Käfig säubern - wie oft notwendig?

vom 05.03.2008, 14:52 Uhr

Hallo,

das ist bei mir nach Auge sagen wir mal. Wir haben eine große Voliere mit Kaninchen und Vögeln und ich muss sagen wir kommen da ziemlich lange mit dem Streu aus da sie alle in eine Ecke pieseln :oops: und ich dann alle paar Tage das Einstreut da raus nehme und durch neues ersetze. Oder wenn es so stürmisch ist und doch mal regen durch den Maschendraht kommt dann mache ich alles sofort sauber will ja auch nicht in einer nassen Wohnung leben.

Bei den Böcken die ich noch habe ist es so das ich sie jede Woche komplett sauber mache da sie in Käfigen leben aber wenn sie kastriert sind kommen sie auch zu den anderen. Es sind in Not geratene Tiere daher leben sie noch getrennt bis ich weiss das sie gesund sind und kastriert sind. Aber da ich jeden Tag bei ihnen draussen bin sehe ich ja wie das Einstreu ist und wenn ich meine es ist nicht OK dann wird halt gewechselt. Habe ja alles immer im Gartenhaus und da geht das ja zu jeder Zeit und ich muss nicht erst einkaufen oder so.

Bei unserem Hamster wird täglich das Sandbad gesäubert, das benutzt er als WC und dann auch nach Auge. Ist schon ein Alter Herr der super viel schläft und kaum noch rauskommt daher ist es ja auch nicht mehr dreckig aber sonst macht mein Sohn das auch 1x die Woche wo er normal Aktiv war aber auch nich alles raus sondern das Haus und dann halt das was dreckig ist. Ansonsten hat er auch seine verstecke für sein Futter die sollte man ja nicht unbedingt immer wegmachen und wir verstecken auch viel im Einstreu damit er was zutun hat :D

ich find das immer schwierig zu sagen da es manchmal öfter sein kann dann aber auch wieder nicht weil nichts ist. Bei unseren Tieren sieht man das gut da sie alle in eine Ecke oder so gehen wenn es nicht so wäre müsste ich das öfter machen weil ich mag auch nicht auf meinem Pipi oder so laufen. In der Wohnung riecht man aber auch eher was wie draussen, viele stört es ja auch wenn sie nur 1x in die Ecke gemacht haben und machen es direkt weg.

LG
glitzerblume

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »



Tag zusammen,

also ich mache meine Meerschweinchen immer 2 mal die Woche Gründlich sauber. Dazwischen jeden Tag die Pipi Ecken. Für mich finde ich das am besten und die Tiere sitzen so nicht in den Nassen. Es ist zwar etwas Arbeit aber wenn man Tiere liebt muss man da einfach durch und es tun.

Den Hamster mache ich Gründlich einmal im Monat aber jeden Tag wird seine Toilette gemacht und Kontroliert. Altes Futter entfernt und geschaut ob irgendwas ist. Badesand bekommt er 2 mal nachgefüllt oder wenn es zu wenig ist. Der Hamster hat ein großes Badeglas wo er buddeln, sich Baden kann usw. Klar Wasser wird jeden Tag frisch gemacht und auch ausgewaschen. Im Sommer wenn es heiß ist 2 mal.

Katzenklo wird jeden Tag gemacht und nach gedarf aufgefüllt und 2 mal im Monat komplett weg geschüttet und dann ausgewaschen. Ist zwar nicht viel Dreck drinnen aber man hat sich das angewöhnt und die Katzen kommen gut damit klar. Hunde und Wassernapf wird jeden Tag frisch sauber gmacht und aufgefüllt. Hund trinkt nicht wenn es nicht frisch ist.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich miste bei meinen Meerschweinchen mind. 1 mal in der woche komplett aus. das muss auch sein. Denn die Meerschweinchen sollen es ja sauber haben. Das Katzenklo meiner Katze reinige ich jeden Tag von Kot und Urin. Einmal in der Woche wechsle ich die komplette Katzenstreu aus. Katzen sind ja sehr reinlich und wollen es immer sauber haben. Ich mag es auch nicht, wenn das Katzenklo anfängt unangenehm zu riechen. Meine Kaninchen mache ich auch einmal in der Woche gründlich sauber. Dann betreue ich noch ein Pflegepony, wo ich alle 2 Wochen die Box saubermache.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich frage mich gerade ernsthaft wie es möglich ist seine Käfige alle 4 bis 8 Wochen zu säubern. Das ist meiner Meinung nach schon Tierqäulerei. Wenn ich mir vorstelle ich würde meine Meerschweinchen nur alle 2 Monate ausmisten dann würde das aber gewaltig stinken und meine Meerschweinchen wären auch schon krank. Sowas kann ich wirklich nicht verstehen, dass jemand so etwas tut. Das macht mich wirklich ärgerlich.

Ich habe ein 4m² Eigenbau für 4 Meerschweinchen. Ich mache jeden Tag die Pipiecken sauber, sammel Futter ein das sie in das Einstreu getreten haben und mache das dreckige Heu (welches sie aus der Heuraufe gezogen haben aber nicht fressen sondern draufpinkeln) raus. Jede Woche kommt komplett alles aus dem Bodengehege raus. Die beiden Etagen die sie wirklich selten benutzen und wenn dann nur zum rumflitzen mache ich alle 2 Wochen komplett sauber. Ich habe Teichfolie in meinem Eigenbau als Holzschutz, diesen wasche ich alle 2-3Wochen mit klarem Wasser aus. Da ich sehr viel Einstreu benutze kommt nicht viel Urin an die Teichfolie, deshalb ist sie auch nicht so verschmutzt.

Futternäpfe werden bei mir auch täglich gesäubert. Ich benutze dazu auch ganz normales Spülmittel und wasche es nach dem spülen gut mit heißem Wasser aus. Meine Meerschweinchen pinkeln manchmal nämlich in den Napf, und es kommt auch nicht selten vor dass mal ein Böbelchen am Napfrand hängt. Wenn ich ehrlich bin wollte ich aus so einem Napf auch nicht mehr essen, deshalb mute ich das auch nicht meinen Meerschweinchen zu.
Und selbst wenn sie nicht reinpinkeln würden ist der Napf dennoch vom Gemüse und Obst verklebt und verschmutzt.

Meine Meerschweinchen helfen mir übrigens auch beim Streuverteilen. Sie flitzen immer über das Einstreu und verteilen es so im ganzen EB.

Liebe Grüße Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe neun Meerschweinchen, die in einem großem Eigenbau aus Holz mit Plexiglasscheiben leben. Dieser Bau besteht aus drei Einzelteilen, die je 1,20 x 0,80 Meter groß sind und die direkt nebeneinander stehen und allesamt durch Durchgänge verbunden sind. Dazu gibt es noch zwei Etagen, die zusammen auch nochmal etwa 1 - 1,5 m² groß sind. Ist also schonmal eine beachtliche Fläche, was wohl auch dazu beiträgt, daß man weniger saubermachen muß als bei einem normalen kleinen Käfig.

Außerdem haben sie noch einen Dauerauslauf, der direkt an den Eigenbau angrenzet und den sie rund um die Uhr nutzen können. Der ist mit Fleecedecken ausgelegt, die auch regelmäßig vollgeködelt werden und die ich alle paar Tage ausschüttele. Das ist dann auch eine ganze Menge, was nicht direkt im Bau landet, also außerhalb des richtigen Saubermachens beseitigt wird.

So, nun zur Häufigkeits des Reinigens des Eigenbaus an sich, der mit Späne eingestreut wird: Anfangs hatte ich den Boden mit PVC ausgelegt, um das Holz vor Urin zu schützen. Das Holz ist zwar beschichtet, aber das war mir zu unsicher. Nachher frißt sich da mit der Zeit was durch, Urin ist ja nicht Ohne. Aber irgendwie fing es irgendwie es trotz PVC irgendwann doch a, immer recht schnell an zu müffeln. Und die Gerüche haben sich mit der Zeit auch im PVC festgesetzt. Als der Eigenbau noch mit PVC ausgelegt war, habe ich die Meerschweinchen etwa alle fünf Tage saubergemacht, weil es sonst zu naß wurde und der Geruch zu unangenehm. Zwischendurch nach Bedarf die nassen oder besonders dreckigen oder stinkenden Ecken. Die Plexiglasscheiben wasche ich bei jedem zweiten Ausmisten unter der Dusche ab.

Nachdem ich das PVC rausgerissen hatte – und das war auch Zeit, denn es sah wirklich schon reichlich mitgenommen und ekelig aus – und alles mit Flüssigkunststoff ausgestrichen habe (Boden und dann noch ein paar Zentimeter die Wände hoch, dann alles wirklich gründlich (!!!) ausdünsten lassen, natürlich draußen!), hat sich das alles ein wenig gebessert. Seitdem reinige ich das Schweinchen-Zuhause alle sieben Tage komplett. Manchmal auch eher, wenn es doch mal schneller stinkt. Wer auch Meerschweinchen hat, wird ja sicherlich wissen, daß das schnell mal passiert, wenn man „das Falsche“ füttert. Oder auch mal, wenn die Mädels brünstig sind und viel pinkeln, um die Männer abzuwehren. ;) Ich wasche dann noch immer alles naß aus, wenn ich komplett saubermache, meist etwas Essig ins Wasser rein, das entfernt gut hartnäckige Reste und Ablagerungen. Zwischenreinigungen bestimmter und besonders verschmutzter Ecken, z.B. der Heuecke, finden nach wie vor nach Bedarf statt. Fensterscheiben werden weiterhin bei jedem zweiten Misten abgeduscht.

Die Futternäpfe, in denen die Schweinchen alles trockene Futter serviert bekommen, also nicht so schmierigen Kram wie Gurke oder Tomate, wandern in die Spülmaschine, wenn sie dreckig sind. Kann mal jeden Tag sein, mal auch nur alle drei Tage. Das Frischfutter wird auf Tellern serviert, die bei jeder Mahlzeit gewechselt werden.

Hehe, ja, und ich habe auch Schweine, die beim Ausmisten helfen! :lol: Sie sind dann immer ganz aufgeregt und wuseln überall durch. Gern sitzen sie auf der Schaufel vom Handfeger, mit dem ich die schmutzige Einstreu raushole. Ich glaube, ich könnte sie sogar damit hochheben und in den Mistsack befördern. Manchmal ist es ja schon anstrengend, wenn sie einfach nicht runtergehen wollen… ;)

Viele Grüße vom lalelu und den Schweinchen

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe 4 Meerschweinchen in einem Eigenau auf knapp 2,5 qm. Jedes Wochenende mache ich dort alles Streu raus,und Neuse wieder rein. Alle 2 Wochen wasche ich alles aus mit heißem Wasser, sprühe das ganze Teil mit Essigessenz ein, und lasse es ein paar Stunden einwirken. Dann putz ich noch mal mit Wasser drüber.

Die Pinkelecken werden alle 2 Tage gemacht. ich merke schon nach einer Woche, das anfängt zu müffeln. Meinen Hamster mache ich alle 2 Wochen komplett sauber. Er pinkelt auch nur in eine Ecke, die mach ich zwischendurch immer mal sauber. Meine Zwergkaninchen bekommen jeden Tag ihr Klo sauber gemacht, und den Rest vom Käfig mache ich alle 4 Wochen sauber. Essensreste liegen keine rum, das wird sofort gefressen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwei Schweinchen , die ein Gehege von 1,5qm haben und einen Freilauf von circa 16 qm, der eigentlich mein Zimmer ist. Das Bodengehege mache ich einmal die Woche komplett sauber, die nassen Ecken natürlich öfters. Ich gehe da auch sehr nach dem Geruch, denn ich möchte nicht, dass es in meinem Zimmer irgendwie riecht.

Den Freilauf muss ich nicht direkt sauber machen, da ich ihnen zwei Hütten, die eigentlich alte Kartons sind, hinstelle und sie ihre Geschäfte zum Glück darin erledigen. Also muss ich eben regelmäßig die Hütten wegwerfen, da der Karton natürlich durchweicht. Ich habe noch Handtücher drin.

Wie oft man saubermacht, hängt von vielen Faktoren ab. Wieviele Tiere, welche Unterlage, Streu oder Tücher und wie sauber die Tiere sind. Ich meine damit ihr " Toilettenverhalten".
:lol:

» Freya » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,27 »



Huhu,

also ich mache Mucki und Pixi einmal pro Woche sauber, das reicht dann auch. Nur das Säubern an sich ist so ein Act … Ich muss das alles machen, während die beiden draußen um mich herumwuseln und gucken, was sie noch alles anknabbern könnten.

Ich hab früher immer mit Spüli die untere Wanne saubergemacht, aber hatte das Gefühl das bringt nicht so viel. Seit Neuestem benutze ich aber Essig-Essenz, in Mischung 1:10 (so ist einer weg-mit-dem-kalk Website angegeben worden), das desinfiziert gründlich und in der Mischung ist es nicht allzu agressiv. Ist mir wesentlich lieber als Spüli, und ich hab das Gefühl, der Käfig ist nun viel hygienischer.

Aber ingesamt kommt es natürlich darauf an, wie groß der Käfig ist, was ihr den Schweinchen zu essen gebt, und wie sauber sie sich selbst halten, davon hängt ab, wie oft ihr säubern solltet. Ich hab da wirklich Glück bei meinen beiden Süßen :-)

» haustierfreundin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,00 »


Hallo!

Wir haben 4 Meerschweinchen und den Bau der Meerschweinchen mache ich jeden Tag sauber. Das heisst, ich entferne alle Pipistellen und das alte Frischfutter und erneuer dann das Einstreu, was ich weggemacht habe. So geht jeden Tag ca 30 liter Einstreu drauf. Also rechne ich das schon als Käfig reinigen. Alle 2-3 Wochen wird dann alles aus dem Bau getan und alles abgewaschen und auch das gesamte Einstreu entfernt.

Unsere 7 Degus macht mein Mann jede Woche teilsauber und einmal im Monat komplett sauber. Degus pieseln nicht so viel wie Meerschweinchen und dann braucht man auch nciht so oft zu reinigen. Ausserdem haben sie einen sehr großen Selbstbau. Unser Hamster war in einem Riesenkäfig. Den brauchte man auch nur alle 4 Wochen wirklich komplett reinigen. Denn der kleine Hamster hat nicht mal alle Ecken in seinem Käfig genutzt.

Unsere Ratten habe ich jeden 2. Tag komplett gereinigt. Denn die Ratten haben einen sehr intensiven Eigengeruch und pieselten auch überall hin. Deswegen habe ich alle 2 Tage alles im Käfig abgewaschen und frisches Material reingegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Kaninchenställe und Meerschweinchenställe waren früher ein Thema für mich. Diese habe ich auch alle zwei Wochen grundgereinigt, sprich komplett ausgeräumt und mit Wasser ausgewischt. Hinzu kam dann die tägliche Reinigung, die in wenigen Minuten erledigt werden konnte: Fäkalien grob entfernt und altes Frischfutter oder vollgepieseltes Heu kurz rausgefegt. Im Sommer waren die Tiere meist in festen Aussenställen, die jede Woche umgesetzt wurden, immer dann, wen der Rasen gemäht wurde. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Hauskaninchen hatte, sondern eine sehr robuste Rasse, die es gewohnt war nicht im Haus zu leben, sondern auch im Winter im isolierten Käfig draussen stand.

Den Hamsterkäfig mache ich nur alle vier bis sechs Wochen sauber und werfe dann auch das meist nicht verdreckte Einstreu weg. Mein Hamster nutzt tatsächlich nur eine Ecke um seine Fäkalien abzusetzten, diese Ecke mache ich alle paar Tage sauber. Altes Frischfutter entnehme ich nur Abends wenn das Tier wach ist und nicht im Häuschen ist. Wenn er dann aber mal bis zwei Uhr nachts schläft, verzichte ich darauf mal für einen Tag. Im Sommer bei warmen Temperaturen kommt das Frischfutter dann aber wirklich jeden Tag weg, auch wenn ich das Tier wecken muss. Riechen tut der Stall aber meist auch nach den besagten vier Wochen nicht, da faktisch kein Einstreu richtig dreckig ist. Das Nistmaterial nehm ich ihm aber auch zwischendurch mal raus, denn hin und wieder ist der Gute etwas faul und pinkelt sich im Häuschen zu. Das Rad wasche ich auch alle zwei Wochen aus und lasse es dann den Tag über durchtrocknen.

Rattenkäfige kenne ich nur als Besucher und muss sagen, dass ich dort leider genug Leute erlebt habe, die leider nicht jede Woche den Käfig richtig sauber gemacht haben. Grade Stoffschaukeln und Kuschelhöhlen sollten mindestens einmal pro Woche durchgewaschen werden, sonst stinkt es einfach abartig.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^