B.A.R.F. bei Katzen - wer weiß Rat?

vom 01.09.2011, 18:53 Uhr

In einem anderen Forum haben mir einige Katzenbesitzer geschrieben, dass Trockenfutter gar nicht so gut sein soll. Klar, Katzen sind Fleischfresser, aber ich habe schon ein gutes Trockenfutter gekauft, Hills Feline Adult Sensitive Skin. Mir wurde geraten, es mal mit barfen zu versuchen, also Rohfleischfütterung. Ich habe mir auch schon ein Buch dazu bestellt, aber das Ganze klingt doch recht kompliziert, wie ich finde.

Man muss ja bei der Rohfleischfütterung darauf achten, richtig zu supplementieren, also alle lebenswichtigen Nährstoffe zuzuführen, die eine Katze benötigt, unter anderem Taurin. Andererseits sollte man ja auch nicht zu viel davon verabreichen, da das auch wieder Schäden verursachen kann. Der Grund für diesen Gedanken der Futterumstellung ist die Futtermittelallergie meiner Katze. In dem Futter, das sie jetzt bekommt, ist zwar nichts enthalten, auf das sie allergisch ist, aber man weiß ja nie genau, was wirklich drin ist, von wegen Zusatzstoffe und so weiter.

Hat hier jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Thematik? Ich fürchte nämlich, dass unsere beiden Katzen das Futter gar nicht anrühren, weil sie eben das Trockenfutter von Hills so gerne mögen, da hauen sie richtig rein. :wink: Bevor ich jetzt spezielles Fleisch im Onlineshop bestelle, würde ich erst einmal Bio-Rindergulasch aus dem Supermarkt kaufen und gucken, ob sie das mögen. Was meint Ihr?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kannst du dich nicht mal von einem Tierarzt beraten lassen, was die Rohfütterung angeht? Ich füttere meine Katzen auch nur mit Trocken - und Nassfutter. Aber zwischendurch bekommen sie auch mal ein bisschen rohes Fleisch. Mein Kater hat auch eine Futtermittelallergie und er frisst spezielles Trockenfutter. Da bekommt er das Pet Balance Medica aus dem Fressnapf. Das Nassfutter davon mag er allerdings gar nicht. Da fressen beide am liebsten das Felix Futter. Das ist leider nicht sonderlich hochwertig, aber sie vertragen es trotz Allergie sehr gut.

Ich denke auch, dass dir ein Buch über Rohfütterung sicher weiterhelfen wird. Ich würde dann auch in kleinen Mengen mit der neuen Fütterung beginnen und schauen, wie es deine Katzen vertragen und vor allem ob sie es auch gerne fressen. Es könnte ja auch sein, dass sie es erst nicht anrühren wollen. Vielleicht kannst du dann das gewohnte Futter mit der Rohkost etwas mischen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Als ich meine Katzen gebraucht übernommen habe, haben sie auch nur Fertigfutter gekannt. Der erste Versuch, sie an Rohfleisch heran zu führen lief gründlich schief. Ich war ziemlich platt, dass bei Wohnungskatzen da offensichtlich so wenig Instinkt wirkt.

Stete Versuche brachten dann doch den Durchbruch. Immer wenn wir uns etwas mit Fleisch gekocht haben, haben die Katzen ein kleines Bisschen angeboten bekommen. Ein Stück Fett oder Knorpel, ein wenig Hackfleisch und immer wieder was neues. Siehe da: Sie sind ziemlich schnell auf den Geschmack gekommen. Die erste Skepsis war schnell verflogen.

Und wenn ich jetzt mit Fleisch im Gepäck vom Einkauf komme, dann stehen die Katzen sofort bereit und fordern laut maunzend ihren Anteil. Wir barfen zwar nicht vollständig, aber teilweise bekommen sie schon rohes Fleisch.

Von daher würde ich auch erst mal so anfangen, die Tiere umzugewöhnen. Das Fleisch als Leckerli aus der Hand geben oder unter das gewohnte Futter mischen. Spätestens nach einer gewissen Anlaufphase wirst du dann sehen, ob es sinnvoll ist, große Packungen zu kaufen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^