Rezept "Kalter Hund" richtig zubereitet

vom 05.03.2008, 13:24 Uhr

Guten Tag,

"Kalter Hund" ist eine ware Sünde auf der Zunge.Und hier werde ich euch mal ein Rezept zum nachmachen vorstellen.

Zutaten für 5 Personen:

-125 g Fett
-100 g Zucker
-1 Ei
-20 g Kakaopulver
-1/2 EL Pulverkaffee
-1 Prise Salz
-13 Butterkekse

Kochutensilien:

-1 Pfanne
-1 Schüssel
-1 Kastenform

Zubereitung:

Das Fett zum schmelzen bringen und sofort danach wieder abkühlen lassen.Danach in einer Schüssel das Ei , Kakao , Zucker , Kaffee, Salz und das abgekühlte Fett geben und alles gut verrühren.In eine Kastenform Backpapier ausbreiten und abwechselnd eine Schicht Butterkekse eine Schicht Schokomasse bis schließlich alles verbraucht ist.Nurnoch 4 Stunden in Kühlschrank kühlen lassen und sie Schokosünde genießen.

Viel Spaß beim "backen" wünscht euch euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Hu, das Rezept hab ich länger schon gesucht, meine Oma wollte es nicht rausrücken. Ich selbst backe das aber sicher nicht , das gäbe Chaos. Und essen kann man das dann auch eher nicht, wenn ich das lese nehme ich förmlich schon zu 8)

Aber danke fürs Rezept!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann noch den Tipp geben,dass es mit ein bisschen Rum noch besser schmeckt. Also so zwei Esslöffel sind da super. Kann man natürlich auch weglassen. Sag mal Knorre bist du dir sicher ,dass das Fett ausreicht ich mache immer 100 Gramm mehr,weil der sonst nicht fest wird und die Schokolade muss ja schön knackig fest sein. Oder isst du das ein bisschen weicher?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich es es auch ziemlich gerne mit fester Schokolade und bei 125 g Fett auf 5 Personen wird die Schokolade auch immer richtig schön fest.Natürlich kann man auch selbst experimentieren ist jeden selbst überlassen.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was nimmst du denn für Fett? Ich nehme immer Kokosfett, dadurch wird es am Ende richtig schön fest und die Schokolade bekommt auch einen schönen Glanz. Aber ich liebe kalten Hund (oder kalte Schnauze, wie man bei uns sagt) auch. Leider ist es wirklich eine Kalorienbombe hoch 10 und die gönne ich mir nur ganz selten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja stimmt Grooovegirl ,bei uns wird auch immer nur Kokosfett verwendet.Schmeckt auch gleich viel besser damit als mit normalen Fett.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ach ihr benutz alle Kokosfett. Vielleicht ist das mein Problem. Ich werd es mal damit versuchen. Ich benutze ganz normales Fett,aber das hört sich sehr viel leckerer an. Kriege ich das denn überall zu kaufen?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise gibt es dieses Kokosfett in jeden X-beliebigen Supermarkt.Steht meisten bei der Butter im Kühlregal und kostet auch nicht viel mehr als das ganz normale pflanzliche Fett.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja man merkt es ja schon im Rohzustand, dass ganz normales Fett eher weich ist und Kokosfett ist wirklich sehr hart, das bekommt man nur schwer durchgeschnitten. Und deshalb härtet hinterher auch die Schokolade super aus damit. Und eigentlich ist das nichts, was schwer zu bekommen ist, es ist so ein Würfel mit Silberpapier umwickelt und steht in jedem Supermarkt dort, wo auch das andere Fett zu finden ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^