Aufmachen oder nicht aufmachen wenn man gesehen wird

vom 08.09.2011, 15:07 Uhr

Ich glaube, ich mache ganz automatisch die Tür auf, wenn ich weiß, dass irgendeine Form von Sichtkontakt zwischen dem, der davor steht und gern hinein möchte, und mir besteht oder vor seinem Klingeln bestanden hat. Allerdings erübrigt sich dadurch dann in der Regel auch gerne mal das Klingeln, jedenfalls war das bisher immer so. Allein die Tatsache, dass ich dann die Tür öffne, sagt aber noch nichts darüber aus, ob ich denjenigen, der da vorsteht, auch hineinlasse oder wieder fort schicke.

In meiner aktuellen Wohnung kann man mich nicht direkt selbst sehen, aber man sieht, wenn man mich kennt, dass mein Auto auf dem Hof steht, denn man muss daran vorbeigehen, wenn man zur Haustür will, um dort überhaupt erst mal zu klingeln. Dennoch habe ich kein Problem damit, nicht zu öffnen, wenn jemand klingelt und es kam auch nicht sonderlich selten vor, dass mich irgendjemand dann mal darauf angesprochen hat, warum ich nicht geöffnet habe. Häufig liefern einem diejenigen dann auch gern schon eine Ausrede, beispielsweise, indem sie sagen: „Warst Du gerade duschen?“ Ich habe aber kein Problem damit, diese Frage einfach zu verneinen, und wenn ich überrascht angesehen werde und mein Gesprächspartner offensichtlich auf eine entsprechende Antwort wartet, fühle ich mich schnell zur Rechenschaft gezogen. Dennoch antworte ich dann gern, dass ich eben keine Lust oder gerade etwas Besseres zu tun hatte.

Das mag sich alles für den jeweiligen Gesprächspartner seltsam und vielleicht auch dumm anhören, wenn er so deutlich und nochmal nachträglich abgewiesen wird, aber was soll ich tun, wenn ich nicht gefragt werde, ob ich besucht werden will und eben just in diesem Moment tatsächlich etwas anderes zu tun habe oder einfach niemanden sehen will? Ich werde mich doch wohl noch frei dafür oder dagegen entscheiden dürfen, ob ich Besuch empfangen will, denke ich, und es kommt eben manchmal vor, dass ich das nicht möchte, also öffne ich in solchen Momenten auch demjenigen, der unangemeldet vor meiner Tür steht, nicht – egal, ob er weiß, dass ich zu Hause bin oder eben nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile egal, ob mich jemand sieht oder nicht. Ich bin doch nicht verpflichtet, jemandem zu öffnen. Wenn ich jemanden erwarte, öffne ich natürlich die Tür, das ist klar. Ansonsten öffne ich aber nur selten und je nach Lust und Laune. Falls also ein Nachbar, ein Bote oder sonst jemand bei mir klingelt, muss er damit rechnen, dass ich nicht aufmache. Ich rechtfertige mich da auch nicht. Manchmal weisen Nachbarn ja schon mal darauf hin, dass sie schon einmal geklingelt hätten. In dem Fall stehe ich dann dazu, dass ich nicht aufgemacht habe, weil ich anderweitig beschäftigt war oder ein Besuch gerade unpassend war. Ich lasse mir da auch keine komischen Ausreden einfallen.

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Wenn es klingelte, wurde zwar immer durch den Türspion geschaut, aber die Erwachsenen verhielten sich betont leise, damit bloß niemand merkt, dass doch jemand da ist. Auch ich wurde zu absoluter Geräuschlosigkeit angehalten. Wenn dann mal jemand sagte, er hätte schon einmal geklingelt, kamen Ausreden auf den Tisch (wir haben geschlafen, wir haben die Klingel nicht gehört, etc.). So ein Verhalten fand ich damals schon falsch (im Sinne von hinterhältig), peinlich und beschämend. Man kann doch dazu stehen, was man tut – egal was es ist, man sollte immer dazu stehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich würde einfach nicht aufmachen, wenn ich gerade nicht passend angezogen wäre. Bei Bedarf kann man ja immer auch noch ein zweites Mal vorbeikommen. Ich würde es auch nicht so wirklich schlimm finden, ob es jetzt jemand sieht oder nicht, ich möchte eben in meiner Ruhe nicht gestört werden und dann hat man dies eben auch so zu akzeptieren, Punkt und aus.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde irgend etwas ans Fenster machen - vielleicht Gardinen ;). Auf jeden Fall fände ich es nicht so toll, wenn man mich da beobachten könnte und ich würde mir auch gern vorbehalten wollen, ob ich demjenigen aufmachen will oder eben nicht. Wobei ja selten jemand einfach so an der Tür klingelt, da gibt es dann ja meistens schon einen Grund dafür. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass du das aus der Laune heraus machen solltest. Wenn der da draußen dich nicht kennt, dann kann es dir doch auch egal sein.

Blöd wäre es wohl nur, wenn dich jemand besuchen will der dich eben auch kennt und du machst einfach mal nicht auf. Da würde ich mir als Freundin oder Bekannte schon echt komisch vorkommen. Aber da ist es dir sicherlich auch egal, wie du angezogen bist, wenn das der Grund sein sollte. Da kann man auch im Nachthemd an die Tür gehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich fände es in Ordnung auch mal im Bademantel die Tür zu öffnen, dann aber darauf hin zu weisen, dass der Zeitpunkt des Besuchs gerade etwas ungünstig ist. Im Bademantel sieht man ja nicht viel. Im Handtuch hätte ich Schiss, dass es mir runter rutscht.

» PetraKr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,90 »


Also es kommt immer darauf an, wer an der Tür ist. Wenn es z.B. ein Bekannter oder ein Freund ist, dann würde ich natürlich zur Tür gehen. Wenn es aber jemand ist, den ich nicht kenne, dann würde ich glaube ich auch nicht zur Tür gehen? Soll er doch wissen, dass ich da bin. Ich kenne ihn ja nicht :)

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich Besuch erwarte oder man kann mich so im Handtuch eingewickelt sehen, beeile ich mich schon so, dass ich eben die Tür problemlos öffnen kann und auch angezogen bin. Bei unerwartetem Besuch oder Schellen der Haustür schaue ich nach, wer es ist. So stellt der Postbote dann schon mal etwas auf die Treppe, wenn ich nicht kann oder der Besuch verschwindet dann wieder. Ich werfe mir auch manchmal schnell etwas über, aber nur mit einem Handtuch bekleidet oder umwickelt, würde ich die Tür nicht öffnen. Immerhin will ich den Besucher ja nicht erschrecken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich in der Wohnung gesehen werde, dann würde ich auch immer die Tür öffnen. Anders ist es, wenn es an der Tür klingelt und ich grade halbnackt durch die Wohnung laufe, aber keiner weiß, dass ich zu Hause bin. Dann würde ich die Tür nur öffnen, wenn ich wüsste, wer vor der Tür steht. Bei Freunden hätte ich keine Problem damit. Aber auch dem Handwerker oder dem Postboten habe ich schon die Tür im Bademantel geöffnet.

Das ist mir dann zwar auch ein wenig unangenehm, aber wenn ich dringend ein Paket erwarte und außer mir keiner zu Hause ist, bleibt mir ja nicht viel anderes übrig. Es kam auch schon vor, dass ich vergessen hatte, dass der Handwerker kommt, um die Heizungen zu überprüfen und ich gerade aus der Dusche gestiegen bin, als es geklingelt hat. Damit ich keinen neuen Termin vereinbaren muss, was immer ein bisschen problematisch ist, habe ich eben auch im Bademantel die Tür geöffnet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns ist es ähnlich. Man würde mich zwar nicht im Wohnzimmer sehen, aber das Licht oder Tagsüber hört man sofort wenn jemand da ist. Ich mache mir aber noch so sehr Gedanken darüber. Das ist ja nun mal normal, dass man sich zu Hause auch mal in einer ungünstigen Situation befindet, indem man lieber keinen Besuch empfängt.

Ich würde einfach durch die Tür rufen, dass ich gerade Duschen war und mir erst einmal was anziehen muss. Er/Sie sollen bitte einen Moment warten. Und dann würde ich mich auch in Ruhe anziehen und vielleicht noch schnell kämmen. Wenn Derjenige warten mag, bitte.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Denn auch bei mir kann man zumindest durch das Fenster immer einen Schatten sehen, wenn ich daheim bin, wenn man es also drauf anlegt, kann man schon erkennen, ob ich da bin oder nicht. Ich kann mich auch nicht verstecken, da ich nur eine Einzimmerwohnung habe.

Grade wenn ich morgens geduscht habe, laufe ich danach noch etwas im Bademantel herum und Frühstücke manchmal, putze mir die Zähne oder so was. Da denke ich oft drüber nach, wenn jetzt der Postbote klingeln würde, ob ich dann aufmachen würde oder nicht. Eigentlich ist ja nichts dabei, denn im Bademantel sieht man ja nun wirklich nicht viel und man ist ziemlich "bedeckt". Trotzdem wäre mir das in irgendeiner, vielleicht nicht erklärbare Weise peinlich, weil ich immer das Gefühl habe, dass wenn ich im Bademantel im Bett frühstücke, das irgendwie eine recht "intime" Situation ist.

Wenn es dann tatsächlich mal klingelt, springe ich schnell auf und zieh mir irgendwas an, was gerade herumliegt.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^