Käfig säubern - wie oft notwendig?

vom 05.03.2008, 14:52 Uhr

Nachdem ich die letzten Tage eine eifrige Diskussion in einem anderen Forum über Haustiere verfolgt habe, würd ich mal gerne von euch wissen, wie oft ihr die Käfige von euren Tieren reinigt.

Meiner Meinung nach hängt es davon ab, wieviele Tiere gehalten werden, wie groß der Käfig ist und ob sie eher reinlich sind, oder eben wie meine die überall hinpinkeln sogar in ihren Futternapf :) Deswegen mache ich die Behausungen meiner Nager alle 14 Tage komplett leer, wische alles mit heißem Essigwasser aus und streu es dann komplett neu ein. Sollte einer meiner süssen Durchfall haben o.ä. dann mach ich den Käfig sogar jede Woche komplett neu. Hingegen wasche ich den Futternapf und die Trinkflaschen jeden Tag ab, dabei verwende ich dann auch normales Spülmittel und spül es gut mit frischem Wasser nach. Besonders starke Verschmutzungen im Käfig reinige ich mit dem Pulver von Obenland, welches ich schon in dem anderen Thread beschrieben habe. Selbst wenn sie dran lutschen, es ist Lebensmittelgeeignet laut Hersteller und ich hab keine gesundheitlichen Beschwerden bei meinen Fellis festgestellt, wenn ich damit etwas sauber gemacht habe.

Ich bin immer noch der Meinung, dass dies reicht, aber in der anderen Diskussion gab es Leute die der Meinung waren, alle 4-8 Wochen reicht es den Käfig sauber zu machen, und auch nur einmal die Woche Futternapf und Trinkflasche, müssten ausreichen. Denen ihre Käfige waren dabei kleiner als meine, also verteilt sich alles auf eine kleinere Fläche. Ich hab ja auch ein paar mehr Käfige, und auch ein paar verschiedene Arten von Nagetieren daheim. Bei der Dauer, wann die Tiere das müffeln anfangen, unterscheiden sich meine nicht sehr viel. Die Degus wie gesagt nach 14-20 Tagen, die Chinchillas auch nach 14 Tagen und am längsten dauert es bei meinen Steppenlemmingen ab dem 20 Tag. Trotzdem mach ich alles spätestens nach 14 Tage sauber, je nach dem wie schnell ich arbeite brauch ich zwischen 14-20 Stunden für alle Käfige damit sie danach gründlich sauber sind. Von den Maßen her sind meine Käfige eher in die Kategorie "groß" einzustufen, und damit verteilt sich alles auf mehr Fläche.

(Alle Angaben in cm / Länge x Breite x Höhe / Anzahl der Bewohner)
Chinchillas: 200 x 80 x 200 - 3 Tieren
Degus: 150 x 60 x 200 - 5 Tieren
Degus: 100 x 60 x 200 - 2 Tieren
Degus: 100 x 60 x 200 - 2 Tieren
Steppenlemminge: 120 x 50 x 140 - 4 Tieren

Über diese Angaben lassen sich allerdings nicht die Flächen berechnen, da ich aber viele Volletagen und noch kleinere Hüpf- und Sitzbrettchen habe müsste ich diese erst einmal nachmessen und ausrechnen falls es jemanden interessiert.

Am Anfang hab ich es auch mal ausprobiert, wielange es dauert bis die Käfige riechen und schon nach 14-20 Tagen fangen meine Degus das müffeln an und nach 4 Wochen ist es ein stechender Geruch. Würd ich den Käfig immer nur 4 Wochen putzen, würden auch meine Nachbarn schon etwas von meinen Tieren mitbekommen und könnten sich Belästigt fühlen. Und das möchte ich mir, und meinen Nachbarn ersparen und mal ehrlich, wer sich Tiere anschafft der hat sich damit auch auf die Verpflichtung eingelassen, den Käfig regelmäßig zu reinigen. Und das ist meiner Meinung nach nicht nur einmal im Monat, sondern 2-4 mal. Für die Tiere ist es auch nicht toll, 4 Wochen oder gar länger in den eigenen Ausscheidungen zu leben und es können dadurch auch Krankheiten entstehen.

Was bei meinen Degus richtig lustig ist, die zeigen mir auch wenn sie ihren Käfig geputzt haben wollen. Sind die 14 Tage rum, dann fangen sie an das Heu aus ihrer Heuraufe zu wühlen und fangen schon mal an, bevor ich mit der Schaufel komme und alles entsorge :) Dazu quicken sie ganz aufgeregt und rümpfen mit der kleinen Nase und grummeln vor sich her. Sobald der Käfig sauber ist, ist wieder alles gut und es wird mit der Nase in dem Berg frische Einstreu gewühlt. Beim Verteilen der Einstreu helfen meine kleinen Wussel auch mit, sie stellen sich dann auf den Berg und fangen an zu buddeln bis an den Lieblingsstellen überall etwas Einstreu liegt und dann legen sie sich da rein und fangen das schlafen an. ;)

Dazu habe ich hier im Forum noch ein anderes Thema erstellt, bei dem es um eure Einstreu geht, die ihr für die Tiere verwendet.
Welche Einstreu verwendet ihr für eure Tiere ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae,

also verwundern tut mich, wie kann man seine Tiere nur alle vier bis acht Wochen sauber machen, da frage ich mich um was für Tiere es sich handelt, Fische?

Also ich mache meine Meerschweinchen jede Woche sauber beziehungsweise alle zwei Wochen. Die eine Etage in der sie sich hauptsächlich aufhalten und wo auch Heu liegt die wird wöchentlich gesäubert, die andere nur alle zwei Wochen, aber da piesel sie eigentlich nicht hin, nur der ein oder andere Knittel liegt da mal rum, aber auch weniger (und die stinken bei Meerschweinchen ja nicht). Mein Meerschweinchenkäfig ist allerdings auch keiner aus dem Handel, sondern ist ein selbstgebauter, der etwa 3m² hat.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

das mit den 4 - 8 Wochen kommt sehr gut hin, ich habe 2 Pfirsichköpfchen (so eine Art Papageien) und der Käfig wird auch nur alle 1 - 2 Monate sauber gemacht. Es ist einfach nicht notwendig ihn so oft sauber zu machen. Die Tiere stinken nicht, der Boden und alles ist sauber, bis auf kleine Kotstellen, aber ansonsten bleibt alles eine lange Zeit frisch. Den Kot kann man entfernen wenn man die Vögel fliegen lässt und eine richtig Reinigung kann echt immer lange auf sich warten lassen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Eben,welches Tier kann man bitte nur alle 8 wochen sauber machen, das ist schon merkwürdig. Nicht nur das es stinkt - das arme Tier lebt doch dann im eigenen Dreck oder?

Ich gebe dir recht, das Saubermachen hängt davon ab, wieviele Tiere auf welcher Fläche gehalten werden.
Ich habe ein großes Außengehege das ist 3,50m x 3m oder sowas in der Drehe. Darin leben 2 Zwergkaninchen und etwa 10 Meerschweinchen - wobe drinnen noch Etagen sind, womit sich die Grundfläche nochmal vergrößert.
Das mache ich alle 3 Wochen komplett sauber. Sprich ich hole mir eine Schubkarre und eine Kehrschaufel und schütte komplett neu Streu auf. Die Pipi-Ecken mache ich aber vorher schon sauber.

Dann habe ich noch im Gartenhuschen Buchten, da sitzen auf 120 x 60m 2 Schweine durchschnittlich. Das mache ich jede Woche sauber.

Den Hamster mache ich alle 1,5 - 2 Wochen sauber, der macht nicht viel Mist ;) und müffelt auch nicht in der Zeit, außerdem ist er ja nicht die ganze Zeit im Käfig.

Und die Dekce meines Hundes wird jede Woche gewaschen ;) Er selbst eher selten.

Ich finde das auch nicht gut, wenn man ein Tier erst sauber macht wenn es stinkt. Ich finde es sowieso viel schöner,wenn es sauber und ordentlich ist udn schööön nach frischen, saubergemachten Ställen riecht.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einmal in der Woche entferne ich die verschmutzten Teile der Einstreu aus dem Käfig unseres Zwergkaninchens.
Und so alle 2 Wochen tausche ich die Einstreu komplett aus, wasche die Käfigwanne aus, und mache das Häuschen und alle Teile wie Trinkflasche etc. ab und mache die auch gründlich sauber.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine beiden Hamster waren sehr reinlich und haben ihr Geschäft ausschließlich in die Hamstertoilette gemacht. Das war eine kleine Tonschale gefüllt mit einer Art Katzenstreu. Und da habe ich jeden Tag die großen Klumpen rausgesammelt und sie 1x in der Woche komplett sauber gemacht. Da der restliche Käfig immer total sauber war, habe ich den auch nicht so oft sauber gemacht, weil das die kleinen Hamster nur gestresst hätte, wenn ihre Vorratsecken weg sind und es plötzlich nicht mehr nach ihnen riecht. Und gestunken hat es auch nicht, weil ich ja das Klo immer sauber gemacht hab.

Also ich denke, dass ich den Reststall dann nur alle 3-4 Wochen komplett neu gemacht hab. Und jedes Mal waren meine Hamster in heller Aufregung deswegen. Aber bei meinem Kaninchen früher musste ich den Stall wesentlih häufiger reinigen. Bestimmt alle 2-3 Tage komplett, weil das Tier einfach größer war und mehr Dreck gemacht hat und es sonst auch angefangen hätte zu müffeln. Und da der Hase sowieso fast den ganzen Tag draußen rumgehoppelt ist, hat es ihn auch nicht gestört, wenn sein Käfig gereinigt wurde.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:also verwundern tut mich, wie kann man seine Tiere nur alle vier bis acht Wochen sauber machen, da frage ich mich um was für Tiere es sich handelt, Fische?


Bei der Diskussion in dem anderen Forum ging es um Meerschweinchen und Kaninchen in Wohnungshaltung in den typischen Käfigen von 100 x 50 cm Grundfläche. Also von dem "Plastikknast" aus dem Baumarkt wie ihn viele kennen.

Ich käme nie auf die Idee meine Tiere so lange in ihrem Dreck zu lassen, entstehen auch Krankheiten dadurch und die Tiere schauen nicht wirklich gut aus. Vom Verhalten her fühlen sich die Tiere zu dreckig auch nicht gut, das ist dann wie bei uns Menschen. Und wer sich Tiere anschafft, ist auch die Verpflichtung eingegangen sie regelmäßig sauber zu machen und da find ich alle 4-8 Wochen zu wenig (bei Meerlis und Kaninchen). Bei Fischen kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn sie im Gartenteich leben :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es kommt immer ganz auf die Tiere an. Meerschweinchen müssen mindestens einmal die Woche sauber gemacht werden. Nach 8 Wochen würde das so stinken,dass man das Zimmer nicht mehr betreten kann. Wenn Vögel so wenig Mist machen ist es doch umso besser,aber ich finde es immer schön seine Tiere sauber zu machen und dann zu sehen ,dass sie sich wohl fühlen. Auch Hasen muss man sooft sauber machen. Wenn man natürlich das Glück hat ,dass sie eine Toilette benutzen kann man die ja täglich reinigen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Meerschweinchen müssen mindestens einmal die Woche sauber gemacht werden

Wie schon geschrieben kommt es auf die Anzahl der Tiere und die Größe des Käfigs an. 2 Meerschweinchen im 2,50m x 1m Eigenbau zum Bleistift muss man nicht zwangsläufig nach einer Woche sauber machen, da reicht auch alle 1,5-2 Wochen. Im den handelsüblichen Plastinkdinger aber wohl einmal die Woche.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,
wir haben ein Streifenhörnchen und der Käfig dazu ist natürlich dem entsprechend gross. Da Streifenhörnchen ja die Angewohnheit haben, ihre Nahrung zu Bunkern, machen wir den Käfig nur einmal im Monat richtig sauber.

Zwischendurch wird er zwar auch gereinigt, aber nur grob und nicht seine Bunkerplätze, dann wird er nämlich mächtig böse mit uns ^^

Gruss patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^