Macht die erste Zigarette süchtig?

vom 02.10.2011, 07:22 Uhr

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe in meinem Leben noch nie zum Glimmstängel gegriffen. Ich finde es immer extrem eklig was für eine Fahne ein Raucher mit sich zieht, wenn er von draußen hereinkommt, geschweige denn vom Mundgeruch und den gelben Zähnen. Außerdem sind die Schäden des Rauchens und die Suchtgefahr natürlich allen bekannt. Und mein Geld ist mir eigentlich auch zu wertvoll, um es für Zigaretten auszugeben. Wenn man mal hoch rechnet, eine Zigarettenpackung kostet glaube ich an die 4€, wenn man pro Tag oder Woche eine verbraucht, wie viel das dann über das ganze Leben verteilt kostet.

Und trotzdem verspüre ich in letzter Zeit mal öfter den Reiz, selbst mal eine zu probieren. Während ja manche schon im frühen Kindesalter, sprich mit 11 bis 14 Jahren mit dem Rauchen angefangen haben, verspürte ich da einfach noch keinen Drang davor, hatte sogar eher Angst davor. Aber irgendwann kommt dieser Zeitpunkt, wo man eben auch mal testen will. Ich denke, dass es auch den meisten Erwachsenen in diesem Forum so in ihrer Jugend erging. Sicher hat jeder von euch schon mal eine Zigarette in seiner Kindheit oder Jugend probiert, wenn auch nur eine oder nur ein paar Züge. Meine Eltern haben dies auch in ihrer Jugend gemacht, haben sie mir erzählt. Auch sie verspürten einfach den Drang dazu auch einmal auszuprobieren, was die anderen Jugendlichen und Erwachsenen da trieben. Trotzdem sind heute beide strikte Nichtraucher.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob bereits die erste Zigarette körperlich abhängig machen kann, denn ich möchte wie gesagt nur einmal testen wie es schmeckt und wie es sich anfühlt, aktiv zu rauchen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Warnungen über die gesundheitlichen Schäden, denn diese sind mir in meinem Alter wohl bewusst. Aber immerhin kann man ja auch vom Alkoholkonsum süchtig werden, wie schnell geht das bei Zigaretten? Reicht da schon die erste aus oder muss man da schon öfter rauchen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe als Jugendlicher das Rauchen auch einmal testen wollen, aber mir hat das überhaupt nicht geschmeckt, so dass ich schnell die Finger davon gelassen habe. Ich konnte damals nicht verstehen, dass viele meiner Schulkollegen regelmäßig zur Zigarette gegriffen haben. Es schmeckte einfach eklig und ich wollte es auch kein zweites Mal probieren. Daher kann ich jedem nur abraten, es auch zu probieren. Auf der anderen Seite ist es auf Dauer ja auch ein kostspieliges Hobby. Eine Schachtel Zigaretten kann man sich nicht immer leisten, wenn es ein regelmäßiger Genuss sein sollte.

Sehr schwer wird es später damit, wieder aufzuhören. Viele in meinem Bekanntenkreis haben sehr große Probleme damit gehabt, von der Zigarette wieder loszukommen. In einem Anlauf hat es meist nie geklappt und meist hat es erst beim 4. Versuch richtig geklappt, von der Zigarette loszukommen und heute ist jeder glücklich – auch ohne Zigaretten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe als Jugendliche auch mal an einer Zigarette gezogen. Mir schmeckte das auch nicht wirklich. Später habe ich auch mal eine Menthol Zigarette probiert, aber nichts davon hat mich abhängig gemacht oder mir den Reiz gegeben, regelmäßig zu rauchen.

Von einmal ausprobieren wird man nicht gleich abhängig. Dafür muss man schon öfter und regelmäßig zur Zigarette greifen. Ich kenne eigentlich kaum jemanden, der nicht schon mal eine Zigarette probiert hat. Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Rauch nur einmal richtig eingeatmet habe. Das hat in der Lunge so weh getan, dass ich einen schlimmen Hustenanfall bekam. Da war dann schon klar, dass ich nie zum Raucher werden würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Eltern sind beide starke Raucher. Als Kind hat mich die Zigarette eher genervt, aber als ich das ins Teenie-Alter gekommen bin und viele in meinem Bekanntenkreis ebenfalls angefangen haben, zu rauchen, wollte ich es auch einmal ausprobieren. Irgendetwas muss daran ja toll sein, wenn auf einmal jeder zur Zigarette greift. Dabei ging es mir dann aber weniger ums "Cool-Sein", sondern eher darum, den Geschmack der Zigaretten zu testen.,

Bei einer Freundin habe ich dann mal an der Zigarette gezogen und fand es ehrlich gesagt einfach nur noch schrecklich. Mir hat das absolut nicht geschmeckt und ich konnte echt nicht verstehen, wie man sich so etwas freiwillig und vor allem auf Dauer antun kann. Zigaretten waren für mich erstmal gestorben. Etwa zwei Jahre später habe ich dann erneut zu einer Zigarette gegriffen - soweit ich mich erinnere, hatte die einen Fruchtgeschmack oder sowas in der Art, und das wollte ich auch unbedingt probieren. Fand ich aber genauso schrecklich und zudem tat das auch richtig in der Lunge weh. Seitdem habe ich auch nie wieder an einer Zigarette gezogen und mag den Zigarettenqualm auch absolut nicht.

Von einmal probieren wird man garantiert nicht süchtig, sonst hätte ich es ja auch sein müssen. Es kommt wohl eher langsam, je öfter man zum Glimmstängel greift. Ich habe auch einige Freundinnen, die lediglich einmal probiert haben und nicht süchtig geworden sind. Dir abzuraten, es überhaupt einmal zu probieren, kann ohnehin kaum jemand, denn die meisten von uns werden auch wenigstens einmal probiert haben. Ich bin aber absolut gegen das Rauchen, da es wie gesagt gesundheitsschädigend und extrem teuer ist. Etwas Positives kann ich an Zigaretten echt gar nicht finden.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich bin strenger Nichtraucher. Früher habe ich hin und wieder mal probiert, sogar mehrmals, aber richtig geschmeckt hat es mir nie. Dann habe ich teilweise mal auf Partys eine geraucht, das ist aber auch schon sehr lange vorbei. Es kommt auf einen selber an, wie sehr man davon abhängig wird. Denn richtiges Verlangen, mal eine zu probieren hatte ich nie. Aber von einer allein wird man mit Sicherheit nicht abhängig.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Schön zu lesen, dass du bereits erkannt hast wie schwachsinnig und unnötig das rauchen ist. An dieser Einstellung solltest du dich festhalten und weiterhin so stark gegen das rauchen denken. Ich hab damals, in meiner Schulzeit, natürlich auch mal einen Zug genommen. Ich war schon damals extrem gegen das rauchen aber man wollte mich einfach mal "ziehen" sehen. Zur Belustigung habe ich dies einfach mal getan. Angeblich habe ich dies natürlich auch noch falsch gemacht aber was solls. Auf jeden Fall fand ich es nicht so besonders. Es war dieser eklige Geruch vorhanden, mehr aber auch nicht. Hier nahm ich noch keinen Drang weiter war. Nach ein paar Stunden jedoch überkam mich so ein leichtes Gefühl es noch einmal zu tun. Aber das verflog dann recht schnell wieder. Die erste Zigarette selber wird vielleicht nicht in jedem Fall gleich süchtig machen aber sie ist definitiv die erste Stufe dazu. Wer hier nicht aufpasst und am Ende noch von den Freunden unter Druck gesetzt wird ist schnell in die Misere reingerutscht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:
Von einmal ausprobieren wird man nicht gleich abhängig. Dafür muss man schon öfter und regelmäßig zur Zigarette greifen. Ich kenne eigentlich kaum jemanden, der nicht schon mal eine Zigarette probiert hat. .

Aktuelle Studien zeigen aber leider etwas komplett Anderes und ich persönlich finde es ebenfalls gar nicht einmal so unwahrscheinlich, dass die Zigarette unter Umständen doch sofort beim ersten Ziehen süchtig machen könnte. Denn meine Mutter ist eigentlich das perfekte Gegenbeispiel, dennoch habe ich persönlich so viel Angst, abhängig zu werden, dass ich gar nicht damit anfange. Ich habe schon oft in Zeitungen lesen können, dass bereits beim ersten Zug schon irgendwelche Erreger und Infektionen in meinen Hals kommen könnten, und ich eben unter Umständen auch schon durchaus süchtig werden könnte. Deswegen habe ich selbst noch nie eine Zigarette probiert und ich werde es auch niemals tun, das Risiko ist mir einfach zu groß.

Meine beiden Eltern rauchen aber auch beide überhaupt nicht. Meinen Vater habe ich noch nie dazu gefragt, aber ich persönlich glaube auch, dass er noch nie in die Versuchung gekommen ist, eine Zigarette zu probieren. Dazu ist er einfach viel zu abgeneigt gegenüber diesem nervigen Qualm und das finde ich persönlich auch wirklich gut so. Bei meiner Mutter war es laut ihrer Aussage so gewesen, dass sie anfangs mal die Zigarette probiert hätte, es hätte ihr aber anscheinend überhaupt nicht gut geschmeckt und so habe sie es auch gleich sein gelassen. Also würde ich persönlich einfach sagen, dass es Geschmackssache ist. Aber deswegen lasse ich es ebenfalls sein, denn es könnte ja sein, dass mir eine bestimmte Sorte schmeckt und schon laufe ich persönlich Gefahr, abhängig zu werden. Das möchte ich selbst aber selbstverständlich mit allen Mitteln verhindern und deswegen werde ich keineswegs auch nur eine einzige Zigarette, egal welcher Sorte oder Marke, in meinen Atemweg kommen lassen. Ich denke, dass du dir ebenfalls deine noch junge, frische Lunge, nicht auf diesem Weg versauen solltest. Das wäre tatsächlich unnötig und eher schade.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe noch nie an einer Zigarette gezogen und habe es auch nicht vor. Ich finde den Geruch schon ecklig genug und ich will das meiner Gesundheit auch nicht antuen. Allerdings habe ich mehrere Raucher in meinem Freundeskreis und die können alle bestätigen, dass die erste(n) Zigarette(n) nicht süchtig gemacht haben. Im Gegenteil, die meisten haben zunächst angefangen mal am Wochenende zu rauchen konnten aber danach wieder aufhören ohne dass sie unbedingt regelmäßig wieder den Reiz verspürt haben zu rauchen. Allerdings haben sie dann ein paar Jahre später richtig angefangen und da war es so, dass es erst auch nur wenige waren, dann aber immer mehr wurden und sie es irgendwann nicht nur aus "Coolness", sondern aus Gewohnheit gemacht haben.t

Ich denke nach der ersten Zigarette sind die wenigsten süchtig. Sicherlich mag es Ausnahmen geben, die dann sofort mehr davon brauchen, aber meistens gewöhnt man sich denke ich erstmal an sowas bevor man es dann immer wieder braucht. Mein Vater ist Raucher und auch er sagt mit 18 hätte er noch einfach aufhören können ohne dass das ihn stört, jetzt allerdings nicht mehr weil es einfach so sehr Gewohnheit und wichtig ist, wie für manche der Kaffee am Morgen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin strikte Nichtraucherin. Allerdings hatte ich in meiner Jugendzeit auch kurz eine Phase, wo ich mir eingebildet habe, dass ich diese ekelhaften Glimmstängel unbedingt probieren muss. Geschmeckt hat mir die erste Zigarette überhaupt nicht. Es war dann aber irgendwie trotzdem so, dass ich das Bedürfnis nach einer Zigarette hatte, wenn ich Alkohol getrunken hatte und ein wenig beschwipst war.

Im nüchternen Zustand hat es mich nur angeekelt, aber mit ein wenig Alkohol habe ich es irgendwie cool oder was auch immer gefunden. Jugendliche, blödsinnige Gedanken eben. Diese Phase hat zum Glück nicht lange angehalten, ein paar Wochen vielleicht. Lustiger Weise haben in meinem Freundeskreis die wenigsten geraucht, also einen Gruppendruck hatte ich sicher nicht. Insgesamt habe ich verteilt auf ein paar Wochen also vielleicht eine Packung Zigaretten geraucht oder sagen wir es einmal so, daran genuckelt, weil tief daran gezogen habe ich nie, weil ich das selbst im angeheiterten Zustand zu ekelhaft empfunden hätte.

Ob man nach der ersten Zigarette gleich abhängig werden kann, kann ich dir nicht genau beantworten. Generell empfinden viele die erste Zigarette einfach nur als ekelhaft. Das ist sie ja im Endeffekt auch. Warum hören die Leute dann nicht auf? Wenn sie die erste Zigarette schon probiert haben und dann doch wieder hingreifen? Eine körperliche Abhängigkeit wirst du von einer einzigen Zigarette denke ich nicht bekommen. Aber irgendwie greifen dann eben doch sehr viele zu einer zweiten und dann zu einer nächsten Zigarette, bis sie dann eben bemerken, dass es für ein Zurück etwas zu spät ist und so verpuffen sie dann unendliche Summen in die Luft, einmal von der Gesundheit abgesehen.

Ich kann dich also in einer gewissen Weise verstehen, dass du den Drang hast, einmal eine Zigarette zu probieren. Das haben denke ich viele. Ich denke auch, dass sich sehr viele vornehmen nur eine einzige Zigarette zu probieren und es dann wieder sein lassen wollen. Die einen schaffen es, die anderen eben scheinbar nicht, weil sonst würde es nicht so viele Raucher geben. Wie du dich entscheidest, bleibt wohl nur dir selber überlassen.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ich finde das Rauchen abartig. Ich würde keinem raten, es zu versuchen. Wie viele berichten, soll es ja auch nicht schmecken und sogar ekelig sein. Warum es trotzdem so viele Raucher unter solchen Umständen gibt, kann eigentlich nur mit der Abhängigkeit zusammenhängen. Aber da ich Nichtraucher bin, weiß ich das nicht so genau. Entgegen vagen Aussagen bin ich allerdings der Meinung, das ein einmaliges Probieren von Zigaretten nicht abhängig macht. Denn es gibt ja auch viele Gelegenheitsraucher, die nur ein- bis zweimal im Jahr zur Zigarette greifen, wenn sie sich in bestimmter Gesellschaft befinden. Vielleicht werden auch sie abhängig im Laufe der Jahre, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge