und unzumutbar, vor allem wenn es dann noch welche im Verkauf machen, man bedenke mal der Bäcker oder so.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^