Was reizt euch an Flohmärkten?

vom 12.09.2011, 12:06 Uhr

Mich reizen eigentlich Flohmärkte nicht so stark. Aber wenn bei uns in der Region oder wie dieses Wochenende bei uns auf der Kerwe ein Flohmarkt ist, dann gehe ich dort gerne hin. Man trifft dort sehr viele alte Bekannte. Aber auch ist es immer wieder lustig zu sehen, was manche Menschen verkaufen. Oft sieht man dort beispielsweise Menschen, die man auch nur vom Sehen kennt. Allerdings sieht man die Personen vielleicht sogar täglich und kennt sie trotzdem nicht persönlich und weiß nichts über die Menschen. Wenn man dort dann sieht, was die Person für Bücher, Spiele oder Sonstiges verkauft, erfährt man oft sehr viel über die Person.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Flohmärkte reizen mich im Grunde gar nicht. Ich gehe da auch selten hinüber, wobei bei Stadtfesten beispielsweise auch gern mal ein Flohmarkt angeboten wird. Da gehe ich aber auch nur hinüber und schaue mir nichts Genaues an. Zumal die Flohmärkte nicht nur mit Ständen von Privatmenschen ausgestattet sind, sondern schon mit professionellen Verkäufern. Aber mir ist es da relativ egal, weil ich wie gesagt nur selten etwas mit Gebrauchtem anfangen kann und wenn, dann schaue ich eben in das berühmte Auktionskaufhaus im Internet.

Ich wundere mich allerdings jedes Mal, dass Flohmärkte doch sehr gut besucht werden und da auch einiges über die Tapeziertische und so weiter gehen. Es sind wohl auch viele Kinder, die dann so beispielsweise ihre Spielesammlung für elektronische Geräte wie Nintendo DS oder so erweitern und eigene Spiele verkaufen. Zumindest gibt es hier immer mal einen Kinderflohmarkt, auf dem dann Kinder ihre eigenen Stände haben. Dort findet man übrigens keine professionellen Verkäufer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Vater ist der Flohmarkt-Freak schlechthin. Wo es einen Flohmarkt in der Nähe oder überhaupt im Umkreis von 50 Kilometern oder auch noch mehr gibt, da kann man ihn in der Regel auch immer finden. Außerdem haben wir den kompletten Keller voll nur mit Gekauftem von Flohmärkten. Ich schätze mal, dass der Wert bestimmt so bei 100000 Euro liegt, und das ist kein Scherz. Sondern das ist die Ansammlung von über 30 Jahren jedes Wochenende etwas auf dem Flohmarkt kaufen. Zudem verkauft mein Vater auch noch einige Male im Monat etwas auf dem Flohmarkt, aber er verkauft keineswegs so viel, wie er einkäuft. Jedes Mal macht er sicherlich ein ordentliches Minus. Aber das interessiert ihn überhaupt nicht. Denn er ist so süchtig nach Flohmärkten, das gibt es überhaupt nicht.

Ich finde Flohmärkte jetzt nichts Schlimmes, aber es ist keineswegs so, dass ich jetzt übermäßig viel auf solchen Märkten zu sehen wäre. Wenn man bei uns im Ort der jährliche Flohmarkt ist oder wenn ich mal nichts zu tun habe, dann gehe ich mit meinem Vater mal auf einen Flohmarkt und stöbere dort ein wenig durch die Stände. Aber verkauft habe ich früher auch einmal. Aber da habe ich mir dann über 4 bis 5 Stunden die Beine in den Bauch gestanden und habe am Ende so um die 10 bis 15 Euro verdienen können. Dass es mir das einfach nicht mehr wert ist, das sollte sicherlich klar sein. Demnach muss man immer sehen, ob man auch guten Gewinn machen kann auf einem Flohmarkt, ansonsten lohnt sich der zeitliche Aufwand alleine schon überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gehe gerne am Samstag bei uns auf den Flohmarkt im Universitätsparkhaus. Der ist sehr schön, da dort immer viel los ist, außerdem sind fast alle Etagen überdacht und man wird nicht von schlechtem Wetter überrascht. Auch auf schaue ich mich gerne auf anderen Floh- und Trödelmärkten um.

Ich suche nicht immer direkt etwas, sondern freue mich, wenn ich eine schöne Kleinigkeit für wenig Geld bekomme. Besonders schön ist auf dem Uniflohmarkt, dass es dort auch Stände für Essen gibt, an denen wir eigentlich immer etwas mitnehmen. Dort gibt es Nahrungsmittel diese wenige Tage vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen für wirklich wenig Geld.

Selbst Gegenstände auf dem Flohmarkt verkaufen würde ich heute nicht mehr machen. In Zeiten von Internetauktionsbörsen verkaufe ich alles was einen wirklich Wert hat darüber und bringe den Rest zu einem Flohmarktgeschäft, die gegen Provision die Gegenstände verkaufen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.09.2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin sehr gerne auf Flohmärkten zum Stöbern unterwegs. Verkaufen tue ich mittlerweile nichts mehr, weil es sich für mich bei den Standgebühren nicht lohnt und ich eher noch Verluste mache. Außerdem regt es mich auf, dass alle zu verhandeln versuchen und am liebsten alles umsonst mitnehmen würden. Wenn etwas noch kaum gebraucht ist und der Verkäufer irgendwo noch daran hängt, sollte man es auch zu einem angemessenen Preis verkaufen können. Und ein angemessener Preis für eine gut erhaltene Markenjeans sind bestimmt keine drei Euro.

Ich bin am liebsten einfach zum Umschauen und für Spontankäufe auf Flohmärkten. Normalerweise kaufe ich nur Bücher und seltener auch Dekoration. Bücher bekommt man ja schon für ein bis zwei Euro auf dem Flohmarkt und das ganz ohne zu verhandeln. Den Preis finde ich mehr als fair und komme von Flohmärkten regelmäßig mit mehreren Bücher nach Hause. Besonders freue ich mich über Gedichtbände oder Bücher von Nicholas Sparks. Letztere sind in der Bibliothek nämlich meistens ausgeliehen.

Was mich an Flohmärkten reizt, ist die Atmosphäre und die Tatsache, dass man nie weiß, was einen erwartet. Man weiß im Voraus nicht, ob man ein tolles Schnäppchen macht oder mit leeren Händen nach Hause geht. Erst bei meinem letzten Flohmarktbesuch habe ich ein Buch für einen Euro bekommen, nach dem ich schon lange gesucht hatte und was es nicht in der Bücherei gibt. Darüber habe ich mich noch Tage später riesig gefreut.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eigentlich reizt mich nicht mehr viel an Flohmärkten weil sich dort fast nur noch professionelle Händler tummeln die die Preise kennen und oft noch einen Phantasiezuschlag aufschlagen. Wenn ich wirklich etwas kaufen will dann gehe ich ins Netz und suche auf diversen Marktplätzen wie Ebay danach. Ich denke auch dass Ebay und ähnliche Anbieter die Preise verdorben haben so dass man nicht mehr gewillt ist jeden Preis auf dem Flohmarkt zu bezahlen. Selber auf dem Flohmarkt etwas verkufen würde ich aber auch nicht obwohl ich genügend Artikel anbieten könnte, mir ist da einfach meine Zeit zu schade und es gibt auch bessere Alternativen.

Wo ich gerne noch hingehe dass sind Kinderflohmärkte oder Flöhmärkte die die Gemeinden oder Kirchen veranstalten. Bei den Kinderflohmärkten schaue ich immer nach altem Spielzeug und bei den anderen genannten Flohmärkten finde ich das Sammelsurium so toll wenn die Einwohner irgendwelche Dinge als Sachspende dort abgeben weil sie die Sachen nicht mehr gebrauchen können und es dann später für einen symbolischen Preis verscherbelt wird. Außerdem gibt es dort auch immer preiswert Kaffee und Kuchen, für mich auch ein Grund dort vorbeizuschauen.

Was mich allerdings reizt sind Flohmärkte die im Ausland stattfinden. Ich fahre nun nicht nur deshalb dorthin, aber wenn sich während eines Urlaubsaufenthaltes diese Gelegenheit ergibt dann bin ich auch dabei. Ich interessiere mich für alte Sachen des täglichen Bedarfs und im Ausland gibt es oft ganz andere Dinge als hier bei uns oder die Dinge die mich interessieren sind nicht so stark nachgefragt was sich auch später im Preis niederschlägt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron