Ist es euch egal, was die Leute über euch denken?

vom 02.10.2011, 02:03 Uhr

Mir ist es definitiv nicht (mehr) egal, was die Leute von mir denken. Ich versuche, mich so gut wie möglich zu "präsentieren". Ob das so wie ich es mir vorstelle gelingt, können nur die Anderen wissen. Es gibt ab und zu mal Augenblicke bzw. Phasen, in denen es mir total egal ist, was andere von mir denken, aber das hat dann auch irgendwelche Auslöser.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde man sollte sich nicht zu viele Gedanken über die Leute machen und was sie von einem denken, es sollte einem aber auch nicht egal sein. Es gibt ungeschriebene Anstandsregeln, Moral und Ethik sind ganz wichtig und zeigen, dass man eine gute Erziehung genossen hat. Man sollte als Mensch so sein, dass andere Menschen einen mögen. Wer ein starkes Geltungsbedürfnis hat, dem fehlt es oft an Selbstbewusstsein. Ein Mensch sollte durch seine Art, sein Wesen und seinen Charakter einfach nur eine Bereicherung für alle anderen Menschen sein.

» Der Mati » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,00 »


Ich glaube, es gibt niemanden, dem es völlig egal ist, was andere über ihn denken. Obwohl ich glaube, dass viele sich das einzureden versuchen. Der Mensch ist doch ein soziales Wesen und will sich, sofern alles mit der Psyche in Ordnung ist, in die Gruppe integrieren. Jeder will doch gemocht oder zumindest akzeptiert werden. Wenn es nicht so wäre, würden wir uns doch alle völlig daneben verhalten und es hätte niemand wirkliche Freunde.

Mir ist es daher schon wichtig, was andere Menschen über mich denken. Das heißt ja nicht automatisch, dass ich von allen gemocht werden will. Ich schätze, das ist auch gar nicht möglich. Man müsste sich wohl selbst verbiegen, um von gewissen Menschen gemocht zu werden und andere würden bemerken, dass man aufgesetzt ist und einen dadurch wiederum unsympathisch finden. Aber es ist schon wichtig, zu erfahren, was andere über einen denken, um zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Was mir wirklich egal ist, ist was Leute über mich denken, die ich selber nicht leiden kann. Bei Freunden, guten Bekannten, mit denen ich mich gut verstehe und auch Fremden will ich lieber gut ankommen. Daher ist es mir schon wichtig, nicht negativ aufzufallen. Aber ich denke, dass das bei guter Erziehung normal ist. Wenn man sich moralisch richtig verhält, nicht ständig nach Aufmerksamkeit sucht und nicht in irgendeiner Form eklig ist, ist es auch nicht allzu schwer, gemocht oder zumindest als sympathisch angesehen zu werden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bei mir ist es so, dass es mir so gut wie egal ist, was andere von mir denken. In der Öffentlichkeit "benehme" ich mich ordentlich, eben so, wie du es auch geschrieben hattest. Bei meinen Freunden ist das widerrum was anderes. Sie kennen mich und kommen mit mir und meiner Art sehr gut klar. Wer das nicht kann, ist somit also auch nicht mein Freund. Das mag zwar nicht grad so "gut" klingen, sondern eher eingebildet und arrogant, aber das ist so nicht gemeint.

Wenn ich jemanden als "Freund" bezeichne und er mit mir nicht gut klarkommt, es nur Streit gibt, dann ist derjenige mir egal auf gut Deutsch. Soll er denken, was er will. Generell kommen viele mit meiner Art und meinem Auftreten gut klar. Ich frag mich nur immer woran es liegt. Weil ich ein recht quirliger Mensch bin und mich selbst anstrengend finde. Ich würde mich selbst nicht gern als Freund haben, sozusagen. Aber gut. Solang wie andere gut mit mir klarkommen, geht das.

» UpInYourVains » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Wie ich dass hasse wenn ich aufgefordert werde etwas wegen der Leute zu machen. Unsere Oma ist so ein Experte. Ich sollte dort im Empfangsbereich unseres Hauses wo ich den Postboten empfange einen Teppich auslegen damit es gediegener aussieht. Dass es dort oft fürchterlich stinkt weil sie ihre Speiseabfälle wochenlang als Gießwasser in den Gießkannen lagert bis es fault steht dabei nicht zur Debatte. Auch meinte sie neulich als wir unser Wohnzimmer renoviert hatten und dabei auch die alte Stubenlampe auswechselten dass das ja auch endlich Zeit wurde. Man muss sich ja schämen wenn die Leute beim vorbeigehen in mein Zimmer schauen und dann solche Lampe sehen. Diese Gedankengänge sind so etwas von unverschämt, dass muss man sich erst einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Ihr merkt schon dass ich ein entschiedener Gegner bin etwas für die Leute zu machen damit nicht über mich getratscht wird. Selbst wenn es auch einmal berechtigt sein könnte würde ich es schon aus Prinzip nicht machen. Ich bin alt genug um selber einschätzen zu können was erforderlich ist und was nicht. Wenn ich etwas mache dann mache ich es für mich oder weil es einfach erforderlich ist, die Straße fegen zum Beispiel. Erpressen lasse ich mich aber auch nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich ist es mir egal was andere denken. Ich habe gelernt mir darüber keine Gedanken zu machen weil es mich wundern würde wie wenig andere über mich nachdenken.

Was mir aber nicht egal ist - das bin ich selbst. Natürlich lege ich Wert darauf hübsch auszusehen und versuche alles richtig zu machen. Aber nicht weil das andere von mir wollen sondern weil ich mich so wohler fühle.

Andere leben nicht dein Leben und wer sich zu viele Gedanken um andere Macht will von sich selbst ablenken oder weiß nichts besseres mit sich anzufangen. Ich selbst habe einfach ein viel zu schönes Leben um mich mit dem denken anderen über mich zu beschäftigen.

» julia2003 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,14 »


Es kommt drauf an was für Leute. Wenn es unbekannte sind oder Personen die mir egal sind, dann ist es mir egal was Sie über mich denken. Wenn es Freunde sind dann ist es mir total wichtig was Sie über mich denken.

» lars81 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,57 »



Nein, mir ist das eigentlich nicht egal was andere von mir denken. Zum Beispiel würde ich bei einem Vorstellungsgespräch nicht unpünktlich erscheinen und auch in meinem Praktikum bin ich immer höflich zu den Leuten. Mich würde es schon stören wenn diese einen falschen Eindruck von mir bekommen würden, vor allem eben wenn es für den späteren beruflichen Werdegang Auswirkungen hätte.

Wenn ich irgendwo auf der Straße herumlaufe ist es mir allerdings egal, was die Leute wohl über mich denken, ob sie meine Kleidung mögen, denn sie kennen mich ja nicht wirklich persönlich und es macht ja nicht unbedingt etwas aus im Gegensatz zu einem Vorstellungsgespräch wo eben der erste Eindruck zählt.

Hier bei Talkteria stehe ich ja bestimmt auch auf der Liste der schwarzen Schafe. :D Und es ist mir nicht egal was ihr über mich denkt, die meisten von euch werden mich bestimmt für ein Plappermaul halten, dass manchmal den Mund zu voll nimmt. Naja so kann das Internet täuschen, denn eigentlich bin ich ein ganz geselliger Mensch. :P Nunja, aber immerhin kenne ich keinen von euch persönlich und dann ist es mir nicht ganz so wichtig, wer schlecht von mir denkt, aber ganz an mir voran geht es dann doch nicht.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, was das für Leute sind. Generell ist mir eigentlich nicht egal, was man über mich denkt. Ich versuche immer möglichst neutral zu sein und mich aus vielen Dingen heraus zu halten und da keine Partei zu ergreifen, da ich auch keine Lust habe abgestempelt zu werden, weil ich mich irgendwo einmische, womit ich eigentlich gar nichts zu tun habe.

Es gibt aber auch wirklich Leute, bei denen es mir einfach egal ist, was sie über mich denken. Das sind aber dann eher Leute, die ich schon kenne. Wenn ich merke, dass sie mir gegenüber grundlos böse oder sonstiges sind und mich eben falsch einschätzen, dann ist das ehrlich gesagt ihr Problem. Ich muss solchen Leuten auch nichts beweisen und die Zeit, in der ich von jedem gemocht werden wollte, ist eigentlich schon lange vorbei. Ich kann auch damit leben, wenn mich Leute nicht leiden können. Allerdings stört es mich schon etwas, wenn diese Leute dann falsches über mich denken, aber ich versuche auch daran nicht mehr zu rütteln und sie zu überzeugen, sondern lasse das einfach so stehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich bin ein ziemlicher Bauch Mensch, des heißt ich komm oft auf dumme Ideen und mache dies dann auch ohne zuerst drüber nach zu denken. Auch sag ich öfter mal etwas, ohne über die Folgen nachzudenken. Es kommt drauf an auf wen es sich bezieht, ob mir egal ist was die Leute denken. Klar ich möchte nicht das meine Freunde mich für eine Nervensäge halten, oder über mich lästern. Also bei meinen engeren Freunden ist es mir schon wichtig, dass sie nicht schlecht über mich reden. Mal Dampf ablassen klar aber nicht derb über mich herziehen. Bei meinem Bekanntenkreis sieht das anders aus. Da ist es mir eigentlich egal was sie denken. Es gibt ja schließlich auch einen Grund warum sie nur Bekannte sind. Ich mag nicht jeden, also muss mich auch nicht jeder mögen. Dementsprechend zieh ich auch immer mal wieder Peinliche Aktionen ab, oder Streite mich auch mal ganz gerne. Auch bei Fremden ist es mir eigentlich egal. Schließlich kennen mich die Leute nicht und können nur Beurteilen was sie halt eben des eine mal gesehen oder gehört haben. Ich weis durchaus das mich einige Leute für eine Schlampe halten, aber das sind Leute die mich nicht kennen und einfach nur auf das Gerede der Leute hören, dem nach kann es mir egal sein.

Vor einiger Zeit waren eine Freundin und ich auf der Party einer Bekannten und dachten uns zuerst jetzt müssen wir uns ausnahmsweise benehmen, weil viele da sind die wir nicht kennen, aber dann kamen wir drauf, dass es Schwachsinn ist, denn entweder die Leute kennen uns und dann wissen sie wie wir drauf sind oder sie kennen uns nicht und wir werden sie wahrscheinlich nie wieder sehen. Ich denke mir meistens die Leute haben mich schon peinlicher erlebt. Also es gibt schon ein paar Personen, vor denen wäre mir gar nichts mehr Peinlich, weil ich schon so viel Peinliches gebracht habe.

Ich muss auch ganz ehrlich sein, ich stelle es mir anstrengend vor, immer überlegen zu müssen was denken die Leute wohl jetzt und wie muss ich mich Verhalten, dass sie gut über mich denken, und mich verstellen zu müssen. ich fand das in Situationen wo es in meinen Augen Notwendig war schon immer schrecklich anstrengend, zum Beispiel beim Praktikum oder beim Kennen lernen der Eltern des Freundes. Also es gibt schon ein Paar Leute bei denen ich möchte, dass sie gut über mich denken, beim Rest ist es mir egal. Ich finde das Ärzte Lied Lass die Leute reden passt gut zu diesem Thema.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^