Schulden haben, aber in den Urlaub fahren?

vom 26.05.2024, 20:11 Uhr

Eine Bekannte berichtete, dass sie sich ein neues Auto gekauft hat. Für dieses Auto hatte sie einiges zur Seite gelegt, aber es reichte einfach nicht, um den vollen Kaufpreis bar auf den Tisch zu legen. Eine Finanzierung war nicht möglich und so hat sie ihren Vater gefragt, ob er ihr das Geld - immerhin 5000 Euro - leihen würde. Da sie das Auto wirklich braucht um mobil sein zu können, hat dieser keine Sekunde lang gezögert. Aber natürlich wollte er es wieder haben.

Nun ist es so, dass der Vater zwar keinen Druck macht, aber natürlich regelmäßige Geldeingänge sehen möchte. Sie kommt der Zahlung nach, aber nur unregelmäßig.

Nun fährt sie in 2 Wochen für 2 Wochen nach Schweden und der Urlaub kostet natürlich auch einiges. Ich habe sie dann gefragt, was ihr Vater dazu sagt, wenn sie in einen teuren Urlaub fährt, während sie ihre Schulden noch nicht abgezahlt hat. Tatsächlich hat sie sich darüber gar keine Gedanken gemacht, schämt sich nun aber doch etwas.

Wie seht ihr das? Sollte man in den Urlaub fahren, wenn man noch Schulden bei jemandem hat oder sollte es oberste Priorität sein, diese erst einmal abzuzahlen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15151 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich weiß, dass es mehrere Leute gibt, die trotz Schulden sich auch etwas gönnen, was nicht unbedingt notwendig ist. Dazu zähle ich nun eben auch einen Urlaub. Für mich wäre das nichts, zumindest nicht in dem von dir genannten Beispiel. Für mich hätte da oberste Priorität, die Schulden zurückzuzahlen.

Etwas anders würde ich es zum Beispiel bei einem Wohndarlehen sehen. Auch das sind ja Schulden und viele kommen ohne so einem Darlehen nicht aus, weil sonst könnten sich wohl viele kein Haus bauen oder dergleichen. Solche Darlehen laufen oft auch über viele Jahre und in so einem Fall würde ich es schon in Ordnung finden, wenn man sich da dazwischen auch einen Urlaub oder dergleichen gönnt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^