Haarentfernung durch Laser - Erfahrungen vorhanden?

vom 12.09.2011, 17:36 Uhr

*steph* hat geschrieben:Nun würde mich aber einfach mal interessieren, wie viel Prozent Dir die Kasse in etwa zugibt und wie die Zahlung abgewickelt wird. Was wurde beim Psychiater für das Gutachten genau unternommen? Es ist okay, wenn Du nichts weiter dazu sagen willst - es interessiert mich einfach mal.


Bei mir kostet die komplette Behandlung 1200 Euro. Teilt sich in 8 Sitzungen zu jeweils 150 Euro auf. Ich selbst muss davon nur 55 Euro als Eigenanteil pro Sitzung bezahlen, was insgesamt auf 440 Euro kommt. Im Endeffekt bezahlt die Krankenkasse bei also 2/3 der Kosten.

Beim Psychiater war eigentlich nur ein ganz normales Gespräch bei dem ich darüber über das Thema befragt wurde. Unter anderem ob ich mich noch aus dem Haus traue oder nur noch depressiv Zuhause sitze ob es mir unangenehm ist wenn ich angestarrt werde und ob ich deswegen mir etwas antun würde. Insgesamt war das in etwa ein 2,5 Stunden dauerndes Gespräch in dem es um die allgemeine psychische Verfassung ging und auch speziell wie man mit der Behaarung umgeht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Kann dir noch einen kleinen Erfahrungsbericht nach meiner letzten Sitzung am Dienstag berichten. Mir wurde gesagt, dass die erste Sitzung die schlimmste ist und bislang war es auch immer zum Aushalten. Aber das kann ich inzwischen nicht mehr ganz bestätigen - da mit jeder Sitzung die Energiestufe ein wenig nach oben gestellt wird, tut es auch mit jeder weiteren Sitzung mehr weh auch wenn die Haare deutlich weniger werden die dabei verbrannt werden. Und so habe ich die 4. Sitzung, die diese Woche stattgefunden hat, als bislang die schlimmste empfunden. Auch dort wurde zum ersten mal die Oberlippe behandelt, dort sind mir nur noch die Tränen gelaufen. Zum einen tut es dort wirklich richtig weh, und dazu kommt noch der unangenehme Geruch von verbrannten Haaren und Haut der direkt in die Nase kommt und bei mir Übelkeit verursacht hat. Alleine für dieses kleine Teilstückchen, hat die Hautärztin diese Woche 20 Minuten gebraucht.

Dazu hat sich bei mir etwas geändert, ich hab nach dem Lasern direkt nicht nur diese Krusten auf der Haut sondern bekomme auch hinterher einige Tage lang richtig dicke eitrige Pickel an den Stellen, wo die Haarwurzeln neu verbrannt worden sind. Das kann also auch passieren, wenn die Haare besonders tief sitzen und nicht direkt nach 1-2 Tagen komplett ausfallen. Solltest dir für diese Fälle ein Hautdesinfektionsmittel das auch fürs Gesicht geeignet ist anschaffen, auch wenn es bei der Anwendung brennt verringerst du damit solche unschönen Nebenwirkungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das klingt nun wirklich unschön, aber ich habe mir schon fast gedacht, dass da irgendwo noch ein Haken sein muss. Immerhin klangen die wenigen Berichte im Internet, die ich gefunden habe, schon recht gut, aber ich wollte dem nicht ganz so glauben schenken. Daher danke ich Dir hier für Deine offenen Worte. Aber ich denke, es ist doch von allen Methoden die beste Möglichkeit, um die Haare zumindest längerfristig zu entfernen und daher kann ich den Termin bei meiner Praxis wirklich kaum noch abwarten.

Aufgrund Deiner Schilderung frage ich mich erneut, wie man sich da ganze Körperstellen oder gar dem gesamten Körper enthaaren lassen kann, durch eine Laserbehandlung. Ich würde es eben nur da vornehmen lassen, wo es mich am meisten stört und das ist nun einmal im Gesicht.

Ich danke Dir auch für den Tipp mit dem Hautdesinfektionsspray. Das habe ich sowieso zu Hause, weil ich es ja gebrauche. Im Moment habe ich das Cutasept F von Bode hier stehen, eine Gesichtsanwendung ist darauf weder vermerkt noch wird empfohlen, darauf zu verzichten. Nur auf einen Einsatz in Augennähe sollte man da vermeiden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke es gibt wenig Erfahrungsberichte, da es immer noch sehr wenige machen lassen aufgrund der Kosten und dann auch das ganze versuchen Diskret zu handhaben, und damit nicht im Internet an die Öffentlichkeit zu treten. Gerade wenn es Bereiche wie das Gesicht oder den Intimsbereich betrifft.

Ich war deswegen nochmals bei meiner Hautärztin und sie meinte, dass die Pickel zwar vorkommen können und das eine normale Reaktion des Körpers ist, da das verbrannte Haar in dem Moment einen Fremdkörper darstellt der bekämpft werden müsste, das ganze aber auch davon begünstigt wird wenn man sowieso schon ein paar andere Probleme, wie Unreinheiten, mit der Haut hat. Und die hatte ich vorher auch schon, wenn auch nicht sehr häufig habe ich immer wieder Pickel bekommen. Dadurch wurde es bei mir jetzt nur verstärkt und wie geschrieben hatte ich die ersten drei Sitzungen damit keine Probleme, das ist nun erst einmalig aufgetreten und ich bin gespannt wie es sich in den folgenden Sitzungen weiter damit verhält. Denke wenn jemand nicht solche Probleme bekommt, dann ist es auch nicht schlimmer an anderen Körperstellen als im Gesicht aber ich stelle es mir schon sehr unangenehm unter den Armen oder im Intimsbereich vor, wenn die Oberlippe schon so weh tut, dass die Tränen laufen.

Beim Desinfektionsspray und auch bei der Sonnencreme die du nach den Behandlungen brauchst, solltest du vor allem darauf achten das keine Duftstoffe enthalten sind da diese zusätzlich reizen. Ich hab nun selbst eine Sonnencreme gefunden, die keine Duftstoffe enthält und zeitgleich Thermalwasser beinhaltet, welches auch bei Neurodermitis angewendet werden kann und die gereizte Haut beruhigt. Benutzt habe ich es jetzt erstmals Tage nach der Sitzung und es hat subjektiv geholfen. Ich werde das nach der nächsten Sitzung einmal direkt anwenden und hoffe, dass die Schwellung und Rötung sich so schneller zurück bildet und werde dir dann davon berichten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Inzwischen habe ich meine erste Sitzung hinter mich gebracht, allerdings ist diese bereits schon etwas mehr her. Die nächste Sitzung steht dann wieder im März an. Ich werde mich alle zwei Monate lasern lassen und ich muss sagen, dass selbst nach dem ersten Lasern, was aber nur zur Probe diente, bereits eine geringfügige Besserung in Sicht gewesen ist. Zumindest waren die Ärztin und ich dieser Meinung. Aber richtig positiv ist mir erst diese Woche aufgefallen, dass das erste Lasern sich wirklich äußerst positiv auf den Haarwuchs ausgewirkt hat. Dieser ist ein wenig eingedämmt. Sollte die nächste Sitzung ähnlich gut verlaufen, könnten die anberaumten Sitzungen bereits reduziert werden.

Da ich einen Probetermin zum Lasern hatte, der allerdings relativ kurz gewesen ist und eine normal lange Sitzung hatte, kann ich auch ein kurzes Resümee ziehen. Die Sitzung an sich ist schon etwas unangenehm, aber ich finde, ich kann es ganz gut aushalten, zudem dauert die Sitzung an sich auch nicht so lang und da ich dabei auch liege, ist es relativ entspannend. Pickel oder eine gereizte Haut hatte ich hinterher nicht gehabt, weder bei der Probesitzung noch bei der Sitzung danach. Der Geruch lässt sich auch relativ gut aushalten, der ist nicht so penetrant, wie ich vermutet hatte. Ich bin aber gespannt, ob sich vielleicht nach den nächsten Sitzungen ein anderes Resümee ziehen lässt, aber im Moment bin ich mehr als froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^